Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - msdnaa

Pages: 1 ... 15 16 [17] 18
241
Know-how / Plotten von Visio Dokumenten im CAD-Pool?
« on: October 14, 2010, 09:24:51 pm »
Ja, das Plotten von Visio 2003-Dokumenten ist möglich. Natürlich muss man sich einen Computer mit Visio 2003 suchen. Generell würde ich empfehlen, die Plotdateien auf dem Rechner zu erzeugen, auf dem das Original-Dokument erstellt und bearbeitet wurde. Wird haben nicht alle denkbaren Schriftarten und Symbolbibliotheken installiert!

Was braucht man zu Hause? Den richtigen Druckertreiber für den HP DesignJet 1050C, einen HPGL-Viewer (z.B. SPLOT von Alexandr Novy) und etwas Zeit.

Der Ausdruck erfolgt in Datei, also den Druckertreiber am Anschluss FILE: (nicht LPT1) installieren.

Immer darauf achten, dass genügend Rand zugegeben wird, wenn dieser nicht im Entwurf berücksichtigt wurde. Etwa 15 Millimeter ringsherum reichen aus. Wer nicht rechnen möchte, kann einfach - ähnlich wie in Solidworks - die DIN C-Formate verwenden.

Soll auf höherwertigen Papieren (Hochglanz- oder Mattglanzphotopapier) gedruckt werden, dann unbedingt die richtige Papiersorte auswählen und dies dem Operator mitteilen.

Bei Objekten mit transparenten Farbfüllungen kann es bei der Grundeinstellung "im Plotter verarbeiten" zu Problemen kommen (dies trifft auch auf PowerPoint zu). In diesem Fall (und nur dann) sollte man auf der letzten Registerkarte in der oberen Box auswählen, dass das Dokument im Computer (vor-)verarbeitet werden soll.

Wenn Fotos oder Objekte mit "empfindlichen" Farben (hellgrau, Pastelltöne) enthalten sind oder sehr dünne Linien, dann sollte man die beste Druckqualität auswählen.

Die erzeugte Datei mit SPLOT begutachten und ggf. das ganze Prozedere mit anderen Einstellungen wiederholen. Die fertige HPGL-Datei auf USB-Stick mitbringen und dem Operator zur weiteren Verarbeitung überreichen.

Zusätzlich kann man eine PDF-Datei erstellen und diese als letzte Rettung benutzen. Aber auch dabei kann man durch ungeschickte Einstellungen viel verkehrt machen.

Unsere Geräte sind nicht für farbechte Ausdrücke konzipiert. Es kann daher zu geringfügigen Abweichungen im Farbton kommen. Bei hohen Ansprüchen ist es empfehlenswert, vorher einen Probeplot (z.B. schmaler Streifen mit Farbpalette) anzufertigen.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

242
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: October 12, 2010, 09:49:51 pm »
Ich hab mal das Datenaufkommen grob geschätzt:

pro Mathcad-Übung: etwa 200 - 500 kByte
pro Solidworks-Übung: etwa 0,2 - 4 MByte

Mathcad Software: ca. 200 MByte
Solidworks Software: ca. 5 GByte

Ich denke, ein 8GB-Stick ist somit ausreichend für Informatik.


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

243
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: October 12, 2010, 09:04:34 pm »
Es wurde keine Lösung für die Anmeldung mit dem ZIH-Login
auf der  Windows-Domäne gefunden. Die Lehrveranstaltungen
werden mit  Sammel-Benutzerkonten abgesichert. Zum Speichern
eigener Dateien sind  USB-Sticks mitzubringen.


Außerhalb der Lehrveranstaltungen können die Computer nur benutzt werden, wenn man bereits im CAD-Labor gearbeitet hat und sein letztes (kurzes, 8-stelliges) Passwort noch kennt. Studenten aus dem ersten Semester werden sich daher nicht anmelden können. Alle Kennwortänderungen, die über die ZIH-Webseite erfolgen, wirken sich nicht auf die Windows-Anmeldung im CAD-Labor aus.

Obwohl es mehrere Lösungsansätze (Ideen) für den Kennwortabgleich gibt, fehlt eine praktikable Lösung noch immer. Eine radikale Umstellung des Pools ist während des Semesters nicht realisierbar. Die Pool-Betriebssoftware vom Willersbau A-119 und von der Informatik-Fakultät lässt sich nicht im CAD-Labor einsetzen. Die systembedingten Unterschiede sind zu groß.

