Author Topic: Beleg Scheibenbremse  (Read 12386 times)

weessichoochne

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #15 on: January 08, 2013, 05:44:33 pm »
Hi
Ja genau, das habe ich auch so. Jetzt musst du noch an der Stelle mit den größten Biegemomenten (Lager) nachrechnen wie groß deine Sigma zz sind und ob diese kleiner als die zulässigen Werte sind, mit Sicherheit und blabla...

Deine andere Frage verstehe ich nicht ganz. Fr bildet ein Biegemoment Mbx, was zu einer zusätzliche Pressung in den Lageraugen führt (rot eingezeichnet und dreieckig). Weiter unten wird das als q2 bezeichnet und auf den beiden letzten Seiten auf zwei verschiedene Arten ausgerechnet. Eig musst du dann nur noch machen was dasteht.

So habe ich es zumindest gemacht. Ich lasse mich aber gerne verbessern falls es jemand besser weiß.

Leonce

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #16 on: January 09, 2013, 03:18:14 pm »
hab ne Frage zur Berechnung, also bei den beiden A4 seiten wird ja q1 & q2 theoretisch gerechnet woraus man dann auf die pressung kommt, soweit so gut:

1. ist das die pressung für beide lageraugen, oder muss ich da noch was unterscheiden?
2. Wie berechne ich nun die Spannungen, mag zwar ne blöde frage sein, aber komm ichg über die vorhandene pressung (wie Arbeitsheft GFB 5) darauf, oder brauch ich andere formeln ?

Wär nett wenn mir jem n ansatz oder seite im Arbeitsheft geben könnte

Gruß

3. Muss ich bei der Berechnung auch die Herleitung wie bei den A4 seiten eintippen oder reichen die Formeln + Skizze?

joe-ker

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #17 on: January 13, 2013, 03:21:23 pm »
ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, jedenfalls steh ich gerade total aufm schlauch.
mir gehts um die dimensionierung des hebel-profils.

wie komme ich auf die breite, höhe und wandstärke des Profils? also ich bin ja schonmal soweit, dass es ein U-profil sein soll.

bitte helft mir. :(
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SCAR(ed)

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #18 on: January 13, 2013, 09:29:04 pm »
@joe: am besten die wandstärke festlegen (aus dem bauch heraus ...), dann über die formeln im AH auf grund der belastungen in dem querschnitt die vorhandenen zug- und druckspannungen berechnen. ach ja, am besten vorher ein verhältnis breite zu höhe annehmen (1 ist ein passabler  start). die spannungen vergleichst du mit den zulässigen spannungswerten auf grund des werkstiffs und der mindestsicherheit.

@Leonce: das gilt auch für deine frage beim zweiten punkt.

Leonce

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #19 on: January 14, 2013, 07:32:18 pm »
also ich hab n t-profil, ist aber letztendlich egal, es muss nur die belastungen aushalten!


Wenn ich die spannungen berechne habe ich die formel:

sigma= (Mbx/Ixx)*y-(Mby/Iyy)*x

mit x,y Schwerpunktkoordinaten, Mbx = Fr*h (aus der A4) und Mby = Fn*z wobei z hebellänge b ist


Stimmt das so ? wär nett wenn sich jemand dazu äußert, danke !

SCAR(ed)

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #20 on: January 15, 2013, 07:36:00 am »
fast ...

auch die reibkraft geht mit der laufkoordinate z ein. sieht man IMHO recht schön, wenn man das Herleitungs-pdf anschaut in der linken abbildung.

streng genommen müsste man sogar noch die torsionsbelastung mit einrechnen, die sich aus F_R*h ergibt und im hebel zwischen backe und diesem bolzen wirkt. da weiß ich aber nicht, ob ihr die vernachlässigen könnt. müsste mit dem ÜL abgeklärt werden.

Leonce

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #21 on: January 15, 2013, 04:02:40 pm »
mein Mbx war jetz das was du als Torsion gesagt hast,

was ist denn nun Mbx? Fr*z?

Und: Was ist mit der Bestätigung der bremswirkung gemeint ?

SCAR(ed)

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #22 on: January 15, 2013, 08:48:15 pm »
Quote from: Leonce
mein Mbx war jetz das was du als Torsion gesagt hast,
ich weiß ...

Quote
was ist denn nun Mbx? Fr*z?
jop, habe ich oben ja auch im text so geschrieben.

Quote
Und: Was ist mit der Bestätigung der bremswirkung gemeint ?
??? steht sowas in der aufgabenstellung? habe sie nicht en detail im kopf. :whistling:

Leonce

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #23 on: January 16, 2013, 03:12:13 pm »
jup, also andere gehen wohl davon aus das man schauen muss ob die spindel mit ner kraft von 100N (handkraft?) ds übertragen kann...

Wortlaut:

- Nachweis der Bremsbetätigung (Handkraft)

Race4Fun

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #24 on: January 16, 2013, 06:26:18 pm »
du rechnest das Anzugsmoment von deiner Gewindespindel aus. Dann vergleichst das Moment mit dem Moment wo durch dein Handrad+Handkraft eingeleitet werden kann. Du kannst das Anzugsmoment noch durch deine Hebellänge teilen, dann hast du einen direkten Vergleich mit der Handkraft.

Edit: 200N Handkraft meinte der ÜL

Leonce

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #25 on: January 17, 2013, 06:15:28 pm »
heisst dann 100N mit einer hand?

naja wenns mit 100N handkraft funktioniert klappts auch mit 200 :D

Race4Fun

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Beleg Scheibenbremse
« Reply #26 on: January 17, 2013, 09:08:43 pm »
ne, 20kg schafft man mit einer Hand.

sollte ja;)