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Messages - msdnaa

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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: January 18, 2013, 09:34:56 pm »
Die Umstellung der Benutzerverwaltung im ZIH hat keinen direkten Einfluss auf die Nutzerkonten im Software Center (Dream Spark).

Ich habe gerade ein kleine Bestellung (Windows AIK) aufgegeben. Dabei gab es keinerlei Probleme. Es muss also an etwas anderem liegen...

Was sehr nervig ist, sind diese doofen JavaScripte von Dritten (getclicky.com, google-analytics.com und natürlich connect.facebook.net). Im Firefox habe ich diese sogar unterdrückt und nur noch onthehub.com sowie ajax.aspnetcdn.com erlaubt. Funktioniert aber trotzdem noch alles...

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit dem speziellen Problem an den Support wendest.

http://e5.onthehub.com/WebStore/Support/RequestCustomerSupport.aspx?ws=adac091c-899b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8&JSEnabled=1

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Wissenswertes / Betriebsstörungen
« on: January 16, 2013, 05:45:20 pm »
Quote
Facebook nicht aus dem Universitätsnetz erreichbar
16.01.2013 / 16.00 Uhr

Probleme bei Facebook sorgen im Moment dafür das es zu Ausfällen bei dem Zugriff aus dem Universitätsnetz kommen kann. Facebook ist das Problem bekannt und versucht dieses zu lösen.

Quelle: ZIH-Betriebsstatus

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Laberecke / Übergabe der Massenpetition gegen Stellenkürzungen
« on: January 15, 2013, 11:07:42 pm »
Ohne Kommentar:
http://pdf.zeit.de/2011/52/S-Faust-Hochschulpolitik.pdf

... schon etwas alt, aber immernoch aktuell und auf andere Bereiche übertragbar. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen lernfähig und -willig sind.

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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: January 15, 2013, 10:30:34 pm »
Liebe Student(inn)en,

seit dem 10.12.2012 (siehe ZIH-Webseite) läuft nun das IDMS (Identitätsmanagement- System). Wie bei jeder neuen Technik gibt es noch einige Probleme, die gelöst werden müssen, und es muss nun am lebenden System gearbeitet werden. Gelegentlich klagen unsere Studenten im CAD-Labor über Login-Probleme; heute hat es mich selbst erwischt und ich musste zur Benutzerberatung (Service Desk). Bestimmte Dienste (z.B. Fileserver vf-home, Sophos Clientupdate, Pool-Login WIL A-119) sind an die zentrale Windows-Domäne gekoppelt und wenn dort kein fehlerfreies Login möglich ist, sollte man sein Kennwort über das IDM-Portal (https://idm-service.tu-dresden.de/) bestätigen und ggf. ändern, falls das Kennwort den neuen, verschärften Richtlinien nicht entspricht. Obwohl das IDM-Portal Kennwörter bis zu einer Länge von 128 Zeichen verarbeiten kann, empfehle ich, dass Kennwörter vorerst nicht länger als 14 Zeichen gesetzt werden. Abgesehen davon, dass diese Festlegung schwachsinnig ist, kann Windows auch nur maximal 127 Zeichen verarbeiten. Längere Kennwörter (mehr als 14 Zeichen) können zu Problemen führen, wenn man auf ältere Systeme (z.B. mit NIS-Authentifizierung) zugreifen möchte. Auf diese Systeme kann man in der Übergangszeit auch nicht verzichten. Ab dem 1. April 2013 sollen die Verwaltungsstrukturen komplett umgestellt sein. Die ZIH-Nutzer müssen bis spätenstens zum 31. März 2013 eine Kennwortbestätigung im IDMS vornehmen. Andernfalls droht die Sperrung der Logins. Eine Mail dazu soll es in den kommenden Tagen geben.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Know-how / Sophos Update einrichten?
« on: January 13, 2013, 10:27:09 pm »
Hallo,

die Eingabe des ZIH-Logins ist für die Sophos-Updates über den ZIH-Server nicht mehr erforderlich. Wichtig ist einzig, dass der Zugriff über eine IP-Adresse aus dem Campusnetz (141.30.*.* oder 141.76.*.*) erfolgt. Wenn man von "draußen" kommt, wird also ein entsprechender VPN-Zugang benötigt. Empfohlene Gruppe: TUD-vpn-split-campus.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: April 11, 2017, 07:31:54 pm »
Aktuell klemmt die Säge beim Datenschutz. Wenn die Einwilligungserklärung für unsere Mitarbeiter genehmigt wurde und keine grundsätzlichen Bedenken bestehen, kann täglich auf Shibboleth umgeschaltet werden. Unsere Tests waren erfolgreich.

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Know-how / Windows 8?
« on: January 07, 2013, 08:19:40 pm »
Liebe Student(inn)en,

Nutzer, die sich zum Sommersemester 2012 angemeldet haben, können  weiterhin auf das Software-Angebot im DreamSpark zugreifen. Infolge der verzögerten IDM-Einführung können sich gegenwärtig neue Benutzer (z.B. Studenten aus dem ersten Semester) und Studenten, die ihr Studium unterbrochen haben, nicht anmelden. Am Webservice zur Registrierung muss noch gearbeitet werden.

Wer sich wegen seines Logins unsicher ist, sollte zunächst den Link "Kennwort vergessen" ausprobieren. Die Benutzernamen entsprechen der primären Mailadresse s1234567@mail.zih.tu-dresden.de. Ältere Semester wurden mit der Mailadresse s1234567@rcs.urz.tu-dresden.de angelegt. Wenn beide Varianten nicht funktionieren, ist kein MSDN AA-Login vorhanden und eine erneute Registrierung erforderlich.

P.S. Natürlich sollte man auch wissen, welche Fakultät für die Verwaltung dieser Logins zuständig ist. Die Fakultät Elektrotechnik hat ein anderes Portal und kann ggf. auch andere Mailadressen nutzen. Wir haben uns für die primäre Mailadresse entschieden, weil diese Adresse für Außenstehende keine Rückschlüsse auf den Namen zulässt (Datenschutz). Ein weiterer Vorteil ist die Immunität gegenüber Namensänderungen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Know-how / Windows 8?
« on: January 03, 2013, 04:25:08 pm »
Wegen der fehlerhaften Berechtigungsregeln bitte mal an Herrn Sadowski wenden. Er benötigt ggf. Deinen ZIH-Benutzernamen.

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Board News und Support / Login am Bildungsportal Sachsen
« on: December 20, 2012, 07:54:40 am »
         Problem beim Login in Opal          

          18.12.2012 / 07.00 Uhr                                
         Sehr geehrte Nutzer,

zur Zeit gibt es ein Problem beim Login in Opal.
Dies betrifft alle Nutzer, die Ihr altes Password nach Einführung von  IDM geändert haben bzw. die Ihren Account erst nach Einführung von IDM  erhalten haben.

Nutzer die Ihr Password geändert haben, erhalten weiterhin Zugriff zu Opal über Ihr "altes" Password.
Neue Nutzer können sich zur Zeit nicht an Opal anmelden.

Das Problem wird Seitens Opal in der ersten Januar Woche 2013 behoben.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen allen ein angenehmes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

MfG M.Lunze
---

Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/aktuelles/betriebsstatus/index_html?action=newsdet&news_id=33

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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: December 19, 2012, 09:46:55 am »
Kurzer Zwischenstand:
- Bestandsdaten vom Immatrikulationsamt liegen vollständig vor,
- neues IDM-System (zentrale Komponente zur Nutzerverwaltung) läuft,
- LDAP-Server als unsere neue Datenquelle ist bereits in Betrieb,
- aktuell werden aber noch nicht alle nötigen Daten übergeben,
- IDM-Dokumentation vom ZIH wird erst im Januar 2013 vorliegen.

