Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - msdnaa

Pages: 1 [2]
16
Liebe Student(inn)en,

ich war heute sehr lange mit dem Mathcad-Support beschäftigt. Es wurden mir zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Netzwerklizenz im ZIH berichtet. Eine kleine Gruppe von Studenten hat mir berichtet, dass beim überwiegenden Teil ihrer Kommilitonen die Installation und Nutzung der Mathcad-Software über VPN bisher nicht geklappt hat. Das hat mich natürlich sehr beschäftigt...

Nach dem jetzigen Erkenntnisstand zerfallen die gemeldeten Probleme in drei Klassen:

(1) Cisco VPN-Client lässt sich nicht unter Windows 7 x64 installieren.

Die aktuelle VPN-Zugangssoftware wurde von https://rsoft.zih.tu-dresden.de/vpnsoft/vpnclient-winx64-msi-5.0.07.0290-k9.exe heruntergeladen, danach entpackt und das Setup als Administrator gestartet. Nach dem Begrüßungsfenster erscheint eine Meldung, dass das Setup aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers nicht fortgesetzt werden kann. Wir würden gerne dieses Problem an Cisco melden. Es fehlen uns weitere Details zu diesem Fehler.

(2) Namensauflösung im DNS funktioniert nicht richtig.

Trotz erfolgreicher Einwahl in das TU-Netz via VPN und richtiger Konfiguration des Lizenz-Setup-Assistenten erscheint beim Start von Mathcad die Meldung, dass ein Problem mit der Lizenz vorliege. Danach kommt die Frage, ob der Lizenz-Setup-Assistent erneut gestartet werden soll. Diese Fehlermeldungen sind allgemeiner Natur und beschreiben das Problem nicht ausreichend. Daher sollte jeder, der dieses Problem vermutet, zunächst die Namensauflösung testen. Über das Windows Startmenü wird die Eingabeaufforderung (cmd.exe) aufgerufen. Man tippt die nslookup-Befehle entsprechend dem angehängten Bild ab und vergleicht die Antwort des Systems. Wenn "DNS request timed out" erscheint, liegt das beschriebene Problem vor. Dieses Problem kann durch den Eintrag der IP-Adresse des Lizenzservers in der lokalen Hosttabelle (Datei HOSTS im Ordner %windir%\System32\Drivers\etc) gelöst werden. Zu gegebener Zeit wird es dazu eine kleine Anleitung auf unseren Webseiten geben.

(3) Zusammenbruch der Internet-Verbindung nach VPN-Einwahl.

Dieses Problem wurde zwar bisher nur in einem Fall berichtet, ist aber eines der merkwürdigsten Effekte. Bisher tappe ich und Herr Syckor im Dunkeln und können keine Lösung anbieten. Es fehlen uns auch hierzu weitere Informationen.

Falls ihr eines der oben beschriebene Probleme habt, bitte ich euch in diesem Forum um einen kleinen Beitrag, möglichst mit Bildchen. Oft gehen bei der Umschreibung der Fehlermeldungen wichtige Details verloren und man bekommt gar eine falsche Vorstellung.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

17
Wissenswertes / Super-Kekse für hungrige Datensammler
« on: December 20, 2010, 09:11:33 pm »
Nur mal so am Rande: Von Cookies (dt. Kekse) hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Das sind kleine Datenstrukturen, die z.B. zur Identifikation der Besucher einer Webseite eingesetzt werden. An und für sich eine ganz praktische Angelegenheit. Aber seit es Flash und HTML 5 gibt, ist dies der Albtraum für jeden Internet-Nutzer...

Kommt bald das Super-Cookie?

Na dann frohes Surfen :D

18
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Login im CAD-Labor
« on: November 12, 2010, 06:05:20 pm »
Liebe Student(inn)en,

seit dem 11.11.2010 ist die persönliche Anmeldung mit dem ZIH-Login in unserem CAD-Labor wieder möglich. Neue Nutzer bzw. Nutzer mit geändertem Kennwort müssen zunächst das Windows-Login einrichten. Für diesen Zweck steht ein spezielles Benutzerkonto zur Verfügung. Die erforderlichen Zugangsdaten stehen auf dem Desktop.

Weitere Informationen:
Umstellung der ZIH-Logins
Allgemeine Hinweise (PC-Pool)

Ab Montag, den 15.11.2010, werden die Sammelkonten nicht mehr verlängert. Falls Sie auf unserem Fileserver Dateien gespeichert haben und diese benötigen, schicken Sie mir bitte eine Mail mit dem Namen ihres Arbeitsverzeichnisses, z.B. Z:\Max Mustermann\. Ich schicke Ihnen dann die eingepackten Dateien per ZIH-Mail.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Pages: 1 [2]