Author Topic: Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz  (Read 99854 times)

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #60 on: May 20, 2010, 10:04:51 pm »
Guck dir mal die Konsultation (+Lösung) zu diesem Thema an, das hat mir/uns eigentlich ganz gut geholfen - sollte aber nicht die einzige Vorbereitung sein:
http://eeemp1.et.tu-dresden.de/index.php?page=483
Benutzer/Passwort ist das übliche von der Vorlesung.

Grüße

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #61 on: May 24, 2010, 09:39:40 pm »
Hi,
Ich bin gerade bei der Vorbereitung und wollte mal fragen, wie ihr die 8. kontrollfrage gelöst habt.
Ich verstehe einfach nicht wie ich auf der Wirkleistung P kommen sollte.
Also, normalerweise ist Pb und irgendein Wirkungsgrad gegeben.
Bei der Aufgabe ist bloß Pb, Ub, Ib. und cos(phi) gegeben.
Wenn ich P hätte, konnte ich über cos(phi) die Scheinleistung ausrechnen und damit die Blindleistung.
Noch eine Frage wäre: Was setze ich für meine Strangspannung ein, um die Kapazität auszurechnen?
Danke schon mal!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

shaggler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #62 on: June 24, 2010, 12:51:19 pm »
Quote from: ESP
Habe mal meine Lösung zu dem Tests hier oben  unten angehängt, keine Garantie für Richtigkeit bei manchen spez. Sachen


Ansonsten ...bei uns wars heute ein komplett neuer Test

1. Aufgabe eine Glühbirne im Drehstromnetz mit 230 V , 50Hz und .... A

- Zeichnung erstellen
- Blindleistung berechnen und Stromstärke
- Leistungsfaktor bestimmen

2. Diagramm von ASM und GSM
a) - GSM als Motor mit alles wichtige Kennwerten zeichen

b) Den Arbeitspunkt bestimmen (I=const.) ?Keine Ahnung was da genau gesucht war und als Tipp war dabei GSM als Generator



Viel Erfolg an den Rest

für alle die sich die lösungen anschauen: bei den rechnungen sind ein paar fehler dabei. ein motor mit 1.5kw kann ja nich mit ner geringen scheinleistung betrieben werden ... z..b.

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #63 on: July 13, 2010, 06:24:26 pm »
hey,

is das immernoch so, dass man nicht heimgehen muss, wenn man im test < 3 pkte hat?

kleine frage zu dem test oben.....wann is die Bindleistung am geringsten??
dann wie muss das zeigerbild im leerlauf aussehen?

mfg

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #64 on: October 18, 2010, 03:39:14 pm »
Hatten heute als wohl allererste Gruppe das Praktikum.
Willkürlicher und beschissener gehts echt nicht. Der Praktikumsleiter hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Nachdem er die Eingangstestate kontrolliert hatte, wollte er 8 ! von 12 Leuten wieder nach Hause schicken. Im Endeffekt mussten aber "nur" 4 gehen - bei den anderen Testaten hatte er beim Zusammenzählen einige Punkte vergessen (bei mir sogar 3 ! )
Die Bewertung des Praktikums insgesamt war genauso dämlich. Eigentlich gibt es ja maximal 20 Punkte insgesamt zu holen. 10 Testat, 4 Mitarbeit und 6 Protkoll.
Wir haben halt mal direkt 7 Mitarbeit und 7 Protokoll bekommen, wodurch ein Kommilitone 22,5 von möglichen 20 Punkten erreicht hat.

Zeitlich absolut nicht machbar, erst nach einer guten Stunde liefen bei jeder Gruppe alle Schaltungen - kein Wunder, wenn man nie mit so einem Schaltschrank zutun hatte.

Zu den Testatfragen - Variante B:

1.Glühlampe 110 V 100W soll an Drehstrom mit N Leiter angeschlossen werden.
Zur Verfügung steht nur ein Kondensator mit U(b) = 230V.

