Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - msdnaa

Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18
226
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: November 09, 2010, 06:53:14 pm »
Ich gebe Dir recht, dass dieses Verfahren zur Verteilung der Zugangsdaten nicht mehr zeitgemäß ist, denn die Mails gehen im Klartext durch die Mailserverkette. Wenn diese Server sicher sind, sollte das für unsere Belange ausreichen. Um Fehler bei der Zustellung zu vermeiden, schicken wir die sensiblen Informationen stets an das ZIH-Postfach der registrierten Teilnehmer. Unter den gegebenen Voraussetzungen gibt es keine praktische Alternative. Mittelfristig soll ein zentrales MSDN AA-Portal für alle Fakultäten entstehen. Aber diese Lösung setzt eine MS-konforme Hochschulauthentifizierung jedes Benutzers voraus. Das ist ein Thema für sich, was ich nicht öffentlich ansprechen werde.

227
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: November 09, 2010, 06:29:47 pm »
Wenn diese Mail gestern gegen 16:25 Uhr kam, ist es mit Sicherheit keine Phishing-Mail. Außerdem funktioniert Phishing etwas anders... Selten schickt der Angreifer gleich die passenden Kennwörter mit.

228
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: November 03, 2010, 05:22:04 pm »
Quote from: Selli
... hab denen ne mail geschrieben und die meinten man soll die oben angegeben seiten zur pw-änderung benutzen. ...

Ja, das geht in den meisten Fällen gut (zum Glück). Hat man jedoch undankbare Sonderzeichen im Kennwort oder es einfach nur vergessen, kann man das Problem so nicht lösen und man muss persönlich zur Benutzerberatung gehen.
 
Der größte Nachteil für den Nutzer ist jedoch, dass es keine Rückmeldung gibt, aus der ersichtlich ist, auf welchen Systemen das Kennwort geändert wurde und wo nicht. Für mich ist diese Webseite stark verbesserungswürdig.

229
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: November 03, 2010, 05:09:20 pm »
Quote from: Akkon
Kurzer Blick auf die Startseite des ZIH genügt, man hat wohl damit gerechnet, dass es einige verschlafen ;)

Das würde ich so nicht ausdrücken.
 
Ich gehe davon aus, dass viele Nutzer davon überrascht wurden, weil sie ihr Postfach im ZIH nicht benutzen und dort auch keine Weiterleitung gesetzt haben.

230
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: November 02, 2010, 09:52:05 pm »
Alle Studenten aus dem ersten Semester, die im OPAL zum Informatik-Kurs eingeschrieben sind, werden in dieser Woche über ihre Übungsleiter Informationen zur Nutzung der Mathcad-Lizenzen per VPN-Zugang erhalten.
 
Wichtige Links:

231
Know-how / MathCAD Hilfe
« on: November 02, 2010, 06:48:22 pm »
Die drei Gleichungen sind voneinander unabhängig lösbar und nach der gesuchten Größe auflösbar. Warum so kompliziert?

232
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: November 01, 2010, 11:37:08 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Dann entweder der Benutzerberatung ordentlich aufs Dach steigen oder ...

Die Benutzerberatung des ZIH kann auch nichts dafür! Über die Ursachen des unberechtigten Ausschlusses lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass heute drei Studenten mit ähnlichen Problemen bei mir im CAD-Labor waren. Sie wurden gesperrt, obwohl sie angeblich ihr Kennwort erneuert hatten. Ich gehe davon aus, dass weitere Sonderfälle existieren. Das wird mit Sicherheit eine interessante Woche werden...
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/help/pool_login_html
 
Wer die Fehlermeldung "Read_NISINFO() fehlgeschlagen" beim Login im CAD-Labor erhält, wurde gesperrt. Weitere Infos dazu auf der Webseite ^^^ ganz unten.
 
Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

233
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Informatik ----wo ?
« on: October 28, 2010, 07:36:27 pm »
Quote from: bleda
hast du die lizenz in den "licens-ordner" getan?
Das ist der falsche Ansatz!

Wie wär's damit?
"Die von Ihnen angeforderte Lizenz enthält einen Fehler. Invalid Host ... FLEXnet Licensing error: -9,57 ..."

234
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / SolidWorks 2010/11
« on: October 25, 2010, 08:26:47 pm »
Quote from: bleda
wie schauts mit mathcadlizenzen aus? gibts die evtl nochmal in maschinenelemente?

Der neue Lizenzserver im ZIH dreht sich schon. Die Studenten aus dem ersten Semester erhalten bevorzugt die Netzwerklizenzen. Für höhere Semester und Fernstudenten gibt es noch Einzelplatzlizenzen für Mathcad 13 oder 14. Weitere Informationen stehen auf unserer Webseite:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/mc14_stud_html

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

235
Laberecke / Datenschutz an der TU Dresden
« on: October 25, 2010, 08:07:44 pm »
Liebe Student(inn)en,

ich möchte euch hiermit nochmal an die Frist zur Änderung der ZIH-Kennwörter erinnern. Das alte 8-stellige Kennwort muss bis zum 31.10.2010 durch ein neues 9- bis 15-stelliges Kennwort ersetzt werden. Andernfalls droht der Ausschluss vom Rechenbetrieb durch das ZIH.

