Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - TasmDevil

Pages: [1] 2
1
Fernstudium / Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
« on: March 31, 2018, 11:07:22 pm »
1. Prinzipell mußt du nur die Praktikas absolvieren/bestehen und die Klausuren bestehen. Anwesendheitpflich gibt es sonst nicht.
Bei den Praktikas macht es Sinn sich an den Plan zu halten. Termine ausserhalb sind meist schwierig zu bekommen. Ausserdem haben einige Fächer eine Zeitbegrenzung.
Nur aus Büchern zu lernen halte ich allerdings bedenklich, aber geht sicher auch. Nach meiner Erfahrung sind Gruppen erfolgreicher....

2. Du kannst jede Prüfung ablegen wie und wann Du willst. Ich hab mich da auch nicht an den Plan gehalten. Eine gewisse Konsequenz sollte dann aber dabei sein.

3. Du mußt nichts belegen. Entweder kommst Du zu dem Termin oder ebend nicht...Ich hab mich auch mal ganz gerne in ein höheres Semester reingesetzt..

4. Viel Spass... Bis jetzt scheint alles machbar, aber geschenkt bekommt man nichts.....

2
Fachschaftsrat / Antrag auf Urlaubssemster
« on: January 12, 2018, 11:52:18 am »
Kann mir hier jemand verraten wo ich den Antrag fürs Urlaubssemester finde.. Im Selma aufjedenfall bei mir nicht....:blink:

3
Fernstudium / Fragen zum Aufbau Diplom Maschinenbau
« on: March 03, 2017, 03:45:03 pm »
Erfahrungsgemäß ist die Einstufung sehr unterschiedlich.
Ich kenne jemand mit Diplom Wi-Ing wurde fürs Aufbaustudium abgelehnt.
Anders rum gibs auch Fälle da gabs das Problem nicht.

Einfach mal direkt beim Ima-Amt anfragen.
Schlimmstenfalls bleibt noch das Grundstudium und über Anerknnung von einzelnen Prüfungsleistungen zu gehen.

".. bin mittlerweile auch bereits Ende 20.....", oh dann ist vermutlich alles schon zu spät. Rente schon beantragt ? :laugh:

4
Fernstudium / Technische Strömungsmechanik
« on: December 20, 2016, 09:30:28 am »
Würde ich auch gern haben.

5
Fernstudium / Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« on: November 13, 2016, 09:03:16 pm »
Schönes Willkommen an die "Frischlinge" hier.
Eine bunt gemischte Skypegruppe für geheime Insidernews :w00t: gibt es auch. Wenn ihr zu uns stoßen wollte, einfach melden.

6
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: April 30, 2015, 10:17:06 am »
Quote
1. Regeln, dass ich anfangen darf (Nebenhörer-Antrag und so)

Da du schon im Studium steckst, sollte das kein Problem sein. Das einzigste Wilde ist die Begründung warum Du zwei (drei) Studien machen willst. Wenn Du das ordentlich beschreibst, ist das nach meiner Erfahrug kein Thema.

Quote
2. Überlegen, ob ich Diplom oder Bachelor studiere.. Was würdet ihr tun?


Ich hatte erst Bsc geplant. Nach einen Telefonat mit dem guten Herrn Schön habe ich das allerdings geändert.
Zum einen meinte er das es einfacher ist runterzuwechseln als hoch. Zum anderen liebt die TUD seinen Diplostudiengang und unterstützt diesen auch etwas mehr. (Ich hab den Herrn am Telefon da förmlich lächeln gesehen.)
Prinzipell hast du aber am Anfang die gleichen Kurse, und kannst es dir später eh noch anders überlegen..
Oder mit Herrn Schöns Worten "Wenn Sie merken das sie es nicht schaffen, können sie immernoch das Notgleis Bsc nehmen."

7
Fernstudium / Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: April 20, 2015, 11:09:03 pm »
Die Skype-Gruppe wurde von mir ursprünglich fürs WS13 Fernstudies gegründet. Inzwischen habt sich die Gruppe gut entwickelt und ist gut durchmischt.
Fernies, Präsenz bzw Grund und Aufbau.. soweit ich den Überblick noch habe ist die älteste WS10..
Alles in allem weiß eigentlich immer irgentjemand was.

Cautic: Schön das Du jetzt kommst. Chemie hat mich etwas gequält, aber nun ist zu spät. Habs gepackt :w00t:

Mit deinem fast fertigen Chemiestudium sollte zumindestens die erste Matheprüfung keine große Sorgen machen..