Die einzige Hoffnung besteht in der Entwicklung eigener Programme; das benötigt aber eine gewisse Zeit. Somit wird sich die aktuelle Situation in den nächsten Wochen nicht grundlegend ändern können.

Mit dem Erneuerung unserer Datennetz-Switches haben sich zusätzliche Probleme ergeben, die eine rasche Software-Verteilung mittels Cloning-Technik um den Faktor 10 verlangsamen. Zusammen mit dem Login-Problem ^^^ hat sich so ein Zeitverzug von mindestens einer Arbeitswoche ergeben, Tendenz weiter steigend.

Sie können sich sicher vorstellen, dass ich mit diesem Zustand in keiner  Weise zufrieden bin. Trotzdem bin ich bemüht, die anstehenden Probleme entsprechend ihrer Wichtigkeit schnellstmöglich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

244
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: October 08, 2010, 09:37:19 pm »
Infolge technischer und organisatorischer Probleme kann der PC-Pool voraussichtlich erst am Mittwoch, den 13.10.2010, geöffnet werden. Details zur Windows-Anmeldung werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Neue Kennwort-Richtlinie
Im August 2010 wurden alle Nutzer per Mail zum Ändern ihrer Kennwörter aufgefordert. Die Frist läuft am 31.10.2010 ab. Nutzer, die ihr Kennwort nicht geändert haben, werden durch das ZIH gesperrt und sind damit vom Rechenbetrieb ausgeschlossen.

Warum ist die Kennwort-Änderung nötig?
Bisher konnten nur Kennwörter mit einer maximalen Länge von 8 Zeichen verarbeitet werden. Diese Begrenzung ergibt sich durch das eingesetzte Hashverfahren und stellt ein Sicherheitsproblem dar. Bei stetig steigender Rechenleistung (Verdopplung etwa aller 18 Monate) könnte das Kennwort durch systematisches Probieren schnell erraten werden. Durch Einsatz eines anderen Hashverfahrens können längere Kennwörter (bis zu 15 Zeichen) verarbeitet werden.

Welche Folgen hat die neue Kennwort-Richtlinie?
Die bisher eingesetzte Software ist für das neue Hashverfahren nicht ausgelegt. Das Pool-Betriebskonzept im CAD-Labor muss an diese neuen Bedingungen angepasst werden. Andere PC-Pools an der TU Dresden sind von dieser Umstellung auch betroffen. Aufgrund der Heterogenität der Systemlandschaften kann es keinen allgemeingültigen Ansatz geben. Vielmehr sind spezialisierte Lösungen gefragt.

Warum kann das CAD-Labor nicht genutzt werden? Es war doch genügend Zeit.
Trotz frühzeitiger Vorbereitungen zum Aufbau einer Testumgebung verliefen die Arbeiten stockend und führten nicht zum gewünschten Ergebnis. Das ursprünglich geplante Betriebskonzept lässt sich aufgrund unpassender Netzstrukturen nicht umsetzen und musste verworfen werden. Die Mitarbeiter des ZIH waren sets bemüht, schnelle Unterstützung zu leisten. Jedoch konnte der ehrgeizige Zeitplan wegen mangelnder Personal-Kapazitäten nicht eingehalten werden.

Was ist der aktuelle Stand?
Momentan kann die Windows-Anmeldung mit dem persönlichen ZIH-Login bei  neuen Nutzern (z.B. Studenten aus dem ersten Semester) und Nutzern mit  geändertem Kennwort nicht garantiert werden. Aufgrund der  IuK-Rahmenordnung dürfen wir keine Sammel-Benutzerkonten zur allgemeinen  Nutzung bereitstellen. Nutzer, die bereits im CAD-Labor gearbeitet  haben, können sich ggf. noch mit ihrem letzten Kennwort (8-stellig) anmelden.

Fallen die Lehrveranstaltungen aus?
Nein, die geplanten Lehrveranstaltungen fallen nicht aus. Zur kurzfristigen Absicherung werden spezielle Sammel-Benutzerkonten vergeben. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Übungsleiter. Zum Speichern der Dateien benötigen Sie ggf. einen USB-Stick.

Wie geht es weiter?
Zunächst bleibt das CAD-Labor am Montag und Dienstag noch geschlossen, damit Installationsarbeiten und Tests in einer definierten Umgebung stattfinden können. Danach werden wir unsere Nutzer in geeigneter Form (Webseite, Forum, Aushang) informieren. Wir sind bemüht, schnellstmöglich eine akzeptable Anmeldung auf Basis des persönlichen ZIH-Logins umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

245
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: August 13, 2010, 07:13:30 pm »
Nutzer, die ihr Kennwort seit Montag, den 9. August 2010, über die ZIH-Webseite geändert haben, müssen folgende Punkte bei der Anmeldung im CAD-Labor beachten:

1. Suchen Sie sich einen Computer ohne NIS Validation.
Computer mit NIS Validation zeigen im Fenster zur Eingabe von Benutzername und Kennwort ein entsprechendes Logo auf der linken Seite. Aktuell sind alle Computer in den Räumen 320 und 322a ohne NIS Validation.

2. Zur Anmeldung auf der Windows-Domäne benutzen Sie Ihr letztes (kurzes) Kennwort.

3. Zum Anbinden des H:-Laufwerks (ZIH-Fileserver) geben Sie Ihr neues (langes) Kennwort ein.

Bis zum Start des Wintersemesters wird unser PC-Pool an die Windows-Domäne des ZIH (vgl. PC-Pool im Willersbau, Raum A119) angebunden sein. Ab 31. Oktober 2010 ist die Benutzung nur noch mit den neuen Kennwörtern möglich.

Ralf Städtler.

246
Know-how / Windows 7 msdnaa
« on: June 23, 2010, 10:07:06 pm »
Die Benutzernamen für das MSDN Software Center werden von uns festgelegt.

Für unsere Studenten nutzen wir die primäre ZIH-Mailadresse, weil nur so eine eindeutige Zuordnung garantiert ist. Der Mailalias (sekundäre Mailadresse, Vorname.Nachname (at) mailbox.tu-dresden.de) wird wegen eventueller Namensänderungen nicht benutzt.

Aufgrund der Umbenennung des Universitätsrechenzentrums (früher: URZ, jetzt: ZIH) gibt es zwei Varianten für die primäre Mailadresse. Ältere Studenten haben ein MSDN AA-Login in der Form s1234567 (at) rcs.urz.tu-dresden.de, für alle anderen gilt: s1234567 (at) mail.zih.tu-dresden.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

247
Know-how / MSDNAA-Zugang
« on: June 11, 2010, 05:48:35 pm »
Liebe Studierende,

nach einigen Verzögerungen haben wir am 04.06.2010 den Service zur Anmeldung für MSDN AA wieder in Betrieb nehmen können. Hiermit möchten wir insbesondere auf die folgenden Punkte hinweisen:

1. Es sind ab sofort auch Promotionsstudenten zum Bezug von Microsoft-Produkten berechtigt, wenn Sie diese für eigene Studienzwecke oder die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen benötigen.

2. Der Einsatz der Software im Rahmen von Forschungsprojekten ist nur dann zulässig, wenn damit keine Gewinne erwirtschaftet werden und die Ergebnisse in geeigneter Form in die Lehre zurückfließen.

3. Neben dem Besuch von computerunterstützten Lehrveranstaltungen (z.B. Informatik) können sich Studenten auch durch Übertragung von Lehraufgaben (z.B. Tutorentätigkeit) für den Bezug von MSDN AA-Software qualifizieren.

4. Die MSDN AA-Webseite wurde überarbeitet und um häufig auftretende Probleme und Lösungsvorschläge ergänzt. Bei Bedarf wird dieser Abschnitt erweitert und für den FAQ eine eigene Seite eingerichtet.

5. Seit September letzten Jahres ist die Nutzerzahl stark angestiegen (Windows 7). Wir möchten daher unsere Studenten ermutigen, neuartige Probleme zunächst selbständig zu untersuchen und nach Lösungen im Internet zu recherchieren, bevor mit uns Kontakt aufgenommen wird. Diskussionen in einem zentralen Forum (http://www.bombentrichter.de) bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung des derzeitigen Supports.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Städtler.

248
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: April 21, 2017, 08:16:41 pm »
Microsoft Imagine
Wichtige Mitteilung

Quote
Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Microsoft Imagine WebStore  am 26. April 2017 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr UTC gewartet wird.

Die Wartungsarbeiten dürften nicht länger als drei Stunden dauern.  Während dieser Zeit wird der WebStore in den „Wartungsmodus“ versetzt,  und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für  Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.

[...]

