Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - TCopterix

Pages: [1]
1
Veranstaltungstipps / Parties / Vertiefungsrichtungsstammtisch
« on: July 07, 2015, 08:53:09 pm »
Nicht vergessen:
Freitag 10.07 um 14 Uhr auf der Potthoff-Wiese, der Vertiefungsrichtungsstammtisch!
Ihr könnt den Mitarbeitern der verschiedenen Studienrichtungen von MB und VNT eure Fragen persönlich stellen. Es lohnt sich.

2
Fachschaftsrat-News / Preis für innovative Lehre
« on: April 29, 2015, 06:07:05 pm »
Innovationspreis   Wir alle  verbringen viel Zeit während unserer Studentenkarriere mit dem  Sitzen in Vorlesungssälen. Der mustergültige Student darf dabei  mindestens acht Semester lang unterschiedlichste Weisheiten von  unterschiedlichsten Professoren vermittelt bekommen.
   Dabei ist  der Informationsgehalt, der den Studenten mit auf den Weg  gegeben werden soll, meistens sehr reichhaltig. Dennoch bleibt  dann des Öfteren nicht viel von dem Gelehrten hängen. Dafür  kann es natürlich verschiedene Einflussfaktoren geben, aber  letztendlich steht und fällt doch immer wieder alles mit dem  Dozenten. Besonders hilfreich ist es, wenn der „Prof“ die  althergebrachten Bahnen verlässt und sich methodisch zu neuen  Ufern aufmacht. Um es kurz zu machen: Wir brauchen  Innovationen!
   Daher wird  auch in diesem Jahr der heißbegehrte „Preis für innovative  Lehre“ der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Mit ihm soll jene  Lehre belohnt werden, die beispielsweise einen oder mehrere der  folgenden Faktoren beinhaltet: geschickter neuer Einsatz der  Technik, herausragendes Anschauungsmaterial und Praxisbezug,  einen ansprechenden und vor allem fesselnden Vortragsstil oder  eine gelungene Kombination von Vorlesungen/Praktika/Übungen.  Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, und es können noch  andere Merkmale innovativ sein. Nicht vergessen: Bei allem  steht immer die INNOVATION im Vordergrund!
   Nominiert  werden können alle Lehrenden (also auch Doktoren) der Fakultät  Maschinenwesen. Als Entscheidungshilfe sollen folgende  Anforderungen im groben erfüllt sein:
[LIST=1]
  •    Wir    bieten als Fakultät eine exzellente Ausbildung und bestärken    angehende Ingenieure darin, sich für eine lebenswerte Zukunft    der Menschen einzusetzen.
[LIST=1]
  •    Wir    vermitteln die Faszination und die gesellschaftliche    Bedeutung der Technik im Leben.
[LIST=1]
  •        Gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Offenheit bestimmen das    Miteinander von Studierenden, Mitarbeitern und    Professoren.
[LIST=1]
  •    Kompetenz    setzt lebenslanges Lernen voraus. Dies vermitteln wir unseren    Studierenden und leben es durch ständige Weiterbildung aller    Beschäftigten der Fakultät vor.
[LIST=1]
  •    Wir    lehren auf der Basis und aus der Begeisterung einer    lebendigen Forschung. Wir verstehen Forschung und Lehre als    Erlebnis und als Erschließung von Neuland.
Daraus  leiten sich unter anderem folgende Kriterien ab:
 Innovation und Verbesserung der Qualität in der Lehre ,  Perspektiven sowie die Fähigkeit der Adaptivität der Lehrperson  auf aktuelle Problemstellungen der Studierenden eingehen zu  können.
     Synergiekonzept der Lehre
 Vorlesung, Übungen, E-Learning Methoden sowie die Klausur,  sollten möglichst gut aufeinander abgestimmt und verknüpft  sein, damit ein größtmöglicher und langanhaltender Lerneffekt  sowie der Ansporn Leistungen zu erbringen entsteht.
   Theorie-  und Praxistransfer
 Die Lehrperson sollte in der Lage sein, den Studierenden die  Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, damit dieser das  theoretisch erlernte Wissen auf eine praxisorientierte  Anwendung übertragen kann, als auch selbst in der Lage ist,  dies selbstständig umsetzen zu können.
     Interdisziplinarität
 Ermutigt Studierende dazu sich kritisch mit dem Thema  auseinanderzusetzen und mit anderen wissenschaftlichen  Bereichen zu verknüpfen.
 
