Author Topic: Student Design Kit 2013/2014  (Read 3775 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Student Design Kit 2013/2014
« on: January 09, 2014, 12:18:23 pm »
Liebe Student(inn)en,

seit dem Jahreswechsel treten gehäuft Probleme mit den Solidworks Student Design Kits auf, welche durch Systembereinigung und anschließende Neuinstallation nicht lösbar sind. Markant ist, dass die Produktaktivierung erfolgreich war, aber trotzdem beim Start von Solidworks die Fehlermeldung "Diese zeitlich limitierte Version von Solidworks ist abgelaufen" erscheint (siehe auch Anhang). Wir haben daraufhin den Kundendienst kontaktiert und heute eine Antwort bekommen. Es handelt sich um einen Fehler im FLEXnet Secure Activation Module. Zur Behebung des Problems wurde ein sog. Hotfix (SPR 752978) entwickelt, der im Solidworks-Forum über folgende Adresse verfügbar ist.

https://forum.solidworks.com/message/402050

Für das Student Design Kit gibt es zwei unterschiedliche ServicePacks (SP02 oder SP03) und damit auch zwei unterschiedliche Hotfixes. Der Hotfix an sich ist gleichermaßen für eine 32 Bit- oder 64 Bit-Edition geeignet. Wer sich die Installationsdateien aus dem CAD-Labor oder vom ZIH-Server geladen hat, muss den Hotfix für SP03 einsetzen.

Auf der Webseite unseres Fachhändlers ist seit heute eine deutsche Kurzanleitung zu finden (siehe: 5. Aktivierungsfehler im Student Design Kit 2013-2014).

http://c-cam.de/solidworks-43.html

Nach Aussage des Kundendienstes sind alle Student Design Kits von diesem Problem betroffen, die auf Rechner installiert wurden, auf denen vorher schon eine ältere Solidworks-Version vorhanden war. Offenbar bleiben nach einer Deinstallation bestimmte Dateien zurück, die dieses Problem verursachen.

Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle entsprechende Rückmeldungen gepostet werden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Berndx1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Student Design Kit 2013/2014
« Reply #1 on: January 10, 2014, 01:31:46 pm »
Erstmal vielen Dank an dieser Stelle. Ich brauche das SDK dringend für meine Diplomarbeit.

Feedback:

Ich hatte mir gestern sämtliche SW Dataien im CAD Pool im Zeunerbau besorgt. Zuhause hatte ich alles ordnungsgemäß installiert. Bei der Anwendung kam es zum oben beschriebenen Fehler.
Mit dem Link zum SolidWorks Forum und der dort beschriebenen Anleitung lies sich das Problem innerhalb von ein paar Minuten lösen. Daumen hoch! Den Hotfix gab es auch bereits schon gestern im CAD Pool jedoch war nirgends beschrieben wofür der überhaupt nützlich ist. Eventuell in den SW Ordner im CAD Pool noch ne kurze Info hinterlegen.

Gruß
Bernd