Author Topic: Praktikum - nur wo?  (Read 21212 times)

Hochbett

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« on: October 23, 2006, 08:50:13 am »
Quote from: PelleAlmquist
moin,
ich hb mal ne frage, und zwar:
was is'n ne N-M-Kennlinie (von DAM und GNM)?
kann mir das einer/eine plausibel beantworten?
Danke!
hat sich erledigt...
Drehzal-Drehmoment-Kennlinien, richtig?


Hallo,

das sind die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien. Bei den Gleichstrommaschinen mußt Du unterscheiden, ob die Maschinen Nebenschluß- oder Reihenschlußmaschinen sind.

Bei Nebenschlußmaschinen ist das Feld, in dem sich die Rotorwicklungen bewegen, fest. Beim Reihenschlußmotor fließt derselbe Strom, der durch die Rotorwicklungen geht, auch durch den Stator.

Reihenschlußmaschinen gehen hinsichtlich der Drehzahl schneller in die Knie, weil sich bei einem geringeren Rotorstrom auch noch das Feld verkleinert. Dafür kann man sie aber auch mit Wechselstrom betreiben.

Hier ist ein recht gutes Skript dazu: http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/m_et/skript_pdf/m_em_pdf.html

Und eine FAQ:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/m_et/m_et_em/m_et_em.html


Gruß vom Hochbett

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #1 on: October 29, 2006, 11:40:32 am »
noch was, schreibt euch am besten das Protokoll schon etwas vor(Meßwerttabellen, Berechnungsformeln ,Diagramme-so das ihr es nur noch vervollständigen müsst, als beispiel könnt ihr da das Protokoll von musketier nehmen, achja jede Gruppe muss nur ein Protokoll abgeben), sonst ist es zeitlich sehr eng, besonders wenn man weil jemand fehlt vielleicht nur zu 2 ist.

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #2 on: October 28, 2006, 06:31:50 pm »
Wir durften im Eingangstest auch nur Taschenrechner benutzen (@Pingubär: wenn du dir die paar Formeln schlecht merken kannst, dann speichere sie dir doch im GTR ab :rolleyes:).
Wehrend des Versuches und für das Protokoll konnten wir dann wieder alles verwenden.

hanssachs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #3 on: October 10, 2006, 04:46:09 pm »
HILFE!!!
Habe am Donnerstag das Praktikum über Verbraucher im Drehstromnetz und überhaupt keine Peilung.  :sick:
Kann mir jemand weiter helfen?
BITTE!

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Praktikum - nur wo?
« Reply #4 on: October 10, 2006, 09:57:28 pm »
====nominated for the best post====  :D  :D


imma schön flach durch die hose atmen :) guggma auf muskeltier-one.de und nimm dir ma 2min um hier im forum 3./4. semester praktika nach deinem pk zu suchen und dann sieht die welt doch schon wieda ganz anders aus :) (ps: ET skript nich vergessen)

dagon

  • Guest
Praktikum - nur wo?
« Reply #5 on: October 11, 2006, 08:24:30 am »
Könnte mir bitte mal jemand Benutzernamen + Passwort für die 2 .pdf-Dokumente (Versuchstermine, Gruppeneinteilung) zukommen lassen?

Danke :)

PelleAlmquist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #6 on: October 14, 2006, 01:52:20 pm »
moin,
ich hb mal ne frage, und zwar:
was is'n ne N-M-Kennlinie (von DAM und GNM)?
kann mir das einer/eine plausibel beantworten?
Danke!
hat sich erledigt...
Drehzal-Drehmoment-Kennlinien, richtig?
\"I will do my best, oh, just to get under her dress.\"

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Praktikum - nur wo?
« Reply #7 on: October 14, 2006, 03:16:03 pm »
Das is ne Drehzahl(N)-Drehmoment(M)-Kennlinie von einer DrehstromAsynchronMaschine bzw GleichStromMaschine. Was das is kann ich dir auch nichmehr erklären, finde das eh allgemein scheiße, dass in den Praktika zeug dran kommt von dem ihr noch nie was gehört habt, auch wenn die Vorlesung nen alten scheiß bringt.

Das mit der kennlinie müsste aber bestimmt irgendwo im skript stehn.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

PelleAlmquist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #8 on: October 14, 2006, 05:00:18 pm »
nee, tut's nich!!! und das is ja mein problem!
\"I will do my best, oh, just to get under her dress.\"

Bultibus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #9 on: October 18, 2006, 05:28:39 pm »
kann mal jemand erzählen, was so in dem test dran war, habe echt so was von gar keinen plan..

hanssachs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #10 on: October 18, 2006, 08:06:00 pm »
Also wir hatten Fragenkomplex c (also geh ich mal davon aus, dass es mindestens so 3/4 unterschiedliche Testvarienten gibt).

1. 'ne Schaltung zeichnen mit Verbraucher, Messgeräten und so
2. Wirk-, Schein-, Blindleistung und Polpaarzahl berechnen
3. hab ich vergessen

Also wem's hilft.

Möbi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #11 on: October 18, 2006, 08:19:54 pm »
ALso um den Fragenkomplex C mal zu konkretisieren:

1a) Schaltplan von 3 verschieden Verbrauchern an 4-leiter-Drehstrom, einmal 230V, 400V und 3x230V.
1b) Passende Messgeräte hinzuschalten.

2a) Asynchronmaschine mit gewissen daten. Berechnen von den Leistungen, der Polpaarzahl und noch was, das ich jetzt nicht mehr weiß.
2b) Mit welchen Bauteilen kann man Blindleistung kompensieren und wie sie dazu miteinander verschaltet werden müssen.

Noch ein paar Worte zur Durchführung: Beeilung ist angesagt, sonst schafft man das alles nicht.

 :flower:

Bedankomat

  • Guest
Praktikum - nur wo?
« Reply #12 on: October 10, 2006, 04:46:10 pm »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

Bultibus

Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #13 on: October 27, 2006, 01:24:20 pm »
Quote from: Pingubär
Hat von Euch einer Ahnung, welche Hilfsmittel bei  dem Praktikum erlaubt sind? Man kann sich ja wohl schlecht alle Formeln merken.


Also wir durften im Eingangstest alles verwenden, incl. Script und Tafelwerk(en). Hatten bei so nem Chinesen. Danach eigentlich auch, da hat er sich nicht drum gekümmert. War wohl zu sehr mit SMS schreiben beschäftigt. :blink:
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #14 on: October 27, 2006, 01:29:53 pm »
Quote from: Vuk
Also wir durften im Eingangstest alles verwenden, incl. Script und Tafelwerk(en). Hatten bei so nem Chinesen. Danach eigentlich auch, da hat er sich nicht drum gekümmert. War wohl zu sehr mit SMS schreiben beschäftigt. :blink:

Wir durften damals nichts verwenden, außer Taschenrechner.  :huh:
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?