Author Topic: Solidworks Hilfe  (Read 71069 times)

Berndx1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #75 on: January 10, 2014, 01:33:40 pm »
Danke dir. Damit hat alles geklappt!

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #76 on: June 15, 2015, 08:08:55 pm »
Über Skalieren kannst Du Dir das Ober- bzw. Unterteil generieren. Dein Teil hat immer den Faktor 1. Für die eine Seite muss der Skalierungsfaktor kleiner 1, für die andere Seite muss der Skalierungsfaktor größer 1 sein.
Wenn alles zusammenkommt, hast Du dann auch die gewünschte Form.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #77 on: April 28, 2014, 11:41:07 am »
Hallo,

ich hab eine Frage zur Zeichnungserstellung, und zwar meine Wellenzeichnung ist ziemlich mit Maßen überfüllt.

Wie kann man bei Solidworks den Bemaßungstext so konfigurieren, dass er andere Linien unterbricht?


So dass man zB die Rauheit lesen kann, ohne dass andere Linien von Bemaßungen durchgehen. Vorher hab ich meinen Bemaßungstext halt kleiner gemacht, so dass er passt, darauf gabs aber Punktabzug beim letzten Beleg :pinch:.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #78 on: April 28, 2014, 12:27:57 pm »
Quote from: snowmountainer
Wie kann man bei Solidworks den Bemaßungstext so konfigurieren, dass er andere Linien unterbricht?
Meines Wissens gibt es diese Funktion in SW nicht, wobei ich mich nur auf die Versionen bis 2009 beziehen kann. Als ich bei meinem Wellenbeleg ebenfalls vor dem Problem der sich schneidenden Linien stand, genügte am Ende eine Umordnung der Bemaßungen und sonstigen Angaben.
- eine Ansicht mit Durchmessermaßen
- eine Ansicht mit Längenmaßen
- Bemaßungen mit etwas Abstand zur Kontur (sodass zwischen Kontur, Maßangabe und den beiden Hilfslinien z.B. Oberflächenangaben reinpassen)
- Oberflächenangaben direkt an die Konturen - zwischen die Hilfslinien der Längenmaße. Bei Überschneidung mit den Hilfslinien: Angabe etwas von der Kontur absetzen und (abgeknickten) Pfeil dran. Wenn auch das nicht hilft, dann kann die Angabe auch in die andere Ansicht rein.

Das waren so in etwa damals meine eigenen Schritte, mit denen ich die Zeichnung von Überschneidungen befeien konnte. Und ich bin Überzeugt davon, dass dieses Problem prinzipiell so behoben werden kann. Ob das auch speziell bei deinem Modell funktioniert, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #79 on: April 28, 2014, 12:47:53 pm »
Das ist natürlich blöd, wenn das nicht geht. Kann das sein das Solidworks für techn. Zeichnungen nicht so gut ist wie andere Programme? Weil wenn ich mir andere techn. Zeichnungen anschau, die haben solche Bruchkanten drin.

Gibt es eigentlich Punktabzug, wenn die Linien den Bemaßungstext schneiden? Wenn nicht, lass ich es einfach so, auch wenn es etwas unübersichtlich aussieht.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #80 on: April 28, 2014, 09:39:39 pm »
Eine technische Zeichnung hat ordentlich zu sein, egal welches CAD-Programm ich verwende.

Wenn der Prof. gut drauf ist, gibt er Punktabzug.

Da Solid Works von Dassault Systems stammt, ist es ähnlich aufgebaut wie CATIA V5.

Ich habe zwar gerade kein Solid Works auf aber probiere mal folgendes:
- die Maßhilfslinie markieren
- linke Maustaste betätigen, dann müsste sich ein Kontextmenü öffnen
- da müsste so etwas kommen wie Maßobjekt, und
- dort müsste es so etwas angezeigt werden wie Maßhilfslinien unterbrechen.

Dann sollte es funktionieren. Im Solid Works 2008 gab es die Linienunterbrechung auch und hat dort funktioniert.

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #81 on: December 02, 2014, 01:31:17 pm »
Hallo zusammen,

habe Solidworks 2013, möchte eine Step-Datei importieren und den FeatureWorks Assistenten "Feature erkennen" drüber laufen lassen, dass ich die Teile weiter verwenden kann. (Also brauche keine Flächenmodelle oder Volumenkörper)
Bei der Baugruppe kriege ich das nicht automatisiert hin, sondern muss leider jedes Einzelteil einzeln öffnen, die Featureerkennung durchführen und von Hand alles in die Baugruppe speichern, sprich die schon vorhandene, von SW erzeugte Datei (die mit dem Flächenkörper) überschreiben. Das geht nur, wenn die Baugruppe und besagte Datei vorher geschlossen wurden. Also ziemlich umständlich - Kennt sich jemand besser damit aus?
Nicht, dass ich des Codens mächtig wäre, aber das schreit förmlich danach :)

Gruß
Nico

//edit: FeatureMurks* erlaubt immerhin das Überschreiben von Dateien, zu finden unter Optionen "vorhandene Datei überschreiben" o.ä.

