Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Praktikumssemester 7./8. Semester => Topic started by: Vakuole on September 12, 2012, 12:45:15 am

Title: Auslandsprakikum
Post by: Vakuole on September 12, 2012, 12:45:15 am
Ich habe noch mal meine Praktikumsordnung durch gewälzt und diesen Abschnitt gefunden
 
(7.5 Auslandspraktikum)
Quote
                                          Die beabsichtigten Praktikumsabschnitte in ausländischen Unternehmen müssen vor Beginn des Praktikums vom Praktikantenamt der Fakultät Maschinenwesen bestätigt werden.
Was genau soll das heißen? Muss ich jetzt noch irgendwas beim Praktikumsamt einreichen. Ich weiß doch noch gar nicht genau (bis auf meinen kleinen Beleg) was die Firma mit mir vorhat.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Title: Auslandsprakikum
Post by: Caipiranha on September 12, 2012, 07:27:04 am
Da gab's ein Formular beim Praktikantenamt, das man ausfüllen muss. Dazu muss man auch noch nicht die Tätigkeiten wissen. Es geht eher um eine allgemeine Bestätigung des PA, dass der Betrieb generell für ein Praktikum geeignet ist.
Title: Auslandsprakikum
Post by: Koma2812 on September 12, 2012, 07:42:47 am
Sicher das es da ein Formular gibt? ich habe damals ein formloses Schreiben beim P-Amt eingereicht das hat vollkommen ausgereicht.
Title: Auslandsprakikum
Post by: Stöpselinchen on September 12, 2012, 10:00:55 am
Mir war auch so, dass es da einen Vordruck gibt, bei mir musste das zusätzlich der Institutsleiter unterzeichnen...
Title: Auslandsprakikum
Post by: Kiki07 on September 12, 2012, 10:21:54 am
Echt? Also ich hab damals ein formloses Schreiben ohne Rohm's Unterschrift abgegeben und anerkannt bekommen.
Ich hab allerdings auch reingeschrieben, dass ich nach vorheriger Absprache (hat nie wirklich stattgefunden) mit der Firma folgende Themengebiete bearbeiten werde.. und dann diese aufgelistet.
Instandhaltung, Wartung/Messen,Prüfen, Qualitätskontrolle/Produktionssteuerung passen z.B. immer irgendwie rein. Wenn du das Thema vom kleinen Beleg schon weist, findest du doch bestimmt auch die Punkte, die dazu passen könnten.

Aber ich finde es doch schon mal sehr lustig, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird bzw. akzeptiert wird.

Viel Spaß in ferner Länder

[FONT="][/FONT][FONT="]
[/FONT]
Title: Auslandsprakikum
Post by: vorni on September 12, 2012, 04:28:40 pm
Ich habe vor einiger Zeit meinen formlosen Antrag in den Briefkasten geschmissen. Bekommt man eigentlich irgendeine Bestätigung?
Title: Auslandsprakikum
Post by: Koma2812 on September 12, 2012, 07:05:51 pm
ja die bekommt man per mail
Title: Auslandsprakikum
Post by: Vakuole on September 12, 2012, 11:04:35 pm
Ich werde wohl mal morgen früh im Praktikumsamt anrufen.
Ob es ein Formular gibt oder ein Formloser Antrag oder was auch immer ich da angeben muss.
Title: Auslandsprakikum
Post by: Vakuole on September 13, 2012, 11:39:51 am
So Informationen eingeholt:

Es reicht ein formloser Antrag- enthalten sollte sein:

Angaben zur eigenen Personen (Name, MatrikelNr., Imma, Email!)
Praktikumszeitraum
Name der Firma und Anschrift
bei nicht unbedingt allg. bekannten Firmen ein kurzer Ausschnitt ihrer "About Us" der Firmenhp. damit heraus gefunden werden kann ob die Firma geeignet ist
und ich hab noch die Homepage selber angegeben

Unterschrift und rein in der Briefkasten :laugh:
Title: Auslandsprakikum
Post by: 1michael1 on October 11, 2013, 09:29:07 pm
Da der Titel des Themas gerade so schön passt, möcht ich als Fünftsemestler mal eine Frage loswerden:
Wenn man vorhat, das Fachpraktikum irgendwo im Ausland zu machen, wo fängt man da am besten an mit der Organisation?
Ist es besser einen passenden Betrieb selbst zu suchen und auf gut Glück eine Bewerbung hinzuschicken oder gibts da auch entsprechende Ansprechpartner oder Organisationen, die einem das vermitteln können (gerade auch, wenn man da einen Betrieb sucht, der zur Vertiefungsrichtung passt) ?
Oder gibts auch eine Liste mit vertiefungsrichtungsspezifischen Angeboten? Wo könnte man eine solche finden?