Ich habe heute zwei Neuigkeiten für euch:
  • Im Rahmen der Anmeldeprozedur wird das ZIH-Kennwort auf Erfüllung der neuen Richtlinie geprüft und der Nutzer ggf. gewarnt, dass sein Kennwort unsicher ist.
  • Es besteht ab sofort die Möglichkeit, auch das Windows-Kennwort zu ändern und somit für mehr Sicherheit zu sorgen. Wer will, kann hier das neue ZIH-Kennwort eintragen. So braucht man sich nur noch ein Kennwort zu merken.
[ mehr Infos ]

Das neue Konzept für die Benutzerpflege im CAD-Labor ist weitestgehend geklärt. Einige Komponenten (Benutzerinterface, Webserver, PHP-Authentifizierungsmodul) sind bereits fertig. Es fehlt noch der eigentliche Dienst zur Aktualisierung der Benutzerkonten. Das ist eine betriebssystemnahe Programmieraufgabe, die hohe Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit stellt. Ich denke, dass in 2-3 Wochen erste Ergebnisse vorliegen und sich der Betrieb schrittweise normalisieren wird.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

236
Laberecke / Wortspiele von A bis Zum Abwinken
« on: October 22, 2010, 09:00:33 pm »
344. Canyoning (Schluchteln) -> zum feucht-fröhlichen Wochenausklang, beruhigt angespannte Geister :D

237
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: October 22, 2010, 08:53:11 pm »
Für die verzögerte Umstellung gibt es drei plausible Gründe:

1. Mathcad 15 ist in Wirklichkeit nur Mathcad 14.1 und es bringt keine neue Qualität in die Lehre. Die neuen Funktionen ^^^ sind speziell für PTC-Partner konzipiert. Man erhofft sich so einen größeren Marktanteil.

2. Jeder Versionswechsel erfordert eine gewisse Planung und das richtige Timing. Man denke nur daran, dass Dateien einer höheren Version in den Vorgängerversionen oft nicht mehr geöffnet werden können.

3. Es müssen für eine Umstellung ausreichend viele Lizenzen vorhanden sein. Unter Umständen ist ein Zukauf erforderlich und das kostet natürlich etwas Kleingeld.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

238
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Informatik ----wo ?
« on: October 20, 2010, 09:42:37 pm »
Also im OPAL steht:

INF_10_MB18 ZIN: Donnerstag 2.DS, Herr von See

ZIN = Bergstrasse 120, PC-Pool Raum 017

239
Erstsemester-Unterstützung / Software - Programme
« on: October 19, 2010, 09:11:25 pm »
Liebe Student(inn)en aus dem ersten Semester,

oft werde ich gefragt, wo man welche Software kostenlos beziehen kann. Zu diesem Thema haben mich zahlreiche Mails erreicht, die ich inzwischen mit Standard-Texten beantworte. Eigentlich sollte alles Wichtige zum Softwarebezug in der Vorlesung und der ersten Übung zur Informatik-Lehrveranstaltung genannt worden sein. Trotzdem möchte ich hier noch einmal auf die Hauptprobleme unserer Studenten eingehen:

MathCAD
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/mathcad_html

Für die ersten beiden Übungen reicht die 30-tägige Testversion von Mathcad 14 aus. Inzwischen dreht sich der Lizenzserver im ZIH und wir können euch über einen speziellen VPN-Zugang 500 Netzwerklizenzen zur Verfügung stellen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. Zunächst werden die Studenten des ersten Semesters diesen Server exklusiv testen. Danach wird diese Lösung auch Studenten aus höheren Semestern angeboten. Wer noch mit Windows XP arbeitet, kann alternativ eine Einzelplatzlizenz für Mathcad 13 erhalten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung reicht Mathcad 13 aus.

Solidworks
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/swx2010_html

Als Zugabe zu unserer großen Campuslizenz gibt es das Solidworks Student Design Kit kostenlos für alle Studenten unserer Fakultät. Das ist eine spezielle Jahreslizenz von Solidworks mit ein paar Einschränkungen (keine Toolbox), aber ideal für die Arbeit zu Hause geeignet. Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Die School License ID und den VAR name erhalten Sie im Rahmen der Informatik-Ausbildung. Fragen Sie Ihren Übungsleiter!

MSDN AA
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

An unserer Universität dauern die guten Dinge immer etwas länger. Es müssen erst die Daten vom Immatrikulationsamt und vom Rechenzentrum eingesammelt und daraus eine konsistente Datenbank gebastelt werden. Turnusmäßig wird der Abgleich einmal im Semester ausgeführt. Also im November für das Wintersemester und im Mai für das Sommersemester. Wer nicht warten kann, erhält die Meldung "Ihr Login ist für MSDN AA nicht zugelassen." Das ist im Moment völlig normal. Alle Mails zu diesem Problem wandern bis Mitte November unbeantwortet in den Papierkorb!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

240
Laberecke / Wortspiele von A bis Zum Abwinken
« on: October 14, 2010, 09:29:09 pm »
268. Lagerbier

Unsere Studenten haben lange Weile :-)

Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18