Gesucht:
Schaltung mit Messgeräten (A) (V) (W) zeichnen
Zeigerbild
Kapazität des Kondensators
noch irgendwas

2. GNM und ASM    -    ASM als ... ich glaube Motor wars - GNM als Generator.
Kennlinien, markante Punkte (Momente, Drehzahlen)
Man sollte willkürlich einen stationären Arbeitspunkt einzeichnen, I(Err)=konst. U(A)=variabel
noch irgendwas ... ebenfalls vergessen.



Das Größte Elend war jedoch, dass der Praktikumsleiter nicht wirklich gut deutsch sprechen konnte, wodurch seine Erklärung recht schwach ausgefallen ist. Fragen konnte er auch nicht wirklich verständlich beantworten.
Naja, was will man machen, hauptsache vorbei.
Viel Spaß.....

Fuchse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #65 on: October 18, 2010, 05:34:25 pm »
na klingt ja wirklich wunderbar,wir sind mittwoch dran -.-

wieso werden da leute nachhause geschickt,dachte man kann nen schlechten eingangstest mit gutem protokoll und mitarbeit wieder rausreißen?!

und wie isn eiegntlich das protokoll zu führen? wieder in so einem heft mit einleitung, fehlerrechnung und co, wie in physik?! oder nehmen die das diesmal nen bisschen lockerer in etechnik?

viel dank schonmal,
gruß

mandyxxl

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #66 on: October 18, 2010, 05:53:05 pm »
neee kannst du leider nicht , du musst im testat die minimal punkzahl erreichen , um am versuch teilnehmen zu dürfen. ohne testat kein praktikum , so is das leider ....

euch allen viel erfolg

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #67 on: October 18, 2010, 05:53:13 pm »
nö, einfach zettel und zusammenwurschteln. mussten auch nur ein protokoll machen. die tabellen gibts hier im thread vorbereitet zum download, protokoll muss nicht großartig vorbereitet werden, steht eh nicht viel drin.
du brauchst 3 punkte oder mehr, um am versuch teilnehmen zu dürfen!

thebudde88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #68 on: October 19, 2010, 05:32:34 pm »
Quote from: Steven
Zu den Testatfragen - Variante B:

1.Glühlampe 110 V 100W soll an Drehstrom mit N Leiter angeschlossen werden.
Zur Verfügung steht nur ein Kondensator mit U(b) = 230V.

Gesucht:
Schaltung mit Messgeräten (A) (V) (W) zeichnen
Zeigerbild
Kapazität des Kondensators
noch irgendwas


Kann mir irgendjemand diese Aufgabe vorrechnen, also das die Glühlampe und der Kondensator in Reihe und dann? Sind doch ein bisschen wenig Werte gegeben oder?

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #69 on: October 20, 2010, 08:41:10 pm »
grüßt euch,

also wir hatten heute auch das tolle praktikum....
also ich muss sagen, dass es eigentlich ganz okay war. der eingangstest  war recht einfach, wenn man nicht wie ich etwas unglücklich gelernt hat,  sprich das was nicht gefragt wird:D
kurze zusammenfassung-->aufgabe eins war ne dreieck- und  sternschaltung zeichnen mit drei widerständen un die dafür am wenigsten  benötigten geräte zur wirkleistungsmessung und dann noch wirkleistung  und scheinleistung bei stern- und dreieckschaltung erläutern.
bei aufgabe zwei ging es um gsm un dasm. weiß nich mehr genau was  gefragt war, irgendwie: wann arbeitet dasm als motor und wann als  generator und wie ist dann die wirkleistung, also positiv oder negativ.  den wirkungsgrad sollte man auch noch erklären.

unsere betreuer waren echt in ordnung, haben gut geholfen bei den  schaltungen und beim protokoll mehr punkte bekommen als erwartet. das  einzige was nervt, was aber auch bei den physikpraktika der fall war,  ist der zeitfaktor, mal wieder viel zu wenig meiner meinung nach....

