Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - msdnaa

Pages: 1 ... 16 17 [18]
256
Erstsemester-Unterstützung / Zugriff auf Uninetzwerk von außerhalb
« on: January 15, 2010, 08:51:07 pm »
Quote from: AWEBAer
2. Mathcad wird auch neu installiert - hier aber vorneweg die Lizenzdatei-"Backup´n".
Bei der Neuinstallation eines Betriebssystems wird selbstverständlich die System-ID verändert, die jedoch in der MC-Lizenz von Bedeutung ist. Hier wende dich bitte an die zuständigen Leute im CAD-Labor, da wird dir recht freundlich diesbezüglich geholfen.

In den letzten Tagen haben mich einige Hilferufe zu dem Lizenz-Problem ^^ bei Mathcad 14 erreicht. Da dieses Thema zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird, habe ich ein kleines Windows-Programm entwickelt, was bei der Wiederherstellung der Lizenz behilflich sein kann. Wer diesbezüglich Bedarf hat, kann sich bei mir per E-Mail melden.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc14_system_reinstall_html

Ralf Städtler.

257
Know-how / Windows 7 msdnaa
« on: January 15, 2010, 08:31:57 pm »
Quote from: ftrftr
haben fernstudenten auch die möglichkeit über msdnaa windows7 zu erhalten? wenn ja, wie? habe leider vom "ansprechpartner" keine antwort erhalten.

Ja, auch als Fernstudent haben Sie die Möglichkeit, am MSDN AA-Programm teilzunehmen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich habe erst an diesem Montag (11.01.2010) 40 Fernstudenten in der MSDN AA-Datenbank nachgetragen. Das war nötig, weil die Informatik-Lehrveranstaltung im 1. Semester bei den Fernstudenten später beginnt und damit auch die Einschreibung im Bildungsportal später geschlossen wird.

Diese 40 Studenten haben außerdem die Möglichkeit, eine Einzelplatzlizenz für Mathcad 14 abzurufen. Die Mails mit den Zugangsdaten wurden an die entsprechenden ZIH-Mailboxen verschickt.

Ralf Städtler.

258
Know-how / Windows 7 msdnaa
« on: November 11, 2009, 04:16:08 pm »
Nachdem gestern die letzten Logins vom Rechenzentrum eingetrudelt sind, habe ich heute die Datenbank für's Wintersemester online gestellt. Somit könnt ihr euch ab sofort über unsere Webseite für MSDN AA anmelden.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Beachtet bitte die Zulassungsvoraussetzungen. Studenten aus dem ersten Semester, die sich nicht im OPAL für Informatik eingeschrieben haben, können auch keine Lizenzen über MSDN AA erhalten.

Viele Grüße
Ralf Städtler.

259
Know-how / Windows 7 msdnaa
« on: November 05, 2009, 09:05:04 pm »
@James: Dann schau Dir doch mal genau die Änderungsvermerke und den Zeitstempel meines Posts an.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein Student alle 4 Lizenzen für Windows 7 benötigt. Und wir handhaben die Bestimmungen schon ziemlich locker, aber irgendwo muss es eine Grenze geben, die man u.U. gegenüber MS plausibel begründen muss.

Ich hoffe, ihr habt euch die Nutzungsvereinbarung genau durchgelesen:

Quote
Der MSDNAA-Programmadministrator Ihrer Fakultät wird alle notwendigen Daten (ZIH-Login, Name, Matrikel-Nummer, Studiengang, Fachsemester) erfassen und auf Anfrage an Microsoft weitergeben und gewährleisten, dass alle gestellten Bedingungen von den Nutzern der Fakultät (inklusive Studenten, Mitarbeiter und sonstiger Angestellte) in vollem Umfang eingehalten werden.

Das habt ihr alle bestätigt! Zum Glück gab's noch keine Anfrage von MS.

Ende der Vorstellung...

260
Know-how / Windows 7 msdnaa
« on: November 05, 2009, 08:18:38 pm »
1. Wir finden es toll, dass ihr euch hier im Forum gegenseitig helft.

