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Messages - luftikus

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Belege 7./8. Semester / Luftfahrzeugkonstruktion II
« on: July 10, 2008, 02:01:14 pm »
mit der aufgabe 2 komme ich irgendwie nicht so richtig klar:
wenn ich die biegemomente berechnen will, bestimme ich mir ja erstmal das innere integral über die trapezmethode.
doch was mache ich mit dem äußeren integral?
hab mir gedacht , dass das der hebelarm der gesamtkraft ist, die man bereits integriert hat; z.B. bei eta=-0,4 hab ich den hebelarm 0,3...geht das anders?
weil nur so komme ich überhaupt in die nähe der werte, die wir in der übung berechnet hatten.
auch bei Mt will das nicht so richtig mit dem Cm klappen;
ganz außen(eta=-1) ist ja Cm=Cm0=-0,07, dann kommt das queruder, somit ist dann Cm=-0,07-0,17, hat herr streubig mir letztens so erklärt, nur komme ich nicht mal in die nähe der werte...

kann mir jemand helfen bzw. mich berichtigen?

schon mal danke

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Belege 7./8. Semester / Luftfahrzeugkonstruktion II
« on: July 09, 2008, 05:27:30 pm »
wie kommst du bei Vc auf 63,51m/s? das is doch einfach 243km/h / 3,6 = 67,5m/s
bei Vd hab ich auch nen andren wert: 89,1m/s = 1,4* Vcmin, Vcmin=123,67kn, aber die abweichung resultiert evtl. aus rundungen oder so....
die restlichen werte kann ich bestätigen.
fang auch erst grad mit aufgabe 2 an, also hilfreiche erkenntnisse werden noch folgen. hoffe ich ;-)

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Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Betriebsfestigkeit
« on: June 04, 2008, 06:09:29 pm »
Hi leute!
hab mich mal an die erste übungsaufgabe gemacht. lief alles soweit ganz gut, bis auf dei 4. teilaufgabe: man soll ja da die geraden bestimmen. ich hab das so verstanden, dass man einfach das kleine k bestimmt und dann über die beziehung alpha=arctan k den anstieg der geraden erhält. dazu berechnet man da kleine k über : k=-a=Sxy/Sx²
hab ich hier schon nen falschen weg eingeschlagen?
weil ich für das kleine k immer andere werte als in der lösung bekomme, sie gehn zwar in die richtung, aber passen nie genau.
kann mir jemand weiterhelfen bzw. mal seine lösungen/zwischenergebnisse bereitstellen?
das wär spitze! :)
luftikus

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wenn ich mir jetzt ein paar vorlesungen anhöre und die ein oder andere prüfung mitschreibe, kann ich mir dann die besten noten raussuchen, die aufs diplom angerechnet werden? weil ich denke die 12 SWS pro modul sind ne feste vorgabe, man muss sich eben die entsprechenden fächer raussuchen, oder?

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Hab mir die SWS aus dem Studienablaufplan der Sudienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik mal zusammengerechnet und bin ein wenig stutzig geworden: wenn ich aus dem ersten Modul zu den obligatorischen Fächern z.B. noch "Betriebsfestigkeit" (2 SWS) und "Faserverbundkonstruktion von Luft- und Raumfahrzeugen" (4 SWS) belege, habe ich schon die nötigen 12 SWS für dieses Modul zusammen!? Das heißt doch dann, dass ich im 9. Semester aus diesem Modul nix mehr machen müsste, richtig? Genauso läuft das ja dann im Modul "Luftfahrzeugtechnik": z.B. "Methoden der Luftfahrzeugauslegung" (2 SWS) + "Luftfahrzeugfertigung" (4SWS) = Modul abgeschlossen. Wenn meine Rechnung so stimmt, dürfte das ja ein ruhiges 9. Semester werden...
Hab ich irgendwas übersehen?

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Studium Generale
« on: October 01, 2007, 12:04:29 pm »
wie läuft das mit den punkten? caschu erzählte was von leistungspunkten und bei den studium generale vorlesungen steht auch was von ECTS-punkten und wie viele man bekommt für die jeweilge prüfung...
ich würde gern astro I dieses semester machen, muss ich somit auch astro II machen? gibts jeweils ne prüfung mit note oder nur nach atsro II? in dem formular (siehe link von karandasch) steht auch, dass das arithmetische mittel bei zwei noten gebildet wird...also in dem fall von astro I und II. hab ich da schon meine SWS fürs NTWPF weg?

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Lösungen LFK Prüfungsaufgaben
« on: July 18, 2007, 09:51:35 am »
also ich war mal beim dipl.-ing. fragen, weil mir das auch aufgefallen is. er meinte das is ein druckfehler, weil mit dem querruder macht man wohl kaum ne nickbewegung...

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Lösungen LFK Prüfungsaufgaben
« on: July 17, 2007, 01:51:32 pm »
zu 2b): was willst du da mit v_stall? du hast doch alle werte gegeben, die du für die berechnung brauchst. nimmst die formel für stationären steigwinkel: sin gamma= T_TO/(m_TO*g) - 1/E. bei T_TO darfst du aber nur die schubkraft von einem treibwerk nehmen (Forderung nach JAR-25). alles einsetzen. mit winkeln in tabelle vergleichen. fertig

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Hat sich eigentlich jemand ne klausurensammlung beim FSR abgeholt?
Hab das bissl verpennt und wo jemand da sein sollte war keiner... Könnte mir das jemand bitte per e-mail zukommen lassen?
schon mal danke!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik Prüfung
« on: February 26, 2007, 10:07:14 am »
aslo ich hab zwei kleine fehler in der formelsammlung auf seite 37 entdeckt, kann sein, dass das in der übung schon erwähnt wurde und nich aufgepasst hab: bei der berechnung der geschwindigkeitskomponenten C(phi) und C(r) ganz unten muss vor dpsi/dr ein minus stehen und vor 1/r*(dpsi/dphi) ein plus. falls ihr anderer meinung seid, bitte bescheid sagen.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2007
« on: August 05, 2007, 04:12:55 pm »
komm mit der aufgabe 10.4 c) überhaupt ni klar, kann mir mal jemand bitte nen lösungsansatz geben?
und noch ne frage zu der 10.19: Die Ü-Fkt. lautet GR = 1/KR*(1+1/(T1R*p)) und dann hab ich mir bloß noch aufgeschrieben, dass das ein PI0-Glied is. weiß aber absolut nich mehr wie man daruf kommt.

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