Wenn jemand auf eine oder mehrere Fragen eine Antwort kennt, wäre ich ihm zu Dank verpflichtet! ;)

Gruß Michael
Title: Auslandsprakikum
Post by: Kat on October 11, 2013, 10:56:27 pm
Wenn du LRT vertiefst und dich für Antriebe interessierst, vermittelt Prof. Vogeler regelmäßig Studenten zum Praktikum an Alstom in der Schweiz.
Nähere Infos dazu verteilt er immer im 6. Semester in den entsprechenden Vorlesungen.

Viel Erfolg.
Kat
Title: Auslandsprakikum
Post by: Bloah on October 12, 2013, 06:12:26 pm
Ich habe selbst mein Praktikumssemester in den USA gemacht. Hatte mich bei verschiedenen Firmen beworben, z.T. weil die auf der Website geschrieben hatten, dass Auslandspraktika möglich sind, teilweise nachdem ich angerufen habe und gefragt habe, ob/wo/wie man sich bewerben soll. Bei fast allen steht, dass man vorher möglichst schon ein halbjährliches Praktikum in Deutschland durchgeführt haben sollte. Beachte den Satz einfach nicht weiter, der Konkunktiv darin wird groß geschrieben. Ich kenne mehrere, die ein Auslandspraktikum gemacht haben, und bei allen war es das erste größere Praktikum.
Ich glaube innerhalb Europas ist der rechtliche Kram recht einfach erledigt, für die USA beispielsweise brauchst du (meistens) eine Organisation, die dir hilft bzw die nötigen Formblätter ausstellen darf. Ich habe das über TravelWorks (http://www.praktikum-usa.org/index.php), aber es gibt auch andere, die sich preislich kaum unterscheiden.
Evtl. findest du auch einige Tipps beim Leonardo Büro (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/verwaltung/dezernat_8/8_4/), die haben glaube ich auch eine Liste mit Firmen.
 (http://www.praktikum-usa.org/index.php)
Title: Auslandsprakikum
Post by: 1michael1 on October 15, 2013, 06:59:28 pm
Ja, das vom Prof. Vogeler hab ich auch diese Woche gehört. Klingt nicht schlecht, ist aber eher nicht meine Lieblingsvertiefung. Habt ihr vielleicht auch Infos zu anderen Auslandskontakten von Professuren usw.? Oder ist sowas eher eine Ausnahme?
Title: Auslandsprakikum
Post by: 9sameyer on November 22, 2014, 10:04:21 pm
Ich klinke mich hier einfach mal in den schon etwas älteren Thread ein. Und zwar möchte ich im WS 15 auch gerne im Ausland (USA) mein Praktikum absolvieren. Ich habe mich in LRT vertieft und wollte mal fragen ob hier jmd tipps hat wie man das beste angeht. Ob man sich selbst eine Firma sucht, oder ob diverse Organisation über das Internet, vllt über die Uni oder oder ...vllt kann mir hier jmd ein wenig weiter helfen.

Ich danke schonmal !
Title: Auslandsprakikum
Post by: jabba90 on November 23, 2014, 06:59:51 pm
Ich hatte das Glueck ueber nen Prof. meiner Fakultät an ne Praktikumsstelle in den USA ran zukommen, also frag da auch einfach mal saemtliche Professoren/Doktoren/Diplomanten deiner Fakultät vielleicht war ja einer von den in ner Firma in den USA und hat noch Kontakt.
Sonst google mal, es gibt viele Organisationen, glaube auch an der TUD die solche Praktika vermitteln koennen.

Viel Erfolg!
Title: Auslandsprakikum
Post by: 9sameyer on November 27, 2014, 02:20:16 pm
Also mein Prof meinte er hatte da den ein oder anderen Kontakt in die USA , meinte jedoch das es sehr schwer sein solle eine Arbeitserlaubnis zu bekommen...und ich solle eher mich anderweitig umschauen. Kannst du das bestätigen ?

ich danke dir !
Title: Auslandsprakikum
Post by: jabba90 on November 28, 2014, 05:25:18 am
Nein das ist falsch.
Wenn du ein Praktikum machen moechtest benoetigst du ein sogenanntes J1 Visum. Es gibt verschiedene Orgabisationen die dir dabei helfen das zu bekommen (ich glaub anders ist es kaum moeglich). Einige von denen koennen dir auch helfen eine Stelle zu finden. Ich habe mein Visum z.B. ueber Travel Works beantragt. Allerdings ist sowas kostspielig (fuer 8 Monate hab ich ca. 1300€ zahlen muessen, dass ich allerdings von der Firma zurueckbekommen hab :-) ) und etwas aufwendig ist es auch. Mit der Beantragung solltest du 2 Monate vor Ausreise beginnen.

Aber wenn du eine Praktikumsstelle gefunden hast und noch ausreichend Zeit hast und das noetige Kleingeld dafuer hast, ist es kein Problem diese Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Also entweder hatte dein Prof. keine Lust dir zu helfen oder hat diesbezueglich wirklich keine Ahnung :whistling: