Author Topic: Wahlpflichtfächer  (Read 6083 times)

Dimples

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« on: October 31, 2012, 06:09:23 pm »
Hey Leute!

Kennt jemand zufällig Nichttechnische und Technische Wahlpflichtfächer die möglichst jedes Semester angeboten werden, bei denen man mit wenig Aufwand ne gute Note bekommen kann?

Wäre euch sehr dankbar =)

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #1 on: October 31, 2012, 07:57:36 pm »
das mag jetzt vll komisch klingen, aber wenn du ne vorstellung hast was du später machen willst, dann solltest du die wahlpflichtfächer nutzen um dich weiter zu spezialisieren... es empfiehlt sich prinzipiell der umgang mit programmen, die später genutzt werden, zu üben. würde nicht nur irgendwo hingehen wegen leichter note

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #2 on: November 01, 2012, 07:47:59 am »
Naja so pauschalisieren würde ich das nicht.
Du solltest schon jeweils ein Fach dabei haben, indem du eine super Note bekommst. (Kann einiges an der Diplomnote verschönern^^) Und das jeweils andere kannst du ja nach deiner Interessenrichtung aussuchen... Also ich habe es mit "Einführung in Catia" versucht und das war ziemlich trocken. Außerdem konnte dir keiner der Lehrenden sagen, was du für eine 4,0 in der Prüfung alles machen musst.
Als nicht technisches Fach kann ich dir die JURA-Vorlesung, Rechtsaspekte junger Unternehmer, empfehlen. Es war sehr interessant, man hat was fürs Leben gelernt und es gab meistens ordentliche Note. Man sollte aber zu jeder Vorlesung gehen und ein bis zwei Tage als Prüfungsvorbereitung einplanen.

Gruß

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Wahlpflichtfächer
« Reply #3 on: November 01, 2012, 08:37:33 am »
Genau, die RAJU Vorlesung ist echt super. Außerdem soll wohl "Soziale Aspekte hocheffizienter Konsumgüterproduktion" (oder so ähnlich) sehr gut sein. Beziehungsweise eine leicht verdiente Note.

Als technisches Wahlfach soll man in "Interplanetare Raumfahrtmissionen" ganz gut benotet werden. Ich persönlich hab Rheologie bei Prof. Odenbach gemacht, sehr gute VOrlesung und echt dankbare Prüfung. UND: 4 SWS trotz nur einer Vorlesung pro Woche und insgesamt 3 unbenotete und unkpomplizierte Praktika.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #4 on: January 11, 2013, 03:27:22 pm »
Das passt jetzt zwar nicht zu den bisherigen Beiträgen, aber ich will kein neues Thema mit (fast) gleicher Beschreibung eröffnen.

Kann mir jemand sagen, wie das mit der Prüfungsanmeldung für technische Wahlpflichtfächer ist? Genauergesagt: Reicht es aus, sich im HISQIS für die jeweiligen Prüfungen anzumelden (insofern die überhaupt dort zu finden sind) oder muss trotzdem ein schriftlicher Antrag beim Prüfungsamt eingeworfen werden?
Mich wundert halt nur, dass man im HISQIS nicht auswählen kann, ob man für die Prüfung eine Note oder nur einen Schein möchte.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #5 on: January 11, 2013, 03:31:08 pm »
es reicht das NTWF/TWF im hisqis anzumelden, der papierzettel ist nicht mehr nötig.

allerdings geht die anmeldung nur automatisch mit prüfungsleistung; wenn du noch ein altes offenes modul hast wo dir leistungsschein reicht nimmst du das formular (findet sich hier im forum, wurde diese woche erst gepostet)
Fear the beard!

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #6 on: February 17, 2013, 03:53:57 pm »
Da die Prüfungsanmeldung für Wahlpflichtfächer ja nur noch online von statten geht gab es ja dieses Jahr keine Mglk. die SWS Anzahl einzutragen. Rheologie I steht bei mir im HisQis nun in Bearbeitung aber leider nur mit 2 statt 4 SWS. Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Fehler der PAmtes?!?

Inger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #7 on: February 18, 2013, 11:32:32 am »
Quote from: btbancz
Da die Prüfungsanmeldung für Wahlpflichtfächer ja nur noch online von statten geht gab es ja dieses Jahr keine Mglk. die SWS Anzahl einzutragen. Rheologie I steht bei mir im HisQis nun in Bearbeitung aber leider nur mit 2 statt 4 SWS. Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Fehler der PAmtes?!?

Kann jemand von den Leuten die dieses Semester schon geprüft wurden und ihre Note bereits haben dazu was sagen? Für Rheologie I sind doch 4 SWS angegeben (siehe Homepage vom Lehrstuhl)! Jeder der das bis jetzt hatte hat mir das auch bestätigt.
Wenn das jetzt wieder mal ne neue Marotte vom Pamt ist, dass nur als 2 SWS zu werten krieg ich nen mittelschweren Raster!
Bitte um Aufklärung

markes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahlpflichtfächer
« Reply #8 on: March 01, 2013, 11:04:52 am »
also die Noten werden ja erst eingetragen, wenn alle ihre Prüfung abgelegt haben. Auf jeden Fall war ich beim P-Amt. Der Fehler ist bekannt und wird nachträglich (wenn alle Noten da sind) behoben und 4SWS eingetragen!