Author Topic: Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät  (Read 3324 times)

Lotti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät
« on: September 11, 2013, 02:03:39 pm »
Hallo alle zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Schreiben der Diplomarbeit an einem anderen Institut bzw. an einer andern Fakultät?
 Ich würde gerne am IAD (Fakultät Friedricht Lsit) eine Diploamarbeit schreiben. Bin aber Student der Fakutät Maschinenwesen. Gibt es damit Erfahrungen?

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät
« Reply #1 on: September 11, 2013, 04:14:34 pm »
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht sprechen, aber soweit ich weiß, muss der eigene Studienrichtungsdekan zustimmen. Und da das bei MB/AK der Prof. Schlecht ist, dürfte das schwierig werden. Du könntest dich aber vorsichtshalber auch mal bei den für deine Vertiefungsmodule zuständigen Dozenten (Prof. Stelzer/Prof. Helduser/ Prof. Herlitzius/ Prof. Kunze oder statt Prof. Schlecht: Dr. Senf) kundigmachen, was die dazu zu sagen haben. Eventuell könnte einer dieser dem Prof. Schlecht dann ins Gewissen reden ;P

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät
« Reply #2 on: September 11, 2013, 05:18:10 pm »
Also fast alle mir bekannten Leute, die am IAD ihre DA machen, sind Maschinenbauer. Wie das bei euch allerdings wegen der Studienrichtung ist, weiß ich nicht. Würde aber auch fast sagen, dass da auch Leute von AuK dabei sind. Ich selber bin Mechatroniker (Fakultät EuIT) und bei uns ist es kein Ding, zumindest an den Fakultäten Verkehrswissenschaften oder Maschinenwesen zu schreiben.

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät
« Reply #3 on: September 12, 2013, 11:05:04 am »
§19 Absatz 2 Zeile 3 der Diplomprüfungsordnung:  "....In der Regel sollte ein Hochschullehrer der gewählten Studienrichtung vorgesehen werden...."

Hier steht nichts davon, dass Diplomarbeit am Lehrstuhl des Studienrichtungsleiters geschrieben werden MUSS!! Bei mir ist es im übrigen so, dass ich nur meine IPA am Lehrstuhl von Prof. Schlecht geschrieben habe. Großen Beleg hab ich an einem anderen Lehrstuhl geschrieben und Diplomarbeit werde ich auch widerum an einem anderen Lehrstuhl schreiben. Es ist also vollkommen zulässig, die Diplomarbeit dort zu schreiben, wo man möchte.