Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - msdnaa

Pages: 1 [2] 3 4 ... 18
16
Wissenswertes / Kostenfreie CATIA V5 und ICEM Surf Jahreslizenzen
« on: October 18, 2017, 04:36:12 pm »
[h=2] Studentenaktion:
Kostenfreie CATIA V5 und ICEM Surf Jahreslizenzen


 
 
[/h]         [TABLE="width: 600"]
[TR]
 [TD]Sehr geehrter Herr Städtler,

 
[/TD]
 [/TR]
 [TR]
 [TD]in einem speziellen Studentenangebot stellt Dassault Systèmes kostenfreie CATIA V5 und ICEM Surf Lizenzen zur Verfügung.
 
 Studierende können die Software für ein Jahr kostenfrei auf ihrem Rechner nutzen.
 Das Angebot gilt bis zum 12. November 2017.
 
 Die Lizenzen stehen unter folgenden Links zum Download bereit:
 
  • CATIA V5 – Aktionscode „CATIA4FREE17“
  • ICEM Surf – Aktionscode „ICEMSURF-FREE17“
Für Fragen rund um das Thema stehen wir gerne zur Verfügung.
 
 Bitte informieren Sie Ihre Studenten über dieses Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Rudolph


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

17
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Mathcad 15
« on: October 13, 2017, 09:49:46 pm »
Liebe Studierende,

für die ersten beiden Übungen wird die Software Mathcad 15 benötigt. Nützliche Informationen finden Ihr auf den Webseiten des CAD-Labors unter Service => Software => Mathcad.

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/mathcad

Das direkte Herunterladen klappt nur im Campusnetzwerk. Für den Zugriff über das Internet muss eine Cisco-kompatible VPN-Zugangssoftware (z.B. Cisco AnyConnect) installiert und eingerichtet werden.

Weitere Informationen zum VPN-Zugang findet Ihr auf den Webseiten des ZIH.
https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/zugang_datennetz/vpn/ssl_vpn

Mit besten Grüßen zum Semesterstart
Ralf Städtler.

18
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: October 13, 2017, 08:13:33 pm »
Mit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 wurde eine neue Hauptversion  der beliebten Konstruktionssoftware SolidWorks für Studierende und  Mitarbeiter/innen zur Verfügung gestellt. Studierende können zwischen  dem SolidWorks Student Design Kit (SDK) und dem SolidWorks Student  Engineering Kit (SEK) wählen.

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/solidworks

19
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: April 03, 2017, 09:28:47 pm »
Quote from: bz-mof
Verstehe ich es richtig, dass derzeit für TUD-MW-Studenten keine Nutzung bzw. Downloads über Microsoft Imagine möglich sind? Und auch nur evtl. eine Chance besteht, dass sich das ab April 2017 ändert?

Zweimal JA.

20
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: April 03, 2017, 09:27:16 pm »
Microsoft Imagine

                                               Aktuelle Meldungen

  In Zusammenarbeit mit dem ZIH wurde ein neuer Ansatz zur  Nutzer-Autorisierung für Microsoft Imagine (alter Name: DreamSpark)  entwickelt. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Die Umstellung  des Webstores auf Shibboleth-basierte Anmeldung kann zeitnah erfolgen  (geplant im April 2017). Eine separate Registrierung oder Beantragung  eines Logins für Microsoft Imagine ist nur noch in Sonderfällen  erforderlich.

  Was ist Microsoft Imagine?

  Microsoft Imagine ist ein Förderprogramm für Schulen, Hochschulen und  Universitäten. Über dieses Programm können Schüler, Studierende,  Dozenten und andere Personen, die an der Lehre mitwirken, bestimmte  Microsoft Produkte kostenlos erwerben. Die Software dient primär zur  akademischen Ausbildung. Sie darf darüber hinaus auch für private Zwecke  genutzt werden.

  Wer wird automatisch autorisiert?

  Zur Teilnahme sind alle Studierenden und Personen des Lehrkörpers an  der Fakultät Maschinenwesen zugelassen. Diese Benutzergruppen bekommen  die nötigen Berechtigungen vom IDM-System der TU Dresden. Bei  Studierenden wird der jeweils belegte Studiengang herangezogen.  Mitarbeiter werden über die Struktureinheit und ihren Status  autorisiert.

  Wer muss einen Antrag stellen?

  Bestimmte Personen, die vom IDM-System keine Berechtigung für Imagine  erhalten, aber trotzdem ein berechtigtes Interesse an Microsoft Imagine  nachweisen können, müssen einen Antrag stellen. Der genaue Ablauf des  Verfahrens muss noch abgestimmt und von der Stabsstelle für  IT-Sicherheit und Datenschutz genehmigt werden.
 
Stand: 31. März 2017

21
Laberecke / Lustige Bilder
« on: January 26, 2017, 12:06:33 am »
Die Firma Microsoft - bekannt für Betriebssysteme mit Schwachstellen und Funktionsstörungen aller Art - betreibt eine Unmenge an Webseiten mit Informationen zur Fehlerbeseitigung. Bedauerlicherweise befinden sich diese Webseiten im ewigen Umbruch. Bestimmte Verweise führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
[INDENT]Suchen Sie das, was Sie benötigen
[/INDENT]Dieser Hinweis sollte nachdenklich stimmen...

22
Laberecke / Lustige Bilder
« on: January 25, 2017, 11:39:47 pm »
Die Systemfrage: Fehler oder doch nur "No Error" - das ist hier die Frage.

