Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - tobWB

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Mobilhydraulik M17 M18 M19
« on: February 15, 2011, 06:08:27 pm »
Kann die Ergebnisse von Moffi noch jemand bestätigen?
Soweit hab ich fast alles genauso.
Ich hab aber bei M18 keinen "Knick" in der Leistung. So ists auch im Skript Kap.2 Folie 29.

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Projektmanagement
« on: September 14, 2010, 02:21:48 pm »
Hallo,

Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben, mich würde nämlich interessieren, wie Energietechniklastig die Vorlesung ist. Ich studiere Allgem. Konstr. MB und hatte vor, das Fach als NTW zu belegen. Ist das zu empfehlen oder ist die VL mehr für Energietechniker gedacht?

Dankeschön,
Tob

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: March 04, 2009, 10:51:58 pm »
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass meine Antwort nicht mehr viele lesen werden, möchte ich doch Stefans Aussage zur Berechnung der Markt- und Technologiepriorität richtigstellen. Die -prioritäten sind der Abstand des Punktes im jeweiligen Diagramm zu einer um minus 45° geneigten "Geraden" durch den Ursprung. Somit berechnen sich die -prioritäten über

(x+y)/wurzel(2)       (so auch in der Excel-Datei zu finden)

Befinden sich die Punkte sehr nah an den Achsen, macht es einen Unterschied, welche Formel man nimmt.

Viel Glück an alle morgen!

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 25, 2009, 10:43:15 am »
Achso, ich hatte im FSR vergessen, nach GL zu fragen, daher wusst ich gar nicht, dass es keine gibt. In Technische Darstellung beim Modler gabs damals ja auch keine. Dann werd ich wohl alte Übungen nochmal durchgehen.

Viel Erfolg und Glück morgen!

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 25, 2009, 10:28:51 am »
nee, nen Fragenteil kommt m.E. nicht. Wir dürfen ja auch alle Unterlagen nutzen. Ansonsten soll sich die Prüfung wohl stark an den Übungen orientieren.

Ich habs verpasst mir ne Getriebelehre-Klausur mitzunehmen. Wollt grad nochmal ein bisschen üben.. Hat jemand mal kurz Zeit und kann mir die einscannen und schicken? Das wär echt super.

Vielen Dank soweit.

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / welche Vertiefungsrichtung?
« on: September 08, 2008, 12:14:30 pm »
Hey,

Da ich als Maschinenbauer (4.Semester jetzt fertig, Vordiplom hoffentlich rechtzeitig) jetzt vor der Wahl einer schönen Verteifungsrichtung stehe, wollte ich euch erfahrene Studenten mal um ein wenig Rat fragen.
Ich mache mir schon lange Gedanken, aber irgendwie gefällt mir wöchentlich eine andere Richtung am besten.
Mittlerweile habe ich Luft und Raumfahrttechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Verarbeitungsmaschinen in der näheren Auswahl.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz aus Studentensicht eure Vertiefungsrichtung beschreiben könnt.
besonders interessieren würden mich, wie so das Lernklima und die Betreuung ist, also wie viele studenten so ungefähr in den vorlesungen und Übungen sind. Mir fällt es irgendwie schwer mich zu motivieren, wenn viele andere nicht so richtig mit machen. Deshalb ist auch Allgem. Konstr. Maschbau nicht in meiner engeren Auswahl, weil ich denke, das das zu viele machen.
Ich werd demnächst nochmal zu den Instituten fahren, die könn mir ja sicherlich ein bisschen mehr über die Studieninhalte erzählen und vll kann mir ja auch Frau Friedrich noch nen paar gte Ratschläge geben. Wo könnt ich noch gute Infos herkriegen?

Eure Antworten würden mir echt helfen.
Vielen Dank!

7
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« on: April 28, 2008, 09:53:25 pm »
bei den Fragen kann ich hausmeister zustimmen.
bei uns war noch was zur Diode. Kennlinie und Berechnung.
zum Thema einfach oder nicht kann ich nur sagen, dass bei uns 3pkt die zweitbeste bewertung war..... aber an sonsten ist der Praktikumsleiter ganz nett, man kann auch Fragen stellen etc.
Bereitet einfach das Protokoll gut vor, dass ist schon die halbe miete.

Viel Erfolg,
 Tobi

8
Praktika 3./4. Semester / Ut1
« on: November 29, 2007, 08:21:49 am »
Hallo,

Ich hatte am Montag Praktikum und genau denselben Test, wie er hier schon als Bild drin ist.
Unser Praktikumsleiter hat wirklich sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir die Greifbedingungen verstanden haben und die Kräfte richtig einzeichnen können. Da das 4 von uns nicht zu seine Zufriedenheit geschafft hatten und auch seine teilweise schwierig formulierten weiteren Fragen auch nicht richtig beantworten konnten, mussten sie gehen.
Er hat dabei mehrmals betont, dass der Eingangstest doch schon im Netz steht und wir die 2 Seiten Grundlagen im UmT-Skript doch wirklich können müssten.
Er sagte auch, dass für uns wohl schon ein neuer Eingangstest geplant war, dieser allerdings bei jemand anders noch in der Tasche sei. Als dann die 4 Leute gingen sagte er nochmals, dass es bei den nächsten Praktikas einen ANDERER EINGANGSTEST geben wird.
Also verlasst euch jetzt nicht mehr darauf, dass dieselben Fragen kommen, die hier schon genannt wurden. Ich nehme allerdings an, dass trotzdem sehr viel Wert auf die Greifbedingungen gelegt wird. Das war nämlich das Lieblingsthema unseres Praktikumsleiters.

Viel Spaß beim Praktikum,
 Tob

@Kaefer: Ich denke, dass geht in Ordnung. Den Leuten die gehen mussten hat er auch gesagt, sie sollten einfach zu einem anderen Praktikum gehen und solange nicht mehr als 10 Leute am Praktikum teilnehmen sei das gar kein Problem. Also einfach mal ausprobieren, ich denke nicht, dass da jemand Schwierigkeiten macht.

9
Praktika 3./4. Semester / Praktikum - nur wo?
« on: October 18, 2007, 11:46:48 am »
Hallo,

Ich hatte das Vergnügen, gestern dieses wundervolle Praktikum PK5 bestreiten zu dürfen.
Um diesem Thread mal ein bisschen neues Leben einzuhauchen, werde ich nun über meine Erfahrungen berichten.

Im Eingangstest war ich glaub Gruppe D.
Frage 1 war einen Stromverlaufsplan für Widerstände im Stern und parallel dazu Kondensatoren im Stern (jeweils symmetrisch) am 4leiter Drehstromnetz zu zeichnen. Dazu die Messgeräte zur Bestimmung der "interessanten" Größen (siehe hierzu muskeltier-one)
Ich hab dann einfach in den Schaltplan ein bisschen die Ströme dazugezeichnet und als Messgeräte ein Ampermeter im L1, ein Voltmeter vom L1 zum N und ein "Wirkleistungsmessgerät" vom L1 zum L1 (hier das "(P)" ) zum N. Volle Punktzahl.

Frage 2 war das "Zeigerdiagramm für die Ströme und Spannungen". Da sollte man wohl eine Phase beleuchten und zeichnen, wie sich der Strom auf den Widerstand und den Kondensator aufteilt und dann noch die Spannung. Weiß ich aber nicht genau, das hatte ich zum Teil falsch.

Bei Frage 3 war ein N-M-Diagramm gegeben. Der Graph von der ASM war "glockenförmig" (wie das halt so ist bei ASM...) und beim Schnittpunkt mit der N-Achse (Leerlaufdrehzahl) von einer steigenden Gerade (GNM) geschnitten.
Man sollte die "Kurve" der GNM so verschieben, dass sie den Graph der ASM im Arbeitspunkt (war gegeben) schneidet. Also einfach parallelverschiebung nach unten.
Dann sollte man noch sagen, ob die GNM als Motor oder Generator arbeitet und wie man die Verschiebung der Gerade realisiert (änderung von Ua).

Soweit zum Test, worauf es grandiose 10 Punkte gab.

Die Versuchsdurchführung an sich ist im Nachhinein betrachtet relativ simpel.
Man muss sich allerdings erst einmal mit dieser "Schaltwand" vertraut machen.
Ansonsten muss man auf jeden Fall wissen, wie man die Leistung, die Spannung und Stromstärke zu messen hat und ganz besonders, wie man daraus die Blindleistung, Scheinleistung und Cos(phi) berechnet. Am besten so, dass man schnell ist. :-)

Aufgabe 3 habe ich so, wie sie auf dem Blatt stand nicht ganz verstanden aber man muss halt erst die Erregerstromstärke (der GNM) einstellen, dann die Ankerstromstärke einregeln und zum schluss einfach die ASM dazuschalten.
Jetzt heißt es Messen!!! einfach ein paar Messwerte durch verstellen der Ankerstromstärke (glaub ich zumindest, also auf jeden Fall das linke Rädchen) aufnehmen und daraus dann jeweils noch die Leistungen berechnen.
Man sollte am besten auch schon wissen, wie man Pa berechnet (von GNM) nämlich einfach Ua*Ia (von GNM) und daraus dann den Wirkungsgrad der Gesamtmaschine.
Zu beachten ist auch das Vorzeichen bei der Wirkleistung (manchmal negativ) und Blindleistung (immer positiv).
Wir haben von -10A bis +10A (nicht eine Richtung vergessen!) 8 Messwerte gehabt (-10, -7,5...) und es hat gereicht.
Alles in allem war bei uns einiges Falsch, z.B. die Zeigerdiagramme (nicht vergessen!! und Zeiger beginnen immer im Ursprung), die Vorzeichen, wir hatten nur die Leistung von einem Zweig und nicht vom gesamten Stern und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Praktikumsleiter hat nicht so genau geschaut und immer ganz grob über den Daumen gepeilt, denn unsere Messwerte waren teilweise wirklich schaurig.
Bekommen haben wir 5 von 6 Punkten und die Mitarbeit hat er gar nicht erwähnt, da hat einfach JEDER volle Punktzahl bekommen.

Also macht euch nicht so viele Gedanken. Im Prinzip sollte man sich wohl mit dem Praktikumsablauf und den dahinterstehenden Wirkungsweisen beschäftigt haben, dann klappt das auch mit dem Eingangstest, denn der hat den größten Einfluss auf die Endpunktzahl. Das Protokoll kriegt man dann auch noch irgendwie hin.

Liebe Grüße
 Tob

PS: Ich bin absolut kein Freund dieser Praktikas, denn wie ich finde haben sie häufig mehr mit Glück zu tun als mit Wissen!

Pages: [1]