ansonsten halt die tabellen vorbereiten und einen plan haben, wie man das zeug rechnet. viel spass dabei...:P

SINEATER

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #70 on: October 25, 2010, 02:56:10 pm »
hi, wir hatten vorhin das praktikum:)
Ergebnis: von 12 sollten 7 gehen, wovon dann aber 2 doch bleiben konnten:)
der test war der gleiche wie bei steven...
das praktikum an sich ist dann eigentlich ganz chillig, wir hatten zwei praktikumsleiter der eine deutschsprachige hat einem immer sehr gut geholfen der andere hat etwas gebrochen deutsch gesprochen und war wohl der höher gestellte von beiden und war auch ganz in ordnung nur etwas durcheinander, hat zweimal unsere sicherungen "getestet"^^
fazit lernt ordentlich fürs testat dann klappt das schon, viel spass noch allen anderen:)

McMicGera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #71 on: October 25, 2010, 08:53:02 pm »
Ja, lernt für das Testat, dann müsst ihr nicht frühzeitig gehen. :pinch:

Übt, wie man im Drehstromnetz Schaltungen berechnet (Bei uns heute z.B. 100W Glülampe sollte mit 110V betrieben werden, als Hilfsmittel standen Kondensatoren mit 230V zur Verfügung; Schaltung zeichnen und alles was man berechnen kann berechnen) und schaut euch unbedingt die Kennlinien an (N-M-Diagramm usw.)

Und dass ihr nicht wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk gucken müsst, habe ich mal die Verkabelung für Aufgabe 1 aufgemalt und eingescannt (hatte ja genug Zeit..).
Sollte ich dort Fehler drin haben, schreibt mir bitte eine Mail, damit ich eine Korrektur vornehmen kann.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr den Praktikumsleitern den Schaltplan nicht unter die Nase reibt. :nudelholz:  Ich denke, ihr wisst was ich meine...

Außerdem freu ich mich über jedes >>Danke<< :whistling:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #72 on: October 25, 2010, 09:35:29 pm »
Quote from: McMicGera

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr den Praktikumsleitern den Schaltplan nicht unter die Nase reibt. :nudelholz:  Ich denke, ihr wisst was ich meine...

Keine Sorge, die 2 Montags-Macs haben anscheinend eh keinen Plan.



Mich würde mal intressieren, wieviele Punkte euch der nette Hermann auf die einzelnen Unterpunkte gegeben hat. Sprich, gabs bei euch auch mehr mögliche Punkte als es eigentlich geben sollte?

Gast

  • Guest
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #73 on: October 25, 2010, 10:13:19 pm »
die punktemaßstäbe wurden eigentlich bei allen Teilnehmern eingehalten...

mfg RnR

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #74 on: October 26, 2010, 12:44:41 am »
um den Bericht von unserem Praktikum zu vervollständigen, hier das eine Gruppenprotokoll - es gab ja nach dem Test nur noch zwei
ich muss meinen Vorrednern recht geben, der Student hatte mehr Ahnung als der eigentliche Praktikumsbetreuer!
Ein Danke an diesen Studenten, ohne ihn wäre das nicht so cool geworden im Praktischen Teil

Hinweis zu den Berechnungen(so wurde es uns abgenickt):
P(asm) = 3*P(n)
P(a) sollte klar sein = I(a) * U(a)
Wirkungsgrad = P(a) / P(asm) bzw. andersherum, je nach Arbeitsweise (Motor/Generator)
S = U(n) * I(v) *3
cos [Phi] = P(asm) / S
Q = Wurzel(S² - P²)

Ach ich hätte wirklich mal LaTeX lernen sollen, sieht ja grausam aus

PS: blödes Hochladelimit! das letzte Diagramm gibt es in meinen nächsten Post eine Seite weiter!