Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Skuller

Pages: [1] 2 3 ... 5
1
Marktplatz / Verkaufe günstig Bücher für Maschinenbau, WING & BWL
« on: June 25, 2016, 08:08:41 pm »
Hallo zusammen,
aufgrund des nahenden Endes meines Studiums würde ich gerne folgende Bücher verkaufen (Preise VB):

Alle Bücher in sehr gutem bis noch eingeschweißtem Zustand. Übergabe gerne flexibel auf dem Campus...!

Grüße,
Michael

2
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: March 07, 2014, 02:51:32 pm »
@lulz: Seitens des Praktikantenamtes MW gibt es für den Kleinen Beleg keine Frist. War selber vor ein paar Wochen bei der Frau Maus und habe das u.a. erfahren. Das gilt auch, wenn man sich den Kleinen Beleg als IPA für 16 der 20 Wochen Fachpraktikum anerkennen lassen möchte und z.B. das Fachpraktikum schon absolviert hat.

Probleme könnte es nur mit Deinem Betreuer an der Uni/in der Firma geben, denn da gibt es unter 10 Betreuern 12 Meinungen... Also müsstest Du das mit ihm klären.

Viel Erfolg beim Kleinen Beleg!

3
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: February 03, 2014, 07:39:10 am »
Quote from: Skuller
...noch eine kleine Anmerkung/ Hilfestellung von meiner Seite:
 
Die Lehrstühle sollten nicht nur die Noten zeitnah bekannt geben, sie müssen es sogar!
Die Diplomprüfungsordnung (MB, 2006) bezieht dazu deutlich Stellung:
 
"Das Bewertungsverfahren soll vier Wochen nicht überschreiten. (§7, Abs. 2 DPO MB 2006)"
 
Bei Klausuren des Grundstudium mit ca. 600-800 Arbeiten ist es verständlich, dass es länger dauern kann, aber in Eurem Fall würde ich mit oben genannten Paragrafen freundlich, aber mit Nachdruck mal auf die Rechtslage hinweisen. Zum Beispiel mit 2-tägigen Emails an den Professor und wöchentliche ans Prüfungsamt...;) :happy:
 
Viel Erfolg!

 
...noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag #21: Beim erneuten Drüberlesen musste ich feststellen, dass ich Euch den ersten Satz des §7, Abs. 2 DPO MB 2006 unterschlagen habe. Dannach gilt das von mir getätigte Zitat nur bei
 
Quote
Klausurarbeiten und sonststige Arbeiten [Praktikumsprotokolle, bewertbare Praktika und Belegarbeiten (siehe §8a)], deren Bestehen Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums

sind.
 
Also ist die 4 Wochen-Vorgabe etwas strenger gefasst und gilt nicht immer. Zumindest aber bei Kat als Aufbaustudent sollte der Paragraph greifen. Ich denke, dass dieser Umstand bei einer Mail an den Prof. erwähnenswert wäre.
 
LG, Micha

4
Marktplatz / Nachhilfe in Mathe I
« on: January 29, 2014, 03:41:15 pm »
...habe Mathe 1 auch 3x schreiben dürfen, das letzte mal mit Ergebnis im oberen Drittel...
 
Nachilfe habe ich nach der 1. W intensiv von "Vlax-Nachhilfe" genutzt. Die bieten auch Chrash-Kurse an, die jetzt aber bestimmt schon voll sein werden. Ich würde aber immer den wöchentlichen Kurs bevorzugen, und zwar ab der 1. Semesterwoche...
 
 
Meine persönliche und absolut subjektive Erfahrung ist: Schreibe nie eine 1. Wiederholung, wenn Du Dir nicht SICHER bist, dass Du bestehen wirst!
 
Ich habe den Fehler im Grundstudium unbedarft gleich 2 mal begangen... Der letzte Versuch ist eine Erfahrung, die man unter allen Umständen vermeiden sollte.
 
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
LG, Michael

5
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: January 29, 2014, 03:21:02 pm »
...noch eine kleine Anmerkung/ Hilfestellung von meiner Seite:
 
Die Lehrstühle sollten nicht nur die Noten zeitnah bekannt geben, sie müssen es sogar!
Die Diplomprüfungsordnung (MB, 2006) bezieht dazu deutlich Stellung:
 
Quote
Das Bewertungsverfahren soll vier Wochen nicht überschreiten. (§7, Abs. 2 DPO MB 2006)

Bei Klausuren des Grundstudium mit ca. 600-800 Arbeiten ist es verständlich, dass es länger dauern kann, aber in Eurem Fall würde ich mit oben genannten Paragrafen freundlich, aber mit Nachdruck mal auf die Rechtslage hinweisen. Zum Beispiel mit 2-tägigen Emails an den Professor und wöchentliche ans Prüfungsamt...;) :happy:
 
Viel Erfolg!