 Das Vorschlagsrecht liegt bei der Fachschaft, also euch, und  wir brauchen eure Hilfe!
 In den letzten drei Jahren haben sich die Professoren Brosius,  Wiesmann und Krzywisnki durchsetzen können und scheiden damit  für dieses Jahr aus.
   Wir möchten  alle bitten sich an den Diskussionen zu beteiligen. Unsere  akademische Ausbildung wird maßgeblich von der Qualität der  Vorlesungen beeinflusst. Und hier haben wir alle einmal die  Chance, etwas aktiv mit zu beeinflussen. Schon die Vorschläge  können evtl. eine positive Auswirkung auf die Professorenschaft  haben. Für die einen ist es Ansporn, für die anderen vielleicht  ein verdienter Lohn.
   Wir sind  auch sehr an Vorschlägen für Professoren im Hauptstudium  interessiert.
   Überlegt  euch, welcher Dozent eurer Meinung nach diesen Preis verdient  hat und gebt uns bis zum 01.Juni eure Nominierung bekannt. Dies  könnt ihr im Bombentrichter, per Facebook ), per Email an innovation@fsr.mw.tu-dresden.de     oder persönlich im FSR-Büro machen.

3
Fachschaftsrat-News / Fundsachen
« on: April 13, 2015, 04:50:14 pm »
Im Büro des Fachschaftsrates haben sich in den vergangenen Monaten einige Fundsachen angesammelt. Die meisten stammen aus dem Einzugsbgebiet des Zeunerbaues und können gerne im ZEU/221 abgeholt werden. Bitte gebt euren Freunden bescheid, wenn ihr etwas entdeckt, was ihnen gehört!
   
Bilder der Fundsachen findet ihr im Anhang
 
  Ihr könnt diese Fundsachen bis zum 29.04.2015 abholen. Danach werden wir die nicht abgeholten Stücke in den Studentenrat der TU Dresden zur weiteren Aufbewahrung bringen.

4
Fachschaftsrat-News / Stundenpläne sind da!
« on: September 25, 2014, 05:38:41 pm »
Hallo an Alle,

die aktuellen Stundenpläne sind nun online.
Ihr könnt diese unter: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/stundenplaene/2014-ws
finden.

Unsere Erstsemestler müssen sich allerdings noch bis zum 10.10.2014 gedulden.

5
[FONT="]E I N L A D U N G[/FONT][/B]
 
  [FONT="]zu dem am Donnerstag, dem 19. Juni 2014, 13.00 Uhr c.t., im Zeunerbau, Raum 252, stattfindenden wissenschaftlichen Vortrag mit anschließendem Kolloquium im Habilitationsverfahren von[/FONT][FONT="]
Herrn Dr.-Ing. Frank   B a b i c k[/FONT]
 
  [FONT="]zur Erlangung des akademischen Grades eines habilitierten Doktors.[/FONT]
 
  [FONT="]Thema des Vortrages:[/FONT]
 
  [FONT="]Geometrische und physikalische Eigenschaften von fraktalen Aggregaten[/FONT]  
 
  [FONT="]Habilitationskommission:[/FONT]
 
  [FONT="]Herr Prof. Dr.-Ing. C. Leyens, TU Dresden, Fak. MW                                            (Vorsitzender)[/FONT]
 
 
  [FONT="]Herr Prof. Dr.-Ing.habil. R. Lange, TU Dresden, Fak. MW                                      (Gutachter)[/FONT]
 
  [FONT="]Herr Prof. Dr.-Ing. S. Ripperger, TU Kaiserslautern                                                 (Gutachter)[/FONT]
 
  [FONT="]Herr Prof. Dr.-Ing.habil. H. Nirschl, KIT                                                                    (Gutachter)[/FONT]
 
 
  [FONT="]Frau Prof. Dr.rer.nat.habil. C. Breitkopf, TU Dresden, Fak. MW                            (Mitglied)[/FONT]
 
  [FONT="]Herr Prof. Dr.phil. R. Ketzmerik, TU Dresden, Fak. M/N                                        (Mitglied)[/FONT]
 
  [FONT="]Herr Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.techn.habil. H. Rohm, TU Dresden, Fak. MW       (Mitglied)[/FONT]
 
 
  [FONT="]Die öffentliche Probevorlesung findet am Donnerstag, dem 19. Juni 2014, 09.20 Uhr,[/FONT]
  [FONT="]im Gerhart-Potthoff-Bau (Eingang über Fritz-Förster-Platz 4), Hörsaal 51, statt.[/FONT]
 
