Author Topic: Verständnisprobleme  (Read 7778 times)

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« on: October 13, 2011, 04:44:34 pm »
Hallo liebe Maschinenbauer,

ich habe irgendwie Verständnisprobleme, was die Organisation der Übungen in Fertigungstechnik (3. Semester) angeht.

Ist die Teilnahme an der Übung verpflichtend? Werden diese auch bewertet? Z.B. die Aufgabe zur Urformtechnik sieht ja aus, als müsste man die am Ende abgeben. Gibt es Tests in den Übungen?

Ich dachte, die Anwesenheitspflicht bestünde nur in den Praktika. Irgendwie ist mir das gerade unverständlich.

Freue mich über Antworten, die Licht ins Dunkle bringen. :)


Grund der Nachfrage ist übrigens, dass ich nächste Woche die Übung in Umformtechnik habe und an diesem Tag nicht hin gehen kann. Allerdings an einem anderen Tag in eine andere Gruppe. Ist sowas möglich? Muss ich das vorher irgendwo anmelden? Dummerweise ist das auch gleich meine erste Übung.

Jenny146

  • Guest
Verständnisprobleme
« Reply #1 on: October 13, 2011, 05:17:31 pm »
Also ich denk mal das die Anwesenheit auf jeden Fall Pflicht ist, da du in der ersten Übung (die ich schon hatte) einen Leistungsschein bekommst, worauf die Unterschriften jeder Übung und jedes Praktikums des jeweiligen Leiters drauf sein muss. Diesen Schein musst du am Ende abgeben. Allerdings weiß ich auch nicht warum das eine Übungsskript so aussieht als müsste man es abgeben. Könnte vielleicht sein.

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #2 on: October 13, 2011, 05:23:50 pm »
Steht auf diesem Leistungsschein, den man in der ersten Stunde bekommt, von Anfang an die Übungsgruppe eingetragen? Denn ich muss ja gleich in der ersten Übung eine andere Gruppe besuchen.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #3 on: October 13, 2011, 05:41:28 pm »
Du musst zum Bestehen bei mindestens 9 Veranstaltungen (Praktika und Übungen) anwesend sein bzw. ne Unterschrift bekommen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #4 on: October 13, 2011, 05:59:34 pm »
also ich sag mal so, da es da nirgends ne note gibt und eigentlich auch recht interessant ist würde ich auf jeden fall hingehen.zumal es, egal wo du geistig warst, bei körperlicher anwesenheit bei allen praktika die note 1,0 als belohnung gibt.also geh hin, lass dich ein bisschen von der Fertigungstechnik inspirieren(vllt. auch im Hinblick auf die noch zu wählende Vertiefungsrichtung).

die betreuer sind durchgehend freundlich und es ist wirklich ganz interessant.

mfg

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #5 on: October 13, 2011, 06:05:57 pm »
Wie sieht das mit der Vorbereitung aus? Ähnlich wie die Physikpraktika oder kann man das ruhig mal ruhig angehen?^^

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #6 on: October 13, 2011, 06:47:53 pm »
Danke erstmal für die Antworten. Hauptfrage bleibt aber immer noch, ob ich, wenn ich z.B. an einem Freitag die Übung Umformtechnik (1) hab und da aber nicht kann, dann einfach in die Übung Umformtechnik (1) einer anderen Seminargruppe, bspw. an einem Dienstag, gehen kann und dann dort halt die Unterschrift des Betreuers bekomme?
Oder stellen die sich da quer und jeder muss zwingend die ihm zugewiesene Übung besuchen?

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #7 on: October 13, 2011, 10:34:14 pm »
Also es gibt keine Eingangstest oder ähnliches aber das ganze sich vorher mal durchzulesen hilft ungemein. Am besten noch Notizen machen, in der späteren Prüfung kommen zu 100% Fragen aus den Praktikas dran.
Bei uns wurde mal das Urformenprotokoll eingesammelt, warum oder wieso weiß ich nicht mehr.
Du musst auf alle Fälle in eine Gruppe gehen die erst Anfängt sonst bekommst du kein Leistungsschein ausgehändigt. Einziger Weg wäre dann zum Lehrstuhl zu gehen und sich einen zu holen, aber das zieht Erklärungsprobleme nach sich.
Wenn du den Schein hast es es egal zu welchen Veranstaltungen du gehst solange du alle besuchst und ne Unterschrift bekommst.
Im Übrigen können die Praktikaleiter auch die Unterschrift verweigern z.b. wenn ihr nur Schlaft, dann dürft ihr nochmal antanzen und es gibt nen vermerk. Also mal etwas zusammen reißen und ne gute Note ist euch sicher.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Jenny146

  • Guest
Verständnisprobleme
« Reply #8 on: October 14, 2011, 01:13:32 pm »
Du kannst auch in ne andere Übung (die dir nicht zugewiesen ist) gehen. Musst aber darauf achten das du trotzdem alle themen besucht hast. Hier der Plan:

http://mciron.mw.tu-dresden.de/fue/lehrunterlagen/FT1_Uebung_WS201112.pdf

thanhtacle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #9 on: October 16, 2011, 07:51:00 pm »
Hallo!
Kann man auch in eine andere Praktikumsgruppe gehen,
in der man eig. nicht eingeschrieben ist?
(Bei den Übungen geht das wohl, weil ich mich aus Versehen
letzten Montag in die Gruppe MB18 reingesetzt habe, anstatt in
meine.)

Ich frage, weil die Übungen erst nach den zugehörigen Praktika
stattfinden (innerhalb einer Seminargruppe).

PS: Bsp.: Ich bin SG MB16 und Praktikumsgruppe 46:
Hätte also in KW 41 UmT1 (Übung) hören müssen,
aber habe in KW 42 ZAT-Praktikum.

Man lernt also für das Praktikum selbst, um das Thema dann in einer
nachfolgenden Übung nochmal zu hören.

Siehe: Übungsplan und Praktikumsplan

Gruß.

dasreißtab!!!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #10 on: October 16, 2011, 09:10:52 pm »
Hallo,

wo kann ich denn sehen in welcher Praktikumsgruppe ich bin? Ich such mich jetzt schon seit tagen dumm und dämlich. Im Opal selber habe ich nichts gefunden...

dank schonmal im vorraus.

NinjaWalross

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #11 on: October 16, 2011, 09:12:16 pm »
Sollte eigentlich bei Opal drin stehn. Schau mal unter „Meine Gruppen“. Vorausgesetzt du hast dich auch überall eingeschrieben.

maschinrich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #12 on: October 17, 2011, 10:12:30 am »
@thanhtacle
Man sollte schon in die Praktikumsgruppe gehen, in der man eingeschrieben ist. Wenn mehr als 12 Mann in einer Gruppe sitzen, werden alle die Heim geschickt, die nicht zu dieser Gruppe gehören. Es gibt sonst Probleme im Versuchsfeld.

slimv12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #13 on: October 17, 2011, 03:46:19 pm »
Kann mir jemand vlt weiterhelfen,weil ich meine Gruppe im OPAL unter `Meine Gruppen`nicht gefunden habe bzw. nur das bei mir in OPAL-Seite steht.
(obwohl ich mich richtig eingeschrieben habe !!!??)

Danke im voraus

dasreißtab!!!

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verständnisprobleme
« Reply #14 on: October 17, 2011, 06:51:37 pm »
Bei mir sieht das auch aus wie bei slimv12. :huh: Ich hätte gedacht das man automatisch in die Praktikumsgruppen eingetragen wird?!