Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Hoppel1

Pages: [1]
1
Praktikum 9./10. Semester / Praktikum 9.Sem
« on: February 01, 2013, 06:13:59 pm »
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob einer weiß ob die Praktika der Vertiefung KFZ, die eigentlich im 9.Semester (also im Wintersemester) laufen, auch im 10. (Sommersemester) nachholbar sind? Hatte vor nochmal für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, aber ich habe keine Lust dass ich dann noch ein Semester auf die Praktika warten muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Protokoll Längsdynamik
« on: July 01, 2012, 11:42:54 am »
Tacho!
weis jemand wann die Protokollaufgabe in Netz gestellt werden soll?

Grüße

3
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« on: January 31, 2012, 07:53:12 pm »
Kurze Frage,
muss ich für die Auslegung der Axiallager der Abtriebswelle das gleiche KB nehmen wie bei den Radiallagern?

Grüße

4
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« on: January 02, 2012, 03:59:19 pm »
Grüße,

weis jemand, ob sich die Flächenpressung zur Berechnung der Sicherheiten der Zahnwellenverbindungen nur aus dem übertragenen Moment berechnet oder auch aus der Radialkraft auf die Verbindung, die ja neben dem Moment auch aus der Zahnkraft entsteht.
Denn wenn nur das Moment relevant ist, dann ist die Angabe der Sicherheit der W-N-Verbindung von W2-S2 ja ziemlich sinnfrei, bzw. nicht möglich.

Danke

5
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Erdbohrgetriebe WS 11/12
« on: November 11, 2011, 10:50:32 am »
Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob die Summer der Profilverschiebung (x1+x2)=0 für das ZH nur für die  Formel (10) der Anleitung oder auch für den Rest des Beleges gilt?
Grüße

6
Hallo,
ich habe mich für die Vertiefung "KRAFTFAHRZEUG- UND SCHIENENFAHRZEUGTECHNIK" entschieden und möchte nun wissen ob ich auch Grundlagen der Verbrennungsmotoren UND Elektrische Antriebe belegen kann, oder ob das ausgeschlossen ist?

Grüße

7
Erstsemester-Unterstützung / Brückenkurse - sinnvoll oder nicht?
« on: September 23, 2011, 10:42:50 am »
BK sind SINNLOS

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur 19.08.2010
« on: August 10, 2011, 10:01:21 am »
Quote from: aviator-sbh
2.
a)
Der Aufzug ist ein Flaschenzug. Die kinematische Zwangsbedingungen:
(y3 u. y4 sind nach unten, alle phi's nach rechts definiert)
phi2 = -phi1*r1/r2
y3 = 1/2*phi2*r2 = - 1/2*phi1*r1 Dies kann man durch genaues Hinsehen erkennen. Die Flaschenzugrolle 3 bewegt sich mit halber Seilgeschwindigkeit rauf und die Seilgeschwindigkeit findet sich am Umfang der Antriebsrolle 1 wieder.
y4 = y4

b)
E.kin = 1/2 * ( J1*phi1'² + J2*phi2'² + J3*phi3'² + (m3+m4)*y4'² )
= ... = 47/32*phi1'²*m*r².

c)
Bin ich nicht sicher. Ich glaube, dW ist die an den Massen 3 und 4 verrichtete Hubarbeit. Das wäre dann
dW = dy3*g*(m3+m4) = ... = -17/4*dphi1*r*g*m.

d)
Ma = |J1*phi1''| + |J2*phi2''| + |J3*phi3''| + |(m3+m4)*(y3''+g)|*r1/2
Mit y3'' = 0,5g kann man über die Zwangsbedingungen alle übrigen Beschleunigungen ausrechnen. Die r1/2 sind die Übersetzung von der Antriebsrolle auf die Geschwindigkeit der Masse 4 bzw. 3. Das +g resultiert aus der Gewichtskraft der Massen.
Aufgrund eines Rechenfehlers habe ich leider gerade kein richtiges Endergebnis.



ich glaube bei c) haste noch das Antriebsmoment vergessen und die Vorzeichen falsch, weil die Gewichtskraft ja nach unten zeigt und die Bewegungsrichtung nach oben geht in Abhängigkeit von phi1: dW = (Ma-((m3+m4)*g*r1/2))dphi1

9
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg - Welle WS2010/11
« on: December 10, 2010, 11:08:52 am »
Ok, danke.

10
Belege 3./4. Semester / 2. Beleg - Welle WS2010/11
« on: December 09, 2010, 08:58:54 pm »
Hab noch ma ne grundlegende Frage.
Müssen wir eigentlich die Gewichtskraft der Welle bzw. der Riemenscheibe mit einberechnen?
Steht ja in der Aufgabenstellung.

Zitat:...Vorspannkraft wirkt senkrecht nach oben, Gewichtskraft senkrecht nach unten...

11
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppensuche "Java Beleg"
« on: May 19, 2010, 10:43:36 am »
Müssen es denn immer 5 Leute für einen Beleg sein oder können es auch weniger sein? Suche wie gesagt immer noch ne Gruppe

12
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppensuche "Java Beleg"
« on: May 17, 2010, 02:10:22 pm »
Hallo,
suche auch noch ne Gruppe wo ich mich "formal" mit einschreiben könnte. Weil ich die Prüfung ne unbedingt bestehen will, aber ich mich halt in ne Gruppe einschreiben will um nicht bei Info II kein NT sondern ne 5,0 zu bekommen. Vielleicht gibts ja noch 4 andere die das gleiche Problem haben. :rolleyes:

13
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppensuche "Java Beleg"
« on: May 10, 2010, 06:25:42 pm »
Heist das jetzt, dass ich auch ein leeres Blatt abgeben kann und ne 5 kassieren kann?

14
Übungsgruppen 1./2. Semester / Gruppensuche "Java Beleg"
« on: May 10, 2010, 06:21:00 pm »
Hallo alle zusammen,
hab gehört, dass man sich in eine Gruppe einschreiben muss, weil das Prüfungsamt sonst irgendwie das alles ne anerkennt. Ich will den Beleg aba ne machen, da ich in Info im 1. Sem besser als 3,0 war. Kann mir jemand sagen ob ich mich da irre oder ob jemand das gleiche Problem hat.

Mfg

15
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsergebnisse sind online
« on: May 10, 2010, 04:18:57 pm »
Schaut ma ins HISQIS

Pages: [1]