Author Topic: Wie & wo einschreiben?  (Read 60164 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #45 on: October 13, 2008, 07:35:54 pm »
Wie fit bist du denn in Physik? Die Vorlesung ansich ist schon recht interessant durch die vielen Experimente, allerdings gibts dazu ein wirklich ausführliches Skript wo auch alles drinsteht was in der Vorlesung behandelt wird.

Wichtiger sind die Übungen, da dort die Aufgaben durchgerechnet werden die in der Prüfung drankommen. Wenn man Physik LK hatte bringt einem die Vorlesung nicht mehr so viel vor allem in Bezug auf die Prüfung, meiner Meinung nach.

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #46 on: October 13, 2008, 07:39:30 pm »
Quote from: Mind Eraser
Wieso hast du so ne Panik.
Ersten würde ich dir nicht raten in einen anderen Englisch-Kurs zu gehen, da du in den verschiedenen Englisch-Kursen bestimmte Fachbegriffe lernst und außerdem kann es Probleme mit dem Prüfungsamt geben, wegen der Anrechnung.
Und wenn du nicht nachrückst, würde ich dir empfehlen alles um 1 Semester nachhinten zu schieben, da du doch noch ein bisschen zeit hast.

Und wann erfahre ich ob ich praktisch nachgerückt bin ? Und gibt es irgendeine Möglichkeit das mit dem Lehrer zu deixeln das man auch als "Nachrücker" noch mitmachen kann? Ich würd nur sehr sehr ungern das mit Englisch verschieben :/.

Edit: Mir geht es ned an sich um eine Physik Vorlesung, sondern um Englisch für Physiker :/ ist das einzige was ned Montag 2. Stunde liegt. (Hatte Physik LK)

mermaid

  • Guest
Wie & wo einschreiben?
« Reply #47 on: October 13, 2008, 07:40:30 pm »
Geh zur ersten veranstaltung, da siehst du, ob alle gekommen sind oder nicht

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie & wo einschreiben?
« Reply #48 on: October 14, 2008, 09:43:01 am »
So ich war eben im Prüfungsamt
ich habe mich mal diesem Thema angenommen, vor dem Prüfungsamt hängt eine kleine Liste aus! Auf dieser Liste stehen 5 oder 6 Vorlesungen die dieses Semester empfohlen werden.

Zur Not findet ihr hier eine Liste mit anerkannten und nicht anerkannten Studium Generale.
Im Anhang findet ihr die Liste mit den empfohlen Vorlesungen!!!


mfg Ralf
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #49 on: April 14, 2009, 06:40:46 pm »
Mal ne Frage zwecks Studium Generale. Habe im 3. Semester nur das Umwelt Studium Generale gemacht und habe aber kein 2. Fach belegt. Muss mich also jetzt im 4. Semester für eine Veranstaltung entscheiden. Leider habe ich keine Ahnung, welche Veranstaltungen angeboten werden, die auch für jeden offen sind und welche auch anerkannt werden. Hat jemand ne Ahnung von ner Übersicht über solche Veranstaltungen oder jemand nen Vorschlag für eine Vorlesung, weil er es selber gerade macht???

Grunskie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #50 on: April 14, 2009, 10:05:40 pm »
hat jemand ne ahnung ob
Einführung in die Astronomie II


als Studium Generale Fach anerkannt wird für den MAschinenbau???

HP13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #51 on: April 14, 2009, 11:59:19 pm »
wird nicht anerkannt...leider

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #52 on: April 15, 2009, 04:32:22 pm »
Hm, bisher habe ich in diesem Thread nur gefunden, dass man sich über integrale.de einschreiben soll.

Allerdings find ich auf dieser Seite keine Möglichkeit mich einzuschreiben. Wie genau ist denn da der Ablauf? Habe nämlich wenig Lust Technikgeschichte durchzunehmen und es gibt auch ein paar Vorlesungen, die noch interessanter klingen als Umweltschutz
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie & wo einschreiben?
« Reply #53 on: April 16, 2009, 10:01:13 am »
Es gibt auf den Seiten vom Prüfungsamt bzw in den Schaukästen im Zeunerbau eine Liste mit den möglichen Fächern, die auch anerkannt werden. Sollte euer Wunschfach nicht mit drauf stehen, klärt erstmal ab, ob ihr dort einen Leistungsschein machen könnt (den brauchen wir auf jeden Fall) und dann reicht einen kurzen schriftlichen Antrag im PA ein und bittet um Anerkennung. Wenn die Anträge eurer Kommilitonen schon mal abgelehnt wurden, braucht ihr natürlich nicht für das selbe Fach nochmal nachfragen.
Die Einschreibung ist in der Regel in der ersten Vorlesungsstunde. Einfach hingehen und den Dozenten/Organisator fragen. Für die Bewertung über das HISQIS am Ende des Semesters meldet entweder der Dozent eure Leistung ans PA oder ihr bekommt einen Zettel, den ihr dann im PA einreicht für die Anerkennung. Aber wie schon gesagt, es ist wichtig, dass ihr in dem Fach einen Leistungsschein ablegt, nicht nur einen Sitzschein. Zur Not mal nachfragen, ob ihr nicht doch evtl. ne Hausarbeit oder mdl. Prüfung ablegen könnt, auch wenn es nicht im Integrale-Heft drinsteht.

Nochmal ne Frage zu Umweltschutz: Bei uns war es so, dass man das auf jeden Fall machen musste. Hat sich das geändert? Kann man jetzt ein anderes technisches Wahlfach machen, so man denn möchte?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #54 on: April 16, 2009, 10:16:53 am »
Auf den PA-Seiten gibt es zwar eine List, die ist aber noch vom letzten Semester. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die aktuelle Liste "Anfang des neuen Semesters" erscheinen soll.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #55 on: April 16, 2009, 10:49:45 am »
Kann jemand eine aktuelle Vorlesung empfehlen, die auch anerkannt wird?
Also ich bräuchte noch ein nichttechnisches Fach und die Vorlesung sollte möglichst nicht erst Abend sein,
ich hoffe da hat einer nen Tipp:)

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #56 on: April 16, 2009, 02:00:37 pm »
Also, gegenüber vom Prüfungsamt hängt jetzt die aktuelle Liste aus.

flashmob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #57 on: April 16, 2009, 04:45:41 pm »
hab grad gelesen dass die vorlesung "Grundlagen der Ökologie und Umweltschutz" bei herrn prof dudel empfohlen wird für den teil Sozialwissenschaften. find aber nirgendwo ne angabe zu zeit (freitag ?.DS)  bzw ort. kann mir jemand helfen, da schon morgen vorlesungsbeginn is

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie & wo einschreiben?
« Reply #58 on: April 20, 2009, 08:05:18 pm »
Wie ist das, wenn man in der 1. bzw. 1. und 2. Vorlesung eines studium generale gefehlt hat??? kann man dann immernoch hingehen??? ich meine, es geht doch sicher jedes mal eine liste rum, in die man sich einschreiben muss...richtig?? und da es sich eh um einen leistungsschein handelt ist es doch wurst oder?? also man muss doch eigentlich nur die prüfung schrieben...richtig??

hat den noch jemdn nen vorschlag für ne vorlesung, wo auf alle fälle eine prüfung geschrieben wird, also wo  man nicht erst den prof fragen muss, ob er ne prüfung für 2 leute macht???

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie & wo einschreiben?
« Reply #59 on: April 20, 2009, 09:25:45 pm »
Du kannst dich in der Regel immer in eine studium-generale-Vorlesung eintragen. Die Frage ist, ob es dir was bringt, wenn du nur zur Prüfung erscheinst. Bei dem großen Angebot sollte doch wohl für jeden was dabei sein, das er/sie interassant findet. Und dann tun die 90 min pro Woche auch nicht weh, sondern können sogar Spaß machen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.