* - Freudscher Verschreiber :)
wir können alles - ausser hochdeutsch

Temo

  • Guest
Solidworks Hilfe
« Reply #82 on: December 02, 2014, 08:06:28 pm »
Hallo zusammen,

nachdem es für das Problem immer noch keine Lösung gibt, vielleicht auch nochmal ein Repost hier:
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=22198&highlight=Solidworks

Ich kenne inzwischen einige Leute, die das gleiche Problem haben, dass die Installation von Solidworks schlicht nicht startet. Und langsam bekommen wir etwas Probleme, da wir für unseren Beleg Solidworks eigentlich langsam funktionstüchtig bräuchten.

Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #83 on: December 03, 2014, 11:53:30 pm »
Quote from: Temo
Hallo zusammen,
Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann?

Das liegt an den Einstellungen des Internet Explorers. Der Microsoft Browser wird genutzt, um die Oberfläche des Solidworks Installations-Managers zu rendern. Wer kann heute noch ordentliche Fenster auf Basis des Windows API programmieren? Solidworks Corp. jedenfalls nicht mehr.

Lösungsansatz:

Quote
Hi David,
A blank SolidWorks Installation Manager have also been known to happen  when an HTML file is blocked.  Try browsing to the file  \sldim\lang\english\HTML\frameset.html.  Right-click on this file and  select Properties.  In the General tab, click the “Unblock” button at  the bottom if applicable.
Another solution for a possible corrupt Installation Manager is just to  download a new one from a SolidWorks Customer Portal account (http://www.javelin-tech.com/blog/2011/10/sw-customer-portal/)
Regards,
Scott

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #84 on: December 07, 2014, 05:48:49 pm »
Hallo,

ich hab folgende Frage: kann man in SW 2013 einstellen, dass in einer Baugruppe ein Teil sich nur soweit bewegen lässt, bis es mit einem anderen kollidiert, und wenn ja wie?
Ich weiß, dass bei Komponente verschieben => Optionen => Physikalische Dynamik für ein angewähltes Teil geht, aber das funktioniert ja nur "temporär" sozusagen wenn ich dieses Teil mit dieser Option bewege. Ich will es aber so einstellen, dass ich die Funktion immer habe. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Schonmal Danke vorneweg :)
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #85 on: January 17, 2015, 10:28:20 am »
Hallo, ich wolte mir grad Solidworks über den Opal-Link runterladen. Um den Link nutzen zu können musste ich Web-VPN aktivieren. Wenn ich dann die Image-Datei herunterlade ist sie nur 2 GB groß (eigentlich müsste es ja um die 8 GB sein), egal ob jetzt die 64 oder 32 bit Version und starten lässt sich die Image Datei auch nicht. Weiß jemand woran das liegt bzw. hat jemand einen funktionierenden Link für mich?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #86 on: January 26, 2015, 10:22:29 pm »
Quote from: snowmountainer
Um den Link nutzen zu können, musste ich Web-VPN aktivieren. Wenn ich dann die Image-Datei herunterlade, ist sie nur 2 GB groß (eigentlich müsste es ja um die 8 GB sein), ...

WebVPN kann keine Dateien über 2 GByte verarbeiten.

Quote from: cisco-asa-command-reference
[align=left]
download-max-size

     To specify the maximum size allowed for an object to download, use the download-max-size command in group-policy webvpn configuration mode. To remove this object from the configuration, use the no version of this command.
     
download-max-size size
      no download-max-size
                             
Syntax Description


                                    size = Specifies the maximum size allowed for a downloaded object.
The range is 0 through 2147483647.


[/align]
[align=left]

Wir empfehlen daher die Nutzung von Cisco AnyConnect.

[/align]

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #87 on: January 28, 2015, 02:05:32 pm »
ich habs mir inzwischen mit nem stick aus dem cad pool geholt, das geht auch :happy:. trotzdem danke
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solidworks Hilfe
« Reply #88 on: June 09, 2015, 02:53:32 pm »
Hallo,

ich hab einen kleinen Napf bei SolidWoks konstruiert und will jetzt dazu das Tiefziehwerkzeug entwerfen. Gibt es da ein Funktion bei Solidworks, bei der ich aus meinem Teil die Ziehform ableiten kann, und auf das Werkzeug (Ober- und Unterteil) übertragen kann?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh: