Bombentrichter

Archiv => Papierkorb => Topic started by: HybridSoldi3r on January 03, 2005, 12:10:02 am

Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: HybridSoldi3r on January 03, 2005, 12:10:02 am
ich hab jetzt schon die suche benutzt, aber irgendwie existiert dieses thema nicht, beziehungsweise noch nicht, denn ich eröffne es hiermit.

hier also mein erster vorschlag:

die übersicht, an welcher stelle man sich im forum befindet, würde sich auch am unteren ende des board noch einmal gut machen.  also einmal oben und einmal unten.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: HybridSoldi3r on January 05, 2005, 02:36:38 pm
wird es irgendwann ein rängesystem mit maschbau-typischen rängen geben?
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Alex on January 05, 2005, 02:49:15 pm
Quote
Originally posted by HybridSoldi3r@5.1. 2005 - 14:36
wird es irgendwann ein rängesystem mit maschbau-typischen rängen geben?
Ein Rängesystem würde ich auch gut finden.  :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on January 05, 2005, 06:10:09 pm
Wenn ihr Vorschläge habt könnt ihr die ja hier posten. Ich kann das dann einrichten.
Mir mangelt es nur an der nötigen Kreativität...

Achja, die Positionsanzeige werde ich bei Gelegenheit einrichten. Guter Vorschlag. :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kessel on January 06, 2005, 12:37:52 pm
Doch wieder nur Statsgeile hier   :o  und ich dachte wir können uns abheben von der Masse  <_<

Aber wir beugen uns hier ja der Masse :D

MFG

Kessel
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Alex on January 15, 2005, 07:39:34 pm
Coole Sache.   B)  

... Wie siehts mit dem Ranking aus?   ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: HybridSoldi3r on January 16, 2005, 12:04:40 am
irgendwie frag ich mich gerae, was diese funktion soll? ich denke, das sie nich so sinnvoll is. besser wäre es dieses balkensystem einzuführen, mit dem man die beiträge von usern bewerten kann, so dass man sehen kann, wie die meinungen und tips von usern zu bewerten sind.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on January 16, 2005, 01:52:05 am
Der Bedankomat is eigentlich ganz gut, wenn zum Bleistift jemand nach einem Passwort fragt (die sollt Ihr ja nur per PM weitergeben) ... damit sich dann nicht 20 Leute mit dem Passwort melden ...

und wenn nur jemand schnell eine Info postet, können sich die ganz Faulen und Schreibmuffel dafür bedanken ohne die Tastatur angefasst zu haben ...

Ein Balken-System wird's bei uns nicht geben (interner Beschluss) ... denn das würde die Anzahl der Sinnlos-Posts nur vergrößern ... wir wollen uns ein bissl von der Masse der Foren abheben ... deswegen: vor der Forum ist jeder gleich!
wenn Du wissen willst wer ganz oben steht lass' Dir die Mitgliederliste nach der Anzahl der Posts sortieren ... gaht genau so gut!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: HybridSoldi3r on January 16, 2005, 04:12:31 pm
jetzt habt ihr mich ein wenig missverstanden. ihr meint den balken, der an die beitragsanzahl gekoppelt is, ich meine den balken, der an die qualität der aussagen gekoppelt is. wenn jemand also sinnlosen scheiß postet, dann kann man den beitrag als sinnlos bewerten und der balken verschiebt sich nach links und wird rot etc. ein beispiel dafür wäre zum beispiel das galxywarsforum.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: HybridSoldi3r on January 16, 2005, 04:16:56 pm
ihr könnt ja individuelle ränge vergeben. nich so standarddinger, irgendwas ausgefallenes.
wer is hier statsgeil? :P
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Alex on January 16, 2005, 04:32:04 pm
Quote
Originally posted by HybridSoldi3r@16.1. 2005 - 16:16
ihr könnt ja individuelle ränge vergeben. nich so standarddinger, irgendwas ausgefallenes.
wer is hier statsgeil? :P
Also ich nicht.  (http://www.my-smileys.de/smileys2/567.gif)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: KCalive on April 04, 2005, 03:22:10 pm
ich les das zwar erst jetzt. find den vorschlag aber ziemlich cool. wenn sich das umsetzen ließe.... nich schlecht.
so geht es um qualität und nich quantität...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on April 13, 2005, 12:09:17 am
Hallo.

Was ich schon länger mal anbringen wollte: Was mich immer so ein bisschen nervt ist, dass Beiträge in denen nur jemand auf Danke geklickt hat (Bedankomat) als Threads mit neuer Antwort erscheinen. Da schaut man immer rein und dann wars nur ein Danke. Weiß jetzt nicht ob das technisch geht das irgendwie zu ändern und so schlimm ists ja auch nicht. Einfach mal so als Vorschlag...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Tim on April 13, 2005, 07:51:04 pm
Hallo,

wo wir gerade dabei sind: wenn man auf "Letzter Beitrag" klickt, wäre es nicht schlecht wenn man auch zum letzten Beitrag geschickt wird. Zumindest bei mir lande ich immer bei dem Ersten. Der eine Klick mehr ist dann nicht der Weltuntergang, aber wenn einem diese Funktion schon suggeriert wird ...