  [FONT="]Thema:[/FONT][FONT="]                       Eigenschaften von Stoffsystemen und Produktentwicklung[/FONT]
  [FONT="]8. Fachsemester Studiengang Verfahrenstechnik[/FONT]
 
 
  [FONT="]Prof. Dr.-Ing. C. Leyens[/FONT]
 
  [FONT="]Angemessene Kleidung erwünscht.[/FONT]
  [FONT="]Die Mitglieder der Habilitationskommission treffen sich 13.00 Uhr im Zeunerbau, Zimmer 251.[/FONT]

6
Links/Lehrmaterialien 7./8. Semester / Nominierung Innovationspreis
« on: May 16, 2014, 08:08:49 pm »
[align=left]Innovationspreis
[/align]
  [align=left]Wir alle verbringen viel Zeit  während unserer Studentenkarriere mit dem Sitzen in Vorlesungssälen. Der  mustergültige Student darf dabei mindestens acht Semester lang (ohne  Praktikumssemester und das Semester der Diplom-Arbeit)  unterschiedlichste Weisheiten von unterschiedlichsten Professoren  vermittelt bekommen. Ehrenrunden-Dreher vergnügen sich dabei auch  manchmal häufiger mit dem gleichen Dozenten.[/align]
  [align=left]Dabei  ist der Informationsgehalt, der den Studenten mit auf den Weg gegeben  werden soll, meistens sehr reichhaltig. Dennoch bleibt dann des Öfteren  nicht viel von dem Gelehrten hängen. Dafür kann es natürlich  verschiedene Einflussfaktoren geben, aber letztendlich steht und fällt  doch immer wieder alles mit dem Dozenten. Besonders hilfreich ist es,  wenn der „Prof“ die althergebrachten Bahnen verlässt und sich methodisch  zu neuen Ufern aufmacht. Um es kurz zu machen: Wir brauchen  Innovationen!

[/align]
  [align=left]Daher wird auch in diesem Jahr der heißbegehrte „Preis für innovative Lehre“  der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Mit ihm soll jene Lehre belohnt  werden, die beispielsweise einen oder mehrere der folgenden Faktoren  beinhaltet: geschickter neuer Einsatz der Technik, herausragendes  Anschauungsmaterial und Praxisbezug, einen ansprechenden und vor allem  fesselnden Vortragsstil oder eine gelungene Kombination von  Vorlesungen/Praktika/Übungen. Natürlich ist diese Liste nicht  vollständig, und es können noch andere Merkmale innovativ sein. Nicht  vergessen: Bei allem steht immer die INNOVATION im Vordergrund!

[/align]
  [align=left]Nominiert werden können alle Lehrenden (also auch Doktoren) der Fakultät Maschinenwesen.
Das Vorschlagsrecht liegt beim Fachschaftsrat. Allerdings kennen wir nicht alle Lehrveranstaltungen und benötigen eure Hilfe!

[/align]
  [align=left]In den letzten drei Jahren haben sich die Professoren Stelzer, Wiesmann und Krzywinski durchsetzen können und scheiden damit für dieses Jahr aus.[/align]
  [align=left]WIR MÖCHTEN ALLE BITTEN, SICH REGE AN DEN DISKUSSIONEN ZU BETEILIGEN!  Unsere akademische Ausbildung wird maßgeblich von der Qualität der  Vorlesungen beeinflusst. Und hier haben wir alle einmal die Chance,  etwas aktiv mit zu beeinflussen. Schon die Vorschläge können evtl. eine  positive Auswirkung auf die Professorenschaft haben. Für die einen ist  es Ansporn, für die anderen vielleicht ein verdienter Lohn.

[/align]
  [align=left]Wir sind auch sehr an Vorschlägen für Professoren im Hauptstudium interessiert.[/align]
  Überlegt euch, welcher Dozent eurer Meinung nach diesen Preis verdient hat und gebt uns bis zum 01.Juni eure Nominierung bekannt. Dies könnt ihr im Bombentrichter, per Facebook(https://www.facebook.com/FSR.MW?fref=ts), per Email an innovation@fsr.mw.tu-dresden.de oder persönlich im FSR-Büro machen.

Bisherige Nominierungen:
Prof. Odenbach
Begründung: Neben seinen tolle Vorlesungen, welche mit vielen  Experimenten und technischen Raffinessen unterstützt werden, er sich  auch noch außerhalb des Vorlesungssaals für die TU einsetzt. So zum  Beispiel sein Engagement bei der TU Dresden Campus Classic. Er bietet  damit viele Möglichkeiten.

