Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Serenitatis

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Antriebselemente
« on: August 15, 2013, 10:06:20 pm »
Hallo zusammen

Ich habe heute die Prüfung mitgeschrieben und es war eigentlich machbar bis auf die letzte Aufgabe mit dem CVT-Getriebe (leider 1/3 der Punkte)

Kann mir einer von euch, der heute auch mitgeschrieben hat, bitte erklären was man da machen sollte, bzw. wie man das lösen konnte.

Ich hab leider nur geraten und glaube kaum das es überhaupt einen Punkt darauf gibt.

Der richtige Lösungsweg interessiert mich daher brennend :-)

2
Hallo zusammen

Ich hab gleich zwei Fragen:

1. Hat jemand von den Direktstudenten die angehängte Aufgabe gerechnet und ne Lösung dazu?
Wir Fernstudenten haben die nämlich einfach nur so bekommen ohne Kommentar oder Lösung. Dementsprechend steh ich jetzt da  --> ratlos.

2. Die Lösung zu den Umlaufrädergetrieben (Einführungsbeispiele)
 
    Warum steht bei Lösung 1:  1-(Z3/Z2 * Z4/Z5)    warum ist das nicht     Z5/Z4?
   
    und bei 2:  1-(Z2/Z1 * Z3/Z4)    warum ist das     nicht Z4/Z3?


Allgemeiner formuliert:
Kann mir jemand einfach erklären warum ich bei der 2. Zeile (Swamp) bei der Übersetzung  manchmal die kleinere Zahl oben habe (Z1/Z2) und manchmal die größere (Z2/Z1)

Ich kann es mir einfach nciht plausibel erklären.

Schon mal danke.

LG Sere

[attachment=5155]

3
Hallo zusammen.


Kann mir jemand bitte in einfachen Worten erklären, warum die Varianten 3 und 11 keine Lösungen sind?

Ich hab das sogar schon aufgemalt, aber ich raff das einfach nicht.


Danke

LG Sere

4
Hallo zusammen


Ich schiebe diese Prüfung notgedrungen etwas vor mir her, möchte sie aber dieses Semester mitschreiben.

Da ich in Elternzeit bin und wegen dem Kind nicht nach Dresden kann, wollte ich mal nett in die Runde fragen, ob jemand mir seine Mitschriften(Passwort) zukommen kann.


Da es jetzt auch ein anderer Dozent ist als letztes Jahr wär es gut zu wissen ob es irgend was Neues gibt.

Wird die Prüfung für die Fernstudenten immer noch NUR im Wintersemester angeboten oder hat sich da was geändert?


Wenn jemand von euch im Januar zur Konsultation geht, wär es toll wenn es INfos zur Klausur gäbe.


Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Sere

5
Fernstudium / Wahlpflichtfächer - Viele Fragen!
« on: October 25, 2011, 11:47:52 am »
Hallo zusammen


Es geisterte mal hier im Forum ein Link rum, der zu einer Liste führte welche Wahlpflichtfächer (technisch / nicht technisch) angeboten werden, leider finde ich ihn nicht mehr.

Hat jemand diese Liste noch und könnte sie mal hochladen, wäre nett.


Hat jemand Erfahrungen mit Kursen aus dem Heft "studium generale" die  meisten Kurse waren ja "mitten in der Woche", was für uns ja "megagünstig"  ist.
Kann man solche Kurse auch am Wochenende belegen oder gibts spezielle Angebote für Fernstudenten?


Wie ist das mit der Wahl der Fächer müssen wir etwas von diesen Listen nehmen oder können wir uns auch etwas anrechnen lassen aus dem vorher gegangenen Studium auch wenn es nicht auf der Liste steht?
teilweise beantwortet im Link von ciw-ole

Wie ist das mit der Note?
Ich hab leider viele in Frage kommende Fächer nur als "Testat erteilt", von den SWS kämen sie aber hin.
teilweise beantwortet im Link von ciw-ole

Kann ich technische Fächer z.B. von VT nehmen wenn ich selbst MB-AKB mache?
Antwort im Link von ciw-ole

Wie ist das wenn ich mehr als die geforderten 8 SWS bringe und quasi  zusätzliche Klausuren schreibe, kann ich dann selbst entscheiden welche  Note ins Diplom einfließt?
Kann man das "schlechtere" Fach dann trotzdem auf dem Diplom erwähnen?
Antwort hier-->Link

Sorry Fragen über Fragen :whistling:
edit: hab einen Link/Hinweis ergänzt wenn ich eine Antwort gefunden habe, dann müssten die anderen Fernstudies nicht so lange suchen

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übung 5 Aufgabe 7
« on: February 12, 2011, 10:48:49 pm »
Hallo zusammen

Ich steh grad voll auf dem Schlau bei dieser Hochpassgeschichte.
In der Vorlesung hatten wir ja den Tief pass und der war eigentlich ganz einfach aber hier komm ich nciht auf die Lösung

Der Ansatz ist klar:

Ue= Uc +Ur

Ur = Ua

I ist überall gleich

I = U/R = C * dU/dt


Wie komm ich damit jetzt an das Uc?
Uc ist irgendetwas mit e^t-irgendwas, aber davon steht nix in der Lösung

Hab ich irgendwas übersehen oder bin ich nur zu doof dafür?

Schon mal Danke fürs helfen

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Zugelassene Hilfsmittel
« on: February 07, 2011, 04:46:33 pm »
- nicht grafikfähiger Taschenrechner
- beidseitig beschriebenes A4 Blatt als Formelsammlung


Was ist mit nem mathematischen Tafelwerk a la Merziger dürfen wir den verwenden?

8
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Statik Aufgabe 2.15
« on: February 02, 2010, 02:07:59 am »
Hallo Zusammen

Die oben genannte Aufgabe versuche ich nun schon seit Stunden zu lösen komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Gleichung für q(z) kann ich einfach nicht herleiten, selbst rückwärts mit der Lösung komme ich auf keinen Ansatz.

Das Fah =0 ist hab ich erkannt.
und das Fav = 2/3q0a ist hab ich auch raus bekommen, allerding nicht auf dem "richtigen" Weg mit q(z) sondern mit Hilfe des Tafelwerks in dem Stand das die Fläche eines Parabelstücks F=4/3xy ist.
Da ich nur die Hälte der Parabel brauche, mein y=q0 und die x-Richtung durch a definiert ist, kam ich auf Fr (die Resultierende der Fläche einer Streckenlast)
dann ganz normal Fav=Fr

Aber bei dem Moment Ma=Fr*z dz hört's dann schon auf.

Ich hab es über die Parabelgleichung y=ax²+bx+c versucht und auch mit y²=2px, (p/2;0) ist der Brennpunkt aber da komm ich nicht weiter.

Es wär schön wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Zu einer komplett vorgerechneten Herleitung sag ich natürlich auch nicht nein :D

Schonmal Danke

9
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Statik Aufgabe 2.20
« on: November 25, 2015, 07:36:54 pm »
Wie kommst du auf die 1-4a bei der F_ry ?!
Blicke grad bei dem Kräftegleichgewicht nicht durch ohne Skizze o.ä ...

Pages: [1]