Tschüs, Tim
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on April 14, 2005, 08:10:21 am
Quote
Originally posted by Tim@13.4. 2005 - 19:51
wenn man auf "Letzter Beitrag" klickt, wäre es nicht schlecht wenn man auch zum letzten Beitrag geschickt wird
was benutzt Du denn für 'nen Browser?

bei mir geht diese Funktion zumindest einwandfrei ...


ABER @Admin (wo wir schon mal dabei sind) ... wenn man einen neuen Beitrag zu einem vorhandenen Thread schreibt, landet man immer beim ersten Beitrag ... beim Ändern is die Fuktion richtig - da kommt man nach dem Ändern zu seinem Beitrag zurück ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Lasse Bierström on April 14, 2005, 11:14:21 am
Quote
Originally posted by nyphis@14.4. 2005 - 8:10
... wenn man einen neuen Beitrag zu einem vorhandenen Thread schreibt, landet man immer beim ersten Beitrag ...
Das funktioniert bei mir aber eigentlich auch normal, also ich lande bei meinem Beitrag ... (XP Prof. mit Mozilla Firefox)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on April 14, 2005, 10:01:13 pm
Hmm, mal schauen...
Also bei mir funktioniert es auch...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Battery-Putz-Commander on August 01, 2005, 11:23:47 am
wie wärs ganz mit nem link zum prüfungsamt? oder hab ich den übersehen? :blink:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kessel on August 01, 2005, 12:20:28 pm
Quote
Originally posted by Battery-Putz-Commander@1.8. 2005 - 11:23
wie wärs ganz mit nem link zum prüfungsamt? oder hab ich den übersehen? :blink:

Übersehen hast du ihn nicht. Es gibt keinen,weil ein direkter Link nicht möglich ist.  Man könnte maximal den Link (http://www.tu-dresden.de/mw/studium/navi_index_studium.html) machen. Aber da kannste auhc gleich den Link von der Fakultät nehmen und einmal mehr klicken.

MFG

Kessel
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on August 01, 2005, 01:08:51 pm
Quote
Originally posted by Kessel@1.8. 2005 - 12:20
Übersehen hast du ihn nicht. Es gibt keinen,weil ein direkter Link nicht möglich ist.
häh? hab' ich was verpasst?

nimm' mal den hier, bis Du 'nen anderen gefunden hast ;) ...
- http://www.tu-dresden.de/mw/pruefungsamt.html (http://www.tu-dresden.de/mw/pruefungsamt.html)


aber die könnten langsam mal mit den ersten Ergebnissen rausrücken!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Battery-Putz-Commander on August 01, 2005, 01:08:56 pm
boah, arbeit... nenee, ok, klar, könnt ich auch. :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Philips on August 01, 2005, 01:19:26 pm
Quote
aber die könnten langsam mal mit den ersten Ergebnissen rausrücken!

Du beliebst zu scherzen  :lol:
also die nächsten 3 Wochen sind doch noch mindestens damit beschäftigt, die Links auf die Prüfungsamtseite einzubinden.  :nudelholz: Vor Anfang September gibts da bestimmt noch keine Ergebnisse, für uns arme Grundstudent wird es warhscheinlich bis Mitte Oktober dauern  :cry:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: hubidoo on August 15, 2005, 03:06:56 pm
Hab da etwas nettes entdeckt...

Bei mir wird DIGIT  seit kurzem in Gelb angezeigt... :P  :P  :P

Herzlichen Glückwunsch zum Modposten...:D  :D  :D
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: DIGIT on August 17, 2005, 09:49:43 am
Hi Hubidoo,  :flower: alter Komillitone und Kolege,
danke für die Glückwünsche, macht Spass.
Nun kann ich endlich, endlich, weil Kraft meiner Wassersuppe für FS und auch die Laberecke zuständig, das Thema
[Studentenausweiß verloren] in [Studentenausweis verloren] umbenennen.
Da kommt Freude auf !!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Lasse Bierström on August 24, 2005, 02:01:25 am
Ich hab mal wieder ein Problem mit der Uhrzeit...nicht, dass es mich extrem stören würde, aber ich erschrecke jedesmal, wenn ich darauf schaue...erst recht wenn es angeblich um 1 ist und für mich 4:30 Uhr die Nacht zu Ende ist...

mfG Seelenfresser
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: CrustyFin on October 09, 2005, 11:28:43 am
Ja nun habe ich auch mal was zu meckern. Bei den einstellungen  die unter dem avatar stehen sollten finde ich kein maschinenbau -> Verarbeitungstechnik!!! Kann das noch eingefügt werden, weil ich sonst ganz traurig bin dass das so vernachlässigt wird.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 09, 2005, 11:40:37 am
kannst Du doch selber machen ...

Profil -> Profil bearbeiten -> Felder ganz oben
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: CrustyFin on October 09, 2005, 11:50:15 am
Kann ich nicht weil es nicht in der liste steht!!! :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on October 09, 2005, 12:33:26 pm
Also was war jetzt nochmal dein Problem? :D
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 09, 2005, 01:34:25 pm
ahhhh ... ja - jetzt wo Du's sagst ;)

werd' ich gleich mal ändern ...


