Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - ChrisW

Pages: 1 [2] 3 4 5
16
Hi Leute.
Das Bild ging gerade im VT-Mailer herum. Vielen Dank Susanna! :)
Hier auch nochmal für alle anderen:

17
Laberecke / Was nun, ferner Bärtiger?
« on: February 14, 2006, 11:14:24 pm »
Quote
Was nun, ferner Bärtiger?
Wir sind beleidigt, denn unsere traditionellen Werte werden mit Füßen getreten. Meinungsfreiheit und Vernunft sind uns heilig. Und die Erde ist keine Scheibe mehr, nur zur Erinnerung. Ein Weckruf


VON SONIA MIKICH

Ich bin beleidigt.

Eiferer nageln den Schleier an die Gesichter meiner Schwestern in Afghanistan und Pakistan fest und hängen fleißig Frauen, Homosexuelle, Ehebrecher und Ungläubige.

Aber Menschen-, Frauen-, Freiheitsrechte sind für mich das Erhabenste der Menschheitsgeschichte, so ist nun mal die Tradition, in der ich groß geworden bin. Werte, die die Welt besser und friedlicher machen.

Ich verlange also, dass sich die Regierungen von Saudi-Arabien, Palästina, Indonesien und Ägypten bei mir entschuldigen. Andernfalls muss ich ihre Bürger leider bedrohen, zusammenschlagen, entführen oder enthaupten. Denn ich bin empfindlich, wenn es um meine kulturelle Identität geht.

Ich bin beleidigt.

Fanatiker sprengen die Buddhas von Bamiyan in die Luft, großartige Kulturdenkmäler.

Aber Kunst drückt für mich universelle Schönheit und Unschuld aus, sie ist ein Wert, der die Welt besser und friedlicher macht, so ist nun mal die Tradition, in der ich groß geworden bin.

Ich verlange also, dass sich die Hamas, der Sprecher der französischen Muslime, die Leitung der Al-Azhar-Universität sich bei mir entschuldigen.

Andernfalls werde ich leider nie meinen Urlaub am Tadsch Mahal verbringen, zum Boykott palästinensischen Obstes aufrufen und die Botschaften von Tunesien, Katar und Bangladesch anzünden.

Denn - so viel Verständnis erwarte ich - meine Gefühle sind absolut und darum global auszudrücken.

Ich bin beleidigt.

Auf Videos wird Journalisten, Lkw-Fahrern oder Mitgliedern von Hilfsorganisationen die Kehle durchgeschnitten oder der Kopf abgeschlagen. Juden sehen sich als Kannibalen und Schweine dargestellt, westliche Frauen als dekadente Nutten. Unpolitischen Ingenieuren wird Todesangst gemacht.

Alles im Namen Gottes.

Ich verlange also, dass alle Chefredakteure von Zeitungen und Fernsehsendern in der islamischen Welt sich bei mir entschuldigen, weil sie diese Obszönitäten nicht verhindern.

Viele Menschen sind nun besorgt, dass der Kampf der Kulturen bevorsteht. Ach was, er ist längst da. Und er manifestiert sich nicht nur von Zeit zu Zeit in den oben angeführten Ungeheuerlichkeiten, er erfasst längst den Alltag.

Wie fragil, wie oberflächlich müssen die religiösen Werte von Muslimen sein, wenn Karikaturen des Propheten in einer unbekannten Zeitung eines kleinen europäischen Staates einen Sturm auslösen und eine Handvoll organisierter Hetzer weltweit Abertausende auf die Straße scheuchen können.

Der Witz, dass dem Propheten Mohammed im Paradies die Jungfrauen ausgehen, weil so viele Selbstmordattentäter am Eingang Schlange stehen, ist schwarz und gemein. Und angesichts der Realität weltweiter Anschläge unerfreulich bildmächtig - ganz nebenbei.

Aber ich fand es auch nicht besonders komisch, dass die frauenhassenden Taliban sich routiniert Prostituierter bedienten. Oder Videorekorder und Fernseher öffentlich "hinrichteten", um privat sich ganz gern Pornos reinzuziehen.

