Author Topic: [TM 06] Aufgabe 2.23  (Read 2160 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Aufgabe 2.23
« on: August 09, 2006, 12:45:37 am »
Hallo zusammen,

also was ich auch anstelle, die Aufgabe 2.23 will nicht wirklich in meinen Kopf.
Ich verstehe nicht, warum im Freischitt der Walze die Reibungskraft nach rechts angesetzt wird. Meinem Physikverständnis nach wirkt die Reibungskraft der Bewegung immer entgegen. Da die Rolle gegen den Uhrzeigersinn rollt, wäre die Reibungskraft daher bei mir an der Kontaktstelle zum Förderband nach links gerichtet, was jedoch falsch zu sein scheint.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass der Freiheitsgrad bei diesem System gleich 1 ist. Dies würde bedeuten, dass wenn ich die Walze festhalte, das Band stehen bleibt??? Sehr unrealistisch!
Auch gerade in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum in der Lösung dann von Gleiten gesprochen würde - einerseits wegen Freiheitsgrad = 1, andererseits würde dann reines Rollen rausfallen.

Also falls mir jemand diese Aufgabe näher bringen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar!!!

Luke

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
[TM 06] Aufgabe 2.23
« Reply #1 on: August 09, 2006, 09:21:32 am »
ich denke freiheitsgrad 1 weil entweder: wenn du das band festhälst bewegt sich nichts mehr oder weil das band is ja von nem motor angetrieben und dreht sich mit ner konstanten geschwindigkeit egal was passiert. es ist ja nicht wie sonst über seile mit unserem system verbunden und bleibt stehen wenn wir irgendwo was festhalten, deswegen fällt es vielleicht aus der betrachtung. denke eine von den beiden z.T. widersprüchlichen erklärungen müsstes ungefähr treffen.

die reibkraft wirkt bestehenden bewegungen entgegen, richtig. aber hier ist die anfangsgeschwindigkeit der rolle gleich 0 und deswegen wird sie natürlich vom band ersma "mitgezogen" bzw. beschleunigt. folglich macht reibkraft nach rechts sinn