Author Topic: Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?  (Read 20074 times)

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« on: April 07, 2006, 03:54:25 pm »
Wie ich heute morgen festgestellt habe, bin ich wohl nicht der einzige, der vollkommen von der Ankündigung, dass es in Zukunft (uns betreffend!) keine Studienrichtung Technisches Design wie in der jetzigen Form mehr geben, sondern dies nur noch als Vertiefung mit abgespeckter SWS Zahl angeboten wird, überrascht bin!
Hat irgendjemand was davon gewußt?
Ich finde, dass hätten die ja mal etwas früher sagen können... vielleicht hätte man da manche Entscheidung bezüglich Studium anders gefällt!
Weiß jemand näheres dazu? Ist das schon alles unter Dach und Fach, oder gibt es doch noch die Möglichkeit, dass sich noch ein Prof findet?
Hab auch mal eine e-mail an Dr. Kranke geschrieben. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal kurz zusammenfassen was er antwortet.

Im übrigen hat mich die Aussage von Prof. Huhn, dass die wegfallenden SWS sowieso nicht so wichtig seien nicht sehr überzeugt. Hört sich in meinen Ohren sehr nach Beschwichtigung an....

Gruß

Tody

Comment DIGIT: Aus der Laberecke verschoben

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #1 on: April 10, 2006, 10:53:58 pm »
Thema ist in Bearbeitung. Sobald ich weitere Informationen zusammengetragen habe, melde ich mich hier wieder. Bitte um ein, zwei Tage Geduld.
Viele Grüße, Sebastian.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #2 on: April 11, 2006, 12:41:18 pm »
Ich habe mich nun also informiert und kann zum Thema folgendes beisteuern:

Die Abschaffung des Technischen Designs als eigenständige Studienrichtung ist ja erst kürzlich beschlossen worden, weil auch erst seit letztem Jahr klar ist, dass die entsprechende Professur nicht wiederbesetzt wird, wenn Prof. Uhlmann nächstes Jahr in Rente geht. Wir waren eigentlich der Auffassung, dass die entsprechende Studienordnungsänderung erst für den nächsten immatrikulierten Jahrgang, also 2006, Gültigkeit erlangen wird. Da die Fakultät aber nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Vertiefungsrichtung noch für alle bereits immatrikulierten, also mindestens bis 2010 ohne eigene Professur weiter anzbieten, wird das Recht an dieser Stelle ein wenig strapaziert, indem man die Gültigkeit für die geänderte Studienordnung ab WS 2006 auch auf die Studenten ausdehnt, die dann est ins Hauptstudium kommen. Begründung: Das Vordiplom ist en scharfer Schnitt, das Grundstudium ist vom Hauptstudium komplett entkoppelt, also kann man bei diesem Wechsel auch ohne Probleme die rechtliche Grundlage ändern. Ob das so korrekt ist, das müssten die Gerichte entscheiden, wenn jemand von euch seine angestrebte Vetiefungsrichtung einklagen möchte.

Fakt ist aber auch, dass es nicht zulässig ist, eine Studienrichtung planmäßig über längere Zeit nur von Mitarbeitern vertreten zu lassen. Um das zu verhindern hätte man all diese Entscheidungen viel eher treffen müssen, aber darüber zu lamentieren ist es jetzt leider zu spät.

Dass die Professur nicht wiederbesetzt wird, ist eine ziemlich unabänderliche Entscheidung und die quasi-Abschaffung des Technischen Designs demzufolge auch, denn ohne einen Spezialisten an der Spitze hat das Ganze keinen Sinn. Wer also extra für diese Vertiefung nach Dresden gekommen ist und nicht den Rechtsweg gehen möchte, dem kann man nur empfehlen, sich für die Zeit nach dem Vordiplom nach Alternativen umzusehen, auch außerhalb von Dresden.

Die neue Regelung ist ja vor allem dadurch gekennzeichnet, dass man die Grundfachstudiumsmodule 3, 4 und 5 und ein weiteres Vertiefungsmodul des AKMB belegen muss. Dadurch bekommt das Studium natürlich einen anderen Charakter, die 16 statt 22 SWS sagen da wirklich nur einen Teil der Wahrheit aus.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #3 on: April 11, 2006, 01:40:50 pm »
Quote
Originally posted by st.peter@11.4.2006 - 12:41
Wer also extra für diese Vertiefung nach Dresden gekommen ist und nicht den Rechtsweg gehen möchte, dem kann man nur empfehlen, sich für die Zeit nach dem Vordiplom nach Alternativen umzusehen, auch außerhalb von Dresden.
Die Sache mit den Alternativen ist die, das es keine wirklichen gibt. Technisches Design gab es in der Form nur in Dresden. Wenn überhaupt wird es an anderen Hochschulen nur als Vertiefung angeboten und selbst da müsste ich mich noch einmal schlau machen, ob das in Stuttgart eine Vertiefung ist, oder nicht mal das.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? FH? Ganz davon abgesehen, dass ein FH-Studium ganz anders aufgebaut ist, sind die FH Design Studiengänge viel mehr auf's künstlerische angelegt und haben sehr viel weniger von der Ingenieur Komponente.

Welche Chancen hat eine Klage? Gibt es da irgendwo Unterstützung? Wie steht der Fachschaftsrat zu der Sache?


Ich bin einfach der Meinung man kann den Leuten nicht einfach Anfang des 4. Semesters sagen "ällabätsch wir streichen das!" Selbst auf der Maschinenwesen Seite steht noch Technische Design als Studienrichtung drin.  
Gerade bei Technisches Design ist eben die Problematik, dass einige extra deshalb ein Maschinenbaustudium angefangen haben und mit den anderen Studienrichtungen deshalb nicht allzuviel anfangen können.

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #4 on: April 11, 2006, 01:50:11 pm »
Auch wenn noch keiner konkret Interesse bekundet hat...
Laut Dr. Kranke ist die Entscheidung Technisches Design abzuschaffen seit 15.3.06 amtlich.
Die Reduzierung der SWS beruht nicht auf einem Totalausfall der Stunden, sondern auf einer Umstrukturierung.
Weiterhin habe ich den Hinweis bekommen, dass am 12.5.06  die Studienrichtung Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau vorgestellt wird und man sich da auch noch einmal genauer erkundigen soll.

Wer noch mehr Fragen diesbezüglich hat wendet sich am Besten direkt an Dr. Kranke.

Gruß

Tody

CHRISTOPHERUS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #5 on: April 20, 2006, 09:59:00 am »
:cry:
was sehen denn meine äuglein hier?
is ja nich zu fassen dass das studienfach abgeschafft wird, wegen dem ich den weg nach dresen gegangen bin! "f...k!!!"
das war meine motivationshilfe welche mich das erste semester über H2O gehalten hat.
wie ist das denn möglich keinen neuen chef zu finden? ist die universität nicht  weiter daran interessiert einen in deutschland einzigartigen studiengang zu erhalten?(weltweit nur 3 mal (so weit ich weiß)).
na toll ich werde jetzt ertst einmal zum heulen in den keller gehen!
na dann belibt mir noch allen anderen angepisssten zu sagen "ihr seit nicht allein, auch wenn ihr auch zumeist schon im 4. semester seit."
ps. frechheit nur das im zeunerbau noch die termine für die bewerbung zum winteresmester `06/´07 für das haupstudium tech.-design aushängen!
 :cry:                 :cry:
       :cry:     :cry:
             :cry:  :cry:
       :cry:     :cry:    
 :cry:                 :cry:
"Laaa..., Leeee..., Luuuu.... Vor dem bettchen stehn zwei schuh und die sind genau so müde, drum schlaaaf auch du!" Zitat: Heinz Rühmann

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #6 on: April 20, 2006, 02:48:10 pm »
War da nicht gestern eine Fakultätssitzung oder was ähnliches, wo das Thema zur Sprache gekommen ist?
Was ist dabei rausgekommen?
Wäre schön, wenn der FSR den aktuellen Stand hier posten würde.

Danke!

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #7 on: April 20, 2006, 05:57:34 pm »
Jo, also wir bleiben am Ball und versuchen dies ein wenig aufzuhellen.

Die aktuellen Stand hierzu gibt es unter:
http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=2134

Aber die Diskussion dazu würde ich gerne hier fortführen.