Er hat mit der neuen Organisation der MAT2-Übungen aufgrund des  schlechten Klausurergebnisses in der MAT1 ja schon was ordentlich  Innovatives auf die Beine gestellt (auch wenns jetzt nicht  hunderprozentig neu ist). Ob gut oder nicht, lässt sich streiten. Auf  alle Fälle ist durch die Zusatzpunkte ein Anreiz geschaffen worden, sich  frühzeitig mit dem Fach zu beschäftigen.

 Er setzt in seinen Vorlesungen moderne Kommunikationsmittel ein. In  jeder seiner Vorlesungen zündet er ein methodisch-didaktisches  Feuerwerk. Er bringt genügend Anschauungsmaterial mit, so dass das der  Inhalt auch greifbar und verständlich ist.
    Auch für die Fernstudenten tut er sehr viel. Prof. Odenbach stellt  jede seiner Vorlesungen der Direktstudenten online als Video zur  Verfügung. Somit ist es für uns Fernstudenten möglich den Vorlesungen zu  folgen, was im Verstehen des Stoffes enorm hilfreich ist.
    Prof. Odenbach überlässt auch die Wahl der zu besprechenden Aufgaben  uns Studenten, so dass wir wählen können, welche Aufgaben uns nicht  ganz klar sind. Die Aufgaben mit der größten Mehrheit werden dann auch  in den Konsultationen besprochen.
    Durch Prof. Odenbachs außergewöhnlichen Sinn für Humor sind seine Vorlesungen ein einmaliges und spannendes Erlebnis.
 

Prof. Herlitzius
In seiner Vorlesung Landmaschinentechnik I handhabt "verkauft" er sich  gewissermaßen für Fachvorträge an Firmen. Im Gegenzug dazu stellen diese  begleitend zu seiner Vorlesung, wenn das jeweilige Thema behandelt  wird, eine Arbeitsmaschine (z.B. Feldhäcksler, Presse, etc.) als  Anschauungsobjekt zur Verfügung, so dass man sich das Ganze mal Live und  in Farbe anschauen kann. Außerdem werden in vielen Lehrveranstaltungen  externe Dozenten aus der Industrie eingeladen, die sich in Richtung der  einzelnen Themen der Vorlesung spezialisiert haben.


Euer Team für den Innovationspreis:

Jan - Malte Jacobson und Hendrik Florian Pötzsch

7
[align=left]Innovationspreis
[/align]
  [align=left]Wir alle verbringen viel Zeit  während unserer Studentenkarriere mit dem Sitzen in Vorlesungssälen. Der  mustergültige Student darf dabei mindestens acht Semester lang (ohne  Praktikumssemester und das Semester der Diplom-Arbeit)  unterschiedlichste Weisheiten von unterschiedlichsten Professoren  vermittelt bekommen. Ehrenrunden-Dreher vergnügen sich dabei auch  manchmal häufiger mit dem gleichen Dozenten.[/align]
  [align=left]Dabei  ist der Informationsgehalt, der den Studenten mit auf den Weg gegeben  werden soll, meistens sehr reichhaltig. Dennoch bleibt dann des Öfteren  nicht viel von dem Gelehrten hängen. Dafür kann es natürlich  verschiedene Einflussfaktoren geben, aber letztendlich steht und fällt  doch immer wieder alles mit dem Dozenten. Besonders hilfreich ist es,  wenn der „Prof“ die althergebrachten Bahnen verlässt und sich methodisch  zu neuen Ufern aufmacht. Um es kurz zu machen: Wir brauchen  Innovationen!

[/align]
  [align=left]Daher wird auch in diesem Jahr der heißbegehrte „Preis für innovative Lehre“  der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Mit ihm soll jene Lehre belohnt  werden, die beispielsweise einen oder mehrere der folgenden Faktoren  beinhaltet: geschickter neuer Einsatz der Technik, herausragendes  Anschauungsmaterial und Praxisbezug, einen ansprechenden und vor allem  fesselnden Vortragsstil oder eine gelungene Kombination von  Vorlesungen/Praktika/Übungen. Natürlich ist diese Liste nicht  vollständig, und es können noch andere Merkmale innovativ sein. Nicht  vergessen: Bei allem steht immer die INNOVATION im Vordergrund!

[/align]
  [align=left]Nominiert werden können alle Lehrenden (also auch Doktoren) der Fakultät Maschinenwesen.
Das Vorschlagsrecht liegt beim Fachschaftsrat. Allerdings kennen wir nicht alle Lehrveranstaltungen und benötigen eure Hilfe!

[/align]
  [align=left]In den letzten drei Jahren haben sich die Professoren Stelzer, Wiesmann und Krzywinski durchsetzen können und scheiden damit für dieses Jahr aus.[/align]
  [align=left]WIR MÖCHTEN ALLE BITTEN, SICH REGE AN DEN DISKUSSIONEN ZU BETEILIGEN!  Unsere akademische Ausbildung wird maßgeblich von der Qualität der  Vorlesungen beeinflusst. Und hier haben wir alle einmal die Chance,  etwas aktiv mit zu beeinflussen. Schon die Vorschläge können evtl. eine  positive Auswirkung auf die Professorenschaft haben. Für die einen ist  es Ansporn, für die anderen vielleicht ein verdienter Lohn.

[/align]
  [align=left]Wir sind auch sehr an Vorschlägen für Professoren im Hauptstudium interessiert.[/align]
  Überlegt euch, welcher Dozent eurer Meinung nach diesen Preis verdient hat und gebt uns bis zum 01.Juni eure Nominierung bekannt. Dies könnt ihr im Bombentrichter, per Facebook(https://www.facebook.com/FSR.MW?fref=ts), per Email an innovation@fsr.mw.tu-dresden.de oder persönlich im FSR-Büro machen.

Bisherige Nominierungen:
Prof. Odenbach
Begründung: Neben seinen tolle Vorlesungen, welche mit vielen  Experimenten und technischen Raffinessen unterstützt werden, er sich  auch noch außerhalb des Vorlesungssaals für die TU einsetzt. So zum  Beispiel sein Engagement bei der TU Dresden Campus Classic. Er bietet  damit viele Möglichkeiten.

Er hat mit der neuen Organisation der MAT2-Übungen aufgrund des  schlechten Klausurergebnisses in der MAT1 ja schon was ordentlich  Innovatives auf die Beine gestellt (auch wenns jetzt nicht  hunderprozentig neu ist). Ob gut oder nicht, lässt sich streiten. Auf  alle Fälle ist durch die Zusatzpunkte ein Anreiz geschaffen worden, sich  frühzeitig mit dem Fach zu beschäftigen.

 Er setzt in seinen Vorlesungen moderne Kommunikationsmittel ein. In  jeder seiner Vorlesungen zündet er ein methodisch-didaktisches  Feuerwerk. Er bringt genügend Anschauungsmaterial mit, so dass das der  Inhalt auch greifbar und verständlich ist.
    Auch für die Fernstudenten tut er sehr viel. Prof. Odenbach stellt  jede seiner Vorlesungen der Direktstudenten online als Video zur  Verfügung. Somit ist es für uns Fernstudenten möglich den Vorlesungen zu  folgen, was im Verstehen des Stoffes enorm hilfreich ist.
    Prof. Odenbach überlässt auch die Wahl der zu besprechenden Aufgaben  uns Studenten, so dass wir wählen können, welche Aufgaben uns nicht  ganz klar sind. Die Aufgaben mit der größten Mehrheit werden dann auch  in den Konsultationen besprochen.
    Durch Prof. Odenbachs außergewöhnlichen Sinn für Humor sind seine Vorlesungen ein einmaliges und spannendes Erlebnis.
 

Prof. Herlitzius
In seiner Vorlesung Landmaschinentechnik I handhabt "verkauft" er sich  gewissermaßen für Fachvorträge an Firmen. Im Gegenzug dazu stellen diese  begleitend zu seiner Vorlesung, wenn das jeweilige Thema behandelt  wird, eine Arbeitsmaschine (z.B. Feldhäcksler, Presse, etc.) als  Anschauungsobjekt zur Verfügung, so dass man sich das Ganze mal Live und  in Farbe anschauen kann. Außerdem werden in vielen Lehrveranstaltungen  externe Dozenten aus der Industrie eingeladen, die sich in Richtung der  einzelnen Themen der Vorlesung spezialisiert haben.