Edit: Chris war schneller - super ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: CrustyFin on October 09, 2005, 03:19:20 pm
na dann danke ich euch für die schnelle hilfe... :D
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Luke on October 27, 2005, 11:35:28 pm
Ein paar Worte zum geplanten neuen Board-Design:
Ich find es auf alle Fälle erstmal richtig gelungen und kann ChrisW an dieser Stelle nur mal wieder riesen Anerkennung aussprechen, sich wieder hinters Board zu klemmen. Allerdings hab ich schon einen Verbesserungsvorschlag bzw. etwas was mich am neuen Design stört, und deswegen poste ich hier.
Ich finde die Textur hinter den Menüeinträgen ziemlich störend, denn ein homogener Hintergrund hinter Schrift erleichtert das Lesen erheblich. Ich meine jetzt die Menüeinträge/Rubrikenauswahl, die dann nicht mehr leicht hellblau, einfarbig, sondern so ein wenig im "Stahldesign" rüberkommen soll. Das find ich auch gelungen, ist meiner Meinung nach aber in einem Board hinter Schrift nicht so der Hit. Was meint Ihr?

Luke
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: st.peter on October 28, 2005, 12:15:07 am
hm, also die schlechte leserlichkeit der menüs - das kann ich nicht bestätigen. liegt vielleicht auch irgendwie am bildschirm, aber bei mir ist da mehr als ausreichend kontrast da, die lesbarkeit kein bisschen eingeschränkt.
ich finds rundum toll  :flower:

das einzige (ja ich weiß, ich hab immer was zu meckern...): das fsr-logo rechts oben wirkt irgendwie ziemlich pixelig. aber das geht wohl irgendwie nicht anders?

ansonsten: ragazzi, ihr rockt die forenlandschaft B)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kessel on October 28, 2005, 12:24:20 am
Quote
Originally posted by st.peter@28.10. 2005 - 0:15
das fsr-logo rechts oben wirkt irgendwie ziemlich pixelig. aber das geht wohl irgendwie nicht anders?
Mhh man könnte die schrift rausnehmen und den rest noch etwas "verwischen". Ich werd mich nochmal ransetzen (grml, wollt eigentlich ins bett gehen ^^)

Edit: Das Logo geht nicht besser. Begründung: gif und halt 80px :D und es sah anders immer schlimmer aus
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: OA_Toaster on October 28, 2005, 01:39:56 am
Also ich finde das Forum is mit dem neuen Design ein ganzes Stück "erwachsener
" geworden. Mir gefällts sehr gut! Nich mehr dieses Baby-Blau. Lob und Anerkennung an die Leute, die sich so hingebungsvoll (selbst spät nachts ^^) um das Board kümmern. Weiter so!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on October 28, 2005, 02:19:43 pm
Erstmal vielen vielen Dank für das nette Feedback! :flower:

Die Textur hinter der Schrift stört mich persönlich auch nicht, aber vieleicht kann ich das ja noch ein µ zurücknehmen, damit es wirklich keinen mehr irritiert.

Das FSR-Logo kriegen wir vieleicht auch noch ein bischen besser hin. Wenn wir die Schrift darin komplett erneuern müßte es besser aussehen. Wird wohl bloß nicht sofort... :)
EDIT: Jetzt ists erledigt. Sieht besser aus, oder?

Grüße,
Chris :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Battery-Putz-Commander on October 30, 2005, 02:31:42 pm
hey, admins, ihr macht ne gute arbeit.
aber ich glaub da muss noch was an der zeit gedreht werden... ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 30, 2005, 02:42:50 pm
Quote
Originally posted by Battery-Putz-Commander@30.10. 2005 - 14:31
ich glaub da muss noch was an der zeit gedreht werden... ;)
öööhmm ... liegt an der Zeitumstellung ... das kann die Version der Boardsoftware noch nicht ...

musste also unter Profil -> Boardeinstellungen (http://www.bombentrichter.de/index.php?act=UserCP&CODE=04) selber machen (ganz oben Sommerzeit eingeschaltet?)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on October 30, 2005, 11:47:27 pm
Zeittest

Edit: Ich hab es mal für alle umgestellt. Über eine Datenbankanfrage geht das ja schnell. Ich hoffe das Board geht noch ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: st.peter on November 13, 2005, 10:21:53 pm
wann wird es das neue design auch ohne werbung geben?
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on November 14, 2005, 12:40:53 am
Moment....
Genau ab jetzt :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: st.peter on November 14, 2005, 09:53:00 am
danke :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Marc_II on November 15, 2005, 06:48:57 pm
Sagt mal könnte man nicht den Antworten und Bedanken Knopf räumlich ewas besser trennen?
Ganz nach rechts rücken meinetwegen, damit mal dieses "Huch, falscher Knopf!" aufhört!
...is mir ja auch schon passiert   :innocent:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on November 23, 2005, 04:07:08 pm
Es geht mal wieder um das ewige Thema: Passwöter zu Skripten und ähnlichem im Forum. Habe zur Kenntniss genommen und auch durchaus für richtig befunden, dass man die Benutzerdaten nicht einfach hier posten kann. Allerdings ist die ganze Sache mit den PNs auch relativ lästig. Wenn man nämlich ein Passwort braucht, dann meistens um 3 Uhr nachts, möglichst schnell und unbedingt. Deshalb meine Frage:
Könnte man nicht eine PDF mit allen Passwörtern für ein bestimmtes Semester zusammenstellen, die man dann mit einer Art Masterpasswort runterladen kann? Hätte den Vorteil, dass man sich eben nur dieses eine Masterpasswort zukommen lassen muss  und im Idealfall nicht zu faul ist, die PDF auf seinem Rechner zu speichern. Hat man die Prozedur einmal am Anfang vom Semester durchlaufen stünde dann also mitternächtlichen Lernanfällen nichts mehr im Wege. Geht das rechtlich und technisch?

Gruß vom Jesus.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on November 23, 2005, 09:49:18 pm
Ich habe eure Beiträge erstmal zur Kenntnis genommen.

Wegen des Danke-Buttons werde ich erstmal nichts unternehmen. Natürlich sind die Buttons nahe beieinander, aber wenn man den Umgang mit der Maus beherrscht und für ausreichend Sehschärfe sorgt sollte das keine Probleme bereiten. Und so ein ein Dankeschön tut ja auch niemandem weh.

Wegen der Passwörter: Das ist keine schlechte Idee Jesus. Allerdings müßte sich jemand trauen sowas öffentlich zu stellen (wobei ja unklar ist ob er das darf), und sich die Arbeit machen das alles zu verwalten.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Inspiron on November 23, 2005, 11:04:32 pm
Man könnte ja auch eine weitere UBB-Funktion einbauen a la [Passwort]text[/Passwort], was dann nur von registrierten Benutzern gelesen werden kann oder rede ich damit am Thema vorbei  :huh: ?
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on November 24, 2005, 12:19:53 am
hmmmm ... naja - ich bin der Meinung, dass wir sowas nicht machen können ...

denn es kann sich ja jeder hier anmelden ... klar kann auch jeder zur Vorlesung gehen und das Passwort aufschreiben - aber wir begeben uns hier auf sehr dünnes Eis wenn wir die Passwörter posten ...

denn wir hat Prof. Hufenbach das letzten so schön formuliert ... "Mittlerweile schrecken die Leute vor gar nichts mehr zurück - da werden selbst ganze Texte kopiert." ... und das ist das Problem - viele Professoren sind an Lizenzen von Verlagen (die ihre Bücher verlegen) gebunden und dürfen das Ganze ganz einfach nicht öffentlich ins Netz stellen ...

wenn man verifizieren könnte, wer MB an der TUD studiert, wär' das alles kein Problem - nur wie will man das machen?! an 'ne Liste mit den aktuellen Matrikelnummern kommen wir nicht ran ... und nur die TUD-Mail-Adresse für die Registrierung zuzulassen is auch nicht das Gelbe vom Ei ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: somebody on November 26, 2005, 09:06:37 am
@nyphis nur mit tu-emailadresse registrieren können ist nicht das wahre, da haste recht....wir wollen ja auch externes wissen mit ins forum einbinden :-)

aber es würde doch gehen/ausreichen, wenn man sich mit dieser email für ein bestimmten bereich registrieren muss und dann halt die passwörter usw sehen kann...

also so kann jeder normale mensch auf das hauptforum zugreifen wie gehabt und die studies haben dann noch n extra abschnitt für die passwörter scripte .....
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: hubidoo on November 26, 2005, 11:53:06 am
Quote
Originally posted by nyphis@24.11. 2005 - 0:19
... und nur die TUD-Mail-Adresse für die Registrierung zuzulassen is auch nicht das Gelbe vom Ei ...
Ist die Lösung nicht viel einfacher? :D

Hier im Forum wird irgendwo ein Eingabefeld für die TU-Mail-Addy eingefügt.

Der Passwortsuchende gibt dort seine gülte TU-Mail-Addy und sein Semester ein und bekommt nach kurzer Zeit ne Mail mit allen Passwörtern...
(Im Grundstudium sucht man sich einfach aus den beiden Semestern einen Verantwortlichen, der die Passwörter auf dem aktuellsten Stand hält[mach ich für meinen Jahrgang])
(Im Hauptstudium wirds durch die Spezialisierungen bissl kompliziert, alle Passwörter zusammenzutragen -> Vielleicht bekommt man es soweit hin, dass die Profs. mit der Lösung einverstanden sind und freiwillig ihr Buch mit den geheimen Passwörtern öffnen)

Die Variante ist viel sicherer als n Passwort für eine Seite (das kann schnell rumgegeben werden ;)  )  Jedoch kann jeder TU-"Angehörige" darauf zugreifen...

Letztendlich ist das aber egal, denn zb welcher Biologe interessiert sich denn für den Me-Beleg "Sicherheitskupplung" ausm 3.Semester :lol:

Also ich bin schon mal dafür :sorcerer:

Ach so, noch was : Tolles Wahlergebnis :P
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on December 07, 2005, 04:58:43 pm
Wenn es okay wäre das jeder mit einer TU-Mailadresse (was ja nicht Berechtigte, sprich: nur MW-Studenten sind) die Passwörter bekommen darf wäre das kein Problem.
Wenn der FSR das auf seine Kappe nähme könnten wir das so einrichten. Daran glaube ich aber nicht.
Privat wirst du wahrscheinlich auch nicht die Verantwortung für die Weiterverbreitung der Passwörter übernehmen wollen, oder?

Es bliebe noch die Möglichkeit, dass wir die Leute sich im FSR-Büro authentifizieren lassen, und erst dann in die entsprechende Passwortleseberechtigtenliste aufnehmen.
Das ist zwar bürokratisch und relativ langsam, aber vieleicht die einzig verantwortbare Möglichkeit....
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: DIGIT on December 07, 2005, 06:19:50 pm
Quote
Wenn der FSR das auf seine Kappe nähme könnten wir das so einrichten. Daran glaube ich aber nicht.

Ich auch nicht.
Schließe mich Nyphis gerne an, der weiß schon, was Sache ist.

Sehe das persönlich eher sehr pragmatisch:
Wieviele Manntage müssen in dieses Projekt reingesteckt werden, damit ein einzelnder, eher mäßig organisierter Studie am Samstag um vier Uhr früh innerhalb weniger Sekunden an alle PWDs kommt ?

Hilfe und Feuerlöschen ist schon schwierig genug, - bei jedem geht mal was schief - aber man kann nicht überall, wo Brandgefahr besteht, schon vorab - und mit viel Aufwand und Risiko - einen Eimer mit Wasser hinstellen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: karandasch on April 03, 2006, 03:22:51 pm
Kann mal jemand bitte die Uhr auf Sommerzeit stellen?

Danke. :flower:


Gruß


karandasch
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on April 03, 2006, 04:11:21 pm
Aber sicher doch... :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on May 28, 2006, 05:20:37 pm
Im Bereich Formelsammlungen ist standardmäßig eingestellt, dass nur die threads der letzten 30 Tage angezeigt werden. Falls das keinen besonderen, mir unbekannten Grund hat, wäre es glaube ich sinnvoll das zu ändern.

Gruß, Jesus.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: ChrisW on May 28, 2006, 05:25:11 pm
Null problemo. Danke für den Hinweis :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: masch05 on September 22, 2006, 04:40:16 pm
Hi,

mir ist heute aufgefallen dass man bei den Profileinstellungen noch nicht das neue Imma-Jahr (2006) anwählen kann, weil fehlt noch :whistle: .
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on September 24, 2006, 10:14:05 am
stümmt ... hab' das mal geändert ... danke für den Hinweis! ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on November 06, 2006, 12:43:49 am
Ich kenn aus anderen Foren, dass in einem Thread die Antworten vom Threadstarter speziell markiert sind. Also zum Beispiel, dass links unter seinem Mitgliedsnamen dann immer '(Threadstarter)' steht. Wäre sowas hier auch machbar? Ich finde das ziemlich praktisch - erhöht irgendwie den Überblick.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: herwig on January 24, 2007, 05:29:29 pm
Warum ist eigentlich das Benutzerbild/Avatar (das hier gleich links) so klein? Speziell in der Breite wäre doppelt so viel Platz, oder sieht das nur an meinem Rechner so aus...

Ich würde 160x250 (BxH) vorschlagen ...










hp
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Mad on January 24, 2007, 11:51:02 pm
Quote from: herwig
Warum ist eigentlich das Benutzerbild/Avatar (das hier gleich links) so klein? Speziell in der Breite wäre doppelt so viel Platz, oder sieht das nur an meinem Rechner so aus...

Ich würde 160x250 (BxH) vorschlagen ...






hp



ich bin ja ein 100x100 als max verfechter, aber 160x250 isn bissl extrem groß, ich stell mir das gerade bei 800x600 auflösung vor. o_O
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on January 30, 2007, 12:22:48 am
Quote from: herwig

Ich würde 160x250 (BxH) vorschlagen ...


Fände ich auch echt gut. Dann könnte man da mal ein bisschen coolere Bilder verwenden. Und ich denke niemand hat heutzutage mehr eine Auflösung von 800x600, oder?
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on January 30, 2007, 10:56:35 am
ich bin eigentlich dagagen ...
 
erstens sollte hier eigentlich Wert auf dem Inhalt der Beiträge liegen - und nicht auf der Selbstdarstellung einzelner ...
 
dann sieht's so aus, dass größere (längere) Bilder jede Diskussion nur unnötig in die Länge ziehen ... schon jetzt sind gerade mal 20% der Beiträge länger als die linke Spalte ...
 
und letztens ... das Forum verursacht jetzt schon bis zu 20Gb Traffic im Monat - wir müssen das ja nicht noch künstlich nach oben treiben ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: pruefi on March 01, 2008, 03:18:57 pm
Grund: Hatte das dringende Bedürfnis eine Veranstaltung, die kurzfristig anberaumt war
permantent in der Gallerie zu haben (Hauptseite)
Idee: Eine Art Kalender, wo Veranstaltungen eingetragen werden (Urzeit,Typ,Ort,Beschreibung) und auch angezeigt werden können.
0) Notwendig?
1) technisch Möglich
2) Umsetzung -???

Habt ihr da Ideen/Lösungen
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Lasse Bierström on March 01, 2008, 03:23:30 pm
Sowas?! (http://www.bombentrichter.de/calendar.php)

Haben wir schon ;)

Jetzt musst du nur noch denjenigen finden, der da Einträge machen kann :)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: pruefi on March 01, 2008, 04:10:55 pm
Hier noch ein Tipp (Excerpt Logistik)
Eine Neuronale Zelle allein bewirkt fast nichts,
Zwei sind schon brauchbar.
Nimm fünf davon und du kommst der Problemlösung näher.
Zehn sind optimal.
Und alles was man darüber hinaus benutzt, verursacht nur noch sinnloses Chaos.
So dann fangt mal an zu zählen...



(OK, Neuronale Netze sind keine Erklärung für das wirkliche Verhalten von Nervenzellen..)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kessel on March 01, 2008, 06:00:04 pm
Quote from: pruefi
permantent in der Gallerie zu haben (Hauptseite)
Damit kann ich nichts anfangen weil: wir haben keine Gallerie und wo du das auf der Hauptseite haben möchtest, erkenne ich daraus auch nicht.

In den Kalender sollte jeder Nutzer etwas eintragen können. Das muss danach nur noch von einem Moderator bestätigt werden.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: maxblass on March 26, 2008, 10:22:08 pm
Hey, was haltet ihr denn davon einen Breich zum Diskutieren über Computerprogramme zu eröffnen?
Einerseits um Fragen zu Pogrammen zu klären und andererseits um z.b. Programmempfehlungen (als sticky markiert) loszuwerden.

Ich suche momentan nämlich nach Programmen für die Statik und hab jetzt einige Freeware durchprobiert und dabei viel Müll gehabt. :nudelholz:

Schöne Grüße,
Max!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Caipiranha on March 26, 2008, 10:30:15 pm
Ich denke, da wird wohl nicht genug zusammenkommen um eine eigene Kategorie zu rechtfertigen. "Know-How" und die Laberecke sind aber auch gute Anlaufpunkte um solche Fragen und Empfehlungen loszuwerden.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on March 27, 2008, 05:37:40 pm
na wenn Du gerade die ganzen Statik-Programme ausprobiert hast, dann mach doch mal im Know-How-Forum einen neuen Thread auf und schreib' Deine Erfahrungen da rein (meinetwegen auch einen Beitrag pro Programm und das ganze unter dem Titel "Programme für Statik") ... anpinnen kann man das Ganze dann immer noch - nur aufschreiben musses mal einer ...

wenn sich da genug anhäuft, hab' ich auch kein Problem damit, dass alles in ein separates Unterforum (so wie die LaTeX-Ecke zu packen ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jesus on July 27, 2008, 05:14:49 pm
Hallo,

oft kann man auf der Startseite die Beitragstitel nicht lesen, weil das Tag davor so lang ist. Könnte man das vielleicht lösen, indem man die Spalte breiter macht? (Siehe hochwertige Visualisierung unten) Oder könnte man die Tags abkürzen z. B. MBAK? Wäre sehr praktisch, wenn man auf den ersten Blick sehen könnte, in welchem Thema genau es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on July 27, 2008, 09:46:03 pm
äähhhmmm ... kann ich nachvollziehen ... danke für den Hinweis ...
auf 1024x768 isses zwar nicht ganz so viel, dass man da zusammenschieben kann, aber da lässt sich sicherlich noch ein bissl was rausholen ...

allerdings gibt's das erst mit dem nächsten Update .... und das nächste Update gibt's leider erst, wenn ich meine Diplomarbeit abgegeben hab' ... also nicht vor Anfang September ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jule on July 28, 2008, 03:35:01 am
Oben rechts steht "Dein letzter Besuch war: ..." - Geht es noch jemandem so, dass da Zeiten stehen, die nicht stimmen? Wie kann ich vor einer Stunde online gewesen sein, wenn ich erst seit 5min. den Pc laufen habe? Mal geht's, mal kommt das ziemlich häufig vor.

Ist insofern Mist, dass man die neuen Beiträge nicht mehr richtig filtern kann. Ältere als "Dein letzter Besuch war: ..." werden dann ja nicht mehr aufgeführt. Klar, man könnte sporadisch die folgende Auflistung der nichtgelesenen Threads durchwursteln, aber ist schon unkomfortabler. V.a. weil man ja auch nicht immer dran denkt.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on July 28, 2008, 10:47:30 am
also das Problem kann ich nicht nachvollziehen ... bei mir klappt das ziemlich zuverlässig ...

hast Du vielleicht irgendwo einen Rechner stehen an dem Du nicht ausgeloggt bist? denn wenn ein anderer das Forum aufruft um sich einzuloggen, dann wird das natürlich auch als Dein Aufruf gezählt ...

und wenn Du oben auf neue Beiträge gehst, dann werden normalerweise auch Beiträge angezeigt, die älter als Dein letzter Login sind - es sei denn, jemand klickt auf "Alle Beiträge als gelesen markieren" ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Jule on July 28, 2008, 12:10:21 pm
Na so ein riesen Problem ist das natürlich nicht. Aber richtig zufriedenstellend ist es eben auch nicht, sich damit abzufinden, und halt schlichtweg achtsamer zu sein (bei den "Neuen Beiträgen" immer darauf achten, dass auch noch neue Beiträge in der Liste darunter stehen könnten - gerade wie z.Zt. wo so viel los ist wird es auch schnell unübersichtlich).

