Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Cautic

Pages: [1]
1
Fernstudium / Unterlagen zum "Reinschnuppern"
« on: April 11, 2019, 11:06:46 pm »
Hallo!

Nachdem mein Traum vom Maschinenbau-Studium vereitelt wurde (Nebenhörer im Fernstudium nicht mehr möglich), war ich sehr traurig. Allerdings haben sich in BW einige Dinge geändert, sodass die Uni hier (die keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenhörer hat) mir ein Doppelstudium erlauben würde. Ich würde es daher so ähnlich machen wie ich es hier in einem Beitrag von 2018 (ein paar Threads unter diesem) gefunden habe und mich in Dresden als Ersthörer einschreiben - und der Traum ist wieder greifbar!

Ich würde total gerne dieses Jahr noch anfangen. Allerdings fände ich es super, wenn ich bereits vor dem Studium (also JETZT) schon anfangen könnte zu lernen. Kann ich irgendwie entsprechende Unterlagen erhalten (gerne auch privat über Mail o.Ä.)? Oder habt ihr Lehrbücher als roten Faden? Ich freue mich wie ein Flummi und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

2
Fernstudium / Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« on: February 10, 2018, 09:47:38 pm »
Hallo

ich würde gerne dieses oder nächstes Jahr mit dem Maschinenbau-Fernstudium beginnen. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.

1. Wie kulant ist denn die TU Dresden bei der Anrechnung der Module?
Ich habe bereits an verschiedenen Hochschulen studiert und möchte daher das Modul Studienkompetenz nicht schreiben. Außerdem besitze ich ein C1-Zertifikat (CAE), sodass ich mir Sprachkompetenz eigentlich auch gerne ersparen würde.
Mathe habe ich an der FernUni gemacht, dort hat das Modul 6 CP. Könnte ich mir das für die Module Grundlagen der Mathematik und Ingenieurmathematik (12 CP) anrechnen lassen? Die Themen sind die gleichen. Genauso sieht es bei Informatik aus, da habe ich verschiedene Module von der FernUni, keines deckt sich exakt mit dem Modul an der TU, aber die Themen habe ich alle gemacht.
Physik, Chemie, Thermodynamik und BWL sollten kein Problem sein, da habe ich überall entsprechende Module und meistens deutlich mehr CP.
Wie sieht es mit der allgemeinen und fachübergreifenden Qualifikation aus? Und der fachübergreifenden technischen Qualifikation? Da sollte ich eigentlich mehr als genug Module (vor allem im Bereich Patentrecht, Management etc.) haben, die ich anrechnen lassen kann. Oder wird das grundsätzlich nicht angerechnet?

2. Im Studienplan stehen zwei Praktika, muss ich die auch als Fernstudent machen?
Fachpraktikum: Ich habe keine relevante Berufserfahrung und keine Ausbildung gemacht. Falls man es trotzdem nicht machen muss, was ist denn die Ersatzveranstaltung?
Forschungspraktikum: Ich wohne in Süddeutschland, ein Praktikum an der TU ist mir daher nicht möglich. Kann man das Praktikum auch an einer anderen Uni machen?

3. Schwerpunkte
Online stehen Schwerpunkte (z.B. Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau), die man als Fernstudent wählen kann. Kann ich dann aus dem Gesamtangebot der Module in diesem Schwerpunkt wählen oder ist das eingeschränkt? Ich interessiere mich besonders für Systementwickler mobile Arbeitsmaschinen.

Vielen Dank schon mal :)

3
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: February 23, 2015, 06:24:06 pm »
Hi,

schaue mal in meine Signatur, wir haben mittlerweile eine lustige Skypegruppe ;-)

Gruß David

Pages: [1]