Author Topic: Ms Office für Studenten der TU Dresden  (Read 15543 times)

Schlamassel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« on: January 13, 2014, 12:03:00 pm »
Kommentar zur Ergänzung und Abwertung des Folgenden Beitrages:

Msdnaa- alias Ralf Städtler konnte im Verlauf des Pfades deutlich klarstellen das es KEIN VOLLWERTIGES MS- OFFICE PAKET FÜR ALLE STUDIERENDEN DER TU DRESDEN geben wird ( Achtung es gibt neues: Bildungseinrichtungen können ab 1. Dezember 2013-hat ein bisserl gedauert- für ihre Schüler und Studenten Office 365 ProPlus ohne Zusatzkosten erhalten.- dies gilt nun auch für die TU und Ihre Studenten)
Ich möchte mich an dieser Stelle für geweckte und halbwegs bestätigte Hoffnungen bei den Campusexperten der TU bedanken. Sowie beim FSR MW und seiner seit Neustem hübsch designten und aktuellen FB-Seite auf der ich des Rätsels Lösung erfahren habe.






Hallo zusammen,

wir alle kennen Open Office und dessen Inkompatibilität zu  MS Office.
Vor allem dann wenn wir in öffentlichen Einrichtungen wie z.B. der Schule unsere OpenOffice Präsentation halten wollten/ Dokumente auf Folie Drucken wollten usw. und siehe da diese ,,nur'' MS- Office hatten und alle Formatierungen für den Eimer waren.

Da wir eine tolle Werbeeinrichtung von MS an der UNI haben die ,,Campusexperten'' hatte ich nach einem kostenlosen Zugang zu MS- Office z.B. für SHKs  gefragt da diese ja auch an der TU beschäftigt sind- und siehe da folgende Nachricht:

,,Hey Matthias,
 ein Scherz war das nicht. Microsoft hat im Dezember einen Vertrag um  die kostenlose Vergabe von Office Lizenzen an Studenten erweitert.  Diesen Vertrag hat auch die TU.  Microsoft hat keinen Einfluss auf die  Umsetzung und Nutzung dieser Möglichkeit. Das ZIH hat mir im Dezember  versprochen, dass sie es noch im Dezember umsetzen[...]
  Maximilian '' ( Zitat eines Campusexperten auf die Nachfrage ob eine Erweiterung der Dreamspark Lizenzen für Studenten um MS-Office bis Ende 2013 evtl. doch ein Gag war )

Nun können wir nicht mehr meckern das Ms Office für uns zu teuer wäre und wir mit TU inkompatiblen Freeware Programmen arbeiten müssen-

der einzige Haken ist folgender:
Wann schafft es das ZIH diese klare Verbesserung auch in die Tat umzusetzen-
 - auf jeden Fall von meiner Seite schon mal vielen Dank an:
Die Verantwortlichen dieser Verbesserung,

 sowie an die Campusexperten- sonst wüsste ich gar nichts davon

und an das ZIH welches uns bald ein komplettes Software Paket kompatibel fürs Studium und SHK Jobs sowie das zukünftige Arbeitsleben übermittelt.
Mat   thias     Wam    bold
ehem. FSR    Mitglied

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #1 on: January 13, 2014, 02:46:50 pm »
d.h. studenten kriegen bald ein vollwertiges MS Office von der uni gestellt? :w00t:
Fear the beard!

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #2 on: January 13, 2014, 03:40:44 pm »
Das ist ja die geileste Meldung seit Beginn meines Studiums. Ich hoffe das wird bald umgesetzt und danke an alle Fädenzieher.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #3 on: January 13, 2014, 04:40:11 pm »
wie geil ist das denn :D ich hoff auch dass das noch umgesetzt wird solang ich noch student bin :D
Fear the beard!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #4 on: January 13, 2014, 07:43:05 pm »
Liebe Student(inn)en,

auf meine Nachfrage mit Bezug auf die ZIH-Info Nr. 76 [ http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/publikationen/zih_info/zih_info_76#1 ] wurde mir mitgeteilt, dass es für TU-Studenten keine komplette Microsoft Office-Suite geben wird.

Quote
Für alle Studierenden hat dankenswerterweise das  Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Kosten  für die Core CAL Suiten übernommen, so dass diese zukünftig  ebenfalls bei Bedarf z. B. Exchange oder SharePoint nutzen  können.

Microsoft Access, Microsoft Visio und Microsoft Project sind im Lieferumfang von DreamSpark enthalten.

Quote
Die  Fakultäten und Fachbereiche müssen dafür jedoch weiterhin die  von Microsoft geforderten Voraussetzungen erfüllen und eigene  Mitgliedschaften abschließen.

Die im Landesvertrag enthaltenen zusätzlichen Microsoft Office-Produkte sind für die Ausrüstung von öffentlichen PC-Pools bestimmt, nicht für den privaten Gebrauch.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #5 on: January 13, 2014, 07:59:24 pm »
Das bedeutet im Klartext, dass sich doch nichts ändern wird oder? Denn die SharePoint oder Access Software gab es ja bereits in der Vergangenheit schon.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #6 on: January 13, 2014, 08:39:54 pm »
Liebe Student(inn)en,

für die Zielgruppe der Studentischen und Wissenschaftlichen Hilfskräfte (SHK/WHK) mag das sog. "Work-At-Home"-Recht eine Verbesserung bedeuten. SHK/WHK sind während ihres Beschäftigungsverhältnisses einer Fakultät zugehörig. Unter Beachtung der Lizenz- und Nutzungsbestimmungen können SHK/WHK auf die DreamSpark-Software ihrer Fakultät (auch wenn sie in einem anderen Fachbereich studieren) und auf die Zusatzprodukte aus dem MS-Landesvertrag zurückgreifen.

