Author Topic: Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom  (Read 74223 times)

Plotau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #45 on: June 21, 2010, 05:26:24 pm »
mal als kleine anmerkung für die, die das praktikum noch vor sich haben.
heute gabs neue testvarianten und der leiter meinte auch die haben wohl heute premiere gefeiert. leider war der test nicht ganz so einfach wie die tests die hier schon drinne stehen, zumindest kam es mir so vor, ich hatte mich aber auch speziell auf die alten tests vorbereitet.

vorteil war: es gab wieder die aufgabe zum berechnen der wirk-, blind- und scheinleistung und darauf gabs gesamt sogar 3 punkte, also war bestehen recht einfach gemacht.

die anderen aufgaben bekomm ich leider nicht mehr sehr gut zusammen, bei 1. war glaube ein schlatbild mit 2 maschen gegeben und man musste noch fehlende größen ströme und spannungen eintragen sowie ein zeigerbild dazu ergänzen.
2. war die berechnung der impedanz und von u2 wenn i2 = 0 ist
3. war das gleiche gesucht nur das diesmal ein kurzschluss bei i2 war oder so ähnlich ;)
4. war dann die bereits erwähnte aufgabe zum berechnen von P,Q und S

1. und 4. haben jeweils 3 punkte gebracht, 2. und 3. jeweils 2 punkte.

ansosnten war alles beim alten, gute vorarbeit beim protokoll sollte man schon geleistet haben und dann zügig durcharbeiten, dann sollte es keine probleme mit dem praktikum geben.

ps: keine garantie das die aufgaben auch wirklich so stimmen, habe nur das aufgeschrieben was ich noch in erinnerung habe ;)

pps: den test gibts in mehreren varianten, er unterscheidet sich dann nur durch unterscheidlich bauteile im schaltbild sowie unterschiedliche zahlenwerte bei den berechnungen, zumindest soweit ich das in erfahrung bringen konnte

ppps: so ähnlich wie im angehängten bild sieht der schaltkreis für 1. aus, es kann aber auch anstelle des kondensators ne spule eingesetzt sein oder andere kleine änderungen sind sicher auch möglich

[attachment=3509]

Dr.brat.Wurst

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #46 on: June 21, 2010, 10:50:18 pm »
tolle wurst.... hätte die "premiere" net zwei tage später sein können... aber trotzdem vielen dank!

raz2faz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #47 on: June 23, 2010, 01:38:07 pm »
hey ho,
 
kann sich vll jemand, der auch die premiere dieser neuen aufgaben hinter sich hat, noch an nähere details errinern?
wäre schön wenns nach ein paar infos zu den eingangstest für dieses jahr gäbe.
danke im vorraus

qoohuhn

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #48 on: July 06, 2010, 11:08:12 pm »
ich hatte heute. Weiß aber auch nicht merh viel. Nur das wir nen hocpass zeichen und berechen können mussten. Die andere gruppe glaubich nen tiefpass

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #49 on: July 13, 2010, 06:34:59 pm »
Test Variante F:

Aufgabe 1:
Erklären sie die Begriffe Eigenfreqenz und Bandbreite in Worten!

Aufgabe 2:

Gegeben: R, L, C

Ermitteln sie die Gesamtadmittanz, deren Betrag und den Phasenwinkel phi der parallel geschalteten Bauelemente.
Wie groß ist die Resonanzfrequenz?

Aufgabe 3:

Mit einer Spule und einem Widerstand soll ein Hochpass erzeugt werden. Entwerfen sie eine geeignete Schaltung und kennzeichnen sie Eingang und Ausgang der Schaltung.

Aufgabe 4:

Zum Hochpass aus Aufgabe 3 sind jetzt L und R gegeben. (Zahlenmäßig)
Wie groß ist die Grenzfrequenz f45 und wie groß ist die Ausgangsspannung bei f=50 Hertz?

Aufgabe 5:

I, U, P eines Motores gegeben.

Gesucht: Scheinleistung, Blindleistung, Phasenwinkel, Wicklungswiderstand.


Zur Aufgabe 4:
f45 bedeudet f bei phi=45°
d.h. tan(45°)=2*pi*f*L/R einfach nach f umstellen ;)

Ich denke so waren die Aufgaben. Zahlenwerte hab ich leider nich mehr im Kopf. Viel Erfolg denen, die es noch vor sich haben!

DerDino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #50 on: April 13, 2011, 09:26:09 pm »
Hallöchen an alle!

Ich will kurz was zu den diesjährigen Antestat-Fragen sagen, sofern ich sie noch einigermaßen zusammen bekomme... das ding hieß bei mir "Test Variante B" und lautete ungefähr so:

1.) Sie haben die Bauelemente Kondensator, Spule, Widerstand, Spannungsquelle, ein Amperemeter und ein Voltmeter. Zeichen sie einen Schaltplan von Reihenschwingkreis mit den gegebenen Bauelementen. zeichen sie dazu ein Amperemeter ein, dass den Gesamtstrom misst, und ein Voltmeter, welches die Spannung über der Spule misst. Zeichnen sie außerdem alle nötigen Spannungen und Zählpfeile ein.

2.)  Für die Bauelemente waren werte gegeben ( Kapazität, Induktivität, Widerstand, etc.). Berechnen sie  Gesamtimpendanz, deren Betrag, Phasenwinkel.

3.) Geben sie die Resonanzbedingung an und leiten sie die Thomson'sche Schwingungsgleichung her.

4.) Zeichnen sie  für f f.res die Zeigerbilder mit Beschriftungen.

5.) weiß ich leider nich mehr genau, war aber i-was mit Leistungsberechnung.

6.) Auslegung eine Kondesators für ein Industrieunternehmen: Bestimmen sie die nötige Kapazität  die der Kondensator haben muss!
geg.: P, I, R, phi (kann auch noch was gewesen sein, weiß nich mehr)


der test war ganz gängig, aber andere aus unserer truppe hatte auch solche dinge wie: Zeichnen sie die Zeigerbilder für einen Trafo oder Berechnen sie anhand eines Parallelschwingkreises...bla. und es gab ne ganze menge verschiedene varianten, ich glaube aus unserem raum hatte keiner den gleichen.

wir hatten montags in 6./7. DS bei einer kleinen, sehr freundlichen Dame, die sehr hilfsbereit war bei den schaltungen und die man immer ohne probleme fragen konnte. aber sie hat sehr korrekt bewertet und das protokoll intensivst  angeschaut. aber insgesamt ein sehr schöner versuch, wenn man nen schönen eingangstest erwischt ;)

Ziegenpeter2

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #51 on: April 15, 2011, 10:12:37 pm »
Moin,
 
wir hatten am Freitag zur 2./3. DS. Das Antestat fiel sehr bescheiden aus. Bis auf eine Ausnahme nur 3-5 Punkte.
 
Gegeben war ein Transformator als Ersatzschaltbild mit 2 Maschen.
 
1. Ergänzen Sie die fehlenden Ströme und Spannungen im Ersatzschaltbild!
    Ergänzen Sie das qualitative Zeigerbild für alle Ströme und Spannungen
    der Masche 2. Gegeben ist ein induktiver Laststrom I2 an der Sekundärseite.
 
2. Der Transformator wird im Leerlauf betrieben (I2=0). Berechnen Sie die Ausgangs-
    impendanz Z = U1 / I1 des Netzwerkes. Berechnen Sie die Spannung U2 !
    U1, R1, R2, Lh, f
 
3. Der Transformator wird sekundärseitig kurzgeschlossen. Berechnen Sie die
    Ausgangsimpendanz und die Spannung U2.
 
4. Aus Messungen an der Sekundärseite ergaben sich:
    bla bla Werte
Berechnen Sie Wirk-, Blind- und Scheinleistung. :nudelholz:
 
Keine Gewähr auf die Angaben.
 
