Author Topic: Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz  (Read 99676 times)

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #30 on: December 09, 2008, 01:31:11 pm »
hey, bei dem ersten beitrag komm ich auf ne seite mit *.ics und *.ics.bak dateien. womit kann ich ICS öffnen? Oder fehlen die Dateien schon? Wer kann helfen... :cry: Ist doch Weihnachten :innocent: :)
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #31 on: December 09, 2008, 01:38:24 pm »
Ich hab da mal was vorbereitet. Kleine Zusammenfassung aller Fragen
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #32 on: December 09, 2008, 01:39:52 pm »
Und für die Apple Kollegen
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

uetzenknueff

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #33 on: December 11, 2008, 08:25:01 am »
Ich hatte das Praktikum gestern. Eingangstest war einer von den hier geposteten. Obwohl ich mir den vorher schon angeguckt hatte , konnte ich ihn nicht vollständig lösen. War jedoch mit 4,5pkt bester aus der Grp.
Dann jedoch das Praktikum ansich. Wir hatten einen älteren Herren, Brille , wenig Haare in einem Hausmeisterkittel. Sowas von unfreundlich hab ich noch nie erlebt. Fing schon an wo er die Schaltung erklärt hatte - da schliessen sie hier was an , oder hier - müssen sie halt gucken. Wenn man gefragt hatte wurde man nur doof angemacht und es gab keine Ratschläge. Aufgrund der Tatsache das ich 2 ET Pros in meiner Grp hatte haben wir es trotzdem fast geschafft. Uns haben lediglich 2Diagramme von glaub ich 7 gefehlt. Tja das war dann im Protokoll nur noch 3 von 6 Punkten , logisch oder? :nudelholz:
Trauriger Höhepunkt war das er einer Grp 1 Pkt in Mitarbeit abgezogen hat , weil sie 3x gefragt haben. Genau dieser 1Pkt hat denjenigem zum bestehen dann gefehlt.
Also wenn ich den Herren nochmal krieg - prostmahlzeit.
Soviel Willkür und Unfreundlichkeit - er hätte sich auch gleich ein Schild umhängen können "Ich hasse Studenten"

allen die das Praktika noch haben wünsche ich das sie nicht mit ihm haben.
ansonsten wäre bei mir eine 2 drin gewesen - so war es nur 3.0(11.5). Immernoch gruppenbester - lol :nudelholz:

mfg
grüße

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #34 on: December 12, 2008, 02:44:15 pm »
mal eine anmerkung zu dem protokoll das man im muskeltier findet! "Verbraucher_drehstromnetz.pdf". Falls hier freunde des 'vorschreibens' sind.

Die Meßschaltung ist nicht richtig. Der Leistungsmesser brauch noch ne verbindung zum nulleiter und kann ebenfalls auch am strang eines widerstandes angelegt werden. Dann fehlen natürlich ebenfalls die Spannungs und Strommesser an den Widerständen bzw der Konsatoren.

Die Tabellen nach 1.3 also 2.1 und 2.2 sind nicht mehr Teil des Praktikums und können weggelassen werden.

Das Zeigerdiagramm zu 1. is ebenfalls falsch. Da ist an der imaginären j Achse noch ein U angetragen... das hat da nix verloren!

So das wars was mir jetzt grade noch so einfällt.
Unser Praktikumsleiter war ein großer schlanker Herr mittleren Alters der ziemlich nett war. Mit 5 Pkt. im Test gehörte ich allerdings auch noch zu den besseren :D Die 4 Pkt mitarbeit bekam jeder und im Protokoll gabs dann entsprechend unserer Unwissenheit kaum Pkt...
Aber bestehen war trotzdem für alle drinne denk ich.

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #35 on: December 13, 2008, 01:00:28 pm »
Hey Leutz, ich will euch mal bissl die Angst nehmen. Ich hatte das Praktikum gestern auch und wenn ihr ein paar sachen beachtet ist alles drin.
 
Also das Protokoll wie es bei muskeltierist würde ich nehmen und abschreiben, jedoch unbedingt die zahlenwerte frei lassen und das protokoll dort nicht blicken lassen, das haben die auch schon gepeilt und es wird als Betrugsversuch gewertet. Die Diagramme könnt ihr von der größe her ebenfalls so übernehmen, bei guter Skaleneinteilung passt alles drauf. Nur so schafft ihr das auch alles.
 