Ich denke, man müsste im konkreten Fall des Thread-Erstellers einmal rückfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sind.

Seit der Einführung eines modernen Systems zum Identitätsmanagement (IDM) fehlen noch immer entsprechende Werkzeuge für eine uniweite DreamSpark-Verwaltung einschl. Shibboleth-Anbindung an Kivutos Webstore. Die Umsetzung dieses Ziels musste wegen wichtigeren Dingen (z.B. Einführung der SAP-Software) vorerst verschoben werden. Eine uniweite DreamSpark-Verwaltung im ZIH wäre eine technische Voraussetzung für die zentrale MS-Lizenzverwaltung.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Schlamassel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #7 on: January 14, 2014, 10:42:21 am »
Sehr geehrter Herr Ralf Städtler sowie alle mit Studierende,

das hört sich sehr aufklärend und ernüchternd an-  
vielen Dank an Herr Städtler das Sie gekonnt Licht in dieses Thema bringen.

Wie schon gesagt es war die Antwort auf eine Frage ob dies ein Scherz sei - da ein kostenloses MS-Office auch meine Erwartungshaltung übertraf.

Die  ZIH-Info Nr. 76 ist sehr einleuchtend. Inwieweit man nun als Student exakt von einer solchen Erweiterung (,, [...]kostenlose Vergabe von Office Lizenzen an Studenten erweitert[...]'' )
profitiert bzw. wie man das Work at Home Recht denn auslegen darf und ob man eine vollwertige MS- Office Suite erhält- werde ich nochmal in Erkundung bringen- bzw. meinen MS Campusexperten fragen- oder wissen Sie Herr Städtler schon genaueres?

Bzw. könnten Sie schreiben wo genau man als SHK/WHK bzw. seine Vorgesetzten für einen die MS Office Suite Work at Home Lizenz beantragen können oder wo das Antragsformular zu finden ist.

Des weiteren werde ich  gleich zur Gemüterberuhigung beitragen in dem ich meinen ersten Beitrag kommentiere.

Viele Grüße
Mat   thias     Wam    bold
ehem. FSR    Mitglied

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #8 on: January 14, 2014, 04:15:00 pm »
Quote from: Schlamassel
Sehr geehrter Herr Ralf Städtler,  
[...]
Inwieweit man nun als Student exakt von einer solchen Erweiterung [...] profitiert bzw. wie man das Work at Home Recht denn auslegen darf und ob man eine vollwertige MS- Office Suite erhält- werde ich nochmal in Erkundung bringen- bzw. meinen MS Campusexperten fragen- oder wissen Sie Herr Städtler schon genaueres?

Ich habe keine weiteren, aktuelleren Informationen zu diesem Thema. Fragen Sie bitte mal Ihren "MS Campusexperten" oder besser die Mitarbeiter im ZIH aus der Abteilung Softwarebeschaffung. Es ist besser, wenn hier keine neuen Spekulationen entstehen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #9 on: February 15, 2014, 10:59:37 am »
grad auf facebook gelesen: kostenloses Office-Paket für Studierende der TU Dresden...
hat sich an der situation was geändert; bekommt man nun doch office?
Fear the beard!

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #10 on: February 15, 2014, 01:15:22 pm »
Naja, wenn ich das richtig verstehe, ist das eher so ein Cloud-Dienst und nicht das richtige Office.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #11 on: February 15, 2014, 05:45:31 pm »
.. und dem steht wiederum - wenn man nicht gegen das Datenschutzgesetz verstoßen möchte - aufgrund der Speicherung der Daten im IRGENDWO eine Nutzung von MS Office 365 bei der Mitarbeit in Forschungsvorhaben (Belege, Dipolomarbeiten, SHK) entgegen ..

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #12 on: February 16, 2014, 11:31:59 am »
Quote from: mArKuZZZ
grad auf facebook gelesen: kostenloses Office-Paket für Studierende der TU Dresden...
hat sich an der situation was geändert; bekommt man nun doch office?

Wie ja bereits geantwortet ja. Dazu habe ich noch eine Homepage gefunden: https://campussachsen.tu-dresden.de/ Aber, und das wurde auch bereits gesagt, mit diese Version könnte man nicht zum Arbeiten an Belegen etc. verwenden.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #13 on: February 17, 2014, 10:34:15 pm »
http://www.edu365.de/Office_365/Office_365/1664_Vorteile_von_Office_365.htm

Quote
Orts- und Plattformunabhängigkeit
[...]
* Nutzung der Dienste und Anwendungen von überall und mit nahezu jedem  Endgerät (abhängig von der Netzqualität und -verfügbarkeit)        

[...]
Die Vorteile von Office 365 für Bildungseinrichtungen sind:
[...]
* der kostenfreie SharePoint Extranet-Zugriff für Eltern.        

[...]
Datensicherheit und Support
[...]
* 9 Ebenen von Datensicherheit

[...]
Weitere Informationen
[...]
Eine detaillierte Service-Beschreibung der Sicherheitsfunktionen (momentan nur in englischer Sprache verfügbar).

Momentan ist gar keine Beschreibung verfügbar (siehe Anhang) :cry:

Ich bin ja gespannt, wie sich dieser Service entwickelt.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ms Office für Studenten der TU Dresden
« Reply #14 on: February 18, 2014, 02:03:32 am »
:whistling: Ich möchte den roten Balken des Todes/of doom, death and destruction eh nicht mehr missen. If you know what I mean