Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Zathrass

Pages: [1] 2 3 ... 13
1
Belege 1./2. Semester / Gleichungssystem mit 4 Unbekannten
« on: June 18, 2012, 02:50:24 pm »
Quote from: Dose
Er gibt immer den Fehler aus: Diese Variable ist nicht definiert

Ich hab die Datei einfach geöffnet und die Berechnung war OK. Dein einziger Fehler war, dass Du versucht hast, die Ergebnisse direkt auszugeben. Problem könnte sein, dass die Einheiten nicht zusammen passen, F1-F3 gibt Newton und F4 gibt Joule.

Wenn Du unter den Suchen-Befehl einfach die Variablen F1-F4 ausgeben lässt erhältst Du die passenden Ergebnisse.

Also alles gut.

2
Belege 9./10. Semester / Großen Beleg wechseln
« on: June 12, 2012, 09:24:02 am »
Die Interdisziplinäre Projektarbeit (IPA) und auch der Große Beleg (GB) müssen an der Fakulatät MW der TUD nicht beantragt werden.

Du gehst zu einem Professor, der ein Thema hat, welches Dir gefällt. Bei den meisten IPA werden sogar Arbeiten von Industriefirmen bearbeitet und der Professor betreut nur. Du beendest die Arbeit und verteidigst sie evtl. beim Professor (manchmal wird daraus ein kleines Kolloquium). Dieser meldet die Note und den Umfang und Typ der Arbeit an das Prüfungsamt und diese notieren das als Leistung in Deiner (elektronischen?) Akte.

3
Fernstudium / Vorbereitung TD/Energielehre Klausur
« on: June 11, 2012, 09:03:57 pm »
Für den Server gibts kein Passwort mehr. Der Server wurde im Zuge der Umstellung auf die neue Webseite der TUD bereits im Jahr 2009 abgeschaltet. Der Link ist also veraltet.

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: April 05, 2012, 10:48:01 am »
Quote from: los washos
jo logo müssen die das... aber wenn sie es hätten besser regeln können müsste ich mich jetzt nicht drum kümmern... service-wüste hier... ;)


Dann schau selbst in die Ankündigung zur Einsicht und geh an dem angegebenen Alternativtermin (20.4.12 8-11 und 12-14 Uhr. - Quelle: Klausureinsicht_TT.pdf)

5
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufg. 2.1
« on: December 19, 2011, 08:07:06 am »
Quote from: Fatih
Hallo Leute,

bin frischer Fernstudent und habe kein Passwort daher meine Frage an euch, ob ihr vllt. die Lösung für die 2a) bestätigen könnt?
Ich komme bei bestem Willen nicht an das Ergebnis aus dem Übungsheft.


Die Musterlösungen sind nur noch  im OPAL verfügbar. Dazu benötigst Du Dein ZIH-Login.

Die Lösung von [latex]$W_{V,12}=0,90245$ kJ[/latex] kann ich bestätigen.

Ansatz:  [latex]$W_{V,12} = \int\limits_1^2 p(V)$ kJ[/latex]

Der Funktionelle Zusammenhang zwischen Druck und Volumen kommt aus dem idealen Gasgesetz. Aus [latex]$p_1 V_1= p V$[/latex] folgt: [latex]$p= p_1 \frac{V_1}{V}$[/latex].

Damit sollte es lösbar sein.

6
Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester / Skript (digital) Prof. Breitkopf
« on: December 09, 2011, 04:12:13 pm »
Hiho,

schau mal im OPAL bei den Unterlagen zur Vorlesung vom 5.12.2011 nach. Dort findest Du ein "Merkschema.pdf".

Das sollte das sein, was Du suchst.

Gruß

7
Belege 9./10. Semester / Großen Beleg wechseln
« on: November 21, 2011, 12:36:04 pm »
Quote from: schnuer
Also sind die Bearbeitungszeiträume eher Nebensache, man könnte die beiden Arbeiten auch im gleichen Zeitraum schreiben...das PA sieht nur die Note, die der Prof meldet...
 
Mfg


So ist das meiner Meinung nach. Du das Diplom wird offiziell angemeldet und dort sieht das Prüfungsamt auch die Bearbeitungszeit.

Das ganze wird von Dir nur an der Professur eingereicht und evtl. verteidigt. Danach wird nur die Note gemeldet und evtl. das Thema. Ob die Bearbeitungszeit auf der Meldung steht könnte aber von Prof. zu Prof. unterschiedlich sein. Also lieber mal beim Prof. nachfragen, ober er die Zeit drauf schreibt und falls ja, ihn um das Weglassen der Angabe bitten.

8
Belege 9./10. Semester / Großen Beleg wechseln
« on: November 21, 2011, 10:21:23 am »
Da beide Arbeiten vor/während der Bearbeitung nicht beim Prüfungsamt angemeldet werden, ist es egal, ob sich Bearbeitungszeiten überschneiden.

Wenn Du die IPA abschließt und die Note vom Hochschullehrer gemeldet wird und dann 3 Monate später das gleiche mit dem GB passiert, wird das keine Probleme geben. Sollten dazwischen nur 3 Tage liegen, könnte es Fragen geben.

9
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufg. 2.1
« on: August 08, 2011, 10:45:51 am »
Da die Vorposts aus dem Jahr 2007 sind, bin ich nicht sicher, ob die Aufgaben noch identisch nummeriert sind.

Der Ansatz für die aktuelle Aufgabe 2.1c ist eine Kräftebilanz um den Kolben.

Druckkraft von innen = Kolbenkraft + Druckkraft von außen

Druckkräfte mit Druck und Fläche ersetzen und nach Kolbenkraft auflösen.

Das sollte recht einfach sein.

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TT 06] Energielehre
« on: August 03, 2011, 08:07:04 pm »
Laut aktueller Ankündigung sind es 25min Fragenteil ohne Unterlagen und 125min Aufgaben mit beliebigen schriftlichen Unterlagen. Ob ein Notebook als "PDF - Viewer" dazu gehört, müsstest Du per Email erfragen.

Es werden wahrscheinlich zwischen 3 und 4 Aufgaben sein. Themengebiete entsprechen den in der VL behandelten, also: ideales Gas(gemisch), realer Stoff, feuchte Luft, (ir)reversible Prozesse (= 4 Themengebiete). Der 1./2. Hauptsatz wird sicher fast bei jeder Aufgabe gebraucht.

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.02
« on: April 22, 2011, 09:28:27 pm »
Der erste von 2 Terminen war schon.

Alle Informationen findest du unter http://tu-dresden.de/mw/iet/tt.

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung Aufgabe 4.02
« on: February 27, 2011, 06:43:52 pm »
Quote from: florian1
nun ist ja logisch das xs2=x4 ist die luft wird kälter in zustand 2 kann also nicht mehr soviel wasser aufnehmen ist quasi übersättigt xs2 kleiner x2. der wassergehalt, der trotz kühlung behalten werden kann kommt am ende des prozess raus und ist somit x4
x2 ist dann wahrscheinlich x1 also das was rein kommtt aber verkleinert wird

Das ganze ich recht kompliziert gedacht. Es ist richtig, dass x2=x1, da zwischen diesen beiden Zuständen ja nur abgekühlt wird. Die Wasserabscheidung findet erst zwischen 2 und 3 statt.

Es ist klar, dass das im realen Prozess so nicht sein wird, da das Wasser, das die Luft nicht halten kann, direkt an den Wärmeübertragerrohren kondensiert. Aber als Modell kann man das Abkühlen und Abscheiden durchaus in 2 Prozessschritte trennen.

Da zwischen 3 und 4 auch nur geheizt wird, sind auch diese beiden Wassergehalte gleich (x3=x4). Da nun x1 aus t1 und phi1 und x4 aus t4 und phi4 bestimmbar sind, braucht man gar nicht den gesamten Prozess von hinten aufzurollen. Man kann sich der Wasserabscheidung von beiden Seiten nähern.

Quote from: oOpauleOo
bei der 4.09 b hat man das gleiche phänomen :confused:

In der 4.09b muss man einen "Phasentest" machen. Dazu muss der Sättigungswassergehalt x_S3 bestimmt und mit dem Wassergehalt x2 der abgesaugten Luft verglichen werden. Dabei ist ganz klar, dass es sich bei x2>xS3 um übersättigte feuchte Luft handeln muss, da die Luft mehr Wasser enthält als sie im Zustand 3 aufnehmen kann. Die Differenz (xS3-x2) muss also auskondensieren.

13
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 27, 2011, 06:31:41 pm »
Quote from: oOpauleOo
hi leute,  mal was allgemeines:

Wie sollte man vorgehen, wenn man in der prüfung einen aufgabenteil nicht rausbekommt, jedoch für den darauf folgenden genau diesen bzw. einen zwischenwert braucht?

einfach nen wert annehmen und mit diesem rechnen?:/

vielen dank, grüße


Das ist das Vorgehen. Aber macht eine Notiz, dass ein Wert angenommen wurde. Sonst wird der Folgefehler evtl. nicht anerkannt.

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [TT 06] Energielehre
« on: February 26, 2011, 08:43:17 pm »
Das Passwort ist doch in der FSR - Passwort - Datenbank vorhanden.

15
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 26, 2011, 08:39:40 pm »
Quote from: kurt
Also denkst du, dass diese doch sehr geringe Abweichung als ungefähr 0 betrachtet werden kann?
Diese 0,14% kommen aus mathematischen Rundungen oder eben nicht gerundeten Werten. Mit weniger Stellen nach dem Komma klappt das ja alles.

Also keine Sorge diese Minimale Abweichung ist tollerabel.

Pages: [1] 2 3 ... 13