Author Topic: Prüfungsvorbereitung Themen  (Read 3129 times)

nünü

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« on: July 17, 2017, 06:52:05 pm »
Servus zusammen,

für mich gehts Ende Juli ebenfalls zum ersten Mal an die Konstruktionswerkstoffe. Daher wollte ich fragen ob jemand einen groben Überblick über die im letzten Jahr abgefragten Themen geben kann. Die Vorlesung an sich ist ja schon ziemlich umfangreich. In meinen Augen zu viel als dass alles dran kommen könnte.

Danke schon einmal
LG nünü

nünü

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #1 on: July 27, 2017, 08:40:13 pm »
Quote from: MR850
Danke, das hilft jetzt allen enorm! :down:

der beitrag den du gerade zitiert hast ist aus 2014 ;)

MR850

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #2 on: July 27, 2017, 08:20:49 pm »
Quote from: Ondrej
wer die vorlesung regelmäßig besucht hat, für den war die heutige prüfung gut machbar! schwerpunkte auf anfrage...

Danke, das hilft jetzt allen enorm! :down:

Gondelulf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #3 on: July 20, 2014, 04:04:34 pm »
Hallo,

ich schreibe nächste Woche Konstruktionswerkstoffe und wollte fragen, ob mir jemand was zur Themeneingrenzung bzw. zum Themenfokus in der Prüfung sagen kann?

Aus alten Prüfungsfrage etc, die hier zu finden sind schließe ich soweit, dass ausschließlich Dinge zu Grundlagen (Wärmebehandlung, Leichtbauziele, Kriechen usw.) und Leichtmetallen (Ti, Al, Mg) gefragt werden.
Kommen Nickel, Kupfer, Stahl, Gusseisen und FVK gar nicht dran?
Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, weil ich mir dann noch Lernaufwand sparen bzw. besser investieren könnte ;)
Da ich fakultätsextern bin konnte ich die Veranstaltung leider nicht besuchen und weiß deshalb auch nicht, was Prof. Leyens dazu evtl noch gesagt hat...
Vielen Dank schon mal!
VG Gondelulf

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #4 on: July 22, 2014, 03:00:01 pm »
wer die vorlesung regelmäßig besucht hat, für den war die heutige prüfung gut machbar! schwerpunkte auf anfrage...

fk1337

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #5 on: August 02, 2015, 12:40:15 pm »
Hallo,
hat jemand vielleicht noch ein Fragenkatalog oder eine Zusammenfassung für die Prüfung in Konstruktionswerkstoffe?
Würde mich sehr freuen!

Grüße

MR850

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung Themen
« Reply #6 on: July 28, 2017, 11:40:03 pm »
Quote from: nünü
der beitrag den du gerade zitiert hast ist aus 2014 ;)

Wär trotzdem hilfreich gewesen, wenn er damals mehr geschrieben hätte ;)

Ich mach mal den Anfang zu dem Test für KS:
Hab die Fragen nicht mehr genau im Kopf, aber viel zu Stählen, Gusseisen, Wöhlerdiagramme, Auswirkungen von Kohlenstoff, Umwandlungstemperaturen (auch bei Alu und Titan) das war der Hauptteil der Punkte, auch noch einiges zu Aluminium, MK und Ausscheidungshärtung erklären. Korrosionsarten. Fragen zu Titanlegierungen (hochtemp oder fest, Unterschiede), Welche Gefüge entstehen wie? Lamellare Struktur von Titan Zeichnen. Hauptlegierungselemente von Nickelbasislegierungen, warum ist Nickel hochtemp fest? Oberflächeneinfluss (Wöhler) auf Magnesium (Sandstrahlen vs Bürsten, welche Behandlung wäre noch besser). Zu Verbundwerkstoffen, Keramik, Kupfer oder Zink kam garnix.
,
Alles in allem ziemlich detailiert, aber auch schaffbar wenn man sich bei Stählen gut auskennt und beim Rest zumindest die Grundlagen. Ca 50% der Punkte Dürften auf Stahl entfallen sein.