Author Topic: Anzahl Stunden pro Teilgebiet  (Read 4059 times)

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« on: March 08, 2006, 04:45:24 pm »
Hab mal zwei Fragen an euch:

1) Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen das man aus den 4 für das Grundpraktikum zur Verfügung stehenden Grundegebieten mindestens 3 machen muss und da jeweils 2 Wochen. Nun hab ich in der Praktikumsordnung gelesen, dass man mindestens eine Woche pro Gebiet absolvieren muss. Kann ich also z.B. im Umformen auch 3 oder sogar 4 Wochen absolvieren und dann z.B. im Urformen und Spanen je 1 Woche, oder so?


2) muss der Praktikumsbericht komplett technisch sein oder können da auch zwischenmenschliche Beziehungen, also z.B. die Arbeitmoral mit rein?


Danke schon mal im Vorraus!

mfg

Inspiron

  • Guest
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« Reply #1 on: March 08, 2006, 05:10:45 pm »
Zu 1: Ja das kannst du so machen, hab ich ähnlich gehandhabt.

Zu 2: Ka, ich habs weggelassen

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« Reply #2 on: March 08, 2006, 05:23:06 pm »
Hey, danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja beruhigt. Werde die nächsten 3 Wochen noch arbeiten; ich glaub das zeitige Aufstehen bekommt mir gar nicht  :)

mfg

matschy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« Reply #3 on: March 08, 2006, 05:28:53 pm »
Ich mach auch noch bis April.Immer so vor 7 aufstehen.Die Firma is 30km vom Wohnort entfernt.Naja, und da mussch mir halt jeden zweiten Tag ne neue Mitfahrgelegenheit raussuchen.
In was für einem betrieb machst du M-bauer?Ich bin in einem Betrieb die Papiermaschienen basteln.Mal schauen wie das so mit Praktikumsbericht bei mir wird.Ich meine würdet ihr das im Betrieb als "Arbeit verbuchen" oder auf den Feierabend verschieben?

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« Reply #4 on: March 10, 2006, 07:56:17 pm »
Quote
Originally posted by matschy@8.3.2006 - 17:28
is bei mir auch so noch bis april....immer so vor 7 aufstehen...jeden tag etwas anders wegen mitnehmen - die firma is 30km weg vom wohnort
In was für einem betrieb machst du bauer?Bin in nem Betrieb die Papiermaschienen basteln.Mal schauen wie das so mit technischen Zeichnungen bei mir wird.Ich meine würdet ihr das im Betrieb als "Arbeit verbuchen" oder auf den Feierabend verschieben?
Kurz vor 7 aufstehen? Hast du's gut, ich muss schon 4:45 raus, aber zum Glück nicht mehr nächste Woche.

Ich arbeite in einem Metallbetrieb der Reflektoren herstellt, also genau das richtige für's Praktikum: Stanzen, Walzen, Entgraten, Bohren...

Nächste Woche arbeite ich dann aber in der Kunstoffabteilung, mir wurde da was von Vakuumpumpen und so gesagt, wird sicherlich ganz interessant.
Ich hab Glück das ich einen ganz netten und vor allem jungen Chef hab, der ist mit sehr viele techn. Zeichnungen durchgegangen, erklärt alles richtig super und versteht was von seinem Handwerk.

mfg

matschy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anzahl Stunden pro Teilgebiet
« Reply #5 on: March 13, 2006, 05:46:54 pm »
Also bei mir kanns auch schon mal 5:00 werden mit Aufstehen wenn ich dann mit dem Fahrrad die 30km bewältigen muss.

Bei mir hab ich eigentlich auch alles was ich für das Grundpraktikum brauch.Nur leider ist das ja immer ein fließender Prozess in der Werkshalle.Die Maschinen werden dort angefangen vom Stanzen/Nibbeln -> Blechumformen -> Bohren -> Heften/Schweißen/Löten -> Entgraten -> Beizen/Sandstrahlen bearbeitet bzw. gebaut.
Und jetzt fällt es mir grad ehrlich schwer mich da die ganze Zeit zu der Umformpresse zu stellen einen ganzen Tag und zuschauen bzw. erklären lassen.Die Firma hat noch nicht gross Erfahrung mit Praktikanten und Azubis und dementsprechend keinen Betreuer für uns/mich.Also komm ich dann jeden Tag in die Firma und muss mir echt aus den Fingern Saugen was ich denn heute so tue.Zum Glück lassen die mir da noch freie Hand und meinen ich kann mir selber raussuchen wann ich da bin und wieder abzische. Aber eben jetzt am letzten Wochenende ist mir aufgefallen das ich garnicht sagen kann diese Woche habe ich "Zerspanen geleistet".Ist ein bissl doof.
Die haben ja sogar ne richtige Forschungsabteilung was beim vorbeigehen sehr interessant aussieht.Oder manchmal mach ich dann nachmittags noch bissl mit nem Kollegen CAD.Aber das alles wird mir ja nicht angerechnet obwohl es sehr zum Grundverständniss im MaschBau beiträgt, wie ich finde.

Wie ist das so bei euch (gewesen)?