Was noch zu tun ist:
- Anpassen des LDAP-Clients entspr. Dokumentation,
- Testen der wesentlichen LDAP-Funktionen,
- Erstellen eines Sicherheitskonzepts wegen Datenschutz,
- Integration in MSDN AA-Infrastruktur,
- Testen des Gesamtsystems,
- Freigabe der MSDN AA-Registrierung.

Somit wird die Inbetriebnahme erst im nächsten Jahr möglich sein. Ich hoffe, dass die ausstehenden Arbeiten nach Vorliegen der Dokumentation zügig durchgeführt werden können. Als Starttermin ist nunmehr frühestens Mitte bis Ende Januar 2013 realistisch.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: December 04, 2012, 03:02:09 pm »
Der Start des neuen IDM-Systems (Benutzerverwaltung) wurde erneut verschoben. Neuer Termin lt. ZIH-Betriebsstatus ist der 6. Dezember 2012.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/aktuelles/betriebsstatus/index_html?action=newsdet&news_id=30

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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: November 28, 2012, 01:34:35 pm »
Liebe Student(inn)en,

der Produktivgang der neuen Benutzerverwaltung wurde wieder verschoben (siehe ZIH - Betriebsstatus, siehe Webseite zur Kennwort-Änderung). Als neuer Termin wird der 4. Dezember 2012 genannt.

Danach muss unser Webservice zur Authentifizierung angepasst werden. Ich denke, dass unter den aktuellen Bedingungen die Anmeldung neuer MSDN AA-Nutzer erst ab der 50. Kalenderwoche realistisch ist.

Nutzer, die sich zum Sommersemester 2012 angemeldet haben, können weiterhin auf das Software-Angebot im DreamSpark zugreifen. Eine Sperrung der Logins kann frühestens mit der ersten Datenübernahme erfolgen, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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Know-how / MSDN AA Neuanmeldung erforderlich?
« on: November 23, 2012, 08:41:44 pm »
Quote from: ESP
Hi,
ich war bei dem alten MSDN System angemeldet.
Nun wollte ich mich auf der neuen Platform einloggen, was jedoch nicht möglich ist.

Muss ich mich nun neu registrieren?
Selbst wenn ich mir mein PW neu zusenden lassen möchte, dann erscheint, dass mein Benutzername nicht bekannt ist. ( Login mit s.........@mail.zih.tu-dresden.de)

Vielen Dank

Hallo ESP,

hast Du es schon mal mit s*******@rcs.urz.tu-dresden.de versucht? Diese Logins wurden bis 2005/2006 benutzt. Alle Studenten, die sich bis zum 12.10.2012 für MSDN AA angemeldet haben, bleiben bis zur Inbetriebnahme des neuen Webservices aktiv. Studenten werden nur dann gesperrt, wenn keine Rückmeldung bis zum Stichtag des aktuellen Semesters vorliegt oder ein Wechsel des Studiengangs zu einer anderen Fakultät erfolgt.

Viele Grüße
Ralf.

105
Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: November 22, 2012, 10:09:17 am »
Liebe Student(inn)en,

wie Sie dem ZIH-Betriebsstatus entnehmen können, befindet sich derzeit die Benutzerverwaltung des Rechenzentrums in einer Umstellungsphase.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/aktuelles/betriebsstatus

Für die automatische Registrierung benötigen wir eine verlässliche Authentifizierung per ZIH-Login. Momentan ist die Nutzerdatenbank zum 14.11.2012 eingefroren. Nach Produktivschaltung des neuen Systems wird dieser Zustand so bleiben.

Wir sind gezwungen, unsere Webdienste zu modifizieren. Die Programmierungsarbeiten können aus organisatorischen Gründen frühestens am Montag, den 26.11.2012, beginnen. Die MSDN AA-Registrierung kann erst nach einer erfolgreichen Testung wieder in Betrieb genommen werden.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

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