Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - msdnaa

Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 18
61
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 14, 2013, 05:46:50 pm »
Im Anhang befindet sich ein Beispiel für die Funktion ErstellenGitter().

Würde man mit Quickplot arbeiten wollen, genügt die Definition einer zweistelligen Funktion f(x,y) und das Fächendiagramm. Im Diagramm wird lediglich die Funktion f (ohne Parameter) eingetragen.

Viele Grüße
Ralf.

62
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 14, 2013, 05:27:19 pm »
Hallo Arne,

in Deinem Beispiel sehe ich zwei potentielle Probleme:

1. Wenn man in einem 3D-Diagramm die Quickplot-Funktion nicht nutzen kann/will, dann muss man vorher die Funktionswerte berechnen und in einer Matrix zwischenspeichern. Die MathCAD-Funktion ErstellenGitter() automatisiert diesen Vorgang. Die Fehlermeldung "Diese Variable ist nicht definiert" ist im vorliegenden Beispiel nachvollziehbar.

2. Die Übergabe von physikalischen Größen (Maßzahl und Einheit) an Diagramme kann Probleme verursachen. Günstiger wäre es, eine zugeschnittene Funktion für die Ausgabe zu benutzen, also Funktionswert ohne Einheit.

Viele Grüße
Ralf.

63
Know-how / Löschung der TU-Mail nach Exmatrikulation
« on: November 12, 2013, 12:45:18 pm »
Quote from: tiefenbass
Boah, die Uni wächst rasant.. waren wir letzte Woch noch ca. 37000 Studenten, gestern wurden es beim Spiegel und DNN 40000... heute stehen wir bereits mit fast 50000 da

Ob das top-moderne IDM-System diesem Wachstum gewachsen ist? Vielleicht war das nur ein kleiner Test für den Ernstfall :w00t:

64
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 08, 2013, 11:53:15 am »
Hallo,

Mathcad Prime stellt eine Neuentwicklung von PTC dar und ist nicht kompatibel zum klassischen Mathcad. Dieses Mathcad stammt ursprünglich aus dem Hause MathSoft. Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit, klassische Mathcad-Dateien für eine Benutzung mit Mathcad Prime zu konvertieren. Ein Rückweg ist mir nicht bekannt. Weitere Infos siehe: Mathcad Prime Migration Guide.

http://plasma.colorado.edu/mathcad/Mathcad_Prime_Migration_Guide.pdf

---
P.S. Wenn man sich die Liste der "unsupported features" anschaut, wird sofort klar, warum wir weiterhin mit dem klassischen Mathcad arbeiten.

65
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: November 07, 2013, 12:43:36 pm »
Liebe Student(inn)en,

die Berechtigungskontrolle für die Studierenden aus dem ersten Semester einschl. Datenübergabe an ELMS ist erledigt. Das System verschickt nun die Zugangsdaten an die entsprechenden ZIH-Mailadressen. Mit der ersten erfolgreichen Anmeldung wird der Registrierungsvorgang abgeschlossen und man akzeptiert die Nutzungsbedingungen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

66
Know-how / Dreamspark Windows 7 Pro N Aktivierung
« on: November 06, 2013, 06:32:13 pm »
Hallo,

wahrscheinlich wurden die Installationsmedien verwechselt. Probier mal den öffentlichen KMS-Kode zur Aktivierung aus. Innerhalb des TU-Netzwerkes sollte das funktionieren.

Windows 7 Professional: FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4
Windows 7 Professional N: MRPKT-YTG23-K7D7T-X2JMM-QY7MG

Wenn nicht, dann an den Support bei Kivuto eine freundliche Mail schreiben.

Viele Grüße
Ralf.

67
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: November 05, 2013, 12:25:56 pm »
Quote from: ibng
Wann wird es eigentlich ein Update der SolidWorks Studenten-Version geben? Die Aktuelle 2012/2013 läuft ja in 2 Monaten aus.