Meld dich bzw meldet euch einfach bei bei unseren Aussendienst-Frischfleisch-Anwerber Charmin oder mir. :D

8
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Seminarfolien gesucht
« on: October 26, 2014, 12:17:30 pm »
Ich würde die auch gleich mitnehmen..thx

9
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.1.3 statik
« on: October 14, 2014, 12:29:47 am »
Schreib mir mal Deine Winkel. Alles andere hab ich ja schon verraten.

10
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1.1.3 statik
« on: October 13, 2014, 11:28:09 am »
Armer David .....

Dann geb ich dir mal noch einen Tip..

"Ihre Wirkungslinie schneiden sich im Punkt P5 der Scheibe.*
Auf Deutsch Du mußt die Linien nicht durch den Nullpunkt malen, sondern durch P5.
Dann wieder alle Winkel mit tan⁻¹(y/x).

Fx= F1cos(a)+F2cos(b)+F3cos(c)-F4cos(d)= ??
Fx= 70cos(a)+40cos(b)-20cos(c)-F4cos(d) =86,5 N

Fy= dito nur mit cos und Vorzeichen gucken.. Kriegste selber hin. Hab ich Dir ja schon erklärt.
Fy = 52,27 N

Fres = 101 N
resultierender Winkel ist Hausausgabe. Ich guck heute Abend nach :laugh:

11
Fernstudium / Suche Mitstreiter Fernstudium WS14/15
« on: October 09, 2014, 09:12:28 am »
Zählt Nähe Würzburg als Süden ??

Ich wünsch den Ersties morgen aufjedenfall viel Spass und keinen Regen wie letztes Jahr..:)

12
Fernstudium / Suche Mitstreiter Fernstudium WS14/15
« on: September 18, 2014, 09:56:57 am »
Es gibt bereits mehrere Facebookgruppen, einige mehr aktive andere schon lange wieder eingeschlafen.
Genau das ist aber auch das Problem der meisten Fernies.
Die Anzahl der Aktiven nimmt schneller als eine e^-x ab.

Unsere kleine kuschlige Skypegruppe existiert jetzt seid 3 Semestern. Das Angebot steht sich dort mit einzuklinken.  Der David hat sich da ja schon eingelebt und hat jetzt sogar schon ein Lernplan fürs erste Semester :w00t:

13
Die Einführungsveranstaltung ist sicher interessant, aber ich habs auch ohne geschafft..;-)

Theoretisch kannste die Prüfungstermine frei wählen, wenn Du Dich fit fühlst.
Der Studienplan ist mehr eine Empfehlung.

Chemie und TM-Statik ist aufjedenfall im ersten Semester ohne Präsenz zu packen.
Für Chemie schnapp dir den Riedel, das Skript und die Musterklausur vom FSR...
Für Statik wird der Balke empfohlen. Ich bin mit dem allerdings nicht so gut zu Recht gekommen und hab andere Literatur genutzt.

Bei Konstruktionslehre kommt es sicher auf deine Vorkenntnisse an. Ich bin da ein unbeschriebenes Blatt, vermutlich ist es deshalb viel Stoff für mich..Aber sich schonmal draufstürzen kann ja nicht schaden..
Ob du dann schon mitschreiben willst, wirste dann ja schnall merken.

"Wie stelle ich sicher, von allen Skripten zu erfahren? " , ja das würde ich auch gern wissen..
Opal hat einiges, Kommunitionen haben meist noch irgentwo was anders her..
Also alle Möglichkeiten nutzen .. Bombentrichter, Mitstudies, Opal, Präsenzveranstaltungen, .....

Ich schick Dir gleich noch mal ein PN...

14
Also wie erwartet..Ich Doof....
Bei der zweiten Ableitung hat doch jemand das ² vergessen hinzuschreiben.:cry:

Fall geklärt..

15
Ich verzweifel seid zwei Tagen an einer Klausuraufgabe von Prof Fischer. Vielleicht kann mich ja hier jemand von meiner Dummheit befreien...

f(x)= xln(1+x)+1       Intervall:[-1;unendlich]

Stellen Sie f durch Taylorentwicklung zur Entwicklungsstelle x0=0 dar, wobei das Restglied die zweite Ableitung von f enthalten soll.

Ich hätte gedacht das hier einfaches Einsetzen in das Restglied von Lagrange gemeint ist.. Aber da kommt nie die Musterlösung raus..egal was ich auch versuche...

Musterlösung ist: f(x)=1+0,5*(€+2)/(€+1)² * x²

Pages: [1] 2