Es ist ja nun aber auch nicht so dass ich das mit den "Neuen Beiträgen" nicht ertragen kann, es ist halt eben auch überhaupt nicht nachvollziehbar und man fragt sich wie das sein kann. Nein, ich bin an keinem anderen Pc dauerhaft angemeldet. Eigentlich mehrmals. Ich hab auch schon, als es vor paar Monaten mal recht schlimm war, das Passwort geändert. Also an mir liegt's ne!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Wills on October 12, 2008, 07:31:40 pm
servus
in den profileinstellungen is ein winziger schreibfehler: "Sag uns, woher du ursprünglich kommt. Wer aus DD kommt bitte mit Stadtteil"
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: mArKuZZZ on October 12, 2008, 11:22:57 pm
ich vermisse einen "alle beiträge als gelesesn markieren"-button....
falls ich ihn bis jetzt übersehen haben sollte: natürlich: asche auf mein haupt
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Saimat on October 12, 2008, 11:29:43 pm
Auf der Startseite fast ganz unten gibt es einen "alle Foren als gelesen markieren"-Button. Unter "Neue Beiträge" kann man dann auch alle als gelesen markieren. Für einzelne Bereiche gibt es diese Möglichkeit meines Wissens aber nicht.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: mArKuZZZ on October 12, 2008, 11:54:26 pm
wunderbar danke =)

aber, der is zu unscheinbar :P
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 13, 2008, 08:06:32 am
Quote from: Wills
servus
in den profileinstellungen is ein winziger schreibfehler: "Sag uns, woher du ursprünglich kommt. Wer aus DD kommt bitte mit Stadtteil"

danke für den Hinweis ... hab' mal noch ein "s" mit reingewürfelt ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Caipiranha on October 13, 2008, 11:54:53 am
Quote from: Saimat
Unter "Neue Beiträge" kann man dann auch alle als gelesen markieren. Für einzelne Bereiche gibt es diese Möglichkeit meines Wissens aber nicht.
Doch gibt es: Einfach doppelt auf das Zahnrad vor dem entsprechenden Bereich klicken - Ok, ist wirklich nur durch Zufall zu finden... :happy:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: stoppel29 on October 25, 2008, 09:47:57 pm
ich hätte die frage, ob eine "optischer" latex-editor möglich wäre so nach dem motto "I see what I get"
sich in latex umgebung reinzufuchsen ist nämlich n bissl langwierig und dann fallen einem immer die befehle nicht gleich ein die man braucht, damits wirklich eindeutig aussieht.

PS: vergesst nicht die uhr umzustellen
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: stoppel29 on October 26, 2008, 07:18:29 pm
kann man vielleicht auch die alte anleitung für den perinorm zugriff von zu hause aus dem verkehr ziehen? die in der putty.exe noch verwendet wird? weil so umständlich isses nicht mehr zu machen.

würde mich auch bereit erklären ne neue anleitung zu schreiben mit der es einfacher ist,.... wenn bedarf besteht
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: badewannenchemiker86 on October 26, 2008, 07:39:03 pm
Jo mach das mal. Find es bissl umständlich und richtig klappen tut's bei mir auch nicht. Schreib's ins Technik-Forum, Danke!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: foo on October 26, 2008, 08:50:36 pm
Quote from: stoppel29
würde mich auch bereit erklären ne neue anleitung zu schreiben mit der es einfacher ist,.... wenn bedarf besteht
Jeder User ist immer gern dazu aufgerufen Initiative zu ergreifen, er muss dazu keinen bunten Namen haben ;)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 26, 2008, 09:43:31 pm
also es gehen beide Sachen nach wie vor ... man muss nur die Logik dahinter verstehen ...
 
 
per VPN müsst Ihr einfach nur die ICA-Datei auf der SLUB-Homepage (unter Fachdatenbanken) einfach aufrufen ... Ihr bekommt durch das VPN eine Uni-IP und alles ist in bester Ordnung ...
 
bei der Variante mit Putty wird nur ein einzelner Port (und zwar der für die ICA-Verbindungen) auf den SLUB-Server getunnelt ... deswegen müssen in der aufzurufenden ICA-Datei alle Serverangaben auf localhost gesetzt werden ...
 
und wenn man das beachtet, dann klappt auch das mit der Perinorm ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: stoppel29 on October 26, 2008, 10:03:47 pm
joar, das stimmt sicherlich, nur war mir die fummelei im putty ein wenig öde und alles.

und viele wissen nicht, dass man mit hilfe des VPN clients eine uni-netzwerk interne IP bekommt.

hab also die variante ohne putty mal hochgestellt, was nun draus wird warte ich ab
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on October 27, 2008, 07:59:38 am
also ich hab' in der originalen Anleitung jetzt mal alle Beiträge mit den alten Servernamen rausgenommen und im ersten Beitrag die neuen Login-Server (login1.zih-tu-dresden.de und login2.zih-tu-dresden.de) ersetzt ...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: caipi on November 10, 2009, 10:51:24 am
Hallo an die Chefs hier.
 
Ich mach mal nen Vorschlag zur allgemeinen Verbesserung ;) :
 
Ich hab nämlich auf der suche nach infos zu Bafög & Co festgestellt, das sich ja oft fragen wiederholen und dann auch noch bunt verstreut sind. Teilweise sind die Beitrage auch schon veraltet...
 
