Author Topic: Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen  (Read 5817 times)

Murphy79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« on: September 27, 2011, 09:15:52 pm »
Moin,

starte jetzt im WS 11 im Aufbaustudium algemeiner Maschinenbau und wollte mal horchen ob es hier evtl. den einen oder anderen aus der Nähe von Kassel gibt der sich das auch antut.
Vielleicht geht ja was in Richtung Fahr- / Lerngemeinschaft oder einfach nur zum Bierchen.

Will bereits am 06. 10 nach Dresden, ist da schon jemand da um mal die Stadt ein bißchen kennenzulernen?

Weiterhin hätte ich noch ein paar Fragen an die erfahrenen Studis hier.

Hab an einer Uni Wi-Ingwesen für Produktionstechnik studiert, Zulassung bekommen unter der Auflage Maschinenelemente im Anpassungsblock zu wählen.
Frage: Kann man versuchen sich Mathe und TM anerkennen zu lassen, hab das beides schon bis zum geht nicht mehr genießen dürfen und würde gerne auf ein weiteres Mal verzichten.
Inhalte sehen m. E. ziemlich ähnlich aus. Was benötigt man von der Ex-Uni für so einen Versuch?

Ansonsten mach ich das eigentlich weil mich Konstruktion schon immer interessiert hat und ich da gerne den Horizont erweitern möchte, beruflich versprechen tu ich mir davon nicht viel.

MfG Jens

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #1 on: September 30, 2011, 11:26:07 am »
Also am 06.10. sind ca. 600.000 Menschen in der Stadt. Du dürftest sicherlich jemanden finden. ;)
Allerdings kann Du auch einen Tag früher anreisen und dann mit den Ersties auf Kneipentour gehen, die vom Fachschaftsrat gegen Abend geplant ist. Da wirst Du zwar mehr von der Neustadt sehen als von der Altstadt, ist allerdings recht lustig. Nur zu empfehlen.

MfG Silas
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

Michaela

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #2 on: September 30, 2011, 11:43:35 am »
Hallo,
 
vom Anpassungsblock kannst du dir leider nix anerkennen lassen, darunter fallen auch Mathe und TM.
 
Bleibt dir nix anderes übrig, als da nochmal durch.:w00t:
 
Michaela

Murphy79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #3 on: September 30, 2011, 03:13:29 pm »
Steht das irgendwo in der PO ? War ja schon auf ner Uni deswegen frag ich.

Rolf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #4 on: September 30, 2011, 10:23:33 pm »
Zu deiner Frage mit der Anerkennung würde ich sagen, schließ dich mit  der AG- Fernstudium kurz. Ich kenne auch Fälle wo Mathe anerkannt wurde.  Voraussetzung dafür war/ist, dass die Inhalte an der Uni an der du die  Prüfung abgelegt hast, die gleichen waren wie an der TUD.  Die PO sagt  in dieser Richtung wahrscheinlich (kenne die jetzige DO/PO nicht  wirklich) nur aus, dass eine Anerkennung nicht möglich wäre( war  jedenfalls bis IJ 2009 so).
  Dies trifft aber m.E. nur für Absolventen einer FH/HS/BA zu. Ich denke  es macht auch keinen Sinn, wenn du als Uniabsolvent nochmal Mathe II  machen sollst. Weil diese Fächer sollen sicherstellen, dass jeder auch  ein ausreichendes "Grundlagenwissen" hat. Sollte in deinem Fall also  schon so sein und es wäre doch mit der Situation bei Hochschul- bzw.  Studiengangwechsel vergleichbar.

Gruß Rolf

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #5 on: October 04, 2011, 11:54:15 pm »
Hab im letzten Jahr mit dem Aufbaustudium begonnen und konnte mir Fächer aus dem Anpassungsblock anerkennen lassen. Sprich mit den Profs in den Konsultationen bzgl der Inhalte des Fachs und schau ob es mit deinem alten Studium ungefähr passt. Dann einfach die Vordrucke ausfüllen und ab an die AG Fernstudium, die leiten das dann weiter. Von deiner Uni brauchst du ne Bescheinigung, dass und wie du bestanden hast. Ach so, wichtig sind auch noch die SWS, du musst an deiner Uni mindestens genauso viele SWS in dem Fach belegt haben, wie an der TU dafür vorgesehen sind (auch von deiner Uni bescheinigen lassen oder Prüfungsordnung ausdrucken).

sandrinho

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mitstreiter, Mitfahrer für WS 11 gesucht und ein paar Fragen
« Reply #6 on: October 18, 2011, 03:03:07 pm »
Hallo Murhpy
 
ich habe auch an der Uni Kassel Maschinenbau studiert und würde mir auch gerne TM und Mathe anrechnen lassen.
Hast du schon was neues in Erfahrung bringen können?
 
Bei einer Fahrgemeinschaft wäre ich auch dabei.
 
Kannst mir ja mal eine Nachricht schicken oder mich auch anrufen unter 0179-6698241.
 
MfG Alexander