6
Lieber verdadera,
die Firmen wissen in der Regel nicht, was eine IPA der TU Dresden abverlangt. Deshalb gibt es die Praktikumsordnung, in die jeder mündige Student mal reingeschaut haben sollte, der vor seinem Praktikumssemester steht, sowie für weitere Probleme & Fragen dieses Forum.

IPA (interdisziplinäre Projektarbeit) ist ein anderer Begriff für den "Kleinen Beleg". Man kann ihn entweder in der Firma des Fachpraktikums bzw. über ein Thema des Fachpraktikums schreiben
oder ihn völlig unabhängig nach einer Aufgabenstellung seines Institutes schreiben. Jedes Institut handhabt das anders. Vorheriges Nachfragen beim zuständigen Professor oder wissenschaftlichen Mitarbeiter im Institut ist hochgradig zu empfehlen.

Alle weiteren Probleme/ Fragen sind außerdem sehr gut in den Beiträgen #148 und den beiden Einträgen #168 und #169 direkt über Deinem ersten Beitrag erklärt. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man auch die Beiträge davor und dazwischen lesen. Bei offenen Fragen sehr empfehlenswert.

LG, Michael

P.S.: Das Thema "Geheimhaltung" wird zwar nicht explizit in der Praktikumsordnung angesprochen, dafür aber in der PDF "Informationen zum Grundpraktikum", Seite 2. Bei mir ist es so gewesen, dass mir meine Firma zusätzlich zu den Praktikanten-Vertrag eine Geheimhaltungserklärung zum unterschreiben vorgelegt hat. Falls die Geheimhaltung gerade diese Tätigkeiten der Tätigkeitsbereiche betrifft, greift die Regelung aus der genannten PDF.

7
Praktika 7./8. Semester / Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« on: January 21, 2014, 07:38:20 am »
Ja, das Schreiben ist zu richten an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses und schicken tust Du es dem Herrn Schön, der wird es dann den Damen im Prüfungsamt geben, die es dann wiederum dem Herrn Prof. Rödel vorlegen.

8
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 15, 2013, 11:02:22 pm »
1. Der Prüfungsausschuss tagt schon übermorgen (!!), also Donnerstag 17.10.2013 um 07:30 Uhr.

2. bei Frau Friedrich abgeben, am besten noch morgen Früh...! Sonst kommt das sicher nicht mehr auf die Tagesordnung.

3. Viel Erfolg! ;)

9
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: August 04, 2013, 08:41:24 pm »
...du bist in der DPO 2006 immatrikuliert und dort bleibst du auch - es sei denn, du möchtest freiwillig wechseln. Die in deiner DPO vorgeschrieben Prüfungen müssen dir angeboten werden. (Ähnlich verhält es sich ja zur Zeit mit Mathe 1 - der neue IJ schreibt sie als Klausur, die "alten Hasen", die diese noch schreiben müssen, schreiben die gleiche Arbeit mit, diese wird für sie aber als Testat gewertet...)


Zu deiner ursprünglichen Frage: Wie USER schon sagte: du kannst 2 Urlaubssemester nehmen. Ansonsten kannst du, wenn es später zum Diplom hin knapp wird, einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Der sollte gut begründet sein und nicht nur "Ich beantrage ein weiteres Semester..." enthalten. Denn auch obwohl im Prüfungsausschuss keine Unmenschen sitzen, wird generell - aus verschiedenen Gründen heraus - eine harte Linie gefahren. Härtefälle haben jedoch bessere Chancen...

Bei allem gilt aber: Du solltest dich jetzt ran halten und deutlich machen, dass du das Studium zügig abschließen willst. Du tust sonst weder dir, noch dem Prüfungsausschuss einen Gefallen.

Viel Erfolg noch...!

10
Den FSR MW erreichte heute um 14:36 Uhr folgende Mail, die für alle interessant sein sollte, die sich mit dem Thema BAföG (intensiver) auseinandersetzten wollen...:

Quote
Liebe Interessierte,
das Bildungswerk der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) veranstaltet vom 10.-12.5. an der TU Dresden zwei parallel-laufende BAföG-Seminare, eins für EinsteigerInnen und das andere für Fortgeschrittene. Hierzu möchte ich gern einladen. Als ReferentInnen konnten Andrea Kirschtowski, Rainer Oborst und Udo Gödersmann gewonnen werden. Alle ReferentInnen verfügen über langjährige Schulungspraxis.

Das EinsteigerInnen-Seminar soll in die Grundlagen der BAföG-Beratung (insb. die Arbeit mit dem Gesetz) und typische Fallkonstellationen einführen und einen ersten Überblick verschaffen.

Das Fortgeschritteneneseminar richtet sich insbesondere an bereits aktive BeraterInnen und soll einen aktuellen Überblick und einen vertiefenden Praxisblick vermitteln. Alle anderen Interessierten sind aber ebenso herzlich willkommen.

Wann: Freitag, den 10.5. um 15.30 Uhr bis Sonntag, den 12.5. bis etwa 13 Uhr
Wo: Beyer Bau/ TU Dresden (genauer Raum für die Vor-Ort-Anmeldung wird noch bekanntgegeben)

Interessierte bitte ich, sich bis Sonntag, den 28.4. unter meiner Mailadresse anzumelden. Bitte gebt außerdem an, für welches Seminar ihr euch anmeldet und ob ihr eine Unterkunft benötigt und welche Ernährungsgewohnheiten ihr habt.

Bitte leitet diese Einladung auch sehr gern weiter! Für Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Liebe Grüße, Nicole
--
Nicole Groß

Bis September 2013 in Elternzeit

Mitglied im Referat Hochschulpolitik
Koordinatorin des Bildungswerkes der Konferenz Sächsischer
Studierendenschaften (KSS)

Studentenrat der TU Dresden
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden

nicole.gross@stura.tu-dresden.de
http://www.stura.tu-dresden.de

11
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: April 12, 2013, 06:18:40 pm »
@jenny146: Ergänzend zu Polrimbacar:

Am besten wendest du dich an den Herrn Schön:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/d

Der Betreut die Fernstudenten und kann dir sicher alle Möglichkeiten aufzeigen. Abgesehen davon wird es aber meiner Meinung nach schwierig, sich für das aktuelle Semester noch "ummatrikulieren" zu lassen, da man sich sicher vor der Rückmeldung dazu entscheiden muss...

12
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von Skuller
« on: November 06, 2012, 10:06:22 am »
Skuller hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Passwörter 1./2. Semester
Grund:
Quote
...Passwort in plan geschrieben...

Forum: Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester
Zuständige Moderatoren: mermaid, luftraudi, Fantasmon, KleinerHugo, Neko

Beitrag erstellt von: konstruktor
Inhalt des Beitrags:
Quote
Chemie:

benutzer: gast
passwort: anorg

Werkstofftechnik: WTPraktikum12

Info, Konstruktion: Opal:)

13
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 21, 2012, 01:39:58 pm »
Hallo Maschinist,
Anträge an den Prüfungsausschuss können formlos gestellt werden. Generell gilt aber:  je freundlicher und besser/aussagekräftiger begründet, desto besser die Aussicht auf Erfolg...
Am besten richtest Du Dein Schreiben an den Vorsitzenden (aktuell Prof. Modler):

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/zentrale_einrichtungen

Das Schreiben kannst Du bei den Damen im Prüfungsamt abgeben bzw. in den Briefkaten werfen. Wenn Du eine (dringende) Antwort brauchst, schreibe es mit rein. Der letzte Prüfungsausschuss war jetzt am Donnerstag (18.10.2012) erst, also könnte es etwas länger dauern. Geantwortet wird in der Regel per Post.

Viel Erfolg!

14
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Wie & wo einschreiben?
« on: September 24, 2012, 12:17:08 pm »
...außerdem findet man hier auf der Seite unten [zu gegebener Zeit ("Anfang Oktober")] alle offiziell für das Studium Generle anerkannten Fächer:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen


Wenn dann da deine bestimmte Vorlesung Psychologie drin steht, kannst du dir 100 Prozent sicher sein, dass es anerkannt wird...! ;)

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur
« on: September 19, 2012, 05:03:52 pm »
...laut der Tabelle von Herrn Schneider reichen 13 Punkte...! Das sind 21,7 Prozent zum Bestehen... Trotzdem sind immer noch 42,2 Prozent durchgefallen.
Sagt glaube ich schon ziemlich viel über die Klausur aus...

Pages: [1] 2 3 ... 5