Zum Schaltplan. Der Schaltplan ist soweit in Ordnung (wurde uns so abgenommen), falsch ist jedoch (warum auch immer) der Nullleiter von den Kondensatoren zurück... Das ihr dort an den Verbrauchern überall Amperemeter und Voltmeter anschließen müsst ist quatsch, es reicht das Wattmeter (im Experiment dann ein Gerät, welches euch V A P Q S phi und cos phi ausgibt) und ein Amperemeter dazu. Wenn ihr euch unsicher seit, die helfen euch auch und dann ändert ihr eben dementsprechend euren Schaltplan.
 
Zum Protokoll an sich. Aufgabe 2 fällt weg, Aufgabe 1.3 jedoch NICHT. Beim Zeigerdiagram reicht eins, wo ihr die Zeiger von 1.1 bis 1.3 einzeichnet. Bei Aufgabe zwei ermittelt bzw. errechnet ihr die Werte für diese riesen Tabelle und guckt dann, wo sich das Vorzeichen für die Leistung ändert, dort wird die ASM zum Generator. (bei + 2 A). Eingangstestate stehen drin, Kontrollfragen würde ich auch auf jeden Fall machen.
 
Wenn ihr alles befolgt, macht ihr das auch gut. Ich war nie zur ET Vorlesung, wir nennen das Essen und Trinken. Aber Eingangstest 6,5 Punkte, sonst volle Punktzahl. Insgesamt dann ne 1,7. Und ihr, könnt das auch. Good night and good luck. :)
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #36 on: December 13, 2008, 01:26:56 pm »
aloa alle zusammen...

Also ich fands Praktikum okay... Ich kann nur empfehlen, geht nicht nach der Muskeltier-Vorlage... oder besser noch, nehmt euch die Vorlage und arbeitet die mal durch. So hab ich meine 7,5 Punkte im Eingangstest geschafft... muss sagen, dass auch unser Praktikumsleiter ziemlich enspannt war...

Viel erfolg allen die noch ran müssen.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #37 on: January 08, 2009, 02:48:26 pm »
mh, kann mir jemand sagen, wo ich hin muss für dieses Praktikum?

Auf meinem Stundenplan steht da der vereinbarte Ort....aber mit mir hat niemand was vereinbart, ich werd doch sowieso nicht gefragt...

Nicht das ich morgen da nicht hin finde^^

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #38 on: January 08, 2009, 03:10:39 pm »
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

knattertonn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #39 on: January 29, 2009, 11:55:59 am »
Hier ein toller Link zum besseren Verständis der Funktionsweise eines Drehstromnetzes:

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-05.htm

Creeeme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #40 on: April 14, 2010, 05:06:54 pm »
ich hab mich mal schon ein bisschen mit dem protokoll vertraut gemacht, da ich am we keine zeit habe... dabei is mir aufgefallen, dass dort bei der sternschaltung mit widerständen eine phasendrehung bestimmt wurde... bei normalen widerständen entsteht doch keien phasendrehung oder täusche ich mich da :huh:

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #41 on: April 21, 2010, 08:32:03 pm »
Wie sind die Tests 2010? Sind's die gleichen wie in den Jahren zuvor?

Danke :)

Creeeme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #42 on: April 21, 2010, 10:47:02 pm »
ja alles beim alten... testate waren gleich den hier schon genannten fragen, aber wirklich drauf achten das protokoll schon fertig zu haben, denn die zeit ist ziemlich knapp bemessen

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #43 on: April 23, 2010, 12:21:34 pm »
Quote from: AudiFred
Und für die Apple Kollegen


kann mal bitte jemand ne lösung für die anfangstestataufgaben reinstellen, wäre echt überragend, da elektrotechnik für mich absolutes hexenwerk ist!

Creeeme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #44 on: April 23, 2010, 01:56:07 pm »
bei uns war am montag nichts zu rechnen... kann allerdeings nicht garantieren, dass es immer so ist! einfach die 2-3 formeln merken und ab gehts zum testat :laugh: