Author Topic: Fragen zur Diplomarbeit (Erfahrungsberichte, Bewerbung, in Firma schreiben usw.)  (Read 5873 times)

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hey ho zusammen,

da ich mich in näherer Zukunft mit dem Thema Diplomarbeit beschäftigen muss, sind bei mir dazu einige Fragen aufgekommen.

Wie lange vorher habt ihr euch auf die Stelle beworben?
Einerseits sollte man sich sicher sein, dass man bis zum Antritt mit allen Sachen fertig geworden ist (Pr-Berichte, großer Beleg usw.). Allerdings hat man beim Fachpraktikum gesehen, dass der Bewerbungsprozess zum Teil enorm dauern kann. Ich persönlich würde jetzt denken, dass so 3-4 Monate vor Antritt ganz gut wären!?
--> Zeit für eigene Terminplanung und für Firmen

Gab es bei einigen Probleme, die Diplomarbeit extern zu schreiben? Kann ein Lehrstuhl darauf bestehen, dass die Diplomarbeit an der Uni geschrieben werden muss?
Hintergrund: Ich möchte meine Diplomarbeit nicht an der Uni schreiben

Wie checkt man vorher clever ab, ob nach der Diplomarbeit eine Stelle (bei guter Führung :) ) in Aussicht steht?
Da die Diplomarbeit m.M.n. besser als jedes Bewerbungsgespräch bzgl. einer Arbeitsprobe ist, ist eine Diplomarbeit ohne Jobaussicht vermutlich nicht anzustreben.

Diplomarbeit bei Fachpraktikumsbetrieb? Pro und Contra?
Für den Lebenslauf ist es vermeintlich besser, wenn man etwas rumkommt...!?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von älteren Semestern freuen bzw. von Kommilitonen, die einen kennen, der einen kennt...kann auch ganz kurz sein. :happy:

Gruß
Christian

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
bei einem südwestdeutschen pkw-hersteller der dem heckmotorprinzip bis heute zumindest in einem seiner modelle treu geblieben ist, heißt es dass sich möglichst 6 monate vorher beworben werden soll
[align=center] [/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: christian mb
Wie lange vorher habt ihr euch auf die Stelle beworben?
Um die 6-7 Monate

Quote from: christian mb
Gab es bei einigen Probleme, die Diplomarbeit extern zu schreiben? Kann ein Lehrstuhl darauf bestehen, dass die Diplomarbeit an der Uni geschrieben werden muss?
Hätte es gegeben, wäre es eine externe geworden. Die Themen sind oftmals recht dürftig, was den wissenschaftlichen Anspruch angeht. Die Wirtschaft will dich eher als Arbeiter.

Quote from: christian mb
Wie checkt man vorher clever ab, ob nach der Diplomarbeit eine Stelle (bei guter Führung :) ) in Aussicht steht?
Da wird dir jeder der 'großen' Honig ums Maul schmieren, dich aber am Ende des Tages zu einem Zulieferer abschieben wollen.

Quote from: christian mb
Diplomarbeit bei Fachpraktikumsbetrieb? Pro und Contra?
Contra - Komfortbereich nicht verlassen - analog der DA an der Uni.
Pro - Du kennst die Leute, Arbeitsabläufe und weißt, welche Qualität du hinsichtlich deiner Arbeit erreichen kannst.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: Steven
Um die 6-7 Monate




Da wird dir jeder der 'großen' Honig ums Maul schmieren, dich aber am Ende des Tages zu einem Zulieferer abschieben wollen.


Contra - Komfortbereich nicht verlassen - analog der DA an der Uni.
Pro - Du kennst die Leute, Arbeitsabläufe und weißt, welche Qualität du hinsichtlich deiner Arbeit erreichen kannst.

Hi Steven,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Dann werde ich mich wohl nun doch schon relativ bald bewerben und einen Monat Urlaub vorher einplanen, damit ein bisschen Spielraum vorhanden ist und man sich nicht unnötig unter Druck setzt.:D

Mit dem Komfortbereich macht Sinn - muss ich mir trotzdem noch mal überlegen. Zulieferer ist am Anfang auch nicht so schlimm, wenn man dann nach ein paar kurzen Jahren doch beim OEM ist. Aber ist ja nun nicht unbedingt die Regel...

Gruß
Christian

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was meinst du denn, sei so die Regel? Schonmal bei nem OEM beworben? Ohne Vitamin B hat man da gar keine Chance.

00paule00

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hat jemand von euch ne Ahnung von der Versteuerung eines eventuellen Gehalts als Praktikant/Diplomand?
Da das Fachpraktikum ja Pflicht im Studium ist muss man das Gehalt nicht versteuern, doch was nun? Mir ist bewusst, dass es das Geld zurück gibt wenn man unter der Grenze des Steuerfreibetrags bleibt doch würde ich gern die Steuern garnicht erst zahlen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
grundsätzlich gilt: die versteuerung richtet sich nicht nach der frage pflichtpraktikum oder frewilliges praktikum. ob du versteuern musst hängt von der bezahlung der stelle und deinen jahreseinnahmen ab. wenn du auf 400 euro basis angestellt bist führt der arbeitgeber keine steuern ab und du bekommst das volle gehalt raus.
ab einem bestimmten betrag kann es sein dass der arbeitgeber steuern abzieht und abführt. dann musst du dir die steuern durch die steuererklärung wiederholen, sofern dein jahreseinkommen unter dem freibetrag ist.

ich glaube nicht dass du da einen einfluss drauf hast ob steuern abgeführt werden oder nicht, sofern du über 400 euro angestellt bist. einfach beim arbeitgeber fragen wie die das handhaben
Fear the beard!

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wenn ich meine Diplomarbeit in einem Unternehmen schreibe und ich für die Zeit als Praktikant angestellt bin, zählt das dann als freiwilliges Praktikum?

Meine Frage bezieht sich auf das Bafög... ob das am Ende halt wie ein Pflichtpraktikum oder als freiwilliges Praktikum angerechnet wird? Hat da jemand Erfahrung?
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh: