Author Topic: Konstruktionsbeleg  (Read 42210 times)

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #75 on: January 12, 2013, 10:20:05 am »
Ich hab das alles jetzt nicht vor mir, aber wenn du die Sicherheit am Rad 2 berechnest würde es schon Sinn machen den dazugehörigen Durchmesser zu nehmen, oder?

Ich glaube mich zu erinnern, das ich auch einmal eine Sicherheit >2 hab...damit wird das Getriebe wohl etwas gräuschintensiver, aber naja...hauptsache die Verzahnung hält :D

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #76 on: January 13, 2013, 08:49:40 am »
Quote from: mrbauer
Wenn ich die Sicherheiten S_H1 und S_H2 laut ZG24 berechne. Setzt man da in ZG24 (4) für beides d_1 ein oder einmal d_1 und einmal d_2. Beim einen wären ja beide Sicherheiten gleich, beim anderen liegt bei mir eine Sicherheit immer über 2. Was ja nicht sein soll.


Meine Sicherheiten gehen z.T. auch weit auseinander. Habe den H. Kupfer dazu gefragt, ab wann ein Rad überdimensioniert sei.
Er meinte, höhere Sicherheiten seien nicht schlimm und "wir sind froh, wenn das Zahnrad hält"

Son of Detroit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #77 on: January 14, 2013, 01:26:08 pm »
Hallo Freunde,

teilt sich das Moment, was die 2. Welle bekommt eigtentlich bei der 2. Verzahnungsstufe auf, sodass die 3. Welle und das Ende der 2. Welle jeweils nur noch die Hälfte besitzen? Oder ist an allen beiden Wellenenden das volle Moment vorhanden?

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #78 on: January 14, 2013, 03:53:31 pm »
teilt sich

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #79 on: January 17, 2013, 09:51:23 pm »
Welche Größenordnungen haben eure statischen Kennzahlen f.s bei den Lagern? Bei mir befinden sich alle 6 irgendwo zwischen 4 und 10... realistisch?

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #80 on: January 17, 2013, 10:15:24 pm »
sieht bei mir ähnlich aus, aber wenn die Mindestlast erreicht wird, kann da niemand was dagegen sagen.

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

Livi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #81 on: January 19, 2013, 09:37:16 am »
Kann jemand sagen, ob bzw. an welcher Stelle der Einzelteilzeichnung man das Zahnflankenspiel angeben muss?

Und wie bestimmt man die Toleranz des Achsabstandes? Das muss ja auch mit in die Verzahnungstabelle.
:unsure:

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #82 on: January 19, 2013, 01:02:33 pm »
Wo finde ich K.alphatau? In der Anleitung vom Beleg steht bei (21) der ist gesondert gegeben, nur finde ich den nirgendwo. Ohne den kann ich ja die Dauerfestigkeit nicht berechnen :shifty:

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #83 on: January 19, 2013, 01:39:51 pm »
Aufgabenstellung SEITE 1 :nudelholz:

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #84 on: January 19, 2013, 02:09:47 pm »
Thema Fügetemperatur! Die Zahnräder sollen ja aus Einsatzstahl sein. Nach Arbeitsheft (WN 25) soll die Fügetemperatur nicht mehr als 200°C betragen. Bekommt ihr das hin? Bin Momentan bei ca. 250°C und bekomm die Temp. einfach nicht weiter runter! Hatte zufällig jemand das gleiche Problem und könnte mir verraten wie er es gelöst hat?

Falk S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #85 on: January 19, 2013, 05:01:16 pm »
Weiß jemand wie der Konstruktionsbeleg gewertet wird, sprich wie der eingeht in Antriebssysteme ?

Smirlin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #86 on: January 19, 2013, 09:47:01 pm »
@ Toni: ja, ich hatte auch ein ähnliches Problem. Versuch die Welle mit Trockeneis zu kühlen, dann sollte die Fügetemperatur für das Zahnrad unter den 200°C liegen ;)

Bzgl. der Wertigkeit kann ich leider nicht weiter helfen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.   Einstein

seven.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #87 on: January 19, 2013, 10:51:44 pm »
Hat jemand einen Tip zum Erstellen der Solidworks Zeichnung der schrägverzahnten Zahnräder? Danke im Voraus

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #88 on: January 20, 2013, 09:46:15 am »
Quote from: ToniMB
Thema Fügetemperatur! Die Zahnräder sollen ja aus Einsatzstahl sein. Nach Arbeitsheft (WN 25) soll die Fügetemperatur nicht mehr als 200°C betragen. Bekommt ihr das hin? Bin Momentan bei ca. 250°C und bekomm die Temp. einfach nicht weiter runter! Hatte zufällig jemand das gleiche Problem und könnte mir verraten wie er es gelöst hat?


mach einfach noch n Stück Nabe links oder rechts dran, so kannst das Problem umgehen
wir können alles - ausser hochdeutsch

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #89 on: January 20, 2013, 11:05:33 am »
Quote from: seven.
Hat jemand einen Tip zum Erstellen der Solidworks Zeichnung der schrägverzahnten Zahnräder? Danke im Voraus


ich hab damals einfach die zahnräder als vollzylinder erstellt, den rest kannst du in der zeichnung "per hand" darstellen.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/