Zur Erinnerung. Die Erde ist keine Scheibe mehr. Selbstverständlich können Individuen einer säkularen Demokratie Autoritäten karikieren und verspotten, auch religiöse. Sie sollen sich auf Kritik einstellen, aber nicht auf Bestrafung.

Die Meinungsfreiheit ist sehr groß zu fassen, und es gibt hinreichende Gesetze und Regeln, Missbrauch zu verhindern, wo es nötig wird.

Der Film "Leben des Brian" regte viele Christen auf und provozierte Leserbriefe, Boykottaufrufe oder Familienstreit. Aber niemand im fernen Neuseeland konstatierte eine "Stimmungsmache" gegen das Christentum, niemand in Malta fühlte sich berufen, den Union Jack zu verbrennen.

Auch politische Autoritäten haben kein Naturrecht auf Schonung. Margaret Thatcher wurde von britischen Journalisten, Komikern und Drehbuchautoren klein gehäckselt und garstig wieder zusammengesetzt, und es war gut für die geistige Hygiene jener Zeit und brachte niemanden um.

Man konnte ja abschalten, weggucken oder die Zeitung in die Tonne kloppen. Meinungsfreiheit war der siamesische Zwilling der Freiheit von Angst.

Dass Fundamentalisten aller Couleur frei von jeglicher Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbstkritik oder gar Selbstironie sind, wäre weiter nicht erwähnenswert, wenn sie ihre Herzensangelegenheiten nicht mir und meiner Welt aufdrücken würden. Sie setzen voraus, dass unsereins einen Kotau veranstaltet, weil einer von ihnen bekennt: "Achtung! Religiöse Gefühle! Wir verlassen die Privatsphäre!"

Gefühle werden zunehmend in der selbstreferentiellen Welt der Gottes-, Allah- oder Jahwekrieger zur Waffe und zur letzten Instanz geadelt.

Allzeit abrufbar, gnadenlos.

Im Streit um die Cartoons wird behauptet, dass der Bilderverbot ein verbindlicher Glaubensgrundsatz sei. Ubiquitär zu respektieren, auch im Staate Dänemark.

Da macht es nachdenklich, dass die Beleidigten zwar effizient mit Internet und anderen modernen Kommunikationstechnologien umgehen, aber wenig über die eigene Kulturgeschichte wissen.

Ja, in der Blütezeit des Islam wurde der Prophet tatsächlich abgebildet. Zum Beispiel Mohammed, zart verschleiert, zu Pferd gen Himmel reitend - eine wunderbare persische Miniatur im Chester-Beatty-Museum in Dublin.

Was nun, ferner Bärtiger? Irische Butter boykottieren?

Ich muss mich nicht für die Verkaufszahlen dänischer Joghurte interessieren. Darum bin ich nicht besonders erpressbar und habe die Freiheit, Immanuel Kants "sapere aude" vielversprechender für das Zusammenleben von Menschen zu finden als eine Fatwa.

Ich gebe es hiermit auf, Zartgefühl für ewig Beleidigte zu empfinden. Ich gebe es auf, höflich zu argumentieren, warum Meinungsfreiheit, Vernunft und Humor hochgehalten werden müssen. Ich will Kreationisten nicht mehr wissenschaftliche Beweise vorlegen müssen, dass die Erde älter als 10.000 Jahre ist.

Und ich warte nicht mehr darauf, dass es bei al-Dschasira irgendwann einmal heißen wird: Kennen Sie den Witz mit dem Bart des Propheten?

Sonia Mikich, 55, ist TV-Journalistin

taz vom 6.2.2006, S. 13, 213 Z. (Interview), SONIA MIKICH

18
Kolbenfresser-Entwicklung / Kolbenfresser-Entwicklung => AG Kolbenfresser?
« on: February 06, 2006, 05:26:21 pm »
Hi Leute,

wärt ihr damit einverstanden, wenn wir das Forum Kolbenfresser-Entwicklung zu den anderen AG's verschieben und zukünftig AG Kolbenfresser nennen?

