Author Topic: Leichtbaukonstruktion nicht nötig?  (Read 6494 times)

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« on: April 01, 2012, 06:38:31 pm »
Hi,

ich bin aktuell noch ziemlich unsicher welche Vertiefungsmodule ich besuchen soll. Ich wollte zwar diese Woche sowieso alle VL besuchen aber wahrscheinlich kann ich selbst dann noch keine fundierte Entscheidung treffen und so richtet sich die Frage hauptsächlich an Leute die vllt. schon fertig sind aber auch andere Meinung von Mitstudenten werden gern gehört.

Kann es sein dass Leichtbaukonstruktionen ein wenig naja sagen wir mal für den ***** ist?
Je mehr ich mir die Beschreibungen der ganzen Fächer durchlese desto mehr habe ich das Gefühl dass es nur für jene interessant ist, welche nicht das FVK oder Kunststoff Modul machen wollen und dass das dortige Wissen eigtl. auch in den anderen beiden Modulen mit drin ist(mal abgesehen von den 2SWS FÄchern zum "auffüllen".

Bin schon fast entschieden Kunststofftechnik und Konstr. mit FVK zu machen aber würde mich sehr interessieren was andere denken.

Viele Grüße & schonmal im Voraus Danke

Stefan

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #1 on: April 01, 2012, 08:33:05 pm »
Hi, möchte meine Erfahrung mal kundgeben. Ich habe Leichtbaukonstruktion und Konstruieren mit FVW als Vertiefung gewählt. Zu den einzelnen Fächern kann ich dir folgendes sagen:
- Leichtbaustrukturen und Strukturoptimierung ist eigentlich ganz interessant. Es geht da um Plattenberechnungen, Stabknicken, Beulen von Platten usw. Abgerundet wird das manchmal durch eine IDEAS-Berechnung und einen Beleg
-Konstruieren mit Verbundwerkstoffen ist eigentlich für jeden Leichtbauer PFLICHT. Ist ne super interessante Vorlesung. Es geht da aber hauptsächlich um Faserverbundstrukturen (methodisches Konstruieren mit FVW, Verbindungstechniken, Gestalten von Lasteinleitungen, etc.). Das Skript ist sehr gut und wie nen Buch geschrieben (Kosten 15 Euro) Auch hier muss nen Beleg gemacht werden
- Sonderprobleme Leichtbau habe ich nicht belegt, ist im ersten Semester aber identisch mit Verbindungstechniken aus dem Modul Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen
- Einführung in die Schwingungslehre ist eine Fortführung der Schwingungslehre aus TM B. Eigentlich auch ganz interessant. Es gibt am Ende eine mündliche Prüfung
Stabilitätstheorie wird nicht angeboten!
- Betriebsfestigkeit ist ein wenig "bescheiden" gewesen. Da geht es hauptsächlich um Lebensdauerberechnung und son Zeugs
- Leichtbaumechansimen ist eigentlich eine Einführung in die Getriebetechnik. War auch interessant, da es sich mal um was ganz anderes handelt
- Kontinuumsmechanik habe ich nicht belegt!

Zusammenfassend ist das Modul meiner Meinung nach eher für Leute, die sich nicht so spezialisieren wollen!
Du kannst ja auch aus dem Modul nicht alle 12 SWS machen und dir nur nen paar Fächer rauspicken und die erscheinen dann auch auf deinem Diplom!
Hoffe das hilft ein wenig...

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #2 on: April 01, 2012, 09:20:25 pm »
Hmm aber ist das Fach Konstruktion mit FVK wirklich so pflicht? Das andere Modul heißt ja selbst auch "Konstruieren mit FVK"...werden dort nicht auch diese ganzen Inhalte behandelt? Brauch eigtl. keine 2 Module die sich inhaltlich gleichen. bzw eines welches dann nur einen Teil von dem dran nimmt welches das andere hat.

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #3 on: April 01, 2012, 09:27:39 pm »
Ist nur meine Meinung bzw. ne empfehlung! Belegen brauchst du das nicht wenn du das nicht willst!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #4 on: April 01, 2012, 09:56:05 pm »
Sagen wir mal so, falsch machst du definitiv nichts, wenn du Fächer zusätzlich belegst, und ganz besonders nicht bei "Konstruieren mit Verbundwerkstoffen" aus dem Modul Leichbaukonstruktion. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern es sich für ihn lohnt oder nicht.

