Author Topic: Beleg #3 SS 2012  (Read 32313 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« on: April 23, 2012, 02:51:44 pm »
Hallo zusammen,

habe bereits mit dem 3. Beleg begonnen, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich mit der Welle anfangen soll - wie habt ihr das so gemacht?

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

beatboxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #1 on: April 26, 2012, 07:22:57 pm »
also ich rate dir das drehmoment und die kräfte auszurechnen die bei den hinweisen gegeben sind.
danach dann die auflagerreaktionen in 2 ebenen also einmal (nennen wirs) x-y und für x-z
danach die ganzen Mb´s ausrechnen , dh freischneiden an allen punkten wo kräfte angreifen (beachte beim zahnrad wirkt ne axialkraft, dh dort einmal von links und einmal von rechts reinschneiden) dann haste also schonmal alle kräfte und den momentenverlauf damit kann man arbeiten ;)

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #2 on: May 23, 2012, 01:24:34 pm »
So! Nun fange ich auch mit dem 3.Beleg an, ist ja noch genug Zeit ;)

Das erste was mich wundert, ist dass bei den "Varianten" 2mal der erste Buchstabe des Vornamens das Kriterium für die Maße und Werte ist. Also können jetzt alle "Christians" den Beleg zusammen machen...:w00t:

Hoffe da wird jetzt nicht noch dran gerüttelt, aber mache eh gleich alles in Matchcad...

Ist das Problem vlt schon bekannt und es gibt dazu von Seiten der Verantwortlichen eine Stellungnahme?

Gruß Christian

henrikvl5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #3 on: May 23, 2012, 02:00:55 pm »
Herr Dr. Senf sagte dazu in der Übung, dass das zweite der erste Buchsatbe des Nachnamens sein soll.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #4 on: May 23, 2012, 02:44:28 pm »
danke für die schnelle antwort! mich wundert nur, warum die pdf vom beleg noch nicht überarbeitet worden ist.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #5 on: May 23, 2012, 03:29:54 pm »
Unser Übungsleiter meinte, dass wir es so lassen, wie es da steht. 2 mal der Vorname

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #6 on: May 23, 2012, 03:41:52 pm »
oh man da fällt mir nur noch eins ein. mathcad ist leider geil:D

Keks3000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #7 on: May 24, 2012, 04:14:38 pm »
Kann mir jemand kurz sagen wie ich am besten die Lagerreaktionen im Mathcad mache?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #8 on: May 24, 2012, 09:12:15 pm »
uhm, so aus der kalten: TM-modell erstellen, gleichungen ins mathcad hacken und fertisch. ich sehe das problem irgendwie nicht so recht ... :blink:

Malente

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #9 on: May 28, 2012, 02:51:30 pm »
Hi,
wie stellt man den Biegeverlauft über der Zeit dar? Der Verlauf ist mit klar, aber wie berechnet man den mittleren Anteil und den schwingenden Anteil?

jabba90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #10 on: May 28, 2012, 05:44:00 pm »
würde mir da ne spezielle stelle suchen, wie z.b. einen der beiden stellen, an denen du die spannung eh berechnen sollst. und an dieser stelle berechnest halt das biegemoment durch die zahnradkräfte, welche ja schwingt und das biegemoment durch die kraft ft, wodurch der verlauf einfach noch bissl richtung y verschoben ist.

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #11 on: May 30, 2012, 02:31:31 pm »
Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch, wie handhabe ich denn die umlaufende Kraft Ft?
Muss ich das in X und Y Teil zerlegen mit Drehwinkel wobei Ft dann von der Zeit abhängig ist oder wie?

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #12 on: June 02, 2012, 05:17:32 pm »
Eine Frage zu den Diagrammen 1-3:
In der Aufgabenstellung heißt es, man solle in den Diagrammen 1 bis 3 die Längs- und Querkräfte, sowie die Biegemomente in je 2 Ebenen darstellen.
Nun hat uns unser Dozent dazu geraten, eine Fallunterscheidung vorzunehmen und einmal den Fall 1 "nur Zahnkräfte, ohne Ft" und separat Fall 2 "nur Abtriebskraft Ft, ohne Zahnkräfte" zu betrachten (besonders im Hinblick auf die Sicherheitsnachweise in der späteren Berechnung, für die Mittelspannung etc).
Außerdem hat er uns die qualitativen Biegemomentenverläufe für die einzelnen Fälle vorgegeben.
Verstehe ich das nun richtig, dass das Vorgehen für das Biegemomentendiagramm das folgende ist:
Resultierende Momente in beiden Ebenen berechnen (x-z-Ebene nur die Werte aus Fall 1, x-y-Ebene die Werte aus Fall 1 und 2 zusammenaddieren, da sie ja in derselben Ebene liegen) und eintragen?
Es scheint mir auch irgendwie ungewöhnlich, 2 Verläufe in ein Diagramm einzutragen.
Und bei dieser Zusammenrechnerei in der x-y-Ebene kommt ein komischer Verlauf raus...hab diesen mal versucht, in Paint qualitativ nachzustellen.

Ideen, Anregungen, Vorschläge? Danke!
mfg Felix

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #13 on: June 02, 2012, 05:37:58 pm »
hey ho,

also ich habe keine fallunterscheidung gemacht, habe aber vom lager a  zum zahnrad einen anderen verlauf. das biegemoment wird bei mir zum  zahnrad größer.
naja, einfach addieren geht nicht--> Mb=wurzel(Mbx²+Mby²)

alles ohne gewähr ;-)

EDIT: ah, du bist nur in der x-y ebene...hatte mich da verschaut. aber selbst bei dem diagramm habe ich einen anderen verlauf.

so sieht es bei mir aus

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg #3 SS 2012
« Reply #14 on: June 02, 2012, 06:29:35 pm »
Okay, danke. Nach ein bisschen Herumrechnerei sieht mein Verlauf für x-y jetzt auch so auf. Sch*** auf die Fallunterscheidung, ist wohl eh nur für die Sicherheitsnachweise relevant.