Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Jansen

Pages: [1]
1
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Videos 1.Vorlesung
« on: May 12, 2020, 11:44:17 am »
Hey, könnte mir jemand die Videos zur 1.Vorlesung zur Verfügung stellen? Wäre sehr hilfreich. Danke.

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung Grundlagen Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2020, 05:17:20 pm »
Nach Durcharbeiten des Fragenkatalogs, ist leider noch etwas offen, vielleicht kann jemand helfen:

    12. Schildern    Sie in einer Skizze und 5 Stichpunkten welche Veränderung der    Gesetzgebung den Ingenieur für die nächste Emissionstufe EU6d    beschäftigen werden.

Wie soll hier die Skizze aussehen? Denke grundsätzlich geht es um RDE, NOx und evtl. CO2 Reduzierung.

100. Skizzieren Sie den Restgasgehalt über dem Mitteldruck für 2- und 4-Takt-Motoren.


 Mit steigendem Restgasgehalt sollte Mitteldruck im Motor abnehmen? Ist aber wahrscheinlich andersherum gemeint, Mitteldruck sollte mit steigendem Restgas aber auch sinken.

145. physikalische Prinzip Lochdüse?


Zerstäubung?


151. Nach welchem Parameter wurde in der Vergangenheit das Verbrennungsgeräusch bewertet?
 Luftschallpegel / Körperschallmessung ?


Danke schonmal im Voraus.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: January 15, 2020, 04:01:26 pm »
Falls es die pdf tatsächlich gibt, wäre es klasse, wenn sie mir jemand schicken könnte.

Danke schonmal.

4
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: May 22, 2011, 01:41:12 pm »
Das PW könnte ich auch gebrauchen. Meins geht leider nicht mehr. Danke an den oder die Hilfsbereite.

vg Chris

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: February 28, 2011, 12:01:20 am »
genau, über bernoulli mit druckverlust, dabei +1 für ausströmverlust, und drucksprung über pumpe. geschwindigkeit über volumenstrom, war glaub ich 7,64m/s. lambda war bei mir 0,024 und lag gut erkennbar genau auf der linie im diagramm.

ich würde keine aufgabensammlungen aus dem theorieteil posten, vor allem, wenn es machbare aufgaben, wie diesmal waren. irgendwann bleiben dann für die prüfungen nur noch so tolle sachen, wie navier-stokes in komponentenschreibweise, falls der prof sowas berücksichtigt.

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: February 25, 2011, 01:07:01 pm »
hab die gleichen ergebnisse.

muss auch sagen, sehr faire prüfung. auch beim fragenteil kamen machbare sachen dran.

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: February 23, 2011, 01:50:53 pm »
Danke für die Antwort.

Habe leider meine Klausurensammlung verlegt, könnte mir bitte jemand die Strömungslehreklausur aus der Klausurensammlung per Mail schicken. Wäre echt ne große Hilfe. Danke.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: February 21, 2011, 06:41:25 pm »
Hab es leider nicht zur Konsultation geschafft, kann vielleicht jemand der da war kurz die Schwerpunkte zusammenfassen. Danke.:D

9
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: August 11, 2010, 02:33:41 pm »
kann mir bitte jemand das passwort für die unterlagen per pn schicken. danke.

10
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Serie 1,Aufgabe 1-4
« on: August 03, 2009, 01:35:54 pm »
also moment ist das integral über die kraft x abstand. formel ist:

dichte x g x b x (h-y)  für den druck x fläche ---> kraft
integral von kraft x abstand (a-y) über y.

grenzen sind dabei 0 < y < 2a für H>= 2a
und 0 < < h für H<2a

bei H>2a wirkt keine dreieckslast wie bei H=2a und das verhältnis ist auch nicht gleich, was bei dieser aufgabe wichtiger wäre, sonst könnte man ja auch kein maximales moment bei einer bestimmten wasserhöhe bestimmen.

11
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 2.2.2
« on: July 25, 2009, 11:34:31 am »
also für f(m) hab ich einfach die notwendige zugspannung aus a. mit dem spannungsquerschnitt der schraube multipliziert, für f(m)6.8 hab ich die zulässige vorspannung mit dem spannungsquerschnitt multipliziert.

die formel für das maximal übertragbare moment müsste sein:

((f(m)6.8 x anzahl der schrauben x fugenreibwert x halbe lochkreisdurchmesser) : (Sicherheit )

chris

12
Übungsaufgaben 3./4. Semester / aufgabe 17.39
« on: July 17, 2009, 03:06:56 pm »
dein ergebnis ist richtig, steht zumindest bei mir im orangen übungsbuch so als lösung drin.

vg chris

Pages: [1]