Author Topic: Protestaktion gegen Praktikantenausbeutung  (Read 2644 times)

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Protestaktion gegen Praktikantenausbeutung
« on: March 28, 2006, 06:17:19 pm »
Unser Posteingang...
Stand hier schon einmal in etwas anderer Form, aber vom Inhalt bleibt es das gleiche.

Fünf Jahre Studium - Und was kommt dann? Das gute Jobangebot, die große Karriere? Die Realität sieht anders aus. Viele Hochschulabsolventen haben nach ihrem Abschluss trotz sehr guter Ausbildung keine Chancen, eine feste Stelle zu bekommen. Auf der Karriereleiter klettern sie von einem (unbezahlten) Praktikum zum nächsten. Und die Unternehmen ersetzen reguläre Stellen durch billige Praktikanten.

Berufseinstieg für uns? Fehlanzeige!

Gegen diese Ausbeutung von Absolventen wollen wir im Rahmen des "Europäischen Praktikantenaktionstages" Gesicht zeigen. Unter anderem in Paris, Brüssel und Berlin gehen am 1. April 2006 Studenten auf die Straße, um sich gegen diesen Misstand zu wehren.

Auch wir organisieren am 1. April 2006 um 11 Uhr auf der Prager Straße (Nähe Wöhrl) eine Aktion, u.a. mit einer "Praktikantenversteigerung",  um auf die schlechte Lage von Studenten auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen.

Zeig mit uns Gesicht!
                                Am 1. April

Bitte sende diese Mail auch an Deine KommilitonInnen weiter. Ich hoffe das die Dresdner Studenten bei dieser Aktion zahlreich vertreten sind.

Mehr Infos zum Thema und der Aktion gibt es unter:

www.fairwork-verein.de
www.students-at-work.de
www.generation-precaire.org

Viele Grüße
Felix.

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora