Poll

Welche Note habt ihr bekommen?

 . addslashes($options[$i]) . "
2 (40%)
 . addslashes($options[$i]) . "
2 (40%)
 . addslashes($options[$i]) . "
1 (20%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)

Total Members Voted: 5

Voting closed: August 16, 2011, 09:44:52 am

Author Topic: Prüfung Kraftwerkstechnik  (Read 4830 times)

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« on: June 07, 2011, 09:09:10 pm »
Hallo,
von der Prüfung Kraftwerkstechnik weiß ich bisher, dass sie mündlich mit je 3 Leuten abgehalten wird. Jeder wird eine Frage bekommen und hat 10 min Vorbereitungszeit. Welcher Art werden die Fragen sein und welchen Umfang werden sie haben? Wie ist die Bewertung von Dr. Hiller in mündlichen Prüfungen (in Wärmeübertrager war er ja nicht wirklich genädig)?

Danke für die Hilfen!

Raaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #1 on: August 07, 2011, 11:21:13 am »
Hallo alle,
kann der eine oder andere vielleicht schon einmal andeuten, wie es in der mdl. Prüfung Kraftwerkstechnik in der ersten Woche war, damit man sich schon einmal ein Bild dazu machen kann?

Das wäre echt klasse von euch!!

Wie fragt der Herr Hiller, ist es sehr fies? Wie lange hats gedauert?

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #2 on: August 07, 2011, 11:55:04 am »
Hallo, letztes Jahr wurde ich von Prof. Beckmann und einem Beisitzer geprüft.
Jeder durfte sich zu seinem Wunschthema allgemein äußern und bekam dann noch einige Fragen gestellt. Bei mir hat sich CCS sehr gut gemacht. Andere die das thema auch hatten, fanden es auch ok. Dann wurde ich noch zu einem zweiten Thema befragt (Kühlturmtechnik).
Lief eigentlich auch ok. Man sollte wissen, dass wir auch prozesse skizzieren und sogar teilweise bilanzieren und einige Sachverhalte mit formeln darstellen sollten. außer der reihe wurde ich zb gefragt warum eine oxyfuel-ZWS von der Geometrie kleiner gebaut werden kann als eine mit Luft betriebene. Dann sollte ich das über Molare Massen, massenanteile und dichten herleiten. begr: CO2 hat größere dichte usw und demnach ist der Volumenstrom kleiner als beim Betrieb mit luft, bei gleichbleibendem Massenstrom. man muss zwar keine korrekten werte wissen, aber größenordnungen von stoffwerten sollte man schon draufhaben.

Vielleicht hilft es ja. im großen und ganzen wurde fair bewertet und wenn er merkte, dass man größere zusammenhänge versteht, ist er zufrieden. eine sichere präsentation seines wissens kommt gut bei ihm an. wer unsicher wirkt bekommt mehr fragen gestellt ;)

schönen sonntag wünsch ich.
vg dj

leo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #3 on: August 07, 2011, 02:56:41 pm »
man sollte sich nicht nur auf ein thema vorbereiten
in unserer gruppe hat dr. hiller nicht gefragt welches thema wir gern haben möchsten, sondern welches wir NICHT wollen, man konnte dann 2-3 ausschließen und dann hat er eins vorgegeben

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #4 on: August 08, 2011, 08:19:02 am »
Moin,
wo findet die Prüfung eigentlich statt? Im Hörsaal im Pauerbau (PAU212)? Im Aushang hängen irgendwie nur die Termine und keine Ortsangaben.
Grüße

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #5 on: August 08, 2011, 08:56:39 am »
unsere waren beim Prof im büro, damals, wie es dieses jahr ist, wurde doch sicherlich angesagt oder?

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #6 on: August 08, 2011, 09:32:27 am »
Ich kann mich an keine konkrete Ansage erinnern. Ich bin fast der meinung, dass das zum Zeitpunkt der letzten Vorlesung noch nicht klar war. Aber im Büro würde mir gut gefallen. Das macht es etwas familiärer und man steht nicht so sehr auf dem Präsentierteller :D

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #7 on: August 08, 2011, 12:45:29 pm »
Also da nicht Prof. Beckmann die Prüfung abhält sondern Dr. Hiller denk ich nicht, dass es im Büro vom Prof sein wird. Und im Büro von Dr. Hiller ist denk ich zu wenig Platz ^^.

Ich vermute die Prüfung wird in dem Konferenzraum neben dem Hörsaal im Pauer-Bau stattfinden. Zumindest würde der sich anbieten.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

leo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #8 on: August 08, 2011, 03:01:16 pm »
prüfung ist im raum neben dem hörsaal, treffpunkt einfach auf dem gang vorm hörsaal

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Kraftwerkstechnik
« Reply #9 on: August 11, 2011, 10:45:26 pm »
Seid bitte so nett und tragt eure Note ein. Vielen Dank!