Euer Team für den Innovationspreis:

Jan - Malte Jacobson und Hendrik Florian Pötzsch

8
Laberecke / Nominierung Innovationspreis
« on: May 16, 2014, 08:06:26 pm »
[align=left]Innovationspreis
[/align]
  [align=left]Wir alle verbringen viel Zeit  während unserer Studentenkarriere mit dem Sitzen in Vorlesungssälen. Der  mustergültige Student darf dabei mindestens acht Semester lang (ohne  Praktikumssemester und das Semester der Diplom-Arbeit)  unterschiedlichste Weisheiten von unterschiedlichsten Professoren  vermittelt bekommen. Ehrenrunden-Dreher vergnügen sich dabei auch  manchmal häufiger mit dem gleichen Dozenten.[/align]
  [align=left]Dabei  ist der Informationsgehalt, der den Studenten mit auf den Weg gegeben  werden soll, meistens sehr reichhaltig. Dennoch bleibt dann des Öfteren  nicht viel von dem Gelehrten hängen. Dafür kann es natürlich  verschiedene Einflussfaktoren geben, aber letztendlich steht und fällt  doch immer wieder alles mit dem Dozenten. Besonders hilfreich ist es,  wenn der „Prof“ die althergebrachten Bahnen verlässt und sich methodisch  zu neuen Ufern aufmacht. Um es kurz zu machen: Wir brauchen  Innovationen!

[/align]
  [align=left]Daher wird auch in diesem Jahr der heißbegehrte „Preis für innovative Lehre“  der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Mit ihm soll jene Lehre belohnt  werden, die beispielsweise einen oder mehrere der folgenden Faktoren  beinhaltet: geschickter neuer Einsatz der Technik, herausragendes  Anschauungsmaterial und Praxisbezug, einen ansprechenden und vor allem  fesselnden Vortragsstil oder eine gelungene Kombination von  Vorlesungen/Praktika/Übungen. Natürlich ist diese Liste nicht  vollständig, und es können noch andere Merkmale innovativ sein. Nicht  vergessen: Bei allem steht immer die INNOVATION im Vordergrund!

[/align]
  [align=left]Nominiert werden können alle Lehrenden (also auch Doktoren) der Fakultät Maschinenwesen.
Das Vorschlagsrecht liegt beim Fachschaftsrat. Allerdings kennen wir nicht alle Lehrveranstaltungen und benötigen eure Hilfe!

[/align]
  [align=left]In den letzten drei Jahren haben sich die Professoren Stelzer, Wiesmann und Krzywinski durchsetzen können und scheiden damit für dieses Jahr aus.[/align]
  [align=left]WIR MÖCHTEN ALLE BITTEN, SICH REGE AN DEN DISKUSSIONEN ZU BETEILIGEN!  Unsere akademische Ausbildung wird maßgeblich von der Qualität der  Vorlesungen beeinflusst. Und hier haben wir alle einmal die Chance,  etwas aktiv mit zu beeinflussen. Schon die Vorschläge können evtl. eine  positive Auswirkung auf die Professorenschaft haben. Für die einen ist  es Ansporn, für die anderen vielleicht ein verdienter Lohn.

[/align]
  [align=left]Wir sind auch sehr an Vorschlägen für Professoren im Hauptstudium interessiert.[/align]
  Überlegt euch, welcher Dozent eurer Meinung nach diesen Preis verdient hat und gebt uns bis zum 01.Juni eure Nominierung bekannt. Dies könnt ihr im Bombentrichter, per Facebook(https://www.facebook.com/FSR.MW?fref=ts), per Email an innovation@fsr.mw.tu-dresden.de oder persönlich im FSR-Büro machen.

Bisherige Nominierungen:
Prof. Odenbach
Begründung: Neben seinen tolle Vorlesungen, welche mit vielen  Experimenten und technischen Raffinessen unterstützt werden, er sich  auch noch außerhalb des Vorlesungssaals für die TU einsetzt. So zum  Beispiel sein Engagement bei der TU Dresden Campus Classic. Er bietet  damit viele Möglichkeiten.

Er hat mit der neuen Organisation der MAT2-Übungen aufgrund des  schlechten Klausurergebnisses in der MAT1 ja schon was ordentlich  Innovatives auf die Beine gestellt (auch wenns jetzt nicht  hunderprozentig neu ist). Ob gut oder nicht, lässt sich streiten. Auf  alle Fälle ist durch die Zusatzpunkte ein Anreiz geschaffen worden, sich  frühzeitig mit dem Fach zu beschäftigen.