Hier stehen die Informationen zur neuen Solidworks-Version, die wieder als SDK oder SEK erhältlich ist.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/sdk2013_html
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/sek2013_html

Studenten des ersten Semesters finden im Bildungsportal die entsprechenden Seriennummern. Für Studenten höherer Semester wollen wir diese Informationen auch im Bildungsportal bereitstellen. Momentan wird an passenden Zugriffsfiltern (basierend auf dem Studiengang) gearbeitet. Bis dahin bitte eine Anfrage per Mail an Herrn Dr. Steger stellen. Er kann euch die Nummern geben.

Hinweis: Die SDK-ID hat sich geändert. Die alte Nummer wird mit "Invalid ID" auf der Registrierungsseite abgewiesen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

68
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 01, 2013, 08:48:49 pm »
Anbei eine Variante, die aus zweistelligen Funktionen (siehe Martin's Lösung ^^^) eine Funktion mit einem Vektor als Funktionswert erzeugt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es eine Variante ohne diesen Umweg gibt...

69
Board News und Support / MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« on: October 28, 2013, 11:50:25 am »
Quote from: darthbomber
Zumindest verhindert dieses, dass bei der .msi irgendwelche Fehlermeldungen auftreten. Die normale Setup.exe ist trotzdem unbrauchbar, da weiterhin die genannte Fehlermeldung auftritt. Aber man hat erstmal nen Workaround.

Das PTC-Setup erzeugt für das MSI-Paket weitere Installationsparameter. Prinzipiell kann man natürlich bei Kenntnis dieser Werte eine Installation auf der Kommandozeile mit MSIEXEC durchführen. Daher bin ich noch etwas vorsichtig, diesen Workaround als allgemeine Lösung für Windows 8+ zu empfehlen. Eine Prüfung des MSI-Pakets (WixInstaller) bezüglich Einhaltung der Windows-Standards hat zahlreiche Warnungen ergeben. Im Endeffekt muss man die fertige Installation testen, ob alle Komponenten korrekt funktionieren.

Ein anderer Ansatz wäre, das PTC-Setup im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista oder Windows 7 zu starten. Hat das mal jemand getestet?

Viele Grüße
Ralf.

70
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: October 25, 2013, 08:05:47 pm »
Ich möchte hiermit auf den Termin der Einschreibung für DreamSpark hinweisen. Am Montag, den 28.10.2013, endet die Anmeldung für Studenten des ersten Semesters.

http://www.bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/repo/go?rid=348356611

--> Software

Nachmeldungen führen zu stark erhöhtem Bearbeitungsaufwand (Einzelfallprüfungen) und sind für alle Beteiligten nicht wünschenswert. Je nach Anzahl kann sich dieser Prozess um einige Wochen verzögern. Da noch ganz andere Arbeiten anstehen, kann ich hier keine Termine für die Nachzügler nennen. Also nutzt diese einmalige Chance!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

71
Board News und Support / MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« on: October 25, 2013, 07:26:12 pm »
Na bitte! Und es geht doch. Im Grunde sind das keine neuen Probleme, sondern alte Bekannte. Siehe Seite 2 in meiner Anleitung:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/support/mathcad15_kurzanleitung_v102.pdf/download

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

72
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: October 20, 2013, 08:49:52 pm »
Liebe Student(inn)en,

das leidige Thema "MSDN AA / DreamSpark" bereitet uns seit einem Jahr  zusätzliche Arbeit. Die betroffenen Nutzer sind oft verständlicherweise  enttäuscht über diese mangelhaften Zustände. Seit der Einführung des  neuen IDM-Systems hat sich die Datenlage nicht gebessert. Unser Ziel war  es, eine geschlossene Lösung zur automatischen Berechtigungskontrolle  für Studenten und Mitarbeiter unserer Fakultät zu schaffen. Dieses Ziel  wurde nicht erreicht. Stattdessen ist manuelle Arbeit mit  Offline-Datenbanken angesagt.