Begründung: Sebastian hat drauf hingewiesen: Momentan existieren zwei Kolbenfresser-Foren, eines unter FSR, und eines bei AG's.

Grüße,
Chris

19
AG Workshops Interna / Bild vom Mathe-Workshop
« on: February 01, 2006, 06:52:58 pm »
Ein einzigartiges Dokument :) (867kb)

20
AG Klausurensammlung Interna / [VT]Biochemie
« on: January 31, 2006, 08:13:24 pm »
Ich hab da was feines für euch, noch ganz frisch... :)

21
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TDEL 06] Online-Test zur Thermodynamik
« on: December 12, 2005, 12:24:07 pm »
Die Thermodynamiker haben einen Onlinetest in dem man sein Wissen gut überprüfen kann.
Falls man eine Frage mal nicht beantworten kann gibt es sogar noch hilfreiche Anmerkungen.

Hier gehts lang :)

22
Laberecke / Gründe nicht zur FSR-Wahl zu gehen
« on: December 10, 2005, 09:02:34 pm »
Die Wahlbeteiligung zur FSR-Wahl war ja mal wieder nicht all zu hoch.

Deshalb wäre es ganz interessant mal zu erfahren aus welchen Gründen die Mehrheit nicht teilgenommen hat.

Keine Zeit, keine Lust, stiller Protest, oder andere Gründe?

23
Papierkorb / [x] Aktionstag Innovationen im Automobilbau
« on: December 02, 2005, 05:36:04 pm »
Aktionstag Innovation im Automobilbau mit Audi
08. Dezember 2005, 17.00 Uhr – Hörsaalzentrum HSZ/02/H

"Innovative Fügekonzepte für moderne Hochleistungswerkstoffe"
Referent: Dr.-Ing. C. Haberling
"Kundenorientierte Produktentwicklung: Möglichkeiten und Risiken neuer Features im Auto der Zukunft"
Referent: T. Schätzke

24
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / [MA 06] Diskussion der 4. Übung
« on: November 04, 2005, 05:56:38 pm »
Hi!

Ich bin gerade ein bischen am Nachbereiten, und es haben sich ein paar Fragen ergeben:
  • 22.1 n
    Ich bekomme heraus, dass ich :wurzel: (4x²+4x) integrieren soll. Laut Integraltabelle müßte da ein ganz grausiger Term herauskommen.
    Kann es sein, dass :wurzel: (4x²+4x) nicht richtig ist?


  • Z3
    Meine Ergebnisse für die Z3 lauten
    • a) Die Länge ist gleich e
    • ß) E: 2x+y+2z = 4
    • c) Tangenteneinheitsvektor = (2,1,2)/3
      Normaleneinheitsvektor = (8,-12,2)/14,56
      Binormaleinheitsvektor = (22,20,-32)/43,68 (jeweils transponiert)
    Sollte ich da nochmal nachrechnen, oder habt ihr das selbe (oder zum. was ähnliches ) raus? Dankeee :)
Falls jemand die Sache mit den Kurvenintegralen schon durchschaut hat und einen Tipp geben kann, wäre ich ebenfalls dankbar.

Grüße,
Chris :)

25
Papierkorb / Fundsachen aufgeräumt
« on: October 20, 2005, 05:09:03 pm »
Quote
Originally posted by mephillica@19.10. 2005 - 21:12
Lichtenfeld-Hörsaal
Gratuliere zum Wiederauffinden.
Allerdings heißt es nicht Lichtenfeld ;)

Wenn schon nicht Bombentrichter, dann doch bitte zumindest Lichtenheldt-Hörsaal ;)

26
Laberecke / Unglaublich aber wahr... ;)
« on: October 11, 2005, 10:31:42 pm »
Das mit dem Theater stimmt schonmal nicht, das hieß nämlich "Ford Theater" - wahrscheinlich liegt hier der Zusammenhang darin, dass Kennedy bei seiner Ermordung in einem Ford saß...
Quote

Abraham Lincoln wurde im Jahre 1846 in den Kongress gewählt.
John F. Kennedy wurde im Jahre 1946 in den Kongress gewählt.

