Author Topic: MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1  (Read 16500 times)

vladimirmajd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« on: October 15, 2013, 03:16:24 pm »
Hallo Community!

Ich habe eben versucht MathCAD 15 unter WIN8.1 zum laufen zu bringen, das System hackt allerdings schon beim ersten Schritt meine Versuche ab und schreibt ( alle Achtung jetzt ), "Sie haben WIN XP ohne Service Pack2 auf Ihrem Rechner bla bla bla"

Im Netz steht nichts vernüftiges drine, vllt hat jemand dasselbe Problem ???

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #1 on: October 15, 2013, 09:41:58 pm »
Mathcad 15 wurde nicht für Windows 8.1 entwickelt. Somit kann die korrekte Funktion nicht garantiert werden. Warum setzt ihr auch so überentwickelte Betriebssysteme ein?

Ansonsten gab es auch schon Probleme bei Windows 8 und Mathcad 15. Manachmal half es, die entsprechenden C++ Runtimes (x86) und den XML-Parser 4 SP2 händisch zu installieren.

Viele Grüße
Ralf.

( der gestresste Admin aus dem Zeuner-Bau )

darthbomber

  • Guest
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #2 on: October 25, 2013, 03:53:49 pm »
Ich bin auch grad über das Problem gestolpert (nutze ebenfalls Windows 8.1), aber es lässt sich umgehen.

Voraussetzungen:
Microsoft Visual C++ Redistributable 2005 SP1
Microsoft XML-Parser 4 SP2

Dann im Installationsordner aus dem Unterverzeichnis die Mathcad15WixInstaller.msi ausführen. Dann ist Mathcad 15 installiert und fragt beim ersten Start nach der Lizenz, dort FlexLM auswählen.
Der Rest steht in der Anleitung: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc15_vpn_license_html

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #3 on: October 25, 2013, 07:26:12 pm »
Na bitte! Und es geht doch. Im Grunde sind das keine neuen Probleme, sondern alte Bekannte. Siehe Seite 2 in meiner Anleitung:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/support/mathcad15_kurzanleitung_v102.pdf/download

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

darthbomber

  • Guest
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #4 on: October 25, 2013, 10:50:21 pm »
Zumindest verhindert dieses, dass bei der .msi irgendwelche Fehlermeldungen auftreten. Die normale Setup.exe ist trotzdem unbrauchbar, da weiterhin die genannte Fehlermeldung auftritt. Aber man hat erstmal nen Workaround.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #5 on: October 28, 2013, 11:50:25 am »
Quote from: darthbomber
Zumindest verhindert dieses, dass bei der .msi irgendwelche Fehlermeldungen auftreten. Die normale Setup.exe ist trotzdem unbrauchbar, da weiterhin die genannte Fehlermeldung auftritt. Aber man hat erstmal nen Workaround.

Das PTC-Setup erzeugt für das MSI-Paket weitere Installationsparameter. Prinzipiell kann man natürlich bei Kenntnis dieser Werte eine Installation auf der Kommandozeile mit MSIEXEC durchführen. Daher bin ich noch etwas vorsichtig, diesen Workaround als allgemeine Lösung für Windows 8+ zu empfehlen. Eine Prüfung des MSI-Pakets (WixInstaller) bezüglich Einhaltung der Windows-Standards hat zahlreiche Warnungen ergeben. Im Endeffekt muss man die fertige Installation testen, ob alle Komponenten korrekt funktionieren.

Ein anderer Ansatz wäre, das PTC-Setup im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista oder Windows 7 zu starten. Hat das mal jemand getestet?

Viele Grüße
Ralf.

darthbomber

  • Guest
MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« Reply #6 on: November 06, 2013, 07:33:06 pm »
Ich hab mich grad eben nochma drüber gemacht (da der .msi-Workarount als suboptimal eingestuft wurde und ich das Problem unbedingt knacken wollte) und kam dann auf das Rätsels Lösung.

Die Setup.exe im Hauptverzeichnis im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 auszuführen bringt rein garnichts, aber wenn die ptcsetup.exe im Unterverzeichnis \dsrc\i486_nt\obj\ptcsetup.exe mit Kompatibilitätsmodus für Windows 7 startet, läuft das Setup unter Windows 8.1 inklusive Lizenzservereinrichtung etc. und speist einen nicht mit der XP-Fehlermeldung ab.

Ich denk mal, diese elegantere Variante taugt als Problemlösung für die Windows 8(.1)-Nutzer.