Author Topic: Antriebselemente  (Read 2431 times)

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente
« on: August 15, 2013, 10:06:20 pm »
Hallo zusammen

Ich habe heute die Prüfung mitgeschrieben und es war eigentlich machbar bis auf die letzte Aufgabe mit dem CVT-Getriebe (leider 1/3 der Punkte)

Kann mir einer von euch, der heute auch mitgeschrieben hat, bitte erklären was man da machen sollte, bzw. wie man das lösen konnte.

Ich hab leider nur geraten und glaube kaum das es überhaupt einen Punkt darauf gibt.

Der richtige Lösungsweg interessiert mich daher brennend :-)

christoph359

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente
« Reply #1 on: January 21, 2014, 02:52:56 pm »
Hallo,
also ich hatte mitgeschrieben, bin damals aber auch nicht auf die Lösung gekommen. Ich habe mich aber zu Hause hingesetzt und versucht die Aufgabe zu lösen.

Fragestellung:

1. Schaltzustand beim Anfahren? Antwort, Schaltzustand 1 (K1 geschlossen, K2 offen)
2. Übersetzung des Variators beim Anfahren? Antwort im Anhang

Erläuterungen:
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Variator beim Anfahren genauso übersetzen muss wie das ULG mit vorgeschalteter Getriebestufe. Die Übersetzung des Variators ist also  wird also iv=n6/n1

Dann habe ich mit Hilfe von SWAMP die Übersetzung des ULGs berechnet,

Im Moment des Anfahrens wird die Abtriebsdrehzahl n3 von 0 langsam größer. Ich habe deshalb im letzten Schritt das n3 aus der Gleichung gestrichen, so komme ich auf die Übersetzung des Variators VOR dem Anfahren, sie muss dann langsam kleiner werden...

Ich hoffe das war verständlich erklärt, ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob das so stimmt. Es wäre aber echt cool, wenn es noch andere Leute gäbe, die mal über die Aufgabe drüberschauen könnten.

Viele Grüße
Christoph

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente
« Reply #2 on: January 24, 2014, 04:23:36 pm »
Ich gehe mal davon aus, dass Kupplung K1 Rad 6 und Antriebswelle verbindet und Kupplung K2 Steg und Hohlrad 3 verbindet, und dass bei der Aufgabe Schaltzustand 1 vorliegen soll. Mit diesen Annahmen stimmen auf jeden Fall alle Gleichungen.

Aber wonach wurde in der Aufgabe eigentlich konkret gefragt?

christoph359

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Antriebselemente
« Reply #3 on: January 28, 2014, 06:58:30 am »
Im ersten Teil der Aufgabe wurde nach dem Schaltzustand beim Anfahren gefragt (Variante 1 oder 2).
 
Im zweiten Teil wurde nach der Übersetzung des Variators zum Anfahren gefragt...