Abraham Lincoln wurde im Jahre 1860 zum Präsidenten gewählt.
John F. Kennedy wurde im Jahre 1960 zum Präsidenten gewählt.

Die Namen Lincoln und Kennedy bestehen aus 7 Buchstaben.
Beide waren Verfechter der Menschenrechte...

Die Ehefrauen beider Präsidenten verloren ihr Kind während sie im weißen Haus wohnten.

Beide Präsidenten wurden durch eine Kugel in den Kopf getötet.
Beide Präsidenten verloren ihr Leben an einem Freitag.

Die Sekretärin Lincoln’s hieß Kennedy.
Die Sekretärin Kennedy’s hieß Lincoln.

Beide Präsidenten wurden von einem Südstaatler ermordet.
Beide Präsidenten hatten als Nachfolger einen Südstaatler.

Der Vorname beider Nachfolger hatte 6 Buchstaben, beide hießen Johnson
Andrew Johnson, Nachfolger von Lincoln, ist im Jahre 1808 geboren.
Lyndon Johnson, Nachfolger von Kennedy, ist im Jahre 1908 geboren.

John Wilkes Booth, der Lincoln ermordete, wurde im Jahre 1839 geboren.
Lee Harvey Oswald, der Kennedy ermordete, wurde im Jahre 1939 geboren.

Beide Mörder waren unter ihren 3 Namen bekannt geworden.
Das Total beider 3 Namen ergibt 15 Buchstaben.

Lincoln starb in einem Theater namens ”Kennedy”.
Kennedy starb in einem Wagen namens “Lincoln”.

John Wilkes Booth versuchte aus einem Theater zu flüchten und wurde in einem Gebäude verhaftet.
Lee Harvey Oswald versuchte aus einem Gebäude zu flüchten und wurde in einem Theater verhaftet.
Booth und Oswald wurden vor ihrem Prozess erschossen...

Und jetzt das Unglaublichste...

Eine Woche vor seiner Ermordung war Lincoln im Urlaub in Monroe, Maryland.
Eine Woche vor seiner Ermordung war Kennedy im Urlaub mit Marilyn Monroe...
Das alles ist purer Zufall…???

27
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Was kommt dran?
« on: October 10, 2005, 10:08:06 pm »
Hier die Liste der Prüfungsthemen zur Vorlesung von Professor Kuhl. :)

Grüße,
ChrisW

28
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / [TDTC 06] ThermoCAD
« on: October 10, 2005, 09:32:36 pm »
Hi!

Es gibt ja nur ein paar Plätze für die ThermoCAD-Veranstaltung - und ich habe keine Ahnung worum es sich dabei genau dreht.

Da es nicht für die Allgemeinheit gedacht ist, muss es ja eine Zielgruppe geben - die Frage ist welche.

Wer weiß was? :)


Grüße,
ChrisW

29
Papierkorb / [x] Heute Erstsemester-Nachtw. (Kneipentour ;-)
« on: October 05, 2005, 05:37:09 am »
Zur zünftigen Einstimmung der frisch immatrikulierten Kommilitonen ins Studentenleben findet eine Tour durch die Dresdener Studentenclubs und Kneipen statt.  :D

Man trifft sich um 19 Uhr vor dem Hörsaalzentrum, Bergstraße. Die einzelnen Lokalitäten werden dann in Grüppchen unter sachkundiger Führung erfahrener Kneipengänger dir einzelnen Lokalitäten mit Bus und Bahn ansteuern.

Aber nicht übertreiben, ja!  :sick:


Alle weiteren Informationen gibt es auf der FSR-Seite

Den Hut haben Phobos und joekie auf. Mit Fragen belästigt ihr am besten die.  ;)

(kopiert aus st.peter's Kalendereintrag)

30
Laberecke / Der Radiosender der Zukunft
« on: October 01, 2005, 06:27:11 pm »
Ihr sagt welche Band/welchen Titel Ihr mögt, und Pandora spielt automatisch Musik die euch gefallen könnte.

Einfach genial!

http://www.pandora.com

Pages: 1 [2] 3 4 5