Vielen Dank!
Microsoft Imagine WebStore-Team

249
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Solidworks Produktaktivierung?
« on: November 08, 2011, 08:37:38 pm »
Die Aktivierung per Internet scheint jetzt wieder zu funktionieren. Ich hatte vorher einen Versuch per Mail gemacht. Da kam wieder die Fehlermeldung "Serial number not valid for this SolidWorks version" zurück.

Trotzdem bin ich noch auf das offizielle Statement gespannt. Jedenfalls hat der Fall erstmal eine Nummer ;-)

Quote
Thank you for contacting Dassault Systèmes SolidWorks Corp. Technical Support.

We have received your e-mail, and the following Service Request has been generated  for this issue: SR #  1-2298232751.

Any further email correspondence regarding this Service Request should be sent to licenseactivation@solidworks.com by replying to this message. Please include this message in full in your reply.


One of our Technical Support Engineers will respond to this request as soon as possible.

@merrel: Danke für die Rückmeldung.

250
Know-how / SW unter Win 7 - 64 Bit
« on: January 20, 2010, 07:32:46 pm »
Quote from: Zaby
Hi Leute,
Nun das problem, wenn ich den link anklicke öffnet sich kein download, die Seite läd nicht mal ne sekunde und dann ist nichts passiert.

Die Links benötigen JavaScript. Wenn der abgeschaltet ist, passiert auch nichts. Nimm einfach die Links aus Beitrag #15.

Ralf Städtler.

251
Know-how / SW unter Win 7 - 64 Bit
« on: January 18, 2010, 10:21:19 pm »
Ich habe langsam eine Idee, was da nicht stimmen könnte. Kommt vorher der Fehler 1633 (ERROR_INSTALL_PLATFORM_UNSUPPORTED) vom Microsoft Installer? Wenn das der Fall ist, läuft der Microsoft Installer nur im 32 Bit-Subsystem. Wenn das stimmt, müsste jedes andere 64 bittige MSI-Paket die gleichen Probleme bekommen.

---
P.S. Wenn ein defekter Installer die Ursache ist, dann sollte sich das Problem durch Neuinstallation lösen lassen. Unter Windows Vista kommt der Installer Version 4.5 zum Einsatz.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4&displayLang=de

252
Know-how / SW unter Win 7 - 64 Bit
« on: January 18, 2010, 09:35:25 pm »
Irgendwas stimmt bei Deiner Installation nicht. Unter Windows x64 (egal ob XP, 2003, Vista, 2008 oder 7) werden die 64 Bit-Anwendungen standardmäßig unter C:\Program Files installiert. Nur die 32 Bit-Anwendungen kommen in den Ordner C:\Program Files (x86). Warum wird die 64 Bit-Solidworks Installation in diesen Ordner umgelenkt? Das darf eigentlich nicht sein.

253
Know-how / SW unter Win 7 - 64 Bit
« on: January 18, 2010, 08:16:12 pm »
Hast Du etwa versucht, die 32 Bit-Version von Solidworks auf einem 64 Bit-Windowssystem zu installieren? Das ist so nicht vorgesehen und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Du solltest die 64 Bit-Version von Solidworks installieren.

254
Know-how / SW unter Win 7 - 64 Bit
« on: January 18, 2010, 07:25:25 pm »
Ich habe gestern nachmittag die 32 Bit-Version des Solidworks 2009 Student Design Kits herunterladen können - keine Probleme. Also sollte unsere Subskription richtig eingetragen sein. Zum Testen der 64 Bit-Version fehlt mir ein passendes System. Vielleicht greift der Solidworks Installations-Manager auch nur ins Leere, weil der Webmaster den Download-Server umgekrempelt hat? Probiert bitte mal diese Installations-Manager aus!

Für die 32-Bit Version:
http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/sw2009/sw2009_sp03.0_f/x86/090319.004-1/sldimdist.exe

und für die 64-Bit Version:
http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/sw2009/sw2009_sp03.0_f/x64/090319.004-1/sldimdist.exe

Ralf Städtler.

255
Know-how / Lizenz
« on: January 15, 2010, 09:06:36 pm »
Wer mit der Kommandozeile Probleme hat und auch kein Norwegisch :happy: versteht, kann sich mal diese Seite anschauen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc14_system_reinstall_html

Aus rechtlichen Gründen gibt's das Hilfsprogramm inklusive Anleitung nur auf Anfrage. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lizenzdatei (license.dat) vom alten System noch vorhanden ist.

Ralf Städtler.

Pages: 1 ... 15 16 [17] 18