Protokoll wie schon erwähnt vom Muskeltier benutzt, hat gut geklappt.
 
Dann viel Erfolg an alle nach mir.:w00t:

KOITYS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #52 on: April 28, 2011, 06:45:25 pm »
Kann noch jemand seine  Antestat-Fragen ausstellen!? Am besten die Fragen von letzten Freitag ! Danke!

s320lang

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #53 on: April 30, 2011, 05:13:41 pm »
Also Antestat war gut. War eine von den o.g. Aufgaben. Der Betreuer war nett und hat geholfen und auch human bewertet.
Für die ganzen Werte habe ich mir im Vorraus mal die Mühe gemacht, Tabellen zu machen. Das erspart dann ungemein Zeit. Ich hänge sie mal an.

Die Wertetabellen seht ihr jetzt weiter hinten!!!

goshina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #54 on: May 02, 2011, 09:14:56 am »
sehr nett, vielen dank :) hat jemand nen tipp womit man sich, außer der literaturempfehlung, gut vorbereiten kann?

Dude-Paul

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #55 on: May 04, 2011, 03:53:45 pm »
Was ist mit der Frage "Zeichnen sie  für f f.res die Zeigerbilder mit Beschriftungen." gemeint? hab keine ahnung was ich da machen soll...

Suilivan

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #56 on: May 06, 2011, 01:53:17 pm »
Hatte heute PK .. un ja es war ganz ok ^^

Hatte die Test Varainte A .. glaub i zumindest.

UN hab mal so grob das ding mit lösung reingestellt ;)

Have fun =)

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #57 on: May 09, 2011, 08:11:26 pm »
Achtung!!
in Suilivans Lösung sind einige Fehler:
Z.B. ist in Aufgabe 2 die Impedanz eines Kondensators -j/(wC) und NICHT -jwC.
Somit ergibt sich für Z = R + j(wL - 1/(wC)).

In 3. werden die Achsen mit Re und Im beschriftet, NICHT U und I. Richtig ist jedoch, dass I in der realen Achse liegt. Ich nehme an, dass Suilivan es auch so gemeint hat.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

FrankWhite

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #58 on: May 10, 2011, 05:22:20 pm »
hatten heute...alt bekannte tests jedoch war das protokoll ein schuss in den ofen. auf nachfrage wie es zu dem erheblichen punkteabzug kam konnte der herr auf einmal nur noch schlecht deutsch.
viel spass!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Praktikum 2 - R, L, C bei Gleich- und Wechselstrom
« Reply #59 on: May 10, 2011, 05:28:36 pm »
Hatte heute das Praktikum und war eher enttäuscht:
Ich hatte das Protokoll wirklich so weit es geht, vorbereitet, also auch schon für einige Frequenzen die Ströme und Spannugnen ausgerechnet.
Mit zwei Leuten, die eher ahnungslos meinem Treiben zuschauten, war es trotzdem nahezu unschaffbar, alles in der Zeit fertig zu bekommen.
An mehreren Stellen regte sich der Leiter (ein Südasiate, möglicherweise Inder oder Pakistani) über ein falsches Vorzeichen am Phi auf, obwohl trotzdem klar war, in welche Richtung Strom und Spannung letztendlich verschoben sind. Im Grunde nur eine Form. bzw. Definitionssache.
Deswegen gabs dann Punktabzug, weil die Diagramme um die X-Achse gespiegelt waren. Aus Zeitmangel fehlte auch noch ein bischen was, sodass wir dann mit Erster-Bonus 5,5 Punkte aufs Protokoll bekamen.
Das Antestat war so wie hier schon beschrieben, also eher einfach.
Warum viele Leute das Praktikum als so einfach bezeichnen, ist mir ein Rätsel. Hatte selten so viel Stress und Vorbereitungszeit investiert.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!