 Er setzt in seinen Vorlesungen moderne Kommunikationsmittel ein. In  jeder seiner Vorlesungen zündet er ein methodisch-didaktisches  Feuerwerk. Er bringt genügend Anschauungsmaterial mit, so dass das der  Inhalt auch greifbar und verständlich ist.
    Auch für die Fernstudenten tut er sehr viel. Prof. Odenbach stellt  jede seiner Vorlesungen der Direktstudenten online als Video zur  Verfügung. Somit ist es für uns Fernstudenten möglich den Vorlesungen zu  folgen, was im Verstehen des Stoffes enorm hilfreich ist.
    Prof. Odenbach überlässt auch die Wahl der zu besprechenden Aufgaben  uns Studenten, so dass wir wählen können, welche Aufgaben uns nicht  ganz klar sind. Die Aufgaben mit der größten Mehrheit werden dann auch  in den Konsultationen besprochen.
    Durch Prof. Odenbachs außergewöhnlichen Sinn für Humor sind seine Vorlesungen ein einmaliges und spannendes Erlebnis.
 

Prof. Herlitzius
In seiner Vorlesung Landmaschinentechnik I handhabt "verkauft" er sich  gewissermaßen für Fachvorträge an Firmen. Im Gegenzug dazu stellen diese  begleitend zu seiner Vorlesung, wenn das jeweilige Thema behandelt  wird, eine Arbeitsmaschine (z.B. Feldhäcksler, Presse, etc.) als  Anschauungsobjekt zur Verfügung, so dass man sich das Ganze mal Live und  in Farbe anschauen kann. Außerdem werden in vielen Lehrveranstaltungen  externe Dozenten aus der Industrie eingeladen, die sich in Richtung der  einzelnen Themen der Vorlesung spezialisiert haben.


Euer Team für den Innovationspreis:

Jan - Malte Jacobson und Hendrik Florian Pötzsch

9
Marktplatz / Theater: Sandmann, zwei Karten
« on: April 29, 2014, 06:35:55 pm »
Hallo Leute,

ich kann leider doch nicht  ins Theater gehen.

Möchte jemand in die Vorstellung "Der Sandmann" von E.T. A. Hoffmann am 09.05.2014

Zwei Karten gibt es für nur 5,98 anstatt 6,00€!!!

10
Fachschaftsrat-News / Stundenpläne sind da!
« on: March 20, 2014, 03:25:58 pm »
Hallo an Alle,

die neuen Stundenpläne zum kommenden Sommersemester 2014 sind nun endlich online!

Ihr findet sie hier:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/studium/stundenplaene/2014-ss

11
Aufgrund der Sperrung des Physik - HS, müssen alle CIW - Studenten des 5. Semesters
ins HSZ/03 gehen!

Prozessanalyse und Versuchsplanung am 20.2., 6.DS, HSZ/03!

12
Fachschaftsrat-News / Exekutiv Wahlen des Studentenrates
« on: February 10, 2014, 02:33:01 pm »
Ausschreibungen für die Amtsperiode vom 01.04.2014 – 31.03.2014
  werden folgende Posten der exekutive des Studentenrates ausgeschrieben:


  Die Wahlen finden gemäß § 16 (2) Geschäftsordnung der Studentenschaft frühestens auf der
  Sitzung des Studentenrats am 27.02.2014 statt. Bewerbungen für diesen Termin müssen bis zum 24.02.2014, 13 Uhr dem Sitzungsvorstand vorliegen.

