Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - titanleg

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: June 13, 2008, 01:09:00 pm »
ich hatte das Praktikum heute, die Eingangstestfragen die oben stehen sind weiterhin aktuell, der Betreuer sagte, die Fragen sind das letzte mal 1978 geändert worden :-)

bei mir kam noch eine dran, die nicht oben steht, simple Interpolation:

Ein Messgerät hat einen Messbereich von 0...50°C und liefert Ausgangssignale im Bereich von 4...20V. Welcher Temperatur entspricht ein Ausgangssignal von 13,6V? (Antwort: 30°C)

2
Belege 5./6. Semester / [Konstruktionsbeleg] Kalandergetriebe
« on: March 28, 2008, 10:24:54 am »
hab gerade die nette Frau Ritter angerufen (Tel siehe Webseite Konstruktionstechnik-Institut) und einen Termin am Montag um 13 Uhr ausgemacht. Wer noch plotten will, da anrufen, nett fragen und dann klappt das.

3
Hi,
betrifft die Übung "Die vertauschten Sonnenräder".
Ich hab die Rechnung des Übungsleiters, in der er die Selbsthemmung berechnet hat, abfotografiert.
Viel Spass beim nachrechnen ;-)

4
Hi, ich will dieses Semester mal bei Herr Kupfer in die ME-Übung gehen.
Ich hab Montags 4.DS die Übung. Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Raum Herr Kupfer um diese Zeit die Übung leitet?

Vielen Dank, mfG, Gunnar

edit: Ich brauch auch unbedingt den Raum, wo Herr Kupfer donnerstags 1.DS die Übung macht, weil ich letzten Montag nicht konnte (Sporteinschreibung) und in dieser Woche schon die Belege ausgeteilt werden. Und da muss man sich ja verbindlich für einen Übungsleiter einschreiben. Also wenn das jemand zufällig schon weiss, dann bitte mal melden.

5
Praktika 3./4. Semester / FüT 1 - Autogenschweißen
« on: October 16, 2006, 09:44:12 pm »
Ich hatte heut nachmittag das Praktikum.

1. das Muskeltier-Script ausdrucken reicht völlig als "mitgebrachte Unterlagen"
2. sämtliche mitgebrachte Unterlagen kann man im Eingangstest benutzen
3. gibt keine Noten, man muss nur 4 der 8 Fragen richtig haben (kein Problem, wenn man Script und Arbeitsschutzbelehrung gelesen hat)
4. der Test wird tatsächlich vom Nachbar kontrolliert, also vorher zueinander freundlich sein  :D
5. folgende Fakten stehen nicht im Muskeltier-Script, sind aber für den Test wichtig:
- maximaler Kohlenstoffanteil von niedriglegierten Stählen, bei dem noch Brennschneiden möglich ist: 1,6 %
- Temperaturbereich für Hartlöten: 450 - 900 °C

danach kommt die Arbeitsschutzbelehrung, dann gibts Unterschriften, und dann gehts ins Labor. Man muss nix mehr wissen, nur noch zuhören. Wer will, darf auch selber mal schweißen.

Viel Spass, mfg, Gunnar

6
Belege 3./4. Semester / Beleg 3 - Bandantrieb
« on: June 21, 2006, 10:48:20 pm »
Ich glaub das heißt, dass du die entsprechenden Stellen vergrößert neben der Hauptansicht darstellen sollst. die Funktion heißt bei SolidWorks "Detailansicht".

7
Belege 3./4. Semester / Beleg 3 - Bandantrieb
« on: June 02, 2006, 04:41:11 am »
Hi, ich hätte da jetzt auch mal ne Frage:

Was macht ihr mit dem Wellendurchmesser?
Soweit ich das richtig gelesen habe, ist da kein Wert vorgegeben. Sicherlich kann man sich jetzt irgendeinen Durchmesser ausdenken, aber da der Wellendurchmesser Einfluss auf die Wahl der Wälzlagergröße und damit die Lebensdauerberechnung hat, würde ich lieber einen begründeten Wert nehmen.

Vorschläge?

Pages: [1]