Author Topic: 30 Tage Testversion nicht downloadbar  (Read 6327 times)

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« on: October 17, 2011, 04:29:22 pm »
Holla,

ichhab den Dl usw nun hinbekommen, Mathcad installiert und nun wollte ich es nach Anleitung regisitrieren. Das PTC Konto hab ich, alles nach Anleitung gemacht und am Ende kommt, Verbindung zum Server.
Danach:

Unerwarteter Fehler

Das Testprogramm für Mathcad 14.0 ist nicht mehr erhältlich. Besuchen
Sie die Mathcad Produktseite auf.... url....., um sich über die aktuellen
Produktversionen zu informieren.

Und nun? :)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #1 on: October 17, 2011, 07:02:21 pm »
Hallo,

kannst Du mir bitte mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung mailen?

mailto:Ralf Städtler

Möglicherweise darf jetzt nur noch Mathcad 15 getestet werden. Muss das morgen unbedingt abklären und die ÜL informieren.

Viele Grüße
Ralf.

Icke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #2 on: October 17, 2011, 07:23:35 pm »
hiho,
also habs heute auch mal in angriff genommen und war auch so enttäuscht wie kAgravedigger als die fehlermeldung kam.

hier der screenshot.

dazu hab ich das mit der VPN Einwahl gemacht. Das klappte nach einigem versuche auch... allerdings komme ich nur rein wenn ich TUD-VPN-all wähle. Dabei funtzt allerdings MathCAD trotzdem noch nicht. wenn ich TUD-VPN-lic wähle stimmen meine Log-In Daten nicht... das verwirrt mich auch ein wenig, aldieweil sie ja bei TUD-VPN-all funtzen :S

Gruß
icke

kAgravedigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #3 on: October 17, 2011, 07:30:35 pm »
Genau das war die Fehlermeldung.

Eine Abklärung wäre toll :)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #4 on: October 17, 2011, 07:56:33 pm »
Quote from: Icke
dazu hab ich das mit der VPN Einwahl gemacht. Das klappte nach einigem versuche auch... allerdings komme ich nur rein wenn ich TUD-VPN-all wähle. Dabei funtzt allerdings MathCAD trotzdem noch nicht. wenn ich TUD-VPN-lic wähle stimmen meine Log-In Daten nicht...


Es kann sein, dass noch nicht alle MB-Studenten erfasst sind und der richtigen VPN-Gruppe zugeordnet wurden. Prinzipiell sollte es aber klappen. Das ZIH hat inzwischen genügend Lizenzen gekauft, so dass Cisco AnyConnect auch den Studenten angeboten werden kann.

In diesem Beitrag habe ich beschrieben, wie man die VPN-Verbindung mit Cisco AnyConnect einrichtet.

Hinweise:
1. Bei der Installation von Mathcad muss die Seriennummer für die Netzwerklizenz (siehe Bild 3 in unserer Anleitung) eingetragen werden.

2. Im Lizenz-Setup (als Administrator starten) den Pfad zum Lizenzserver eingeben.
Server-Name: studlic.dom.tu-dresden.de
Server-Port: 7788

Ich hatte die VPN-Verbindung zum Lizenzserver letzte Woche getestet. Dabei gab's keine Probleme.

Viele Grüße
Ralf.

David E

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #5 on: October 18, 2011, 05:13:02 pm »
hallo,

ich bekomme die gleiche fehlermeldung. mir ist jedoch noch nicht klar wo ich Server-Name und Server-Port eingeben muss.
kann mir da jemand helfen?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #6 on: October 18, 2011, 06:42:27 pm »
Wer zu Hause üben möchte, benötigt die aktuelle Mathcad-Software (Version 15, Release M010). Nur für die aktuelle Version vergibt PTC noch Testlizenzen. Im Unterschied zu Mathcad 14 wird zur Aktivierung kein persönliches Benutzerkonto benötigt.

Ich habe die Software erstmal auf unseren kleinen Server geladen. Also bitte nicht alle auf einmal. Ich werde den Download später wieder im ZIH auf einer größeren Maschine hosten.

https://mrsfsc2.mw.tu-dresden.de/tu-intern/Mathcad15_M010_DE.zip

Der Zugriff ist nur TU-intern gestattet. Wer keinen direkten Draht zum Campus-Netz hat, muss sich also vorher per VPN anmelden. Die Installation mit Setup.exe starten und den Anweisungen des Assistenten folgen.

Viele Grüße
Ralf.

Icke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #7 on: October 18, 2011, 06:43:50 pm »
also du hast mir schon sehr geholfen.... hab das mit dem Lizenzserver eingestellt und es stand auch da das MathCAD nun fertig installiert und benutzbar ist.
Allerdings taucht das problem der nicht vorhandenen lizenz wieder auf sobald ich mathcad starte... denke mal das hängt damit zusammen das ich auf den licence server nicht raufkomme.... komme immernoch nur auf TUD-VPN-all:(.

Ist das jetzt quasi nurnoch ne frage der Zeit bis ich auch im System bin und meine s-nummer für den licence server freigeschalten ist oder wie schaut das aus?!?

gruß
icke

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #8 on: October 18, 2011, 06:48:49 pm »
Quote from: David E
hallo,

ich bekomme die gleiche fehlermeldung. mir ist jedoch noch nicht klar wo ich Server-Name und Server-Port eingeben muss.
kann mir da jemand helfen?


Server-Name und Server-Port sind im Lizenz-Setup einzutragen. Ich habe das gerade bei Mathcad 15 getestet. Das Vorgehen lässt sich auf Mathcad 14 übertragen. Im Anhang befinden sich ein paar Bilder, die den Ablauf ohne große Worte beschreiben.

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
30 Tage Testversion nicht downloadbar
« Reply #9 on: October 18, 2011, 06:57:26 pm »
Quote from: Icke
komme immernoch nur auf TUD-VPN-all:(.

Ist das jetzt quasi nurnoch ne frage der Zeit bis ich auch im System bin und meine s-nummer für den licence server freigeschalten ist oder wie schaut das aus?!?

gruß
icke


So ist es. Noch sind nicht alle ZIH-Logins vollständig erfasst, so dass der Zugriff auf den Lizenzservice per VPN verweigert wird. Ich denke, dass das ZIH in den nächsten 14 Tagen die Berechtigungen korrekt gesetzt hat. Bis dahin steht Euch die Testversion von Mathcad 15 für die ersten Übungen zur Verfügung (siehe ^).

Viele Grüße
Ralf.