Wie wärs wenn man zu solchen allgemeinen Themen die eh jedes Jahr wiederkehren (also nicht nur das Bafög betreffend sondern auch zum ablauf des Vordiploms oder studium generale etc..... ) in je einem Übersichtlichem treat zusammen zustellen?
So in der Art "Das muss man wissen" oder als FAQ ^^
 
Ich will damit nicht unbedingt die faulheit fördern, aber zum Beispiel: vielleicht sparen sich dann einige den gang ins Prüfungsamt um ständig die selben fragen zu stellen (nur weil sie hier zu faul zum suchen sind) -- und man muss dadurch dann nicht mehr sooo lange warten wenn man was wirklich relavantes dort will.
 
caipi
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Mind Eraser on November 10, 2009, 12:07:49 pm
Wir planen grad einen FAQ zum Studium, der dann über die FSR-Seite erreichbar sein wird. Also noch gedulden, da das nich grad ein kleines Projekt ist.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Heusch on April 15, 2010, 03:27:15 pm
Leider ist die Link- und Passwortsammlung aus bekannten Gründen nicht verfügbar. Besteht die Möglichkeit wenigstens die Linksammlung wieder online zu setzen? Würde mir echt helfen.

Danke!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on April 19, 2010, 09:02:14 pm
Du wirst doch wohl in der Lage sein, Dir bis zur Klärung des Problems den richtigen Link abzuspeichern?!
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Heusch on April 19, 2010, 09:30:08 pm
Ein Danke für den informativen Beitrag.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Caipiranha on April 19, 2010, 09:52:37 pm
Dann mach ich es mal informativer: Im Moment hat niemand der Leute (inklusive mir), die deine Anfrage realisieren könnten, Zeit die Seite umzubauen. Aufgrund der Struktur ist das nämlich nicht in 5min gemacht.
Wir kämpfen uns aber weiterhin durch die Uni-Verwaltung um die ursprüngliche Seite wieder in Betrieb nehmen zu können.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: nyphis on April 20, 2010, 01:47:10 pm
ahh ... da kennt jemand zwar den Grund aber nicht die Lösung, oder wie muss ich das jetzt verstehen ...

guckst Du hier: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?p=140820#post140820
oder nutzt gleich diesen Link: https://webvpn.zih.tu-dresden.de/http/0/fsr.mw.tu-dresden.de/passwoerter/neu/ (mit Uni-Login)
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: mjwolf on July 22, 2012, 01:38:49 am
'n Abend,

habe mich gerade registriert (das mach ich, wenns unverschlüsselt ist, immer  mit einem vorläufigen  = nicht besonders sicherenPasswort) und wollte es jetzt nachträglich ändern. Allerdings ist das auch nur unverschlüsselt möglich. Deshalb meine Frage: Habt Ihr schon mal überlegt, das über SSL zu tunneln?

Danke und Gruss
Martin
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Steven on July 23, 2012, 08:12:00 am
Für ein Forum dieser Art doch vollkommen unnötig. Parke mein Fahrrad ja auch nicht in der Tiefgarage.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: mjwolf on July 23, 2012, 12:46:54 pm
Quote from: Steven
Für ein Forum dieser Art doch vollkommen unnötig. Parke mein Fahrrad ja auch nicht in der Tiefgarage.

Sorry Steven,

aber als Informatiker kann ich über derart mangelndes Problembewußtsein (man könnte es schon fast "Ignoranz" nennen) nur den Kopf schütteln. Mal schnell einen sniffer laufen zu lassen schafft doch heutzutage jeder einigermaßen technisch-affine Mensch - muss ja keine bösartige Absicht dahinterstecken, sondern einfach das Interesse daran, mal zu sehen, wie sowas geht... und ich will dann jedenfalls nicht derjenige sein, von dessen account aus "aus Spaß" irgendein Schwachsinn gepostet wird... Stand der Technik ist einfach, dass man sich bei Klartext-Login die ganze Authentisierung (und damit sogar die gesamte daran aufgehängte Nutzerverwaltung) eigentlich auch komplett sparen kann, sprich jeder anonyme Gast darf alles posten...

Wenn, dann bitte richtig (oder eben gar nicht).

Viele Grüße
Martin

EDIT: Ach Mensch, Tippfehler in der Überschrift, und das läßt sich anscheinend nicht mehr ändern. Sollte natürlich "Daten-Paranoia" heissen...
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Steven on July 23, 2012, 11:45:08 pm
Schande über mein Haupt! Du hast natürlich recht.

BITTE schließt den Bombentrichter!:wallbash:
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kessel on July 24, 2012, 11:28:36 am
Quote from: mjwolf
... Habt Ihr schon mal überlegt, das über SSL zu tunneln?
...
Ja haben wir. Es wurde als nicht notwendig befunden.
Quote from: mjwolf
... aber als Informatiker ...
Hättest du doch relativ leicht heraus finden können, dass dein Passwort nicht im Klartext verschickt wird.
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Kevin F. on October 07, 2012, 01:25:10 pm
Wäre es möglich auch den Imma-Jahrgang 2012 in die Auswahlliste einzufügen?
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: Caipiranha on October 09, 2012, 09:45:49 pm
Ja, is es denn schon wieder soweit? :happy:

Ist erledigt, ihr könnt euch jetzt offiziell als Frischlinge outen. :P
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: TheOnlyTruth on August 04, 2013, 08:37:42 pm
Hallo,
ich würde gern auch OpenOffice / LibreOffice Dateien hochladen können.
Lässt sich  das einrichten?

Dateiendung: .odp / .ods / .odp

Viele Grüße
Carsten
Title: Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
Post by: msdnaa on February 04, 2016, 09:53:24 pm
Der Link in der oberen Leiste sollte mal gecheckt werden.  
Die Startseite des CAD-Labors ist über folgende URL erreichbar:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/index_html (https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/index_html)