23
Laberecke / Lustige Bilder
« on: January 25, 2017, 11:22:33 pm »
Die Firma Apple hat herausgefunden, dass man auch durch eine besondere Gestaltung der Software ein Alleinstellungsmerkmal umsetzen kann. Lange Texte mit kleingedruckten Buchstaben lassen den geneigten Leser schneller ermüden. Geschwungene Großbuchstaben verleihen dem trockenen Inhalt einer Lizenzvereinbarung eine neue Qualität.

24
Laberecke / Lustige Bilder
« on: January 25, 2017, 11:08:58 pm »
Die Firma Symantec - bekannt für zahlreiche Werkzeuge zur Systemreparatur und Wartung - hat natürlich für jedes Problem (k)eine Lösung.

25
Laberecke / Lustige Bilder
« on: January 25, 2017, 11:06:11 pm »
Die Firma F-Secure - bekannt für Virenscanner - beschreitet neue Wege in der Kommunikation. Es ist bekannt, dass Fehlermeldungen die Anwender unnötigerweise verunsichern würden. Also entschied man sich für einen minimalistischen Ansatz.

26
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: January 25, 2017, 10:53:09 pm »
                    Microsoft Imagine                

                                               Aktuelle Meldungen

  Der Dienst "Microsoft DreamSpark" wurde im September 2016  eingestellt. Sein Nachfolger heißt "Microsoft Imagine". Außer dem Namen  wurden auch die Spielregeln geändert.


  So muss z.B. jeder Teilnehmer zukünftig sein Einverständnis erklären,  dass Microsoft die übermittelte Mailadresse zu Werbezwecken  (Newsletter) nutzen darf. Das hat Auswirkungen auf die erteilte  Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung  personenbezogener Daten (Datenschutz).


  Neu ist auch, dass für eine Installation von Microsoft  Betriebssystemen (z.B. Windows 7) auf privat genutzten Computern eine  Windows-Basislizenz (Vollversion) mit COA-Plakette (Certificate of Authenticity) vorliegen muss. Einzige Ausnahme ist derzeit "Windows 10 Education".


  Leider ist es im Verlauf des Wintersemesters 2016/2017 nicht  gelungen, die bestehenden technischen und organisatorischen Probleme zu  lösen. Bei günstigen Rahmenbedingungen kann der Dienst "Microsoft  Imagine" im Sommersemester 2017 wieder genutzt werden.

27
Know-how / Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen
« on: October 26, 2016, 02:10:27 pm »
In den Nutzungsrichtlinien steht dazu im Punkt 3 sinngemäß, dass wenn die Voraussetzungen für den Bezug der Software entfallen (z.B. Exmatrikulation), bereits installierte Anwendungen für private Zwecke weiterhin benutzt werden dürfen. Jedoch ist es nach dem Ausscheiden nicht mehr erlaubt, neue Software-Produkte zu bestellen, herunterzuladen, zu installieren und zu aktivieren.

28
Dann eben als ZIP. Viel Spaß beim Entpacken.

29
Von: Neuhold, Verena [mailto:verena.neuhold@tugraz.at]
Gesendet: Mittwoch, 5. Oktober 2016 12:48
Betreff: Stellenausschreibungen als Univ.-Ass. an der TU Graz
 
 
 
 [FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
 
 [FONT="]als  Anlage erhalten Sie zwei Stellenausschreibungen der Technischen  Universität Graz, Institut für Maschinenelemente und  Entwicklungsmethodik mit der Bitte um Aushang  und Weitergabe an geeignete BewerberInnen.[/FONT]
 
 [FONT="]Herzlichen Dank.[/FONT]
 
 [FONT="]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
 
 [FONT="]Verena Neuhold [/FONT][/B]
 [FONT="]Sekretariat[/FONT][/B]
 [FONT="]TU Graz[/FONT][/B]
 [FONT="]Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik[/FONT][/B]
 [FONT="]Inffeldgasse 21b/II[/FONT][/B]
 [FONT="]8010 Graz[/FONT][/B]
 [FONT="]Österreich[/FONT][/B]
 
 [FONT="]http://www.ime.tugraz.at/[/FONT][/B]
 
 [FONT="]Tel.: 0316 - 873/7361[/FONT][/B]
 [FONT="]email: [/FONT][/B][FONT="]verena.neuhold@tugraz.at

[/FONT]
[/B][FONT="][FONT="]---
[FONT="]P.S. Die PDF-[FONT="]D[/FONT]ateien lassen [FONT="]sich nicht hochladen.[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]
[/FONT][/FONT]

30
Know-how / Solidworks downloaden
« on: October 13, 2016, 12:38:45 am »
Die Webseiten der TU Dresden wurden und werden umgestellt. Auch bei meinen eigenen Seiten ist es leider schon vorgekommen, dass im Zuge der Umstellungsarbeiten lang bewährte Links kaputtgehen und man das nicht sofort bemerkt. Insbesondere dürften jetzt die neuen Webseiten des ZIH schlecht zu finden sein, weil dieser Webbereich frisch umgestellt wurde.

Zweitens geht bei jeder Umstellung alter Inhalt über Bord. Ich musste mich auch von einigen Dingen trennen, weil einfach der zeitliche Aufwand zu hoch ist. Das Portal für die Web-Redaktion war im alten System viel produktiver.

Hier ein paar wichtige Links zur Software

MathCAD
https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/mathcad

SolidWorks SDK / SEK
https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/cad/service/software/solidworks

Cisco AnyConnect
https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/zugang_datennetz/vpn/ssl_vpn

Ich hoffe, dass damit die Frage beantwortet ist.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Pages: 1 [2] 3 4 ... 18