Author Topic: Wiederholung obligatorischer Fächer  (Read 4385 times)

Inger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« on: July 20, 2012, 06:15:53 pm »
Hi!
Kurze Frage: Können obligatorische Fächer in Modulprüfungen wiederholt werden (bei Note 5,0), auch wenn das Modul bestanden ist?

Danke!

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #1 on: July 20, 2012, 07:00:01 pm »
nein. wenn das modul mal bestanden ist kann nichts mehr wiederholt werden
Fear the beard!

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #2 on: July 25, 2012, 09:49:29 am »
Also ich musste Energiewirtschaftliche Bewertung (obligatorisch) noch einmal schreiben obwohl ich in den drei anderen Fächern 1,3 , 1,7 und 2,0 hab...
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #3 on: July 25, 2012, 11:19:13 am »
Du musstest? Oder du durftest? Meines Wissens nach gilt für die Module im Hauptstudium die gleiche Regelung, wie im Grundstudium. Wenn das Modul insgesamt bestanden ist, gibts daran nichts mehr zu rütteln. Obligatorisch heißt ja in dem Fall nur, dass es in die Bewertung des Diplomzeugnisses einfließen muss. Ich habe nämlich auch mal eine 5,0 abgesahnt, aber glücklicherweise war das Fach wahlobligatorisch und ich konnte das mit einem anderen Fach dann aus der Bewertung nehmen. Ich durfte die Prüfung mit der 5,0 definitiv nicht wiederholen.

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #4 on: July 25, 2012, 03:10:21 pm »
Wenn man "energiewirtschaftliche Bewertung" nicht bestanden hat, muss man es wiederholen. Ich hatte zu meiner Schande das gleiche Problem. Obwohl ich das mit den anderen Fächern hätte ausgleichen können, musste ich es nochmals schreiben, jedoch hat sich das auch ausbezahlt ;)

"Die Modulnote wird erst gebildet, wenn die Klausurarbeit
Betriebswirtschaftslehre/Energiewirtschaft bestanden ist (gem. § 11
Abs. 2 DPO)." Das hab ich aus den Modulbeschreibungen.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #5 on: July 25, 2012, 05:11:53 pm »
"Energiewirtschaftliche Bewertung" ist nicht das Gleiche wie "Energiewirtschaft" ;) Auch wenn der behandelte Stoff ähnlich ist.

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #6 on: July 27, 2012, 11:04:56 am »
Also bei mir ging es wirklich um "Energiewirtschaftliche Bewertung". Also die Folgeveranstaltung zu "BWL/Energiewirtschaft".
 
Es waren alle Noten im Hisquis eingetragen (Auch die 5,0), aber es wurde keine Modulnote gebildet. Das Modul war also noch nicht abgeschlossen. Und ich konnte mich im Hisquis ganz normal für die Prüfung anmelden was mMn ein ein weiteres Indiez dafür ist, dass die Prüfung wiederholt werden "muss".
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #7 on: July 27, 2012, 02:01:45 pm »
Kann man nicht auch irgendwie Prüfungen zur Aufbesserung der Note zum nächste Termin wiederholen? AUch wenn man besser oder gleich 4,0 ist!? Hatte irgend sowas mal gelesen.

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #8 on: July 27, 2012, 02:13:38 pm »
Quote from: StefanTheBrav
Kann man nicht auch irgendwie Prüfungen zur Aufbesserung der Note zum nächste Termin wiederholen? AUch wenn man besser oder gleich 4,0 ist!? Hatte irgend sowas mal gelesen.


Das geht nur bei Freischüssen soweit ich weiß.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wiederholung obligatorischer Fächer
« Reply #9 on: July 27, 2012, 05:26:06 pm »
Ich habe auch noch eine Email vom Prüfungsamt gefunden, aus der hervorgeht, dass man Prüfungen, die sich in einem Modul befinden aufgrund der Modulregelung nicht wiederholen darf. Die Frage dazu zielte auf das Hauptstudium und dessen Module.

@Dinoso

Vielleicht gibt es für "Energiewirtschaftliche Bewertung" eine Sonderregel, die nirgendwo aufgeführt wurde. Vielleicht hast du aber auch Glück gehabt. Wer weiß das schon? :D Da bin ich direkt etwas neidisch ;) Bei der Einsichtnahme von der Modulprüfung die ich verhauen habe, war auch nichts zu machen mit Wiederholen.

Achja...bei meinen Modulen sind die Endnoten auch noch nicht berechnet worden. Das liegt sicher daran, weil man ja selbst entscheiden darf, was man einbringen will oder was nicht.