Und richtig, nur weil du in der ersten Woche alle Vorlesungen besuchst, wirst du dich höchstwahrscheinlich trotzdem nicht besser entscheiden können. Bleib halt einfach überall dort dabei, was dir wichtig/interessant erscheint (wenn du es dir zeitlich einrichten kannst).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #5 on: April 02, 2012, 12:05:33 am »
Die Vorlesung Konstruieren mit Verbundwerkstoffen sollte Pflicht sein für jeden Leichtbauer!!! Das kann ich als dir Absolvent vom ILK getrost mit auf den Weg geben. Du musst ja keine Prüfung schreiben (was einen abgegebenen Beleg vorrausetzt), aber hörs dir an!

Wie einer meiner Vorredner schongesagt hat, geht es dabei hauptsächlich um die Konstruktionsmethodik bei Verbundwerkstoffen, die sich vom der bei klassichen Stahlbauteilen in einigen Punkten grundlegend unterscheidet. Das sowas sitzen sollte, wenn man sich irgendwann mal Leichtbau-Ing. nennt, steht nicht zur Diskussion! Das Skript dazu übertrifft vom Inhalt her viele Fachbücher und ist jeden Euro wert. Leider wird Herr Dr. Helms diese Vorlesung nicht mehr persönlich halten...einziger Wehmutstropfen.

Solltest du nochmal in die Modulbeschreibungen schauen, wirst du feststellen, dass es bei dem Modul "Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen" keine Vorlesung gibt, die sich mit dem Konstruieren an sich befasst. Hauptbestandteil des Moduls ist sicherlich "Berechnung und Strukturoptimierung", was allerdings, wie der Name schon verrät, sehr Berechnungslastig ist.

Und mal Allgemein: Keines der Module ist fürn *****. Dem einen liegt das, dem nächsten etwas anderes, deswegen könnt ihr euch auch was aussuchen.
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #6 on: April 02, 2012, 07:46:21 am »
Und wie schaut das mit dem Rest aus? Konstruieren mit... wollte ich wohl sowieso als TWF nehmen. Aber entgeht mir bei Sonderprobleme LB noch irgendwas? das 8. soll da wie Verbindungstechnik sein...ist dann das 9. ähnlich den FV-technologien?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #7 on: April 02, 2012, 09:18:56 am »
Sonderprobleme des Leichtbaus ist nicht das Gleiche wie Verbindungstechniken. Wir wollten damals (nach dem ersten Semester Sonderprobleme) Verbindungstechniken aus der Kalten mitschreiben, Dr. Adam meinte dann aber, dass er das nicht raten würde, da Verbindungstechniken andere Schwerpunkte hat und tiefer greift. Es deckt sich also nur bedingt. Und ansonsten ist mir auch kein Fall bekannt, indem sich irgendwelche Inhalte doppeln. Ich weiß nicht, warum du so bestimmt davon ausgehst? Jedes Fach ist lohnenswert, das eine mehr, das andere weniger bzw. für den einen mehr, für den anderen weniger. Das wirst du selbst herausfinden müssen, oder auch nicht, indem du dir einfach was aussuchst und gut.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #8 on: April 02, 2012, 12:01:51 pm »
Doch Sonderprobleme Leichtbau und Verbindungstechniken sind im 8. Semester das gleiche! Es ist in beiden VL das gleiche Skript

MTG

  • Guest
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #9 on: April 02, 2012, 12:54:57 pm »
Der Prüfungsteil über das erste Semester von Sonderprobleme des Leichtbaus ist nahezu auch identisch mit Verbindungstechnik. Die Prüfungsfragen waren nahezu die gleichen.

StefanTheBrav

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #10 on: April 02, 2012, 05:00:10 pm »
WIe schauts im 9. aus? Nach Fachbeschreibung könnte man mutmassen dass es in die Richtung der VL Faserverbundtechnologien geht!?

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leichtbaukonstruktion nicht nötig?
« Reply #11 on: April 02, 2012, 05:35:57 pm »
Ne, da geht es um Umformen, Urformen und Trennen!