Author Topic: Gehälter von Technikern real  (Read 5043 times)

freierfall

  • Guest
Gehälter von Technikern real
« on: February 24, 2006, 09:32:29 am »
Hallo,

Hier interessant was Techniker real verdienen.

http://www.techniker-forum.de/gehalt-steue...ehalt-8955.html

hier was technischer Zeichner real verdienen.

http://www.techniker-forum.de/gehalt-steue...chner-9367.html

herzlich

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gehälter von Technikern real
« Reply #1 on: February 24, 2006, 11:05:04 pm »
Ist das gut oder schlecht?
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Gehälter von Technikern real
« Reply #2 on: February 25, 2006, 07:13:15 pm »
Quote
Originally posted by Maschinen-Wesen@24.2.2006 - 23:05
Ist das gut oder schlecht?
Weder noch, weil das ist quatsch, es sei denn man identifiziert sinnigerweise "Techniker" mit "technischem Zeichner" oder ähnlichen Lehrberufen.

Wenn Du nach dem Gehalt der Ärzte fragst, dann schaust ja auch nicht in die Statistik der Krankenpfleger, oder ? ;)
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Bedankomat

  • Guest
Gehälter von Technikern real
« Reply #3 on: February 24, 2006, 09:32:30 am »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

st.peter

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gehälter von Technikern real
« Reply #4 on: February 25, 2006, 10:57:21 pm »
oh mist, wiedermal der falsche knopf... na egal. eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass es für ingenieursgehälter natürlich "richtige" statistiken gibt, sodass man sich nicht auf irgendwelche forenbeiträge von irgendwelchen "technikern" stützen muss in seiner lebensplanung.
seriöse informationen wie gewohnt beim VDI.

oder auch molto internazionale
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

freierfall

  • Guest
Gehälter von Technikern real
« Reply #5 on: February 26, 2006, 06:09:31 am »
@Digit,

Es gibt einen Thread wo nur Techniker die Gehälter reingeschrieben haben. und einen Thread wo nur technischer Zeichner die Gehälter reingeschrieben haben. Somit ist auch für mich klar welches Gehalt Er als Techniker bekommt.

herzlich

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gehälter von Technikern real
« Reply #6 on: February 26, 2006, 04:34:00 pm »
Quote
Originally posted by freierfall@26.2.2006 - 6:09
@Digit,

Es gibt einen Thread wo nur Techniker die Gehälter reingeschrieben haben. und einen Thread wo nur technischer Zeichner die Gehälter reingeschrieben haben. Somit ist auch für mich klar welches Gehalt Er als Techniker bekommt.

herzlich
und was bringt dir das? willst du dein studium abbrechen? techniker bedeutet ausbildung, was in normalfall auch nen geringeren lohn bedeutet. wenn ich die dort beschriebenen 1700€ bekommen würde, wäre ich nicht bereit die konstruktion bzw. den betrieb einer anlage auf mich zu nehmen. man trägt schließlich eine verantwortung und steht immer mit einem bein im knast, denn wenn was schief geht und jemand zu schaden kommt ist der vorgesetzte bzw. der konstrukteur verantwortlich. dann möchte ich wenigstens das dabei was rum kommt. sonst könnt ich auch zu ford ans fließband, da hätte ich ja dann sogar mehr und verantwortung trag ich da auch keine
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

freierfall

  • Guest
Gehälter von Technikern real
« Reply #7 on: February 26, 2006, 08:01:50 pm »
Quote
Originally posted by Mad@26.2.2006 - 16:34
und was bringt dir das? willst du dein studium abbrechen? techniker bedeutet ausbildung, was in normalfall auch nen geringeren lohn bedeutet. wenn ich die dort beschriebenen 1700€ bekommen würde, wäre ich nicht bereit die konstruktion bzw. den betrieb einer anlage auf mich zu nehmen. man trägt schließlich eine verantwortung und steht immer mit einem bein im knast, denn wenn was schief geht und jemand zu schaden kommt ist der vorgesetzte bzw. der konstrukteur verantwortlich. dann möchte ich wenigstens das dabei was rum kommt. sonst könnt ich auch zu ford ans fließband, da hätte ich ja dann sogar mehr und verantwortung trag ich da auch keine
Naja,

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du eigentlich sagen willst.