2. Aber überlegt euch bitte, was passiert, wenn Microsoft diese Hinweise zum Umgehen der Lizenzbestimmungen lesen sollte. Diese Art von Einladung zum Lizenzmissbrauch kann nicht geduldet werden.

http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx
In der linken Leiste auf "Programm-Verwendungsrichtlinien" klicken und LESEN!

Quote
Microsoft Windows kann nur installiert werden, um die Benutzung anderer MSDN AA Software und Technologien zu ermöglichen, wie beispielsweise Microsoft Visual Studio .NET für Lehre und Forschung.

3. Versteht MSDN AA als Service eurer Fakultät, der insbesondere zum Semesterbeginn mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Die aktuellen Studentenzahlen kann euch bestimmt der FSR nennen. Viele Einzelanfragen sind überflüssig, wenn ihr diese Webseite LESEN würdet:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/

Viele Grüße
Ralf Städtler.

261
Know-how / Tu Server kann nicht abgerufen werden
« on: November 27, 2015, 11:22:16 pm »
Hallo,

der MathCAD Lizenzserver (Name: studlic.zih.tu-dresden.de; IP: 141.30.61.209; Port: 7788) ist nur dann erreichbar, wenn zuvor eine VPN-Verbindung über die Gruppe TUD-vpn-lic hergestellt wurde. Ob der Lizenzserver studlic störungsfrei arbeitet, lässt sich auf der Webseite ZIH-Betriebsstatus prüfen. Sofern eigene Firewalls die ausgehende Verbindung blockieren, dann müssen die TCP-Zielports 7788 und 27788 freigegeben werden. Ein Test ist über das Kommando tcping möglich.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

262
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: April 20, 2017, 03:57:37 pm »
[h=3]Microsoft Imagine mit Shibboleth-Anmeldung[/h]  Am 20. April 2017 wurde die Shibboleth-Anmeldung für Microsoft  Imagine aktiviert. Studierende und Angehörige des Lehrkörpers der  Fakultät Maschinenwesen werden nun über das IDM-System der TU Dresden  autorisiert. Mehr erfahren ...

263
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Solidworks Produktaktivierung?
« on: November 07, 2011, 07:33:56 pm »
@merrel: Einen Solidworks Lizenzserver (SNL) betreibe ich an der Uni für die PC-Pools. Damit gibt's keine Probleme. Also vergiss Google.

Wir haben den Fall heute an den Kundendienst gemeldet. Es macht keinen Unterschied, ob Solidworks Activation Wizard SP 2.0 oder SP 5.0 eingesetzt wird. Es macht keinen Unterschied, ob man die Aktivierung per "Internet" oder per "Mail" ausführt. In jedem Fall kommt eine sinnlose Fehlermeldung zurück.

Quote
Below is a summary of your activation request

Warning: SWActivateResponse_90000084************9HB4_943528J5F9BBJHC9.txt: Serial number not valid for this SolidWorks version.

Please contact your reseller.
 (3/0)

An der Seriennummer liegt es nicht. Ich hatte mein Solidworks 2011 schon im Mai installiert und es lief bis gestern, als das ServicePack vom Visual Studio installiert wurde...

Aktivierungszahl überschritten - auch Unsinn, denn das Solidworks Student Design Kit ist in der Anzahl der Installationen nicht begrenzt.

Also können wir nur warten, bis der Kundendienst den Server wieder zur Vernunft gebracht hat.

Viele Grüße
Ralf.

264
Erstsemester-Unterstützung / Msdnaa
« on: November 10, 2011, 01:47:57 pm »
Quote from: Black Dragon
Nicht zu vergessen, es gibt diese Versionen auch noch in Englisch. Das sollte reichen, um Rechner, Zweitrechner, Schlepprechner und Muttis PC auszurüsten. :D


Wird "Muttis PC" mit MSDN AA-Software ausgerüstet, ist dies ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Es ist nur der persönliche Einsatz gestattet.