  [FONT="]Geschäftsbereich Inneres:[/FONT]
[/SIZE]
  • [FONT="]GF      Finanzen[/FONT]
  • [FONT="]Sitzungsleitung[/FONT]
  • [FONT="]RF      Struktur[/FONT]
  • [FONT="]RF      Datenschutz[/FONT]
  • [FONT="]RF      Semesterticket[/FONT]
  • [FONT="]RF Service      und Förderpolitik[/FONT]
  • [FONT="]RF Technik[/FONT]
[FONT="]Geschäftsbereich Soziales:[/FONT][/SIZE]
  • [FONT="]GF      Soziales[/FONT]
  • [FONT="]RF      Soziales[/FONT]
  • [FONT="]RF      Ausländische Studierende[/FONT]
  • [FONT="]RF      Integration behinderter Studierender[/FONT]
  • [FONT="]RF      Studieren mit Kind[/FONT]
  • [FONT="]RF      Studentenwerk[/FONT]
[FONT="]Geschäftsbereich Lehre und Studium:[/FONT][/SIZE]
  • [FONT="]GF Lehre      und Studium[/FONT]
  • [FONT="]RF Lehre      und Studium[/FONT]
  • [FONT="]RF Bildung      und Selbstverwaltung[/FONT]
  • [FONT="]RF Kultur[/FONT]
  • [FONT="]RF Sport[/FONT]
  • [FONT="]RF      Studienreform[/FONT]
[FONT="]Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit:[/FONT][/SIZE]
  • [FONT="]GF      Öffentlichkeitsarbeit[/FONT]
  • [FONT="]RF      Öffentlichkeitsarbeit[/FONT]
  • [FONT="]RF      Internet[/FONT]
[FONT="]Geschäftsbereich Hochschulpolitik:[/FONT][/SIZE]
  • [FONT="]GF      Hochschulpolitik[/FONT]
  • [FONT="]RF      Hochschulpolitik[/FONT]
  • [FONT="]RF      Gleichstellungspolitik[/FONT]
  • [FONT="]RF      Politische Bildung[/FONT]
Außerdem wird in folgende Gremien der TU Dresden entsendet:
  • [FONT="]Datenverarbeitungskommission      (zwei Stellen)[/FONT]
  • [FONT="]Prüfungsausschuss      zur Zugangsprüfung für den Erwerb zur Studienberechtigung an der TU      Dresden[/FONT]
  • [FONT="]Umweltkommission[/FONT]
  • [FONT="]ZEDES -      Prüfungsausschuss des Zentrums für Deutschland- und Europastudien[/FONT]
Bewerbungen sind per E-Mail an den Sitzungsvorstand (sitzungsleitung@stura.tu-dresden.de)
  zu senden oder persönlich zu den Sprechzeiten des Servicebüros (siehe Internet) im StuRa
  abzugeben.
  Bewerbungen für noch nicht gewählte Exekutivposten können auch zu nachfolgenden
  Sitzungsterminen abgegeben werden. Auskunft über bereits vorliegende Bewerbungen und über
  bereits gewählte Posten erteilt der Sitzungsvorstand. Es ist für die Bewerbung die Einreichfrist
  (Montag vor der Sitzung, 13 Uhr) einzuhalten.
  Die Tätigkeitsbeschreibungen können im Internet unter www.stura.tu-dresden.de eingesehen
  werden. Nachfragen zu den Tätigkeitsbeschreibungen können per E-Mail an die Geschäftsführung (gf@stura.tu-dresden.de) gerichtet werden.
   
Die offizielle Ausschreibung findet Ihr auch im Anhang!

  Matthias Funke
  - GF Finanzen -
  Dresden, 06.02.2014



13
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Petition
« on: November 26, 2015, 07:37:31 am »
Petition zur Unterstützung DB-Fernverkehrshalte in Mitteldeutschland.

[FONT="]https://www.openpetition.de/petition/online/db-fernverkehrshalt-fuer-naumburg-saale-jena-weimar-und-mitteldeutschland[/FONT]

14
Veranstaltungstipps / Parties / TUM DeSal Challenge
« on: November 26, 2015, 07:31:51 am »
Der internationale Wettbewerb  "TUM DeSal Challenge" richtet sich an Schüler- und Studierende. Sie sind  aufgerufen, ein Konzept für eine kompakte Meerwasser-Entsalzungsanlage  einzureichen. Voraussetzung: Die Anlage muss  ohne fossile Energie laufen, außerdem kostengünstig und einfach zu  bedienen sein.
 
 Die Konzeptideen können bis zum  6. Januar 2016 eingereicht werden (Deadline verlängert!). Zur Umsetzung  der besten Konzepte der Vorrunde winken 1000 Euro. Die drei Gewinner des  Wettbewerbsfinale erhalten insgesamt 3000  Euro.
 
 Nähere Informationen zur Bewerbung: hier, zum Wettbewerb allgemein: www.desalchallenge.com, auf facebook unter "TUM DeSal Challenge" - oder wendet Euch direkt an Alexander Kroiß, Lehrstuhl für Thermodynamik, TU München, desalination@td.mw.tum.de .

15
Fachschaftsrat-News / Stundenpläne Sommersemester 2015
« on: March 24, 2015, 10:50:57 pm »
Die neuen Stundenpläne sind nun verfügbar, heute eingetroffen und wie immer frisch auf der Hompage verfügbar!

Ihr könnt sie unter folgendem Link erreichen: Stundenpläne Sommersemester 2015

Leider fehlen noch die Pläne für das Aufbaustudium Maschinenbau.
Wenn wir sie erhalten, dann werden wir sie so schnell wie möglich online stellen!


Euer Stundenplanteam

Claudia und Hendrik

Pages: [1]