Ich bin auf die Seite gelangt, weil ich mir die Option neben meinem Fernstudium (Restlaufzeit 6-8Jahre) einen Techniker zu machen, kontrollieren wollte. Also bei mir passt es nicht.

Ein Studium ist auch eine Ausbildung.  :lol:

Vor einer Zivilrechtlichen Klage ist niemand, und sei es die Putzfrau, sicher, wenn dir nachgewiesen werden kann das du bewusst und wissentlich etwas falsch gemacht hast und es dadurch zu Schaden gekommen ist. Mehr stehst du als Ing auch nicht im Knast, anders sieht es aber aus wenn du selber der Firmeninhaber bist, dann sind es fast immer schon beide Beine.

herzlich

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gehälter von Technikern real
« Reply #8 on: March 01, 2006, 06:11:39 pm »
Quote
Originally posted by freierfall@26.2.2006 - 20:01
Vor einer Zivilrechtlichen Klage ist niemand, und sei es die Putzfrau, sicher, wenn dir nachgewiesen werden kann das du bewusst und wissentlich etwas falsch gemacht hast und es dadurch zu Schaden gekommen ist. Mehr stehst du als Ing auch nicht im Knast, anders sieht es aber aus wenn du selber der Firmeninhaber bist, dann sind es fast immer schon beide Beine.

herzlich
ich kann dir aber auch andere beispiele nennen.

z.b. ist mein Vater angeklagt worden, weil bei der deinstallation einer alten rohleitung einer seiner unterstellten von der leiter gefallen ist und es keinen schriftlichen!!! beweis gab, das mein vater ihnen gesagt hat die hebebühne zu nehmen. er hätte also einen auftrag anfertigen müssen, den die 3 oder 4 mann hätten unterschreiben müssen...
dabei ist mein vater weder geschäftsführer noch inhaber, aber eben der vorgesetzte. und da sich der kerl den arm gebrochen hatte und es somit ein unfall war muss es ja dem gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden und der typ hatte nichts besseres zu tun als meinen vater dafür verantworlich zu machen, obwohl er andere anweisungen gegeben hat und nicht mal im betrieb war währenddessen. hätte der sich das genick gebrochen dürfte ich meinen vater jetzt im knast besuchen und das ohne sein verschulden. er kann ja kaum 20-30 schriftliche anweisungen schreiben je tag und nebenbei noch der normalen arbeit nach gehen. das passiert der putzfrau ja auch einmal im jahr ;)
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

freierfall

  • Guest
Gehälter von Technikern real
« Reply #9 on: March 01, 2006, 08:22:43 pm »
Guten Abend,

Nun hoffe ich vom Herzen her das es nicht so schlimm ausgegangen ist.

Ehrlich gesagt, wird das von unseren Kunden ganz leicht geregelt. Unsere Monteure müssen sich ein Filmchen anschauen und noch eine Anleitung lesen und anschliessend unterschreiben. Denn dies deckt alles ab was erlaubt und wenn nun unsere Monteure wie geschehen nicht danach handeln, bekommen diese Ärger. Damit will ich sagen, dein Vater sollte sich mit seinem Anwalt in Verbindung setzten und wenn nötig ein allgemeine Arbeits/Verhaltensrichtlinie ausarbeiten und einmal unterschreiben lassen. Aber ich vermute dein Vater ist schon ohne mich drauf gekommen.

:)

herzliche Grüsse

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Gehälter von Technikern real
« Reply #10 on: March 05, 2006, 05:16:10 pm »
das hat sich längst alles geklärt die firma hat sogar den anwalt bezahlt ^^ aber wenn man in nem kleinen betrieb arbeitet bleibt oft keine zeit für alles ne anweisung zu schreiben, weil einfach zu viel zu tun ist für die wenigen leute  :(
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now