Author Topic: Ms Office für Studenten der TU Dresden  (Read 15736 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #15 on: February 18, 2014, 09:43:23 pm »
Ich hatte eine Anfrage zu Problemen des Datenschutzes und der Datensicherheit dieser Cloud-Lösung aufgeworfen und eine Mail an MS geschickt. Heute kam nun die Antwort:

Quote
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Microsoft Cloud Services.

Informationen zur Sicherheit in der Microsoft Cloud erhalten Sie unter
folgendem Link:

http://www.microsoft.com/de-de/cloud/default.aspx

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, stehen wir Ihnen gern zur
Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und
18.00 Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer.

 
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Microsoft Privatkundenbetreuung

Online: http://support.microsoft.com/contactus
Telefon: 01806 / 67 22 55 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen
Festnetz; maximal 60 Cent pro Anruf aus den Mobilfunknetzen)
Telefax: 01806 / 25 11 91 (14 Cent pro Anruf aus dem deutschen
Festnetz; maximal 42 Cent aus den Mobilfunknetzen)

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim
Auszug aus den Datenschutzhinweisen:
Quote
Microsoft übernimmt keinerlei Verantwortung für die Datenschutzpraktiken seiner
Kunden oder anderer Dritter.

Ich wollte u.a. wissen, woraus diese neun (9) Ebenen der Datensicherheit bestehen. Diese Anzahl erscheint mir leicht bis mittelmäßig übertrieben. Insofern sind die bisherigen Informationen genauso nebelwolkig wie die Cloud an sich.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #16 on: February 19, 2014, 11:00:29 pm »
Man kann jemanden fragen, der sich mit der Thematik auskennt... was ich mal beim Datenschutzbeauftragten der Uni getan habe und auch schnell eine Antwort erhielt.
Das über das Studentenportal Office 365 Pro Plus ist eine Offline-Installation des Office mit deaktivierter Cloud-Funktion. Wenn es nicht alle 30 Tage aktiviert wird, dann wird aus dem vollwertigen Office ein Office-Reader. Das auf diesem Wege "erworbene" Office kann also für alle Belange des Studenten-Lebens genutzt werden, da die Daten da bleiben, wo man sie selbst hin gespeichert hat.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #17 on: February 20, 2014, 11:14:54 pm »
Ok, ich werde in den nächsten Tagen mal bei der Stabsstelle und im ZIH nachfragen, was sich hinter diesem Office 365 versteckt. Ich gebe zu, dass ich mich damit momentan nicht auskenne. Inzwischen habe ich weitere Informationen zur Office 365-Cloud bekommen:

http://office.microsoft.com/de-de/business/office-365-trust-center-datensicherheit-in-der-cloud-FX103030390.aspx?redir=0

Schon interessant, welchen Aufwand und wie viel Energie Microsoft in die Vermarktung seiner neuen Office 365-Produkte steckt...