Für Studenten aus dem ersten Semester, die die Informatik-Veranstaltung bei Prof. Stelzer besuchen, wird es wieder eine spezielle Einschreibung im Bildungsportal geben. Nähere Informationen erhaltet Ihr dazu vom Übungsleiter.

[...]

Alle geprüften Teilnehmer werden im November 2013 per Massenimport  in das Verwaltungssystem übernommen. Das e5-System verschickt danach  die Zugangsdaten für neue Benutzer an die hinterlegte TU-Mailadresse.

[...]

P.S. Aktuelle Informationen werden auf unserer TU-Webseite bekannt gegeben.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

73
Wissenswertes / Msdn Aa / Dream Spark
« on: October 18, 2013, 08:56:35 pm »
Liebe Student(inn)en,

das leidige Thema "MSDN AA / DreamSpark" bereitet uns seit einem Jahr zusätzliche Arbeit. Die betroffenen Nutzer sind oft verständlicherweise enttäuscht über diese mangelhaften Zustände. Seit der Einführung des neuen IDM-Systems hat sich die Datenlage nicht gebessert. Unser Ziel war es, eine geschlossene Lösung zur automatischen Berechtigungskontrolle für Studenten und Mitarbeiter unserer Fakultät zu schaffen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Stattdessen ist manuelle Arbeit mit Offline-Datenbanken angesagt.

Für Studenten aus dem ersten Semester, die die Informatik-Veranstaltung bei Prof. Stelzer besuchen, wird es wieder eine spezielle Einschreibung im Bildungsportal geben. Nähere Informationen erhaltet Ihr dazu vom Übungsleiter.

Die bisher erfassten Teilnehmer (etwa 2.800 Nutzer) müssen durch ein spezielles Verfahren bezüglich ihrer Berechtigung neu geprüft werden. Wegen der schlechten Datenlage kann es hierbei zu Sperrungen von ELMS-Benutzerkonten kommen. Diese Sperrungen sind bereits im April 2013 beim Abgleich für das Sommersemester aufgetreten und keines Falls beabsichtigt.

Für diesen Effekt waren Zusammenlegungen von ZIH-Logins verantwortlich, die ohne Vorankündigung vorgenommen wurden. Das war bei einigen Promotionsstudenten der Fall, die einen zusätzlichen Mitarbeiter-Login hatten. Ich habe den Wunsch geäußert, dass uns das ZIH entsprechende Informationen zu den Login-Anpassungen liefert. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich!

Alle gesammelten Neuanmeldungen müssen den gleichen Testkriterien unterworfen werden, um einen konsistenten Zustand mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Immerhin müssen wir als e5-Administrator sicherstellen, dass die Voraussetzungen für den Bezug der Microsoft-Produkte erfüllt sind.

Alle geprüften Teilnehmer werden im November 2013 per Massenimport in das Verwaltungssystem übernommen. Das e5-System verschickt danach die Zugangsdaten für neue Benutzer an die hinterlegte TU-Mailadresse. Teilnehmer ohne Statusänderung erhalten normalerweise keine Mail.

So das waren in aller Kürze ein paar wichtige Worte zum geplanten Ablauf. Ich hoffe, dass die meisten Fragen hiermit beantwortet sind.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

74
Board News und Support / MatchCAD15 Installationsprobleme bei WIN8.1
« on: October 15, 2013, 09:41:58 pm »
Mathcad 15 wurde nicht für Windows 8.1 entwickelt. Somit kann die korrekte Funktion nicht garantiert werden. Warum setzt ihr auch so überentwickelte Betriebssysteme ein?

Ansonsten gab es auch schon Probleme bei Windows 8 und Mathcad 15. Manachmal half es, die entsprechenden C++ Runtimes (x86) und den XML-Parser 4 SP2 händisch zu installieren.

Viele Grüße
Ralf.

( der gestresste Admin aus dem Zeuner-Bau )

75
Fernstudium / Zeiteinteilung/Lernphasen/etc.
« on: August 08, 2013, 09:22:14 pm »
http://lernphasen.de

In welcher Lernphase bist du gerade?


Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 18