265
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Solidworks Produktaktivierung?
« on: November 10, 2011, 01:53:34 pm »
Liebe Student(inn)en,

inzwischen habe ich auch eine offizielle Nachricht vom Solidworks-Kundendienst erhalten.

Quote

...

Einige Änderungen wurden am Dienstag für die SDK Lizenzen durchgeführt und das Aktivierungsproblem sollte nun gelöst sein. Bitte versuchen Sie die Software nochmal zu aktivieren und geben Sie uns Bescheid, falls weitere Fehlermeldungen vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

SolidWorks Student Registration
Dassault Systèmes SolidWorks Corp.
300 Baker Avenue | Concord | MA | 01742 | USA


Falls es trotzdem noch zu Problemen bei der Aktivierung kommen sollte, dann bitte eine kurze Nachricht an mich per TU-Mail schicken. Wenn es keine weiteren Probleme gibt, wird der Fall in einigen Tagen geschlossen und gilt als gelöst.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

266
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Fehler bei der Installation
« on: November 08, 2011, 11:03:52 am »
Normalerweise klappt es auch hier im Bombentrichter, wenn man die Links richtig eingibt.

1. Bitte mache die Seriennummer im zweiten Bild unkenntlich. Möglicherweise sind hier auch Personen unterwegs, die für Solidworks nicht autorisiert sind.

2. Wozu benötigst Du ein Administrator-Abbild? Dieses Abbild ist nur erforderlich, wenn mehrere Computer mit der gleichen Konfiguration eingerichtet werden sollen (z.B. PC-Pool). Das Solidworks Student Design Kit ist eine persönliche Einzellizenz. Aus diesem Grund verbietet sich diese Option von selbst.

Viele Grüße
Ralf.

267
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Fehler bei der Installation
« on: November 08, 2011, 10:01:13 am »
Wo sind denn die Links geblieben? Warum hängst Du das Bild nicht einfach in den Anhang des Beitrags?

268
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Solidworks Produktaktivierung?
« on: November 06, 2011, 07:32:52 pm »
Alle Jahre wieder: Stress mit der Solidworks Produktaktivierung!

Die Seriennummer für die diesjährige Version muss etwa so aussehen:
9000-0084-****-****-****-9HB4

Mich hat es diesmal auch erwischt: Nach der Installation des Visual Studio ServicePacks war die 2011er Version kaputt. Nach der Reparatur wollte Solidworks die Lizenz erneuern und das klappte auch nicht!

Ich muss morgen der Sache nachgehen und den Support um Unterstützung bitten. Bin ja gespannt, was mir da erzählt wird. Letztes Jahr hatten wir auch den gleichen Zirkus...

Viele Grüße
Ralf.

269
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Solidworks Produktaktivierung?
« on: November 06, 2011, 07:54:47 pm »
Wenn man SW neu installiert und dann die Aktivierung durchführt, bekommt man die Meldung, dass die "Aktivierungszahl überschritten" sei. Das steht im Widerspruch zur Aussage des Kundendienstes vom letzten Jahr. Demnach sei die Anzahl für das Solidworks Student Design Kit (praktisch) unbegrenzt.

Viele Grüße
Ralf.

270
Erstsemester-Unterstützung / Msdnaa
« on: November 09, 2011, 10:50:58 pm »
Mit Sicherheit gibt es Windows 7 nicht in über 20 Ausführungen. Die Informatiker heulen schon rum, dass seit Systemumstellung nicht mehr als 5 Betriebssysteme möglich sind. Da wird der Aufbau kleiner Netze zu einer echten Herausforderung. Und überhaupt wozu benötigt ein MB-Student mehr als 20 Lizenzen für Windows 7? Das lässt sich doch nicht mehr plausibel begründen. Ich wünsche mir, dass hier kein Handel mit Lizenzen betrieben wird, sondern nur jeder die Software bestellt, die er für seine eigene Arbeit benötigt. Ist das klar? Wenn erst die Microsoft-Leute zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten der TU bei uns vor der Tür stehen, brauchen wir verdammt gute Begründungen...

Pages: 1 ... 16 17 [18]