Was jetzt spannend bleibt, ist inwiefern jemand Kontakt zu einem Justiziar hat. Hier wäre einfach mal gut zu wissen, inwiefern solch krasse Änderung der Studienordnung zulässig ist. Von der Studienkommission aus, war ja eine neue Ordnung für den IJ2006 geplant.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

freierfall

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #8 on: April 21, 2006, 09:05:55 am »
Hallo,

um wieviel Studenten reden wir hier eigentlich? Meine Vermutung ist, das es wahrscheinlich nicht so viele sind.

herzlich

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #9 on: April 21, 2006, 12:22:53 pm »
Laut Professor Stelzer will dieser das Ganze so organisieren, dass Prof. Uhlmann bei der Einführung zur Studienrichtung "Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau" (am 12.05.) die Situation nochmals genau erläutert ... gerade was die Sache zu eventuellen Übergangslösungen angeht (bzw. wie diese aussehen sollen) ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Tody

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #10 on: April 21, 2006, 02:08:00 pm »
Quote
Originally posted by freierfall@21.4.2006 - 9:05
Hallo,

um wieviel Studenten reden wir hier eigentlich? Meine Vermutung ist, das es wahrscheinlich nicht so viele sind.

herzlich
Es betrifft in der Tat nicht die große Masse, aber das heißt ja nicht, das es für die Betroffenen nicht so wichtig ist.
Und nur, weil es keine 100 Leute oder so sind bedeutet das auch nicht, dass die Uni mit denen machen kann, was sie will!

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #11 on: April 24, 2006, 03:05:31 pm »
Hallo,

im Auftrag von Professor Uhlmann möchte ich hier eine kurze "autorisierte" Information veröffentlichen, ohne auf die Spekulationen in diesem Forum eingehen zu können:

[Zitat]

Ab WS 2006 Wird das Studium Technisches Design in einer eigenen Studienrichtung nicht mehr angeboten, da die hierfür erforderliche Professur nicht wiederbesetzt werden kann.

Es besteht künftig die Möglichkeit, Technisches Design als Modul innerhalb der Studienrichtung Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau zu belegen. In diesem Vertiefunsmodul wird die Ausbildung im Fach Technisches Design in angepasster Form fortgeführt.

Da es hierzu viele Anfragen gibt, besteht am 15.5.2006 um 16.40 Uhr (6. DS) und am 18.5.2006 um 7.30 Uhr (1. DS) jeweils im Lehrgebäude 82, August-Bebel-Str. 20, Raum 201, die Möglichkeit, im Rahmen einer Gesprächsveranstaltung weitere Informationen zum Sachverhalt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. phil. habil. J. Uhlmann

[Ende Zitat]

Viele Grüße
Christian Schulz
(Mitarbeiter TD)

Edit DIGIT: Nach Mehlinfo mit Christian Beginnzeitpunkt korrigiert.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #12 on: April 24, 2006, 04:45:16 pm »
Quote
im Auftrag von Professor Uhlmann möchte ich hier eine kurze "autorisierte" Information veröffentlichen, ohne auf die Spekulationen in diesem Forum eingehen zu können:

Dass ein Studiengang für neu immatrikulierte Hörer nicht mehr angeboten wird, ist nicht außergewöhnliches und juristisch ja auch nicht verwerflich.

Interessant und hilfestellend wäre eine kurze "autorisierte" Information zur Situation der derzeit Studierenden.
Wichtige Frage ist, ob hier die oben genannten Eigenschaften ebenso gelten und wie man zu einer gut praktikablen Lösung für alle beteiligten kommt.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #13 on: April 25, 2006, 09:08:47 am »
Da noch mal ein Papier von Prof. Huhn...
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

tdesign

  • Guest
Studienrichtung Technisches Design - gestrichen?
« Reply #14 on: April 25, 2006, 03:39:11 pm »
Quote
Originally posted by DIGIT@24.4.2006 - 15:45
Dass ein Studiengang für neu immatrikulierte Hörer nicht mehr angeboten wird, ist nicht außergewöhnliches und juristisch ja auch nicht verwerflich.

Interessant und hilfestellend wäre eine kurze "autorisierte" Information zur Situation der derzeit Studierenden.
Wichtige Frage ist, ob hier die oben genannten Eigenschaften ebenso gelten und wie man zu einer gut praktikablen Lösung für alle beteiligten kommt.
Hallo,

dass die Studienrichtung (SR) Technisches Design (TD) (nicht Studiengang) in der bisherigen Form nicht mehr angeboten werden kann, ist vielleicht juristisch nicht verwerflich, aber dennoch schade, besonders da es sowohl seitens der Studierenden als auch seites der Industrie eine mehr als ausreichende Nachfrage gab/gibt.

Eine "autorisierte" Information für die derzeit (im Grundstudium) Studierenden kann ich leider nicht geben. Wir sind von der Umstrukturierung selbst recht kurzfristig "überrascht" worden. Wenn es nach uns ginge, würde die SR gerne weiterhin angeboten werden, aber dies steht offensichtlich leider nicht zur Wahl.

Hierzu kann ich nur auf die genannten Termine verweisen.

Grüße
Christian